Frage Das erste Mal deadbaiten auf Hecht - Grund und Pose - einige Fragen

ae71

Well-Known Member
Wie Jürgen geschrieben hat , nimm Kork. Das ist ein natürliches Material und schwimmt sehr gut. Kannst ja mit so einer boilieschraube / gimmifischschraube in klein versehen und daran ein Stahlvorfach zum fixieren benutzen. Das dann an die Hakenöse anbinden als ob es ein Haar wäre beim Karpfenangeln. Bei Fischklau sollte das korkstück mit am Haken hängen.
 

zeder

Well-Known Member
Mit Kork hatte ich ein tolles Video gefunden, wo einer im Fluss mit Kork und Sardine die Hechte aus den Löchern gekitzelt hat. War sehr inspirierend, auch ganz simple Montage nur mit Bleikugel und Einzelhaken. Das verrückte war, der hat den Kork mit Kleber an den Fisch angeklebt - kein Witz :D
Ich hatte das dann auch mal probiert, allerdings nicht mit Klebstoff sondern mit Baitband. Die Sardine trieb auch auf, allerdings nur im TK Zustand. Da hätte ich wohl weniger vom Korken abschneiden müssen...
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Mach an den Kork ne dünne MONO mit ne Schlaufe zum Zuziehen, damit ab über die Schwanzflosse.
Fisch ganz normal an 2Hakenvorfach anködern und ab auf Grund. Die Länge das Vorfachs regelt die Schwebehöhe - wenn der Fisch zu dick- nimm einen Korken mehr;-) und mach die Mono nicht so kurz, das sind die Korken auch auch dem Blickfeld

wwenn du das ganz in nen PVA sack steckst oder mir PVA schnur zusammenbindest.läßt sich das besser werfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Winterzeit ist zwar Bastelzeit, aber auch ich würde den Köfi einfach auf Grund aufliegend anbieten. Der Hecht findet ihn mit der Nase, gerade den Meeresfisch. Und er wird ihn am Grund suchen. Tote Fische schweben ja auch nicht im Wasser sondern liegen auf dem Boden oder an der Oberfläche.
 

zeder

Well-Known Member
Ich hab keine Ahnung, ob der Köderfisch am Grund in Schlamm oder Krautbüscheln einsinkt und will nicht ständig darüber nachdenken, ob der Fisch auf der Grundrute überhaupt für den Räuber auffindbar ist. Ist also auch viel Kopfsache - die Nummer mit dem auftreibenden Köfi :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Gewässer mit so weichem Grund, dass ein Köfi darin versinkt habe ich noch nie kennengelernt. Und wenn es sie gibt bezweifele ich, dass dort ein guter Fischbestand vorliegt...:D

Und nennenswertes Kraut in den Tiefen und zu dieser Jahreszeit wo sich die Hechte aufhalten auch eher nicht.
 

jkc

Well-Known Member
Hier noch die versprochenen Bilder zu den Auftriebskörpergebastel, hatn bisl gedauert :laugh2
Das Ding ist jetzt fürn Schaschlik konzipiert, aber natürlich lassen sich auch andere Formen zurecht schneiden.
Ich glaube Kollege hat alleine in meinem Beisein schon zwei dieser käuflichen Plastikstäbchen bei der Montage gekillt.

Der Stab ist nen mehrfach gelegtes und dann verschweißtes Stahlvorfach mit Schrumpfschlauch drüber. Die Kebabstücke werden mit der Ködernadel aufgezogen.
IMG_20230118_111843_189.jpg

IMG_20230118_111909_531.jpg

Oben dran sitz ein Drilling dem ich die Hakenspitzen abgezwackt habe.
IMG_20230118_111918_224.jpg

IMG_20230118_111924_807.jpg

Mein Rig dazu ist nen Haarrig mit einzelnem Drilling und kleinem Karabiner am Haar
IMG_20230118_112011_559.jpg

Montagebeispiel hier, nur da halt ohne Auftriebskörper
Vorteil bei der Geschichte ist, dass der Auftriebskörper kaum verloren gehen und dann gefressen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:

zeder

Well-Known Member
Danke. Frage zu dem Kebabrig - hast du darauf schon mal was gefangen? An sich spricht mich das halt übel an, ich würde glaube ich auch einfach alle Köderfisch durcheinander drauf mixen, damit da ein richtiger Cocktail entsteht.
 

jkc

Well-Known Member
Nope, Fisch hatte ich noch keinen darauf, aber auch nur selten genutzt und grundsätzliches Vertrauen ist da, wobei bei unseren Hausgewässern ohnehin am Grund nix läuft.

Grüße
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Hier noch die versprochenen Bilder zu den Auftriebskörpergebastel, hatn bisl gedauert :laugh2
Das Ding ist jetzt fürn Schaschlik konzipiert, aber natürlich lassen sich auch andere Formen zurecht schneiden.
Ich glaube Kollege hat alleine in meinem Beisein schon zwei dieser käuflichen Plastikstäbchen bei der Montage gekillt.

