Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Steinbuttt

am Wasser zuhause
Eigentlich wohne ich ja in einem kleinen Anglerparadies, umgeben von Salz-, Brack- und Süßwasser habe ich hier sehr viele Möglichkeiten meinem Hobby nachzugehen.

Und doch gibt es auch hier bei mir Fischarten, dich in meiner direkten Umgebung garnicht oder eher selten antreffe, zB. Äschen, Bachforellen, Waller, oder Rapfen.

Auch der Döbel ist hier nicht besonders weit verbreitet, steht aber neben dem Rapfen ganz oben auf meiner "Fang-Wunschliste".

Schon vor etlichen Jahren, hörte ich vereinzelnde Gerüchte über das Vorkommen von Döbeln in einem kleinen Fluß, der nicht weit von mir entfernt fließt. Ich nahm diese nicht besonders ernst, bis ich letztes Jahr zwei weitere recht zuverlässige Hinweise bekam.

Momentan sind die Meerforellen noch recht zickig und Hecht & Zander sollen sich in Ruhe um ihren Nachwuchs kümmern ... die Gelegenheit, den "Döbel-Gerüchten" mal auf den Grund zu gehen:

Zeug zusammengepackt und ab ging's ans Wasser:



Bei dem ersten Test, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und entschied mich für eine einfache Grundmontage:

Auf der Hauptschnur läuft ein Ledger Bead, daran ein kurzer Seitenarm mit zwei SSG-Bleischroten, dieser wird durch einen Ledger Stops gestoppt. Direkt an die Hauptschnur kam ein 10er Friedfischhaken.



Auch als Köder kamen "Klassiker" mit: Brot, Mais und Frühstücksfleisch.
Um die Fische zu locken hatte ich etwas "Bread Mash" (eingeweichtes Weißbrot) vorbereitet.



Um mobil zu sein, falls ich die Fische suchen muß, beschränkte ich mich auf das nötigste an Ausrüstung.



Nachdem das "Bread Mash" bereits im Wasser lockte, entschied ich mich, es passend dazu mit einer Brotflocke zu probieren.
Montage raus, und gespannt beobachte ich die Spitze meiner "Light-Feeder"-Rute, ob sich etwas tut:



Lange dauerte es nicht, die Spitze zitterte ... Anhieb ... ein Rotauge hing am Haken! Wunderschön, aber nicht der Zielfisch.



Nun köderte ich Mais an, mal sehen, was da beißt ... kaum war die Montage im Wasser, zitterte die Spitze ...



... wieder ein Rotauge! So ging das eine Weile. Das "Bread Mash" lockte ganz hervorragend, ein Rotauge nach dem anderen, konnte ich auf diese Weise fangen.

Das machte Spaß, nur so kam ich igendwie nicht an die Döbel!

Der 10er Friedfischhaken kam ab und ich montierte einen 6er Drennan-Karpfenhaken, darauf zog ich ein ordentliches Stück Frühstücksfleisch.

Das klappte gut, vor den Rotaugen hatte ich nun Ruhe.

Nach ca 15 Minuten gab es dann plötzlich ein leichtes Zittern an der Rutenspitze, dann ein stärkeres und schon wurde die Spitze zur Seite weggezogen ... Anhieb und nun kämpfte ein deutlich stärkerer Fisch am anderen Ende.

Tatsächlich konnte ich nach einigem hin & her meinen allerersten Döbel (43cm) über den Kescher führen:





Geil, geil, geil ... ich war im 7ten Anglerhimmel ... was für eine Freude! Die Gerüchte waren also wahr, es gibt hier Döbel!

Nun hatte ich erst recht Feuer gefangen ... ich wollte mehr!

Leider war ich jetzt wohl zu aufgeregt und versemmelte zwei eindeutige Döbelbisse und das zeigte mir, das ich erst den Anhieb setzen darf, wenn die Rutenspitze eindeutig zur Seite wandert!

Zum Glück, tat sie das dann auch nochmal:





Wow, das war ja ein richtiger Prachtbursche (48cm)!

Danach war dann erstmal Ruhe, die scheuen Gesellen waren nun wohl erstmal vergrault.

Nach einem kleinen Picknick meinerseits, wollte ich den anderen Ködern auch nochmal eine Chance geben. An den nun größeren Haken, köderte ich jetzt mal eine ordentliche und etwas fester geknetete Brotflocke an.

Es dauerte eine Weile, dann aber zog die Spitze wieder rum und ...



... der nächste Döbel war gelandet. Dieser war etwas kleiner (37cm), aber trotzdem war meine Freude groß!

Kurz vor'm Ende gab es dann noch eine weitere freudige Überraschung. Ich hatte nun drei Maisköner auf den 6er Haken gefädelt ... die Spitze zitterte ... Anhieb!

Erst im Kescher konnte ich dann feststellen, das ich hier gerade meinen ersten Aland gelandet hatte:



Was für ein perfekter Angeltag, überglücklich und zufrieden packte ich anschließend mein Zeug zusammen und fuhr nachhause.

Gruß Heiko

PS: Ich habe das ganze hier mal reingestellt, vielleicht hilft oder spornt es ja manchen Einsteiger dazu an, es auch mal zu probieren!#6
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Schöner Bericht!

Ich habe früher (Neiße) viel auf Döbel geangelt, aber solche Prachtexemplare um die 50cm war keine Selbstverständlichkeit. Du scheint da tolle Fließgewässer in deiner Umgebung zu haben!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Petri schöner Bericht..
Hatte dieses Jahr auch einen schönen Döbel von 55 cm auf 12 cm Rotauge beim Hecht angeln gefangen.
Die machen richtig Radau an der Rute.
Werde in den nächsten Tagen auch noch mal auf Döbel los gehen,Rotauge und Co sind bei uns noch nicht in Beißlaune aber Döbel geht wohl.
 
