Das habe ich mir kürzlich gekauft:

Genau den hatte bis zuletzt im Einsatz aber das Teil hatte mirt zuviel Unwucht um mit viel Drehzahl zu rühren.
Amateure....Pah.....*g

Ächte Profis nehmen so etwas - ähnliches haben wir mal für schwere Boiliemixe genutzt da wir so was in der Firma haben.....
Beim Gemeintschaftlichen Stipp/Feederangeln ist man da ganz weit vorne*ggg

Gibt's auch mit elektronisch einstellbarem Wasserdosierer...
Nur als Akkuschrauber taugt das nicht*fg

Mac

Anhänge

• PB_AOX650_230V_03.png
    PB_AOX650_230V_03.png
    126,5 KB · Aufrufe: 59
Genau den hatte bis zuletzt im Einsatz aber das Teil hatte mirt zuviel Unwucht um mit viel Drehzahl zu rühren.
Genau, sowas hatte ich für Tapenkleister und Farbe u.a.m. lange schon, mit langen Rührern bzw. Orginalzustand ist das auch meine Erfahrung,
Problem aus Unwucht, Rappelei und Löserei und festziehen/nachziehen.
Ein durchgehenden 6Kant kann man ja fast beliebig kürzen.
Und notfalls einen Maulschlüssel passend tief ansetzen und das Dingens wieder aus dem halbfesten Fliesenmörtel oder Kleister rausbrechen... :geek
Bei Futter passiert das normalerweise eher nicht; aber mein Vater sagte lange, ich konnte derzeit den unlösbarsten Beton zusammenkochen, z.B. als Griesbrei.

Amateure....Pah.....*g

Ächte Profis nehmen so etwas - ähnliches haben wir mal für schwere Boiliemixe genutzt da wir so was in der Firma haben.....
Beim Gemeintschaftlichen Stipp/Feederangeln ist man da ganz weit vorne*ggg

Gibt's auch mit elektronisch einstellbarem Wasserdosierer...
Nur als Akkuschrauber taugt das nicht*fg
Ich sag ja immer, der wahre königliche Luxus am Wasser fängt mit dem Hilfspersonal für die Angelexpedition an, ein Butler, ein bis mehrere Transporter für diverse Trollies für Vorräte, Feldküche und die komplette Einsatzcombosammlung.
Dann zum Butler: "Johann, eine 12er L Rute bitte mit der 2400 dran!"

Du bist da eindeutig dem Spieltrieb verfallen. oldie2
Ich hoffe du hast schon einige Doubles davon gekauft?
Ansonsten passiert es wahrscheinlich wie immer, der KuKö, genau derm der wirklich gut fängt, genau der ist natürlich nach 2-3 Wochen später im Geschäft komplett ausgekauft :crazy, aber der andere Kram glotzt dich wohlgefüllt aus den benachbarten Hängestiegen blöde an. :x3
Leider sind gerade China-Plastespritz Wobbler u.a.m. eigentlich Postenware, auch bei den scheinbar großen Angelmarken.
Besser mit doch gerade bei guten dann sehr viel eingesetzten Kukö und somit zwangsweise verlustbedingtem Nachschub und erst recht auf eigene Anforderung/Nachforderung sieht es eigentlich nur mit Spezialbauerlabelchen aus, die sind aber dann auch auf einem anderen Preislevel.

Wenn weg, dann weg.

Ist ja nicht so, dass da nicht noch dutzende andere Köder liegen würden, die auch mal weggeangelt werden wollen :whistling :laugh

Mein Bestand an kukös, die inzwischen (fast) nur noch im Urlaub gefischt werden, nervt mich sowieso jedes Mal.
Auch eine Menge zeugs, das mein absolutes misstrauen genießt.

Vom 1er Mepps bis 50g Eigengewicht hechtgummis (für mich sind das "big baits) alles da, aber naja. Die Realität / der fischbestand / die persönlichen Fähigkeiten Fisch mit kukö zu überzeugen sprechen halt eine andere Sprache, also bleibt das Zeug im keller, frisst wertvollen Platz und erzeugt Chaosab51

Aber leichtes küstenspinnfischen auf mefo, woba, pollack, Makrele, gerne auch mit vorausgehendem gekraxel, macht mir schon Spaß. Deutlich mehr als im Boot mit mehr oder weniger derbem Zeug auf "großfisch" zu schneidern. Dafür hab ich dann jetzt doch nochmal in ne handvoll Köder investiert.