Der Stab ist nen mehrfach gelegtes und dann verschweißtes Stahlvorfach mit Schrumpfschlauch drüber. Die Kebabstücke werden mit der Ködernadel aufgezogen.
Anhang anzeigen 430328
Anhang anzeigen 430329
Oben dran sitz ein Drilling dem ich die Hakenspitzen abgezwackt habe. Anhang anzeigen 430330
Anhang anzeigen 430331
Mein Rig dazu ist nen Haarrig mit einzelnem Drilling und kleinem Karabiner am Haar Anhang anzeigen 430332
Montagebeispiel hier, nur da halt ohne Auftriebskörper
Vorteil bei der Geschichte ist, dass der Auftriebskörper kaum verloren gehen und dann gefressen werden kann
willst Du das aufwicklen?
 

jkc

Well-Known Member
Was aufwickeln?
Ich denke eigentlich mit der Verlinkung unter "Montagebeispiel hier" und dem Bild etwa mittig im Beitrag dort, müsste die Verwendung ersichtlich werden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Ich packe den einfach zum meinen Posen mit dazu und dafür habe ich son gewebeverstärkten Plastikbeutel mit Reißverschluss, wie es z.B. als Dokumententasche im Handel zu bekommen ist. Darf dann halt nicht gequetscht werden maßgeblich wegen den Posen aber die Möglichkeiten der Aufbewahrung sind doch mega vielfältig und ich erkenne da keine Probleme. :O_o
 

zeder

Well-Known Member
So, die letzten Tage sind die Temperaturen deutlich abgesackt hier bei uns in der Ecke. Ich hoffe mal ganz fest darauf, dass ich am Wochenenede weder von einem vereistem Gewässer noch von schlimmstem Schneetreiben überrascht werde, denn dann stehen die Chancen meinem Gefühl nach ganz gut endlich mal wieder einen mit Köfi zu erwischen. Die meisten Leute haben mir jetzt gesagt, dass kalte Temperaturen dem Deadbaiten sehr zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeder

Well-Known Member
Bevor es morgen und evtl. übermorgen wieder los geht, stelle ich mir gerade nochmal die Frage nach der richtige Stelle für den Ansitz. Ich werde vielleicht auch wandern, mal schauen. Da ich eben weder eine Tiefenkarte noch ein Echolot-Scan von dem Gewässer habe, muss ich das nach Gefühl machen. Was ich habe, ist die Ansicht bei Google Maps, wo man zumindest ein paar Kanten erahnen kann. Nach Aussage einiger Angler ist das Gewässer mehr oder weniger eine Wanne.

Ich habe hier mal zwei Bilder von dem Gewässer, einmal ohne Beschriftung, wo man die Kanten gut sieht und dann noch mit Beschriftung. Der lange Pfeil ist die Windrichtung, die dort meistens vorherrscht. Gelb sind zwei Stellen, wo ich bisher angesessen habe (und die Richtung, wo meine Montagen lagen). Der blaue Kreis ist ein Bereich, wo öfters gebadet wird (auch im Winter) - vielleicht ist das wichtig.

Das Gewässer ist 300m lang und soll laut unterschiedlicher Aussagen bis zu 8m oder 11m tief sein maximal.

An die alten Hasen und alle Auskenner hier - mit den wenigen Infos, die ihr habt - wo würdet ihr eure Deadbaits präsentieren? Wo könnten interessante Hechtplätze zu dieser Jahreszeit sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 85

jkc

Well-Known Member
Strecke machen, Stellen wechseln, driftend fischen.
Wo die Viecher stehen kann dir niemand seriös beantworten.
Da liegt ein fetter Stein, Baum oder Einkaufswagen am Grund und da kann es sein, dass sich einer nach dem anderen da abholen lässt.
Paar hundert Meter lange Kanten sind bei mir auf nur teils wenigen Metern produktiv. Da gibt's 50m da kannst du einen nach dem anderen fangen, die 300m davor und danach fängst du im ganzen Jahr nur ne Hand voll Fische und es ist von außen auch absolut nicht ersichtlich warum gerade die paar Meter so gut funktionieren.
 

Lajos1

Well-Known Member
Strecke machen, Stellen wechseln, driftend fischen.
Wo die Viecher stehen kann dir niemand seriös beantworten.
Da liegt ein fetter Stein, Baum oder Einkaufswagen am Grund und da kann es sein, dass sich einer nach dem anderen da abholen lässt.
Paar hundert Meter lange Kanten sind bei mir auf nur teils wenigen Metern produktiv. Da gibt's 50m da kannst du einen nach dem anderen fangen, die 300m davor und danach fängst du im ganzen Jahr nur ne Hand voll Fische und es ist von außen auch absolut nicht ersichtlich warum gerade die paar Meter so gut funktionieren.
Hallo,

genau so kenne ich das auch smile01 ;).

Petri Heil

Lajos
 
Oben