Das erste Mal auf Waller am Main ??

zimbel

New Member
Hallo,
ich fühle mich nun nach Jahren des Angelns "bereit" mal an die
richtig dicken zugehen.
An unserem Vereinsgewässer lohnt es sich leider nicht sonderlich auf Waller zu angeln da jeder gefangene leider entnommen werden muss #q. Glücklicherweise habe ich neber unseren 2 Seen noch den Main direkt vor meiner Haustür, der ja laut Mainanglern ein gutes Gewässer fur den Waller sein soll. Leider Feeder ich nur am Main und habe keine Ahnung wie wo und mit was allem genau ich auf Waller angeln kann. Habt ihr einen Rat für mich ?
Was brauche ich grundlegend um auf diesen Fisch zu angeln ?
(Kleinzeug , Rutenhalter ...)
Welche Montage empfielt ihr mir &&& ?
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Hallo Zimbel,

bin doch recht überrascht über deine Aussage und Fragestellung.#c

Denn dir ist doch gewiss bewusst, dass du eigentlich auch am Main verpflichtet bist die Waller zu entnehmen.;)

Was brauche ich grundlegend um auf diesen Fisch angeln?
Nach Jahren des Angelns stellst du so eine Frage.|kopfkrat
Sorry, aber auch wenn du vorher noch nicht auf Waller gefischt hast,
die grundlegenden Dinge sollten dir dennoch bekannt sein.#t

Du möchtest doch nicht wirklich Antworten wie:
Ja du brauchst Kleinzeug, Rutenhalter, Angel, Rolle, Köder etc.#d

Gieb doch hier im Board bei der Suchfunktion einfach mal Wallerangeln ein.
Du wirst zwar Tage beschäftigt sein dir dies alles durchzulesen, kannst dir aber direkt herausfiltern was für dich interessant ist. Denn schließlich bleibt ja auch noch die Frage wo genau du unserem größten Süßwasserfisch nachstellen möchtest.
Hauptströmung, Uferbereich, Buchten, Häfen, tiefe Gumpen usw.
Oder in You Tube auch mal den Bergiff Wallerangeln eingeben.
Du wirst deine wahre Freude haben und vorallem auch viel lernen. |rolleyes

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem vorhaben.#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Hallo
leider kenne ich den Main nicht und weiß auch nicht wo du fischen willst!
Wallertackle-hersteller:Black cat,Zeck,Uni cat,Penn,Berkely,Fin nor,Leitner,Jenzi....
Was du nun fischen willst hängt von dir ab und deinem Geldbeutel.
Am besten wäre es wenn du dir einen Angelkumpel suchst der bei dir in der Ecke auf Waller fischt,alles andere ergibt sich!
 

Pascalh

Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Das erste mal Wallerangeln solltest du mMn einfach mal bei einem anderen Angler/Freund zuschauen, ob das überhaupt was für dich ist, und Wallerangeln ist find ich nicht mit normalem Angeln zu vergleichen.

Szenario: Du alleine 1. mal, Glückstreffer 1,70+ Wels und dann Welsgriff? abhakplane dabei? Fehltritt weil das "Fischlein" zu fest zieht.. Grosse Haken.. nich nur im Fisch ... :)

Such dir nen im Board einen bei dem du einfach mal in deiner Gegend mit zum Angeln kannst.

ist besser als pure Theorie hier im Forum..

aaaaaaaaaaaber ist nur meine Meinung gell :)

Viel spass beim Fangen!
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
Ich würde mich auch erst mal belesen bzw. auf YT paar Videos dazu kucken.

Ich habe früher auch immer die Ansicht vertreten das man auf die kleinen Waller ganz klassich Fischen kann, wenn aber dann mal die Granate einsteigt ist man total machtlos.

Gerät und Montagen sollten genau aufeinander abgestimmt sein.
Das jetzt auszuführen wäre aber zu Zeit intensiv.

Ein Hexenwerk ist es aber auch nicht.

Im Internet gibt es jede menge Seiten die dir weiter helfen. Einfach mal Google befragen und dann klappt das.


Wenn du einen Kumpel hast der schon länger auf Waller fischt wäre das natürlich das Optimum, das spart viel Zeit und am Wasser lernt man natürlich am besten.
 

fishermain

Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Deiner Fragestellung entsprechend kann ich Dir auf jeden Fall zu massivem Gerät und vor allem massiven Kleinteilen bester Qualität raten. Schnur am besten noch ne Nummer stärker als Dir "dick" erscheint. Gerade für den Main - Noch ein Zusatztip: "Cats Illustrated" gibts im Zeitschriftenhandel (vierteljährlich neu) mit DVD-Beilage, da bekommt man einen sehr guten und raschen Einblick ins richtige Wallerangeln. - Viel Erfolg.
 