Da gehste mit der Flex bei und schleifst den Rundstab einmal glat so das da das Bohrefutter besser greift, da reich schon ein halber bis 1mm und schon dreht da nichts mehr durch die dadurch entstandene minimalste Unwucht ist zu vernachlässigen.
Wenn du gut bist machst du das auf 3 Seiten vom Rundstab.
Siehste, eine Drehmaschine mit Durchsteckmöglichkeit der Stange im Futter ist/wäre dafür bestens, und tatsächlich ist ein bischen sauber plan anschleifen/abdrehen am Ansatz dann die beste Lösung.
Diese Maschinenwerkstatt muss bei mir noch erst noch wieder her; war früher zuhause, mein einer Neffe als nun fertiger und selbständiger Maschinenbauer hat nun noch einiges mehr an Größen und Maschinerie, also auch da gibt es zum Glück noch Möglichkeiten.
Für Angelrollen geht sowieso eigentlich gar nichts richtig ohne (kleinere) Drehmaschine(n), erst recht keine Oldtimer zu fixxen und zu modden :geek.
War früher toll einfach, mal 10m gehen und loszulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber leichtes küstenspinnfischen auf mefo, woba, pollack, Makrele, gerne auch mit vorausgehendem gekraxel, macht mir schon Spaß. Deutlich mehr als im Boot mit mehr oder weniger derbem Zeug auf "großfisch" zu schneidern. Dafür hab ich dann jetzt doch nochmal in ne handvoll Köder investiert.
Das ist ja auch das was immer am meisten Spaß macht, vor allem weit oben in der Wassersäule wenn irgend möglich, und man hat z.B. sehr oft direkte Einsichten in die Fischaktivität. Ich hab das leichte Mefo-Kystspinnfischen zum mittleren Hechtspinnfischen weiter entwickelt, das macht sogar mehr Spaß aus sehr vielen Gründen bei mir.
Vlt. kommt man ja mal zusammen ans Wasser, gib dir Mühe dies Jahr - speziell zum großen Meeting ... thumbsup

Ich kann es inzwischen, vlt. der nächste Reifeschritt? :hay

Ich muss mir meist nur erstmal die aktuell Neugeneration-Ruten anschauen und meistens nichtmal mehr in die Hand nehmen, aber wenn dann nun meist "Aua!" - 10-20 Jahre Rückschritt und dabei das 3stellige Preisschildchen, .........

Alter .....
du musst ja wirklich katastrophal schlimme Erfahrungen im kommerziellen Angel Vertrieb gemacht haben. Dein Post liest sich ja ziemlich heftig.
Sicher ist nicht alles Gold was man so glänzendes kaufen kann. Und so mancher Köder ist wohl eher geeignet viele Kunden "zu fangen" als einen Fisch. Aber ganz so pessimistisch wie du sehe ich die Lage nicht.
Ich finde man kann schon zu fairen Preisen oderntliches Tackle bekommen und wenn mir der Peis gerechtfertigt erscheint dann kaufe ich es halt nicht.

Vlt. bist du noch zu jung (jünger) und hast keine so lange Zeit verfügbar an Vergleichen. ab51

Ich finde eine erhebliche und dann noch listig "gut" versteckte langandauernde Verschlechterung halt übel, was deutlichst keine "Unfälle" sind.
Gehe dagegen inzwischen antizyklisch an.
Eben wirklich exakt im direkt gemachten Vergleich zu den Vorprodukten über die letzten Jahrzehnte ...
Das geht sehr gut, wenn man zum Rutenkauf genügend persönlich wichtige gute Angelruten im Auto mitbringt und diese zum Endvergleichstest einsetzen kann, z.B. draußen mit dem Händler auf dem Hof dabei stehend, und manchem fällt da die Kinnlade länger runter oder es wird ehrlich Tacheles geredet, auch was seine Situation mit dem "Stoff" ist.

Das hat etwas mit Solidität, Robustheit und Langlebigkeit im ursprünglichen Sinne zu tun, zumindest sogar auch mit den Meinungen von von mir gekannten Leuten, die noch vor 1900 geboren waren.
Um mal um das durchaus fehlinterpretierbare und schwammige Modewort "nachhaltig" herum zu kommen.
Ich gehe jetzt mal nicht weiter auf die Doktrinen sogar der großen durchorganisierten Religionssekten ein, die haben erstaunlich vieles und besonders zu Wert und Werthaltigkeit festgeschrieben, und eben zum Kaufen oder Verlieren.

Ich will da noch nichtmal auf die Produzierenden und hauptsächlich heute Ostasiaten - eben in Menge Chinesen schimpfen, diese handeln sogar sehr präzise und vorhersagbar.
Es sind eineindeutig zuallererst die hiesigen Importkaufleute, die als direkte Kunden der Produzierenden dort B2B einkaufen bzw. "Ware abnehmen".
Diese versuchen aus allem 1/10Cent noch rauszuquetschen;
Ich verweise nur mal auf John Ruskin z.B. https://www.jung-ps.de/ruskin/ ;
(Interessanterweise in Wikipedia nun Fehlanzeige, wieder eine Manipulation an sensibler Stelle).

