Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Froschlurch

New Member
Hallo liebe Anglergemeinde,

bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Habe seit 2 Jahren den staatl. Fischereischein, aber bisher nur in Binnengewässern geangelt.

Wollte im März oder April mit meinem Sohn es einmal an der Ostsee versuchen. Leider habe ich vom Meereangeln
überhaupt keine Ahnung.

Mein größtes Problem ist die richtige Angelstelle zu finden, da wir vom Ufer aus Angeln wollen.
Die Beiträge im Internet haben mir wenig geholfen.

Es soll vorerst nur ein Tag sein, also morgens gegen 6.00 Uhr bis vielleicht 16.00 Uhr.
Da wir knappe 400km Fahrt haben scheidet Morgen.-bzw. Abenddämmerung schon mal aus.

Geplant war nähe Rostock.

Wo gibte es Plätze, wo auch wir Ostsse-Anfänger etwas fangen, ohne dabei den Ellenbogen des Nachbarangler abzubekommen ?

Auch wäre ich den Profis hier sehr dankbar, wenn Ihr uns die eine oder andere Montage/Köder verraten würdet.

Wie bereits erwähnt sind wir bisher Binnenangler, dhs. auf Grund (Karpfen), auf Pose usw.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus.

Viele Grüße aus Leipzig.

Holger
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

du willst 800km fahren, um dann einen Tag von 6:00 bis 16:00 Uhr vom Strand aus zu angeln.
Davon rate ich dir ab. Grund dafür, fürs Brandungsangeln die schlechteste Zeit.
Zu dieser Uhrzeit wirst du kaum einen Ellenbogen des Nachbarangler berühren. Diese sind mit ein paar Ausnahmen erst unterwegs wenn du schon wieder im Auto auf dem Weg nach Hause sitzt. Wenn überhaupt am Tag und vom Strand aus dann empfehle ich das Angeln mit der Spinnrute.
Wenn du so einen Kurztripp zum angeln zur Ostsee mit dieser Zeitvorgabe planst, dann denke ich, ist eine Kuttertour für dich und deinen Sohn ab Rostock besser geeignet. Im April ist es auch möglich in Rostock vom Ufer aus oder von kleinen Booten mit Guide auf Heringe zu angeln.
Gruß Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Willkommen im Forum.

Als Grundlage zur Platzwahl empfehle ich den "Angelführer Mecklenburg-Vorpommern"

Zum Einlesen in die Materie: Das Brandungsangeln von A bis Z by Boedchen

Ganz wichtig: Mach Dich schlau, wo Du Wattwürmer herbekommst.

Zusätzlich benötigt Ihr einen Küstenangelschein für Mecklenburg-Vorpommern.


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

du willst 800km fahren, um dann einen Tag von 6:00 bis 16:00 Uhr vom Strand aus zu angeln.
Ich fahre meistens 500km. Um 8 geht`s los, um 11 bin ich am Strand und fahre gegen 18 Uhr zurück. Ist natürlich nicht optimal aber lohnt sich trotzdem.


Andreas
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Ich fahre meistens 500km. Um 8 geht`s los, um 11 bin ich am Strand und fahre gegen 18 Uhr zurück. Ist natürlich nicht optimal aber lohnt sich trotzdem.
Andreas


Hi Andreas,

jeder wie er will, ich gebe hier ja nur ein paar Empfehlungen. #h
Ich fahre ja auch mal schnell knappe 500km fürs Angeln zur Ostsee. Jedoch miete ich mir für das Angeln am Tag lieber ein Boot, und erst am Abend geht es an den Strand. Mietboot wollte ich aber fürs erste mal Ostsee nicht empfehlen.
Gruß Knurri.
 
Zuletzt bearbeitet:

Froschlurch

New Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Hallo,

danke erst einmal für Eure Antworten, ich denke das Brandungsangeln werden wir lassen, eher von einer Mole o.ä aus.

Die Berechtigungsscheine für MVP besorgen wir uns im Vorfeld, mal schauen ob man diese auch sich zuschicken lassen kann, da morgens 6.00 Uhr sicher kein Anglerladen auf hat.

Dennoch sit die Frage, wo kann ich in Rostock (oder Nähe) gut angeln, ohne direkt in der Stadt zu sitzen.

Grüße Holger
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Eventuell bekommst du im Thema Rostocker Anglerkurve noch schneller und zielgerichteter die benötigten Informationen.
Viele Grüße,
Knurri
 

Silvio.i

Well-Known Member

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Aber Achtung, im Bereich Rostocker Hafen nutzt dir dieser Schein nichts.
 
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Dann probier folgendes:
Fahr nach Heiligendamm.Das ist nicht so weit weg von Rostock.Parken geht dort auch recht gut.
Vorher nach Wittenbeck in den Angelturm von Schote
http://www.angelturm.de/
Da gibts die besten Wattwürmer und ne i.O.Beratung von den Jungs .Kannste auch gleich etwas Gerät einkaufen.
Dann nach Heiligendamm auf die Seebrücke.
Das ist für Anfänger ideal dort.Weit werfen ist nicht erforderlich und eventuell sind Tagsüber (wenn Wind,Strömung und Petrus es zulassen)auch ein paar Plattfische zu holen.
Ansonsten sollte die Angelzeit doch lieber in der Dämmerung oder Nachts sein.
Tagsüber hast Du auch Platz auf der Seebrücke.Abgesehen von nervigen Touristen.Vielleicht steht ja noch unser Wolfgang da.Ist immer dort,erkennbar an der markanten Nase.:q
Wie man sich auf der Seebrücke benimmt und sonstige Fragen,nachzulesen bei Rosi!

