Frage Das erste Mal deadbaiten auf Hecht - Grund und Pose - einige Fragen

zeder

Well-Known Member
So denn, eine weitere Deadbait-Session liegt hinter mir. Gestern war ich wieder von 5 bis ca. 12 Uhr am Baggersee, Grundmontage und Pose. Pleiten, Pech und Pannen hat sich leider fortgesetzt :O_o

Zunächst wieder das Problem, dass ich den Köfi einfach nicht zum auftreiben überreden kann. Diesmal habe ich es an einem Rotauge mit Deadbait Sticks aus Balsaholz probiert. Wieder das Problem wie schon vor einer Woche mit der Sardine - mein Test im Waschbecken lief super erfolgreich aber am Wasser stellt sich dann nach einiger Zeit heraus, dass der Köfi plötzlich nicht mehr schwebt. Diesmal lag das Fischchen zwar nicht platt am Boden sondern balancierte so gerade auf der Spitze der Schwanzflosse - was durchaus attraktiv aussah - aber dennoch ist das ja nicht wirklich so, wie ich es geplant hatte. Die Idee bleibt nach wie vor, den Köfi tatsächlich soweit über Grund schweben zu lassen wie das Vorfach bis zum Blei lang ist.

Bisschen googlen zu dem Thema brachte nun noch weitere Möglichkeiten zu Tage, einen Deadbait zum Schweben zu überreden. Unter anderem Schaumstoffsticks oder Korken mit passenden Ausstanzer, um das Rückenfilet des Fisches zu entnehmen und dort dann das Kork einzusetzen. Das kommt glaube ich aus dem Welsbereich. Nochmal die Frage hier an alle, die das ähnliches in der Praxis anwenden: Wie kann ich zuverlässig ein ca. handlanges Rotauge über Grund schweben lassen - und zwar wirklich schweben, also gehalten nur noch vom Grundblei.

Soviel zur Grundmontage, die ich als erstes gleich im dunklen noch ausgelegt hatte. Weiter mies lief es dann mit dem Wetter, es schüttet seit dem ich am Wasser aus dem Auto gestiegen bin wie aus Kübeln und zusätzlich gabs als Sahnehäubchen quasi noch feinste Sturmeinlange dazu :D Gut - fürs Wetter kann keiner was aber das hat mich schon geärgert, zumal ich auch nur den Sonntag Zeit hatte. Ich hab dann Tapfer unterm Handschirm gesessen, weil mir diese ganze Wetterschutzausrüstung fürs Ansitzen ja noch gänzlich fehlt. Ging schon. Irgendwie.

Als es dann langsam hell wurde, machte ich die Posenmontage fertig. Hier bot ich ein deutlich kleineres Rotauge an als auf der Grundmontage in der Hoffnung, so eher eine Aktion zu bekommen und wenn es nur ein Barsch ist, der dran rumnuckelt. Das kam auch so - die erste und auch einzige Aktion in diesen nassen und windigen Stunden um Wasser waren zwei harte, kurze Zupfer an der Pose, am Köderfisch selbst war danach aber kaum was zu sehen. Wie ein Hecht sah mir das nicht aus und wenn, dann war er ganz hart untermaßig.

Große "Freude" bereitete mir bei dem Wind wieder der Schnurbogen from hell bei der Posenrute - immer noch die Spinnrute mit Geflecht. Der führte dazu, dass die Pose so dermaßen schnell abtrieb, das ich eigentlich aller 4 Minuten hätte neu auswerfen müssen. Allerdings stoppte der Schwimmer dann immer irgendwann und ich nehme an, der Köfi ist dann am Grund gegen irgendeine Kante getrieben und bliebt dort stehen was ich erstmal als Vorteil sah. Kanten sind ja immer gut dachte ich. Allerdings nur bis ich das dritte mal neu werfen wollte - irgendwo hatte sich der Drilling vom Köderfisch am Grund verhakt und naja - ich hab die ganze Montage abgerissen :speechless2 Meine schöne und einzige Hechtpose ploppte dann hoch, trieb auf dem Wasser davon und trotzdem ich dann auf Rückzu noch das Ufer abgesucht habe, konnte ich sie nicht wiederfinden. Manchmal isses halt einfach frustrierend. Meine Chancen, noch einen Fisch zu erwischen wurden also schlagartig um 50% reduziert und ich angelte nur noch mit halber Kraft quasi. Aber es ging nichts und auch ein kurzentschlossener Spotwechsel mit der Grundrute brachte keine Aktion und erst recht keinen Fisch mehr. Nass, kalt und fröstelnd packte ich kurz vorm Mittag alles zusammen.

