Das erste mal in den Niederlanden...

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

lass dich nicht beirren dein Gerät langt voll aus ne geflochtene Schnur drauf von 10 kg Tragkraft Durchmesser v0,10.Ich fische ne Penn 10-30g fange damit Hechte von 125cm und 15 kg,kein Problem.Habe da ne Sargus drauf,hatte ich vergessen.
Du mußt vertrauen in dein Gerät haben das ist wichtig.Also lass dir nicht so ein Knüppel empfehlen.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Auf einer Rute mit einem Wurfgewicht von 10-30g eine Schnur mit einer tatsächlichen Tragkraft von 10kg zu verwenden ist mehr als fragwürdig...
In anbetracht der Rute reicht eine Schnur von tatsächlichen 5-6kg völlig aus.
 
U

Udo561

Guest
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Hi,
warum sollte man das Risiko eingehen einen Hecht durch Schnurbruch zu verlieren ?
Was hat das Wurfgewicht in dem Fall denn mit der Schnurstärke zu tun ?
Ich angele mit zwei verschiedenen Ruten auf Hecht , einmal mit einer 50-100 Gramm und dann mit einer 20-50 Gramm Rute , auf beiden Ruten habe ich die gleiche Schnur.
Gruß Udo
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Bevor eine voll funktionsfähige 10kg Schnur reißt zerlegt es deine Rute in Einzelteile. Eine solche Rute kann niemals einen Druck von 10kg aufbauen. Ansonsten hat man ja noch eine Bremse...die auch nur eine max. Bremskraft von wenigen Kilo hat...
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Auf einer Rute mit einem Wurfgewicht von 10-30g eine Schnur mit einer tatsächlichen Tragkraft von 10kg zu verwenden ist mehr als fragwürdig...
In anbetracht der Rute reicht eine Schnur von tatsächlichen 5-6kg völlig aus.



Wieviele Hechte über 10 Kg hast du schon gehabt?
Ich muß Udo Recht geben,ich möchte keinen Hecht verlieren der meinen Köder noch im Maul hat wegen einer Schnur die zu wenig Tragkraft hat.
Und glaub mir meine Rute ist immer noch heil,es kommt natürlich auch auf die Rute an und wie die wie die Bremse eingestellt ist.Es soll auch Hechte geben die ins Kraut flüchten.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Ja ne ist klar...was du hier schreibst ist schichtweg Blödsinn.

Zeig mir bitte die Rute mit 30g Wurfgewicht mit der man eine 10Kg Schnur durchreißen kann...und natürlich die passende Rolle deren Bremse 10Kg Bremskraft aufweist. |kopfkrat

Eine 10lbs Powerpro trägt ca. 6-7Kg. Ich und sehr viele andere erfahrene Angler benutzen diese Schnur auf Ruten mit 100g Wurfgewicht zum fischen mit großen Shads bis ca. 23cm.

Um eine Tragkraft von echten 10kg zu habem ist eine 15lbs oder sogar 20lbs Powerpro notwendig. Solche Schnüre werden zum Jerken eingesetzt und nicht auf einem 30gr Stock...

Du bist nicht der einzige der Hechte über 10Kg gefangen hat...

Wir sollten diesen Punkt mal im Raubfischforum verlinken damit es hier nicht so aussieht als ob zwei Leute ihre Meinung vertreten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Rute und Rolle hatte ich oben schon beschrieben.
Du hattest noch nie einen Hänger wonach beim X ten Versuch den Köder zu befreien die Schnur gerissen ist.
Also erzähl mir nicht das ich Blödsinn schreibe.
Sonst brauche ich bei jeden Hänger den ich nicht befreien kann ne neue Rute.
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Dann hast du mit Sicherheit die Schnur nicht über die Rute zerissen oder der Knoten etc war nicht in Ordnung...

So wie in der Zeichnung kannst du mit einer 30gr Rute keine 10Kg zerreissen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Bei einen Hänger mit geflochtener Schnur haust du immer wieder an durch die geringe Dehnung der geflochtenen kann es sein das der Köder durch zurückschnellen sich wieder befreit (zu 60%).
Also lasse ich das alles über die Rute gehen ich halte sogar die Spule fest damit sich die Achse der Rolle keinen Schlag bekommt.
Und glaubemir meine Knoten halten.
Aber wenn du mal wieder auf einer Messe Bist dann lass dir mal 10kg an so eine gute Rute dranhängen und dann wirst du staunen.
 

Freder

New Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Ui, viel los hier mittlerweile. :) Sehr schön!

Aber ruhig weiter. Auch aus hitzigen Diskussionen kann ich lernen und die interessanten Informationen bekommen.

Also eine geflochtene Schnur werde auf jeden Fall nutzen. Ich dachte da auch an ca. 9kg Tragkraft.
Da ich ja nur diese eine Rute und Rolle besitze, bin ich eh gerade auf der Suche nach einer weiteren Kombi, die etwas stärker ist.
Auch da bin ich noch schwer auf der Suche. Sicher ist nur, dass ich eine Rute möchte die nicht länger als 240cm ist und eine Rolle aus Vollmetall. Das ganze dann noch relativ leicht und ich bin glücklich. :m

Da ich aber nicht unbedingt viel mehr als €100,-- für beides ausgeben möchte, ist die Auswahl, zumindest bei neuen Sachen, recht beschränkt. Ich schaue auch nach Gebrauchten, vielleicht habe ich ja Glück.
Euch schon mal vielen Dank bis hier hin. Wenn ihr weitere Anregungen für mich habt, ich nehm sie gern... #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Austi

Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Ui, viel los hier mittlerweile. :) Sehr schön!