.
 

degl

Well-Known Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Ich würde dir eher die Zeit von 16:00-06:00 empfehlen.
Zum einen reicht die Zeit dann noch um Köder und Platz zu bekommen.............und auch auf den Molen und Seebrücken ist die Abend-und Nachtzeit die erfolgversprechendere Zeit um den Fischen den Weg in den Eimer zu zeigen.....;)

gruß degl
 

Froschlurch

New Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Ich würde dir eher die Zeit von 16:00-06:00 empfehlen.
Zum einen reicht die Zeit dann noch um Köder und Platz zu bekommen.............und auch auf den Molen und Seebrücken ist die Abend-und Nachtzeit die erfolgversprechendere Zeit um den Fischen den Weg in den Eimer zu zeigen.....;)

gruß degl
Hallo,

danke auch für Deinen Tipp, aber wir wollen erstmal nur einen Tag und bei 400km Anfahrt, da fällt Nachtangeln erstmal aus. Es sei denn wir finden ein
bezahlbares Quartier.

MfG. Holger
 

Froschlurch

New Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Dann probier folgendes:
Fahr nach Heiligendamm.Das ist nicht so weit weg von Rostock.Parken geht dort auch recht gut.
Vorher nach Wittenbeck in den Angelturm von Schote
http://www.angelturm.de/
Da gibts die besten Wattwürmer und ne i.O.Beratung von den Jungs .Kannste auch gleich etwas Gerät einkaufen.
Dann nach Heiligendamm auf die Seebrücke.
Das ist für Anfänger ideal dort.Weit werfen ist nicht erforderlich und eventuell sind Tagsüber (wenn Wind,Strömung und Petrus es zulassen)auch ein paar Plattfische zu holen.
Ansonsten sollte die Angelzeit doch lieber in der Dämmerung oder Nachts sein.
Tagsüber hast Du auch Platz auf der Seebrücke.Abgesehen von nervigen Touristen.Vielleicht steht ja noch unser Wolfgang da.Ist immer dort,erkennbar an der markanten Nase.:q
Wie man sich auf der Seebrücke benimmt und sonstige Fragen,nachzulesen bei Rosi!

.
Hallo,

danke Dir für Deine Antwort, ja das mit den vielen Touristen hörte ich schon, mal sehen ob wir uns das antun, oder doch an einen ruhigeren Ort setzen ( falls es den überhaupt gibt).

MfG. Holger
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Hallo,

danke auch für Deinen Tipp, aber wir wollen erstmal nur einen Tag und bei 400km Anfahrt, da fällt Nachtangeln erstmal aus. Es sei denn wir finden ein
bezahlbares Quartier.

MfG. Holger

Günstig übernachten kann man im April hier.
Im April gelten hier noch die Preise für Außersaison. Da sind die Mobilheime bezahlbar. Bis Rostock 40 Autominuten.
http://www.ostseecamp.de/de/vermietung/vermietung-preisliste2013.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Wenn Du im Ostseecamp nächtigst,kannst Du auch gleich unten am Strand angeln.(gute Stelle mit Leopardengrund,hängerträchtig,aber Fischreich).Da ist aber Brandungsangelgerät erforderlich.
Die Reriker Seebrücke würde ich nicht empfehlen,dort ists extrem Flach geworden rund herum.Da hast Du nur so richtig Erfolg bei Sturm oder direkt am Brückenkopf.Da stehen aber meist schon welche.Und wenn nicht,werden sie später stehen,dicht an dicht und genau zwischen Deinen Ruten.#q.Dann lieber Kühlungsborn.Da liegt Wittenbeck(wegen dem Angelturm)auf dem Weg.Parken mußt Du dann aber im Parkhaus mit Tageskarte.
 

derporto

Well-Known Member
AW: Das erste mal an der Ostsee, wer kann helfen ?

Wenn Du im Ostseecamp nächtigst,kannst Du auch gleich unten am Strand angeln.(gute Stelle mit Leopardengrund,hängerträchtig,aber Fischreich).Da ist aber Brandungsangelgerät erforderlich.
Die Reriker Seebrücke würde ich nicht empfehlen,dort ists extrem Flach geworden rund herum.Da hast Du nur so richtig Erfolg bei Sturm oder direkt am Brückenkopf.Da stehen aber meist schon welche.Und wenn nicht,werden sie später stehen,dicht an dicht und genau zwischen Deinen Ruten.#q.Dann lieber Kühlungsborn.Da liegt Wittenbeck(wegen dem Angelturm)auf dem Weg.Parken mußt Du dann aber im Parkhaus mit Tageskarte.

Parkhaus nicht zwingend. An der ganzen Ostseeallee (Promenadenstraße zwischen KüBo Ost- und West) liegen viele, wenn auch kostenpflichtige) Parkplätze praktisch direkt am Strand. Und ich meine sogar, dass zwischen 22:00 und 08:00 das Parken (zumindest in der Nebensaison) kostenfrei ist.
 
Oben