Das leidige Schnurdrall-Thema...

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dann kaufe mal richtige Mepps und keine chinesischen Kopien ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ne, die sind 1A.
Ich hatte mir auch noch einen 5er Mepps in Fluo geholt und paar Würfe gemacht. Da hatte ich komischerweise auch keinen Drall...
Ich schaue mir die anderen Mepps nochmal genau an ob da was anders ist
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Bezüglich Drall muss ich sagen, dass ich momentan eigentlich nur mit Gummi angel und sich der Drall da in Grenzen hält. Bei großen Gummis mit großem Schaufelschwanz erzeugt es auch ein wenig Drall, aber nicht störend. Ich habe mich damit inzwischen abgefunden, vor allem beim Angeln mit Spinnern. Habe jetzt verschiedene Rollen, Ruten und Schnüre getestet und es passiert einfach immer.

Btw danke für das Video. Gucke es gerade. So schlimm das ich Perücken habe und kappen musste, hatte ich noch nicht. Aber bin gespannt auf Ullis Lösung
 

alexpp

Well-Known Member
Wie Uli auch, habe ich festgestellt, dass viele Wirbel (auch dreifach) nicht geeignet sind, weil qualitativ nicht gut genug bzw. unter Zug sich nicht mehr leicht drehen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ich habe mir sündhaft teure, extra Anti Drall Wirbel von Owner gekauft. Bringt = 0.
Habe eigentlich viel auf diese Marke gesetzt aber naja, was soll man sagen. Heute gehts halt überall nur noch ums Geld.

Die Lösung mit dem Tesa finde ich am besten. Die Bleikugel am Stahlvorfach ist doof, weil das Ende sich dann überall verfangen kann. Das Tesa verdeckt das Ende ja wenigstens.

Aber beides nicht so ganz mein Fall. Ich denke ich lebe lieber damit. Solange ich dadurch noch keine Perücken werfe, ist es gerade so auszuhalten. Und jetzt im Winter sowieso, da ich nicht mit Spinnern fische
 

alexpp

Well-Known Member
Wäre natürlich gut zu wissen, ob es überhaupt Wirbel gibt, die leichtgängig genug sind.
In den wärmeren Jahreszeiten werde ich die Methoden mit Tesafilm und Blei probieren.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
ah. wusste ich nicht. na jetzt halt mit Video ;)
 

Purist

Spinner alter Schule
Ich habe mir sündhaft teure, extra Anti Drall Wirbel von Owner gekauft. Bringt = 0.
Habe eigentlich viel auf diese Marke gesetzt aber naja, was soll man sagen. Heute gehts halt überall nur noch ums Geld.

Die Marke ist praktisch alles nur nicht preiswert und es gibt genug Alternativen.

Die leichtgängigsten Wirbel sind Kugelgelagerte, aber auch die müssen hochwertig sein. Danach kommen mMn die alten Tönnchenwirbel, weil bei denen pro Schlaufe nur ein runder Draht im Tönnchen verschwindet, während das bei den moderneren Modellen zwei Drahtteile sind, die auch noch plattgequetscht sind und daher immer deutlich mehr Reibung haben.

Die Lösung mit dem Tesa finde ich am besten. Die Bleikugel am Stahlvorfach ist doof, weil das Ende sich dann überall verfangen kann. Das Tesa verdeckt das Ende ja wenigstens.

Das Blei kannst du an ein Stück Hauptschnur klemmen, unten noch einen Knoten reinmachen, damit das Blei nicht durchrutschen kann, was du vom Wirbelknoten überstehen lässt. Das hält bombenfest und verfängt sich auch nirgendwo.
Alternativen sind selbstgebaute Anti-Drall Plättchen. Wenn man die vor das Stahlvorfach schaltet, hat man praktisch überhaupt keinen Drall mehr, allerdings bezahlt man das mit schlechterer Flugperformance des Spinners im Wurf.
 

trawar

Well-Known Member
Kriegt man denn den Drall raus wenn man die Rolle 2 Monate mit gedrallter Schnur gelagert hatte?
 
Oben