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Hi,

mach´ Dir doch erst mal über die Logistik gedanken.

- Innen Kecher passt der net. Wallergriff? Mut dazu? Wallerhandschuh?
- Abschlagen; Hammer dabei
- Transport; vom Wasser zum Auto und dann vom Auto zum Schlachtplatz
- Wo verwerten; in der Küche nur als Singel
- Wohin mit den nichtverwertbaren Teilen,
- Wohin mit dem Rest? Riesengefrierschrank?

Wenn ich all diese Fragen beantantworten könnte, würde ich ggf. auch mal einen Ansitz auf Waller wagen.

Oder Du hast rutschige Hände .......

Gruß
Max
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Hi,

mach´ Dir doch erst mal über die Logistik gedanken.

- Innen Kecher passt der net. Wallergriff? Mut dazu? Wallerhandschuh?
- Abschlagen; Hammer dabei
- Transport; vom Wasser zum Auto und dann vom Auto zum Schlachtplatz
- Wo verwerten; in der Küche nur als Singel
- Wohin mit den nichtverwertbaren Teilen,
- Wohin mit dem Rest? Riesengefrierschrank?

Wenn ich all diese Fragen beantantworten könnte, würde ich ggf. auch mal einen Ansitz auf Waller wagen.

Oder Du hast rutschige Hände .......

Gruß
Max

Hat er wohl, sonst hätte er das nicht geschrieben:

An unserem Gewässer lohnt es sich leider nicht sonderlich auf Waller zu angeln
da jeder gefangene leider entnommen werden muss.

Somit braucht er sich über deine Fragen von Punkt 2 – 6 wohl nicht den Kopf zerbrechen. ;)

#h
 

fishermain

Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

@Fischkopp:
Wenn er das auch so gemeint hat, wie er es geschrieben hat, dann scheidet der Main als Waller-Gewässer aus, das stimmt, da ja jeder Waller und zu jeder Zeit zu entnehmen ist.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Ebend :q, wenn er es nicht so gemeint hätte, könnte er ja in seinem Vereinsgewässer fischen ;)

Aber was machen wir uns Gedanken, selbst scheint ihn sein Post nicht mehr zu interessieren #c oder habe ich hier was überlesen |kopfkrat
#h
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Hallo Mutzenbacher,

die Logistik hält sich in Grenzen. Du kannst also durchaus mal mit mir Waller angeln gehen :)

Handschuhe und das restliche benötigte Zeug geht in eine Tasche

Hi,

mach´ Dir doch erst mal über die Logistik gedanken.

- Innen Kecher passt der net. Wallergriff? Mut dazu? Wallerhandschuh?
- Abschlagen; Hammer dabei
- Transport; vom Wasser zum Auto und dann vom Auto zum Schlachtplatz
- Wo verwerten; in der Küche nur als Singel
- Wohin mit den nichtverwertbaren Teilen,
- Wohin mit dem Rest? Riesengefrierschrank?

Wenn ich all diese Fragen beantantworten könnte, würde ich ggf. auch mal einen Ansitz auf Waller wagen.

Oder Du hast rutschige Hände .......

Gruß
Max
 

fishermain

Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Ja, genau, "das erste mal auf Waller" am Rhein vielleicht. Und nur nicht erschrecken ;-)
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Also ich würde dir auch eher raten die Erstversuche am Rhein zu unternehmen...Versuche nun auch schon seit zwei Jahren am Main nen Waller dran zu bekommen auch an Stellen die mir beschrieben wurden mit Fangaussicht aber nix...am Rhein hingegen kann ich dir Ginnsheim Gustavsburg empfehlen...Campingmöglichkeit direkt am Rhein...bissi verwahrlost aber langt...Bei Wochenendtripps im Juni sind Aale und Waller bisher immer drin gewesen...2013 hab ich in einer Nacht 4 Wallerlies bis 1m verzeichnen können!
 

Juri88

New Member
AW: Das erste Mal auf Waller am Main ??

Kannst mal an die Main Schleuse nach klein krotzenburg kommen. Da wird immer viel auf Waller und Zander geangelt und auch gefangen. Freitag Abend ist immer viel los auch Nacht erlaubt. Da kann man sich gut eindruck machen und alles anschauen. Da gibt es riesige waller!
Mein favorit ist groß Gummifisch
Grüße Juri88
 
Oben