Egal, ich bleibe hart und vor allem dran. Ich hab mir fest vorgenommen, bis zum Beginn der Schonzeit wenigstens noch EINEN Hecht auf Deadbait fangen zu können und dabei am besten auf Grund, was ich das überhaupt noch nicht geschafft habe bisher. Ich werde jetzt unter der Woche noch paarmal mit der Spinnrute losziehen aber mehr geht leider zeitlich nicht. Nächster Ansitz ist für kommendes Wochenende geplant. Heute geht es nochmal in Angelladen, um endlich auch die Posenrute gegen vernünftiges Tackle zu ersetzen. Naja, und ne neue Pose brauch ich ja nun auch noch.

Schöne Woche an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
... Wie kann ich zuverlässig ein ca. handlanges Rotauge über Grund schweben lassen - und zwar wirklich schweben, also gehalten nur noch vom Grundblei.
...
Moin, ich meine es wurde weiter oben schon erwähnt, mit Grundblei am Grund verankerterte (Unterwasser-)Posenmontage mit Seitenarm:

Ist während der Montage leider ziemlich tüddelig, ab dem Moment in dem man auswirft dann überrraschend tüddelfrei, ist durch die große Länge der Montage bevorzugt an längeren Ruten einzusetzen. Durch die Länge des Schnurstücks zum Blei und die "Vorspannung" der Hauptschnur zur Rutenspitze ergibt sich die Höhe des Köfis über Grund. Vorteil: Du hast keinen Auftriebskörper am Köfi der verloren oder noch schlimmer, gefressen werden kann. Du kannst natürlich auch Deine Posenrute so vor dem abtreiben bewahren.
Ansonsten verwende ich da wo etwas Strömung ist, Vorfächer mit Upose knapp vor dem Köfi auf dem Vorfach nach Vorbild der Teile aus dem Welsbereich, nur halt mit Stahl und kleineren aufs Hechtangeln angelegten Komponenten - Bisher allerdings ohne Fisch darauf.
Auftriebskörper direkt am Fisch habe ich noch nicht verwendet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

zeder

Well-Known Member
Die Upose klingt für mich interessanter als das Paternoster muss ich sagen, weil das Paternoster doch sehr komplex ist und ich will mir auch die Möglichkeit offen halten, mit den hoffentlich bald zwei Deadbait-Ruten immer zwischen Grund- und Posenmontage wechseln zu können je nach Lust und Gewässer. Das ist natürlich einfacher, wenn es nicht ganz so kompliziert aufgebaut ist mit vielen Wirbeln und Snaps, wo ich jedesmal wieder neu basteln muss dann vorm Start.

Die Frage ist halt nur, ob der Fisch bei so einer Uposenmontage nicht einfach gerade runter baumelt und nicht wie im Bild so schön absteht. Ich hab ja in meinem Gewässer keine Strömung. Weiß nicht, ob das den Hecht stört wenn da alles so auf einem Haufen baumelt. Zwei Schnüre, die Upose, Snaps, Blei,usw...

