Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

Matze Lauer

stateless
Hallo,
Wir sind grade dabei die nächstes Session zu planen und dabei kamen wir darauf wie wir uns diesmal die Zeit von 8-21 Uhr vertreiben|supergri.
Es ist nämlich so, dass es anscheinend vollkommen egal ist in welcher Jahreszeit wir es versuchen, an unserem Gewässer ist es wie verflucht, über Tag geht NICHTS.
Auch schon im Frühjahr oder Herbst, es ist egal die Fische beißen nur Nachts oder in den späten Abend- oder frühen Morgenstunden.
Wir werfen sowohl schattige als auch sonnig Plätze an, verändern den Köder, verhalten uns noch leiser als Abends/Nachts, doch alles umsonst...
Ist es normal, dass man an manchen Gewässern einfach nur nachts fängt, oder könnt ihr irgendwelche Tipps geben wie man am Tag vielleicht doch mal zum Erfolg kommt?

Ich habe noch ein Bild vom Gewässer angehängt(einmal die Stelle der Session und dann ein Bild wo man die Struktur besser erkennt), denn eventuell kann man es ja auch dadurch irgendwie ergründen.
Hoffe auf ein paar Antwort, denn wir sind langsam ratlos.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 230
  • DSCN0775.JPG
    DSCN0775.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 187

Twyster

Member
AW: Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

Das gleiche Problem habe ich auch über Tag geht nichts und über Nacht das gleiche wie bei dir
Ich habe aber bei Regen Änderungen beim Beißverhalten festgestellt auch bei Trüben Wetter
 

Le Vilain

Member
AW: Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

das war bei uns im Baggersee auch der Fall...

Aber dieses jahr beißen sie komisch auch am Tag..
 

TomtaCarp

Member
AW: Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

also kann es nicht auch so einfach sein das am tag die karpfen euere Montagen sehen und in der nacht ebn nicht??
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

Hi!

sehr wahrscheinlich fressen die karpfen in deinem gewässer am tage nicht. Das ganze kann zwei gründe haben:

erstens: es wäre möglich das die Karpfen in deinem gewässer hauptsächlich von nachtaktiven futtertieren wie z.b. krebsen ernähren, die eben nur nachts zu holen sind

zweitens: Dien gewässer macht auf mich den eindruck das es recht klein bzw. schmal ist und sich die Karpfen daher recht ufernah aufhalten müssen. Nun kann es sein wenn tagsüber evtl. reger betrieb am ufer ist (angler,spaziergänger, kinder...)die karpfen scheu werden und sich erst im schutze der dunkelheit wagen zu fressen und aktiv zu sein.
 

3ster

Member
AW: Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

Bei meinem Hausgewässer ist es so, dass man bis vor 6-7 Jahren zu jeder Tageszeit mit einem Biss rechnen konnte. Dann stieg der Anglerdruck sehr an, hingegen wurde das Gewässer aber nicht mehr mit Fischen besetzt.
Die übrigen Karpfen des alten Bestandes haben ihre Futteraufnahme anscheinend auch komplett auf die Nachtzeiten verschoben. Sprich Bisse gibts nur von 23-09 Uhr.
Ich denke die Fischen haben beim Fressen tagsüber zu schlechte Erfahrungen gemacht. Sollte dazu noch erwähnen, dass Nachtangeln in dem Gewässer offiziell verboten ist.
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

Hallo,

vielleicht ist aber auch der Krach um den See herum einfach zu

laut und deswegen geht am Tag nichts....vielleicht eine Strasse

etc.. Bei uns am See im moment überhaupt nichts weder am

Tag noch in der Nacht....

Es kann aber auch sein, das es an den extremen Wetter änder-

rungen liegt...davon gehe ich noch eher aus...

mfg

DOC
 

3ster

Member
AW: Das Herzklopfen in der Nacht und das Verzweifeln über Tag

An Straßen gewöhnen sich die Fische. Ein relativ kleiner See (ca. 3ha) meines Vereins liegt direkt an der Autobahn (Luftlinie ca. 15m). Die Karpfen darin beißen auch bei Berufsverkehr.
 
Oben