Und die hiesigen Importkaufleute gehen anscheinend davon aus, dass der potentielle und tatsächlich auch weiterhin interessierte Käufer einfach zu blöde ist, erst recht im langsamen Geschehen über zwischenliegende Jahre, um das zu bemerken und zu beurteilen.
Dabei ist ziemlich sicher jeder Angel-Jeck auch anders, aber das Interesse dürfte recht einhellig klar sein, ist gibt nur die stärker involvierten und die gelegentlich angelnden mit "kommt nicht so drauf an".
Das immer wieder etwas erneuerte und aufpolierte glänzende Trugbild wird durch Werbung aufgestellt.
Allermeist immer noch so als Blendung und richtig schminketussi-artig, was noch nichtmal mehr bei (richtigen) Frauen angesagt ist ...

Wobei ich mich allerdings frage, auch weil ich mich auch mit dem überlagerten Marketing-Fachgebiet länger beschäftigt habe und das sogar in strategischen Perspektiven, warum diese Zersetzungstäter nicht mehr wirklich rechnen können.
Insbesondere im Angelmarkt geht die prinzipielle Käufer- und Kundenzahl ja nicht in die so vielen Millionen als Teiler der Einmalkosten, Werbung und immer wieder erneuerte Wiederholung und vordringlich dann Verluste durch nicht verkaufbare Ware ist letztlich auch teuer. Aber vlt. trifft das nur wirklich die Endkundenhändler, dann wären die gegen überteuerte Gerätschaften (schon in deren Einkauf) sogar mit im Boot; die zunehmenden Klagen sind mir bewußt und bekannt.

Das Aussterben und Neuorientieren ist ja seit einigen Jahren im Gange, alle "Angelmarken-Labels" wurden nun "globalisiert" - als Filet längst zerlegt, nur noch Vertrieb bei den "Angelmarken-Labels" ohne eigenständige ganze Firma ehemaliger Art.
Das ist aber nicht der finale "Erfolg", sondern der Anfang einer weit härteren neuen Runde.
Damit haben sie auch keine echte Innovationskraft und Eigenmacht mehr. Zentralisierung und Massenproduktion hat immer etwas von engstirniger Planwirtschaft, erst recht, wenn nur auf den (kurzfristigen) Gewinn gedacht und geplant wird.

Angler sind neugierig auf Verbesserungen und neue Chancen ggü. den unabänderlichen Launen ihrer Zielfische
und damit eigentlich keine so schlimmen Knickerköppe und wiederum auch keine eigentlichen Konsumierer (GuFis und Paniermehl mal außen vor :XD), im Gegenteil, der Ruf eines Angelproduktes oder erst recht einer verbreiteten Marke zählt gerade heute doch ganz erheblich - in der Vorauswahl.
Ob mit wenig Kaufgeld ausgestattet und auf ein P/L Optimum bedacht, oder mit viel Kaufgeld und auf rundherum optimale Produkte bedacht.
Eben der echte Ruf eines Produktes oder Labels oder gehaltene Qualitätslevel, der z.B aus direkten Mund-zu-Mund Berichten kommt und übertragen wird.
Oder ein aktives Forum im Kontrast zu dem weit+breit (Internet-) Werbematerial, und eben der verteilt erfolgenden beinharten Analyse aller Gerätschaften.

Allerdings sind wohl längst nicht alle Angler und Käufer darin so involviert und pedantisch wie die hier dauernd Anwesenden, :whistling
da muss ich immer 2mal nachdenken, nicht von sich auf andere und alle schließen.

Diese Importkaufleute handeln unbeirrt weiter, glauben an wirtschaftliche Märchen (das tun fast alle und der Puppenspieler freut sich),
und dass ihr ausgefeimtes System das alles immer wieder für sie positiv richten kann.

Dabei ist Kaufverweigerung und erst recht dieser unsägliche "Konsum" und eben im Rückschlag dessen Verweigerung der sichere wirtschaftliche Tod für alle diese Zersetzungstäter.
Das ist prinzipiell gar nicht so schlimm, weil es macht den Platz und den Weg frei für neue Unternehmungen, z.B. von Leuten, die davon weit mehr verstehen und sich passend reindenken und einfühlen können.
Die hier vlt. sogar länger schon mitlesen ... :XD

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 782 Worte Kulturpessimismus und Zynismus. Sorry, das war mir 'n ticken zu viel. Ich musste das Lesen abbrechen, ich möchte nicht schlechte Laune kriegen weil ich mir in einem Post alles Schlechte der Welt durchlese.
Ich bin da raus. Das Leben kann auch schon sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nordlichtangler sorry, dein geschreibsel ist echt 'ne katastrophe. wenn du schon solche meter an texten verfassen musst, dann achte doch bitte auf eine gewisse verständlichkeit. da bekommt man ja 'nen knoten im kopf... :rolleyes:
Gut, war schon Aufwand und trotzdem ... ab51
Verständlichkeit sowie Verstehbarkeit muss passen, auf beiden Seiten da sein.
Demnächst gibt es die 10 oder 100 Seiten Denkschrift im Beitragsanhang. ab111

Die komplexen aufgebauten mit Absicht so gehaltenen und dauernd veränderlichen Strukturen (samt schnellverderblicher Produkte) sollen auch nicht verständlich sein. ab73
Das jedoch habe ich nicht verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben