Das neue Forum "Teichanlagen"

Dieses Thema im Forum "Teichanlagen" wurde erstellt von Thomas9904, 18. März 2009.

  1. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    Das Angeln an Forellenteichen und Angelanlagen ist eine populäre Sache. Das sieht man an der Vielzahl entsprechender Threads hier im Forum. Leider führte dies auch zu Schleichwerbung in immer mehr zunehmenden Maße.

    Auch wenn die überwiegende Mehrzahl der Boardies (wie immer!!) das Forum regelkonform nutzt, kam es durch Anlagenbesitzer, deren Angestellte oder Freunde immer öfter zu Schleichwerbung in den Threads zu den Forellenanlagen.

    Nach wie vor ist das Forum dazu da, sich im Rahmen der Boardregeln und geltenden Rechtes frei austauschen zu können. In den Boardregeln steht nun mal klar drin, dass jede Art der Werbung genehmigungspflichtig ist – was Schleichwerbung natürlich zwangsweise ausschließt..

    Schleichwerbung ist zum einen unfair gegenüber unseren seriösen Werbekunden, aber auch unfair gegenüber den Boardies. Denn da wird oft genug versucht, der Eindruck zu erwecken, als käme so ein „Werbeposting“ von einem ganz normalen Boardie und nicht von einem Betreiber oder dessen „Freunden“ (interessant wie oft da Postings „mehrerer“ Mitglieder über den gleichen Computer kommen....). So wird versucht mit der Glaubwürdigkeit „unvoreingenommener Boardies“ für eine Anlage zu werben..

    Wir hätten nun mehrere Möglichkeiten gehabt, an dieses Problem heran zu gehen:
    Grundsätzlich Postings oder Threads über einzelne Anlagen zu untersagen.

    Jeden Thread, in dem Schleichwerbung auftaucht zu sperren (oder den entsprechenden Poster, da wären dann nicht mehr viele offen geblieben, und durch die dann automatisch folgenden "Diskussionen" um die Sperrung hätte der unseriöse Schleicher noch mehr Aufmerksamkeit...).

    Alle Postings und Threads rund um Anlagen in einem einzigen Thread zusammen zu fassen.


    All dies hätte aber in unseren Augen zu sehr in das posten rund um Angelanlagen eingegriffen.

    Daher haben wir uns für die in unseren Augen beste aller schlechten Lösungen entschieden, um zum einen den unseriösen Schleichwerbern das Leben so schwer wie möglich zu machen und gleichzeitig den vielen anständigen Boardies das Leben so einfach wie möglich.

    Das Angeln an solchen Anlagen ist regional geprägt, und jeder interessierte Boardie kennt ja seine PLZ. Deswegen haben wir die Threadtitel geändert, indem wir sie durch die entsprechende PLZ ersetzt haben. Damit fällt nämlich schon ein Grund für die dauernde Schleichwerbung weg:
    Da wir bei Google gut gerankt sind, sehen Anlagenbetreiber natürlich gerne, wenn ihre Anlage in einer lebhaften Diskussion in unserem Forum bei Google immer weit oben auftaucht.

    Und dann haben wir als Service für die normalen Boardies alle diese Threads im Unterforum „Teichanlagen“ im Forum „Raubfischangeln und Forellenangeln“ zusammengefasst. Damit sie einigermaßen einfach wieder gefunden werden können von denjenigen, die sich dafür interessieren. Und da der Name der Anlage nicht mehr dasteht, wird es für die unseriösen Schleicher gleichzeitig deutlich unattraktiver.

    Wir werden wie immer das alles beobachten und registrieren, wie das nun läuft. Denn es ist uns durchaus klar, dass diese Maßnahme nicht unumstritten sein wird.

    Jeder, der das kritisiert ist auch herzlich eingeladen, dazu andere praktikable Vorschläge zu machen (gerne auch hier im Thread). Denn wie gesagt, wir haben uns lange Gedanken gemacht bis wir zu dieser Lösung kamen. Was ja nicht zwangsweise bedeutet, dass das wirklich die beste (aller schlechten...) sein muss!