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Mensch Heiko ich bin platt.....Hauptsache du vergisst die Ostsee jetzt nicht....Gruss Jan#6|wavey:
 

hermann 07

Active Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Petri Schöne Fische
Versuchs mal im Sommer mit der Fliegenrute, da machen die Jungs auch richtig Spass.
 

petipet

Active Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Großen Glückwunsch.
Ja, der Döbel, Aitel, ist schon ein sehr kämpferischer Fisch.
Essbar kaum - außer, man zutzt die Gräten ab.
Gruß, Peter
 

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Wirklich sehr schöner Bericht mit tollen Bildern, weiter so.#6
 

SveMa

Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Ein schöner Bericht, es hat Freude gemacht den Bericht zu lesen, danke dafür !
 

Allrounder27

Active Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Petri und danke für den Bericht!

Schön wenn man sich gedanken macht und das ganze dann noch funktioniert. Die Bilder könnten so auch in UK geschossen worden sein. Absolut stilvoll. Nicht schlecht!
 
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Ganz dickes Petri zu Deinen richtig guten Fängen beim ersten Versuch!

Zu den Aiteln, wie sie bei mir heißen, verbindet mich eine starke Hassliebe:
Bei mir sind sie im Fließwasser allgegenwärtig und ich habe sie in meinen ersten Jahren (damals war Kochtopffischen noch obligarorisch...) ständig gefangen, wenn ich sie NICHT wollte...
Auf ich auf Forelle,Aal oder Zander aus war, meistens hing ein dicker Aitel dran...|uhoh:

Seit ich die Dinge anders sehe und meine Liebe zum Zielfischangeln entdeckt habe, sieht es anders aus:
Er ist einer der am schwersten zu beangelnden Fische!

Die Dicken schicken die Jungen vor und sobald sie auch nur den Hauch eines Verdachts haben, ist sowas von Schicht im Schacht...#d

Wenn man sie dann auch noch auf Sicht befischt, wird es leicht zum Horrortrip:
Ich fütter einen Trupp eine Stunde lang, sie fressen gierig alles.
Irgendwann fangen die Großen an zu Fressen, ich wage einen Versuch, aber sobald die Schnur im Wasser hängt, sind alle weg...#q
Seit ich das beobachte, bin ich dankbar dafür, daß ich meistens nicht sehe, was um meinen Köder rum passiert!

Aber umso größer ist die Freude, wenn es gelingt, einen 50+ Fisch ans Band zu bekommen...:l

Du scheinst dort ein richtig interesantes Gewässer zu haben, in den sicher noch ganz andere Exemplare zu fangen sind...

Du scheinst Blut gelecht zu haben:
Also bleib am Ball!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Specimenhunting by design! #6#6#6
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Danke Jungs für eure Petri's und das nette Feedback!|wavey:#6

Du scheinst Blut gelecht zu haben:
Also bleib am Ball!

Auf jedenfall!:q
Habe gestern gleich mal wegen einer Centrepin geschaut und diese auf meinem Einkaufszettel notiert. Das Gewässer ist ideal zum Fischen mit der Loaferpose, Floatrute und Centrepin!#6
Auch mit der Fliegenrute, möchte ich es mal probieren!

Toller Bericht, tolle Fotos!!!

Will ich fürs Magazin vom Anglerboard (www.Anglerbpraxis.de)

Wenn Du das erlaubst ;-)

Sehr gerne, Thomas, vieleicht ermutigt es auch andere Angler, es mal gezielt auf Döbel zu probieren.
Gerade jetzt in der Zeit, wo die Raubfische Schonzeit haben, ist das m.M.n eine gleichwertige Alternative zum Raubfischangeln!#6

Specimenhunting by design! #6#6#6

Lob vom Meister ... vielen Dank, Andal!#6

Gruß Heiko
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Hey Heiko |wavey: schön geworden.
Und Döbel machen super Spaß, werden als Zielfisch leider völlig unterschätzt.

Einmal angefangen kommst du aus der Nummer aber jetzt nicht mehr raus.
Wir erwarten weitere Debüt-Berichte :q so in der Art: "Steinbuttts erster Rapfen" und was sonst noch auf deiner Liste fehlt.
:)
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Hey Heiko |wavey: schön geworden.
Und Döbel machen super Spaß, werden als Zielfisch leider völlig unterschätzt.

Einmal angefangen kommst du aus der Nummer aber jetzt nicht mehr raus.
Wir erwarten weitere Debüt-Berichte :q so in der Art: "Steinbuttts erster Rapfen" und was sonst noch auf deiner Liste fehlt.
:)

Danke kati!#6

Ja, der Rapfen steht nun als nächstes auf meiner Liste, allerdings ist es da schon schwieriger, ein geeignetes Gewässer in meiner Umgebung zu finden. Aber da bleibe ich dran ... da ergibt sich bestimmt mal was und dann gibt's auch wieder einen Bildbericht ... versprochen! :q :q :q

Vorher besuche ich aber noch ein paar Mal die Döbel, wie Du schon sagst, die Angelei macht großen Spaß ... tolle Fischart! #6

Gruß
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Gibt wohl kaum eine heimische Fischart, die man so vielseitig beangeln kann; Spinnfischen, KöFi, Grundangeln, Stippen, Stalking, Feedern, Oberflächenangeln, Fliege,...
Wirst noch viel Freude da haben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Stalking bezeichnet das Pirschangeln... ausgespähte Fische direkt anfischen. #6
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Döbel - ein Bildbericht!

Bin angespornt! :)

Werd ich testen, Grundfutter, Mais und Frühstücksfleisch!
 
Oben