Überwiegend und mit Kontinuität, ist wie atmen, kannste auch nicht lassen....

. Habs schon oft probiert, bin aber noch nie,
niemals nur mit dem ausm Angelladen gekommen weswegen ich hingefahren bin, iss lästig aber schön.....
Ich kann es inzwischen, vlt. der nächste Reifeschritt?
Ich muss mir meist nur erstmal die aktuell Neugeneration-Ruten anschauen und meistens nichtmal mehr in die Hand nehmen, aber wenn dann nun meist "Aua!" - 10-20 Jahre Rückschritt und dabei das 3stellige Preisschildchen, dann bin ich das erste mal abgetournd.
Dann die Rollen, wenn da maximal das moderne Leicht-CFK & teure Schrottzeugs von Daiwa und Shimano rumhängt/steht, dann wird das auch nichts.
Ryobi-Family&Co-Labels haben leider wenige im Live-Shopping da.
Und Wobbler zum selber verbessern basteln müssen schon so um max. 1,99 oder 1,00 in Grabbelkiste ausgepreist sein, taugen eh nie ab dem Billigwerk.
Und Posen, ich lache mich ja eigentlich schlapp über ein bischen nichtmal fingergroßen Holzabschnitt, ein bischen Kunststoff-Wegwerfröhrchen ala Strohhalm vonner Saftbar, und ein bischen Draht, sowie Plastikringlein minderwertig ggü. der kostenlosen freigestaltbaren Isolation vom Draht.
Gut, erlaubt ist was Spaß macht, aber dann hätte ich z.B. wenigstens die Posen für Senker von 1g bis 10g in wählbaren Mengen angeboten haben wollen, und in Mengenkauf zu einem anderen Preis als 3 oder 4 € für eine Pose...
Haken und gerade Stipphaken muss eh akurat selber gebunden und getestet werden, macht außer mal eben ein paar KöFi fangen sonst keinen Sinn.
Also selbermachen lässt einen anders sehen, lässt einen strategisch kaufen. Kauft man 25er oder 50er Packs superscharfe Haken von den großen wichtigen Marken, die gibts aber kaum da,
Und schon ist man immun für neue alberne Verführungen, welche leider allermeist ohne echten Wert wären.
Darum geht es, innewohnende Werte und Werthaltung, das betrifft eben auch sehr den Nachschubweg, also die Nachkaufbarkeit.
Denn ansonsten gibt es das am Monatswende bis spätestens 2 Jahre später gar nicht mehr, und man muss wieder neu anfangen, sich durchexperimentieren, was wirklich zusammen funzt. Da bin ich mit dem Kleinseriennachbau bzw. der oft eh notwendigen

Vorbereitungsphase immer noch bedeutend schneller und vor allem mächtiger.