Hab es nochmal bildlich dargestellt, wie es vermutlich aussehen wird, wenn alles einfach nur gerade nach oben steigt, wie es in Stillgewässer ja sein sollte theoretisch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98 KB · Aufrufe: 82

Sir. Toby

Well-Known Member
Die Frage ist halt nur, ob der Fisch bei so einer Uposenmontage nicht einfach gerade runter baumelt und nicht wie im Bild so schön absteht. Ich hab ja in meinem Gewässer keine Strömung. Weiß nicht, ob das den Hecht stört wenn da alles so auf einem Haufen baumelt. Zwei Schnüre, die Upose, Snaps, Blei,usw...
Hier sehe ich auch das Problem.
Ob es den Hecht groß stört kann ich nicht beurteilen, aber ich hätte Angst, dass sich das alles verheddert.

Beim Wallerangeln umgeht man das Verheddern in dem man Mono ab 1mm, noch besser 1,2mm Durchmesser nimmt und die U- Pose relativ nahe an dem Köder schiebt. Bzw. Auch durch den Einsatz von zwei U-Posen auf dem Vorfach.
Eine Versteifung mit Silikonschlauch zwischen U-Pose und Haken/Köder haben sich beim Wallerfischen ebenfalls bewährt.

Das wäre beim gezielten Hechtangeln aber viel zu grob.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeder

Well-Known Member
Ich versteh halt nicht, warum ein einfacher Auftriebskörper im Fisch nicht funzt. Diese Balsaholzsticks konnte ich ja wunderbar im Fisch versenken, das viel überhaupt nicht mehr auf außer das der Fisch ein wenig steifer wurde. Nur lässt halt der Auftrieb nach, sobald der Fisch auftaut. Vermutlich entweicht dabei Luft, die vorher mit eingefroren war, denke ich mir...
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Für dein „Problem“ gibt es doch mittlerweile zig Produkte im Handel ;)

Mir Pike bietet zum Beispiel Auftriebskörper an.
https://www.angelplatz.de/quantum-mr-pike-bait-pop-up-kit-rot-3stueck--pz0498?referer=froogle&gclid=Cj0KCQiAiJSeBhCCARIsAHnAzT_kNb8pXStU8CT_kyNKtgYZwhv0T2Wa0BP1o6aTjc5muOMd6dbld3gaAkqQEALw_wcB

oder hier von Jenzi.

https://www.angelplatz.de/dead-bait-pop-up-kit--zj0883?referer=froogle&gclid=Cj0KCQiAiJSeBhCCARIsAHnAzT90_DiLLdSWLyD5fL5ROUgwlqK_m4yllLSZ-BHNBWcS9Oa_SKbZNpEaAr9TEALw_wcB

Diese kann man nicht nur so anbringen wie auf dem Beispielbild, sondern natürlich auch andersherum.
Z.B. Kannst du die an einem dünnen Stahlvorfach befestigen und dann mit der Ködernadel am Waidloch einstechen und durchs Maul wieder heraus fädeln, so das der Auftriebskörper je nach Form, dann im Waidloch oder am Waidloch platziert ist.

Wenn du es mit Fischfetzen satt einem Köderfisch versuchen willst, dann hat Fox eine fertige Lösung im Angebot.
https://www.angelplatz.de/fox-rage-predator-kebab-bait-popper-kit--zq0818?referer=froogle&gclid=Cj0KCQiAiJSeBhCCARIsAHnAzT-YLPEgitXy_eEk85P6PHY8NUslx-x47j5fr8V-0jsQEPoKneOhMVcaAp5kEALw_wcB
Hier solltest du aber dringend auch die Ersatz Kugeln mit höherem Auftrieb mit ordern, oder du nimmst ein Stück normalen Kork.
Aber auch dieses System lässt sich mit ein Bisschen tricksen an einem ganzen Köfi platzieren.

Und dann gibts natürlich noch etliche Möglichkeiten sich selbst was zu basteln.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Diesmal lag das Fischchen zwar nicht platt am Boden sondern balancierte so gerade auf der Spitze der Schwanzflosse
Reicht völlig aus - sollte da irgendwelches Krautschichtzeug am Gewässergrund sein, sinkt der Köfi da drin nicht ein, sondern legt sich sanft oben drauf. Mehr braucht es nicht, die Hechte finden den.