Aber ruhig weiter. Auch aus hitzigen Diskussionen kann ich lernen und die interessanten Informationen bekommen.

Also eine geflochtene Schnur werde auf jeden Fall nutzen. Ich dachte da auch an ca. 9kg Tragkraft.
Da ich ja nur diese eine Rute und Rolle besitze, bin ich eh gerade auf der Suche nach einer weiteren Kombi, die etwas stärker ist.
Auch da bin ich noch schwer auf der Suche. Sicher ist nur, dass ich eine Rute möchte die nicht länger als 240cm ist und eine Rolle aus Vollmetall. Das ganze dann noch relativ leicht und ich bin glücklich. :m

Da ich aber nicht unbedingt viel mehr als €100,-- für beides ausgeben möchte, ist die Auswahl, zumindest bei neuen Sachen, recht beschränkt. Ich schaue auch nach Gebrauchten, vielleicht habe ich ja Glück.
Euch schon mal vielen Dank bis hier hin. Wenn ihr weitere Anregungen für mich habt, ich nehm sie gern... #6



Ich kann nur zur vorsicht bei gebrauchten ruten oder rollen raten. habe mit nem freund auf nem trödelmarkt ne rute gesehen und die begutachtet. sah einwandfrei aus. der verkäufer stimmte einem belastungstest zu. nach gut 4 kg zugkraft brach die spitze der 30-50 g rute durch. unterstelle dem verkäufer keinen betrug, aber oft reicht eine übele begegnung mit autotüren oder ähnlichem und sie hat einen schlag weg. das haben sicherlich schon einige erfahrene oder auch unerfahrene angler selbst erlebt, das die rute beim auswerfen oder im drill plötzlich bricht. obwohl der wiederstand nicht extrem groß war. also vorsicht bei gebraucht artikeln
 

Freder

New Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Sooo, nach ein bisschen Einkaufen habe ich nun meine Ausrüstung um folgendes erweitert:

Rute: Mitchell Elite Spin; 2,37m; 15-50 WG
Rollen: Abu Gracia Cardinal 704 lx und 802

Die Rute ist schon da und vom ersten Eindruck bin ich sehr begeistert.
Die Rollen müssten diese Woche ankommen. Die 704 wird auf jeden Fall für die Polder reichen, die 802 habe ich dazu genommen, weil ich sie günstig bekommen konnte. Ich habe nicht viel dazu gefunden, ob ich auch die dort bedenkenlos einsetzen kann.
Was meint ihr? Auch die 802 sollte doch dort genügen, oder?

Ein paar Wobbler und ne Kiste Kopytos haben sich auch meiner Sammlung hinzugefügt.:)
Ich bin wirklich gespannt, wie das wird. Hoffentlich spielt das Wetter mit. ;)
 
U

Udo561

Guest
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Hi,
das Gerät reicht vollkommen aus.
Gutes (Raubfisch) Wetter ist Wind und nicht zu warm ;-))
Gummifisch läuft zur Zeit sehr gut , ich hatte in den letzten Tagen die meisten Hechte auf Gummi gefangen.
Gruß Udo
 

jenskanne

Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Hi,
kann mir einer von euch sagen, op es einen Angelladen in Medemblik oder umgebung gibt?
Wäre schön wenn ich eine Homepage oder Adresse bekomme.
Danke im voraus
Jens
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Ich weiss das es in dem Park De Vlietlanden einen kleinen Angelladen gibt. Da bekommt auch die nötigen Papiere für den Bereich.
 

Gosef

Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

In Enkhuizen gibt es einen in der Einkaufstraße. Öffnungszeiten hab ich nicht mehr im Kopf, haben aber eine Mittagspause und Montags definitiv geschlossen |supergri
 

Schruppe

New Member
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

So, morgen geht´s los! Nach Nordholland an die Polder. #6
Ich gehöre auch zu dem "Fear-no-Fish"-Team |muahah:
des Tread-Erstellers & freue mich schon wie Bolle |bigeyes auf unseren Trip ins flache Land.
Alle 4 Teilnehmer haben gewaltig ihre Ausrüstung aufgestockt & optimiert. :g Wir bleiben leider nur von Fr. - So., bräuchten aber min. 3 Wochen, um alle mittlerweile vorhandenen Köder auch mal ins Wasser zu bringen.
Egal, wie erfolgreich der Ausflug auch wird, wir werden auf jeden Fall die meistens Köder baden!! :vik:

Sollten wir tatsächlich erfolgreich sein, müsst ihr hier alle eine Menge ertragen #a !!

So, Petri an Alle & ein schönes Wochenende!

HORRIDO,
Schruppe
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Das erste mal in den Niederlanden...

Na dann sage ich mal Petri!

Nach der Rückkehr ist ein ausführlicher Bericht Pflicht!!!!!#6
 
Oben