Das leidige Schnurdrall-Thema...

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich versuche das mal bildlich einzufangen.
Sie ist verdreht. Ich kann das Ganze mit den Fingern wieder etwas glattstreichen, aber nur ein bisschen.

Wenn die insich verdreht ist, also quasi in Längsrichtung um die eigene Achse, ist das kein Drall. Ein Geflecht ist dermaßen weich, das diese Art von Schnur null Memoryeffekt haben kann und demzufolge auch keinen Drall erfährt. Mono hat nen Memoryeffekt, sie läuft nach einiger Zeit in Spiralen von der Spule und geht wieder in diese über, selbst wenn man versucht die Schnur zu strecken.
Geflecht fällt einfach zusammen, hat überhaupt nicht die leicht drahtigen Eigenschaften einer Mono.

Wenn das bei dir unabhängig der Spinnergröße immer passiert, stimmt deine ganze Materialzusammensetzung hinten und vorne nicht. Rute, Rolle und Schnur harmonieren nicht zusammen und bei Rotationsködern sieht man das ganz schnell. Gerade was Rolle und Schnur angeht, gibts das öfters das nicht jede Art von Geflecht optimal mit der Rolle harmoniert.
Generell Okuma, diverse Quantums und z.T. auch Shimano-Rollen sind da die tollsten Kandidaten für, das eine ansich gute Geflechtschnur einen zur Weißglut bringen kann..spreche da durchaus aus Erfahrung.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Es kann gut sein, dass die Schnur zu dick für die kleine Rolle ist. Ist nur ne 2000er und die Schnur hat 11kg Tragkraft... Will die Schnur aber nicht runterspulen weil die Menge für die 4000er Rolle nicht reicht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die 4000er unterfüttern mit Mono, dann passt das auch problemlos.
Geflecht sollte eh immer etwas mit Mono unterfüttert werden, oder halt nen Streifen Klebeband vorher um den Spulenkern, nen Pflaster etc.

Ansonsten kanns passieren das dir dein aufgespultes Geflecht als komplettes Paket durchrutscht und dann ist Angeln erstmal durch für den Tag.
Diese diversen eingebauten Gummilippen kannste bei nahezu jedem Rollenhersteller vergessen, auch damit rutscht Geflecht durch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Unabhängig vom Köder. Alleine die grundsätzliche Benutzung einer Stationärrolle wird Drall erzteugen!
 

Spaßfischer

Well-Known Member
Ich verstehe das Problem nicht ganz...ich angel sehr viel mit Spinnern. Mein setup ist sehr leicht Rute max 20g eher 7g Rolle eine 1000er mit 0.10er Geflecht mein vorfach wird direkt an die Hauptschnur geknotet und vor dem Spinner ist ein Tönnchen Wirbel. So fische ich bis das Geflecht nicht mehr ganz so schön aussieht, schneide 10m Geflecht ab, knote neues vorfach dran und angel weiter. Wenn du beim feeling ein schlechtes Gefühl hast (Achtung wortwitz ) dann würde ich einfach mit anderen ködern fischen, gibt so viele Alternativen zu Spinnern, die genauso gut fangen. Du wirst dein Problem nicht lösen, da wäre mir die Zeit zu schade mich länger mit zu beschäftigen, du müsstest ja für aussagekräftige Tests mehrere Wochen mit den genannten Vorschlägen rum experimentieren...
Grüße Spaßfischer
 

Lajos1

Well-Known Member
Unabhängig vom Köder. Alleine die grundsätzliche Benutzung einer Stationärrolle wird Drall erzteugen!

das ist richtig, da die "Umlenkung" beim Einholen am Bügel und an der Spule entsteht. Allerdings hatte ich, mit verdrallter Schnur bei Spinnfischen und in den 1960ern und 1970ern fischte ich viel mit Spinner und natürlich Mono (was Anderes gab es nicht), selten Probleme.

Petri Heil

Lajos
 

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
Schnur ist ne Daiwa Tournament 8 Braid,
Ist auch meine Lieblingsschnur. Ich hab das gleiche Problem beim Angeln mit Spinnern, der große Vorteil der T8 Braid (schön glatt) ist damit weg. Auch Mehrfachwirbel haben nichts gebracht, da unter Zug kaum oder keine Wirkung.

Tipp von Jürgen #38 gehe ich voll mit. Auf ´ner 2000er Rolle hab ich ´ne 5-6kg Schnur, ändert aber nichts am Drall (Rauheit) durch Spinner.

Hat Bimmelrudi #14 gut beschrieben, ich mache das ebenfalls so, im Boot ist ja genug Platz für eine weitere Rute mit Mono auf der Spule.
 

magi

Well-Known Member
Gute Idee, teste doch mal die bereits im Raum stehenden Vorschläge! Das deine Schnur zu dick ist (für eine 2000er Daiwa) würde ich nicht sagen, die Daiwa Tournament-Schnur ist weder wirklich rund geflochten, noch trägt ne < 0,2 mm-Schnur 11 Kilo :roflmao:roflmao:roflmao:roflmao - schon garnicht mit Knoten!! Mein Tip: besorg dir mal eine gute Schnur, ne Sunline super8 braid zum Beispiel. Weiterhin habe ich gute Erfahrungen mit speziellen Vorschaltbleien für Spinner gemacht. Drall verhinderst / minimierst du nur mit exzentrisch aufgebauten Vorschaltbleien, die etwas Gewicht mitbringen und stabil laufen bzw. generell exzentrischen "Vorbauten" (z.B. der genannte TESA-Streifen oder spezielle Schleppfahnen arbeiten ähnlich), die sich nicht um die eigene Achse drehen. Und schau dir mal die Flugbahn bei Wurf an. Sebst Gufis können die Schnur verdrallen, wenn diese beim Wurf rotieren.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Gute Idee, teste doch mal die bereits im Raum stehenden Vorschläge! Das deine Schnur zu dick ist (für eine 2000er Daiwa) würde ich nicht sagen, die Daiwa Tournament-Schnur ist weder wirklich rund geflochten, noch trägt ne < 0,2 mm-Schnur 11 Kilo :roflmao:roflmao:roflmao:roflmao - schon garnicht mit Knoten!! Mein Tip: besorg dir mal eine gute Schnur, ne Sunline super8 braid zum Beispiel. Weiterhin habe ich gute Erfahrungen mit speziellen Vorschaltbleien für Spinner gemacht. Drall verhinderst / minimierst du nur mit exzentrisch aufgebauten Vorschaltbleien, die etwas Gewicht mitbringen und stabil laufen bzw. generell exzentrischen "Vorbauten" (z.B. der genannte TESA-Streifen oder spezielle Schleppfahnen arbeiten ähnlich), die sich nicht um die eigene Achse drehen. Und schau dir mal die Flugbahn bei Wurf an. Sebst Gufis können die Schnur verdrallen, wenn diese beim Wurf rotieren.

Wozu sich noch ne 8fach geflochtene zulegen, um sie dann zu zerstören ?
Wenn ich gern mit Spinnern fische, muss ich mit dem Braid Gedrehe zurecht kommen oder Mono fischen. Oder Jigspinner. Sind eh vielfältiger. ;)
 
Oben