Vorausgesetzt natürlich, das Vorfach ist lang genug (ruhig 80 cm Hooktrace-Länge verwenden).

Richtig zuverlässig frei schwebend ist wirklich nur ein sehr auftriebsstarkes Subfloat-Paternoster mit Uptrace (!!!!!!!!!! Unbedingt erforderlich !!!!!)

Allerdings könnte man den Köfi aufschlitzen und ne fette Waller-U-Pose an nem Stück Stahlvorfach in der Bauchhöhle unterbringen. Das Stahlstück zur Posensicherung dann zum Maul raus, den Köfi mit nem Stück Naturwolle wieder zunähen.

Falls es denn das Köfi-Ranzenvolumen zulässt bzw. der Fisch für so ne Wallerbombe überhaupt groß genug ist. Ggf. müsste man den vorher auch noch ausweiden, um den Klumpen unterbringen zu können - wovon ich wiederum auch nicht unbedingt was halte, erhaltene Müffel-Eingeweide sind IMO fangfördernd.

Allerdings wäre mir der Aufwand da insgesamt viel zu groß - die ganze Auftreiberei beim Hechtangeln ist IMO sehr stark überbewertet.

An meinen Gewässern gibt es fast überall nur Weichgrund mit Laub und anderem Kram drauf - wir poppen da gar nichts auf, die Köfis liegen ganz normal auf Grund und fangen.

Sowohl Hecht als auch Zander.

Es kommen dabei lediglich normale Stehaufbleie für möglichst freien Schnurabzug auf dem Sumpfshit zum Einsatz.

Aber auch keine Ledger Stems oder anderes tüddelige Langgebamsel - so etwas macht meiner Erfahrung nach nur mehr Ärger als Positives (vor allem in puncto Werfen).

Ein naturverreckter Futterfisch bojenperformt ja auch nicht wie Ochs in der Gegend rum, sondern landet einfach da, wohin er postmortal abtrudelt. Auch auf Matsch oder anderem Trash.

Auch da gilt wie bei Kunstködern:

Was für das menschliche Auge evtl. super aussieht, muss noch lange nicht dieselbe Wirkung auf Fische haben (darum halte ich auch Extrem-Realbaits etc. für ebenso stark überbewertet; so etwas fängt IMO hauptsächlich Angler).

Von daher: Verwende zunächst einfach ganz normale Montagen und treibe Dich nicht zu Tode auf - stecke die Zeit besser in sorgfältige Gewässererkundung (inkl. Loten usw.), das steigert die Fangchancen weitaus mehr.

Diese roten Pop-Ups habe ich da. Bin mir nur nicht sicher ob die in meinem Gewässer nicht zu auffällig sind. Das sind ja schon ziemlich großen Pöppeln.

Juckt keinen Hecht - im Gegenteil, kann optisch lockend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeder

Well-Known Member
Reicht völlig aus - sollte da irgendwelches Krautschichtzeug am Gewässergrund sein, sinkt der Köfi da drin nicht ein, sondern legt sich sanft oben drauf. Mehr braucht es nicht, die Hechte finden den.

Vorausgesetzt natürlich, das Vorfach ist lang genug (ruhig 80 cm Hooktrace-Länge verwenden).

Richtig zuverlässig frei schwebend ist wirklich nur ein sehr auftriebsstarkes Subfloat-Paternoster mit Uptrace (!!!!!!!!!! Unbedingt erforderlich !!!!!)

Allerdings könnte man den Köfi aufschlitzen und ne fette Waller-U-Pose an nem Stück Stahlvorfach in der Bauchhöhle unterbringen. Das Stahlstück zur Posensicherung dann zum Maul raus, den Köfi mit nem Stück Naturwolle wieder zunähen.

Falls es denn das Köfi-Ranzenvolumen zulässt bzw. der Fisch für so ne Wallerbombe überhaupt groß genug ist. Ggf. müsste man den vorher auch noch ausweiden, um den Klumpen unterbringen zu können - wovon ich wiederum auch nicht unbedingt was halte, erhaltene Müffel-Eingeweide sind IMO fangfördernd.

Allerdings wäre mir der Aufwand da insgesamt viel zu groß - die ganze Auftreiberei beim Hechtangeln ist IMO sehr stark überbewertet.

An meinen Gewässern gibt es fast überall nur Weichgrund mit Laub und anderem Kram drauf - wir poppen da gar nichts auf, die Köfis liegen ganz normal auf Grund und fangen.

Sowohl Hecht als auch Zander.

Es kommen dabei lediglich normale Stehaufbleie für möglichst freien Schnurabzug auf dem Sumpfshit zum Einsatz.

Aber auch keine Ledger Stems oder anderes tüddelige Langgebamsel - so etwas macht meiner Erfahrung nach nur mehr Ärger als Positives (vor allem in puncto Werfen).

Ein naturverreckter Futterfisch bojenperformt ja auch nicht wie Ochs in der Gegend rum, sondern landet einfach da, wohin er postmortal abtrudelt. Auch auf Matsch oder anderem Trash.

Auch da gilt wie bei Kunstködern:

Was für das menschliche Auge evtl. super aussieht, muss noch lange nicht dieselbe Wirkung auf Fische haben (darum halte ich auch Extrem-Realbaits etc. für ebenso stark überbewertet; so etwas fängt IMO hauptsächlich Angler).

Von daher: Verwende zunächst einfach ganz normale Montagen und treibe Dich nicht zu Tode auf - stecke die Zeit besser in sorgfältige Gewässererkundung (inkl. Loten usw.), das steigert die Fangchancen weitaus mehr.



Juckt keinen Hecht - im Gegenteil, kann optisch lockend wirken.

Erheiternder Beitrag, vielen Dank ab121

Und ja, ich merke selber dass ich aufpassen muss nicht in dieselbe Kerbe zu schlagen wie als ich mit dem Spinnfischen angefangen habe. Da habe ich am Anfang auch gefühlt 3 Milliarden Euro für Köder ausgegeben bis ich dann gecheckt habe, dass man Hechte auch ganz einfach fängt und die das nicht groß interessiert, ob das jetzt der japanische 300 € Wobbler oder ein 2-Euro Spinner ist :laugh

Mission im Angelladen erfolgreich abgeschlossen. Konnte eine schöne und leichte 10ft 3lbs Route (mit Korkapplikation) erstehen samt Baitrunner und Schnur. Liegt echt super in der Hand, ich freue mich gerade richtig. Wird in Kürze mit einer Pose versehen und dann gleich getestet. Wenn die Spaß macht, ersetze ich mit einer baugleichen Rute auch noch die Kraft 3 und bin dann glaube ich ganz gut ausgerüstet.

Wie immer vielen Dank an alle die hier Input geben! Das ist einfach ein klasse Forum, gerade für Anfänger angler2ab121
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Darum sollten da ausschließlich robuste, gut mit Stahl gesicherte Modelle verwendet werden, die zuverlässig an der Montage verbleiben.

Das "freie" Vollstopfen mit Styrodur, Auftriebsschaum etc. lehne ich ebenfalls komplett ab - Mitfressen geht für mich gar nicht

--> wenn der Köfi beim Anschlag oder Drill verloren geht (was meist der Fall ist), wird er potenziell früher oder später von nem anderen Fisch konsumiert.
 

zeder

Well-Known Member
Das "freie" Vollstopfen mit Styrodur, Auftriebsschaum etc. lehne ich ebenfalls komplett ab - Mitfressen geht für mich gar nicht

--> wenn der Köfi beim Anschlag oder Drill verloren geht (was meist der Fall ist), wird er potenziell früher oder später von nem anderen Fisch konsumiert.
Deswegen werden meine nächsten Experimente was das Auftreiben angeht auch definitiv weiter mit den deadbait-sticks erfolgen. Erstmal kann ich die wunderbar mit Stahl sichern, gerade weil sie auch eine integrierte Öse haben und außerdem finde ich den Fisch so auch noch optisch am natürlichsten.
 
Oben