    Dabei muss dann aber folgendes für die Vorschläge beachtet werden:
    Es muss ein Vorschlag sein, welcher es sowohl den Schleichwerbern schwerer macht und gleichzeitig den Boardies so einfach wie möglich und das mit einem für uns vertretbaren Aufwand

    Nun also her mit den (praktikablen) Ideen!!
     
  2. hotte50

    hotte50 born to fish

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Moin,

    dann gleich mal ein Vorschlag von mir.

    Wenn z.B. die Postleitzahl voran gestellt wird mit gleichzeitig chronologischer Reihenfolge, ist das auffinden nach den im Bereich des jeweils Suchenden befindlichen Anlagen wesentlich einfacher, bzw. übersichtlicher.

    Ansonsten gibt es meinerseits nichts daran auszusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  3. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Wie meinst Du das? Die PLZ ist doch in jedem Thread drin?
    Zudem kann man auch ein Thema abonnieren, so dass man automatisch informiert wird, wenn in "seinem eigenen" Anlagenthread was passiert...
     
  4. hotte50

    hotte50 born to fish

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    ich meine das beispielsweise so:

    09123 ...
    12345 ...
    14556
    20112
    21445
    31555
    34123

    Postleitzahl vorangestellt und dass dann in Chronologischer Reihenfolge. Diese Reihenfolge dann noch festnageln, so dass nicht neue Einträge wieder alles durcheinander Wirbeln.

    anstatt so:

    Anlage in 30154
    Anlage in 12345
    Anlage in 90553
    Anlage in 20244

    Hier ist alles Querbeet und unübersichtlich. Unabhängig davon ob jemand ein Thema abonniert kann man so jeweils einfacher den PLZ-Bereich, bzw. die Anlage finden, welche z.B. interessant ist weil man dort gerade Urlaub plant oder irgendwelche anderen Gründe.

    Ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Muss man ja nicht umsetzen wenn man es nicht möchte.
     
  5. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Dürfte technisch leider nicht gehen. Auch wenn man alle Threads festtackern würde, kommt automatisch nach jedem neuen Post das jeweilige Thema innerhalb der festgetackerten dasnn wieder nach oben und wirbelt wieder alles durcheinander..
     
  6. Knurrhahn

    Knurrhahn Werbekunde

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    7.908
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ludwigsfelde
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    doch es geht Thomas, denn es funst ja genau so auch bei Reiseangebote News und Aktuelles.

    Gruss Knurri
     
  7. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    uuups, dann muss ich mir das mal angucken...
    Aber es ist ja nix Neues, dass ich nicht der begnadete Techniker bin....



    So, geguckt, das scheint zu funzen!

    Muss ich mal mit Franz reden.

    Dann werden alle "sauer sein", welche höhere PLZ haben und dann hinten stehen....

    Darf man auch nicht vergessen.
     
  8. Ronny Kohlmann

    Ronny Kohlmann Mit Glied

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    1.790
    Zustimmungen:
    5
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Ich finde die neue Benennung der Threads extrem unübersichtlich und verwirrend. einen Haufen Teichanlagen in meiner Nähe kenne ich nur beim Namen, die Postleihzahlen von Kaffs in 40km Entfernung sind mir nicht geläufig.

    Ich schlage vor die Threadtitel wie bisher zu belassen, dafür aber offensichtliche schleichwerbepostings zu löschen bzw. Doppel- und Werbeaccounts konsequent zu sperren.

    Das betreiben wir in einem anderen Forum äußerst erfolgreich, so dass Werbe- und Schleichwerbepostings rapide abgenommen haben.
     
  9. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Machen wir jetzt schon wenn es "offensichtlich" ist. Wer aber so unseriös ist und schleichwirbt, macht das eben (leider) nicht immer so offensichtlich.

    Sonst wäre das alles kein Problem (und für uns viel weniger Arbeit, darüber würden wir nicht jammern, das kannst Du glauben...)......
     
  10. Dart

    Dart Active Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    3.892
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chiang Mai-Thailand
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Man hätte da besser ein komplett neues Forum raus gemacht, so tauchen nun ständig die Topics "Anlage..." unter Raubfischangeln auf. Nichts gegen Forellenteiche, aber für die meisten Raubfischangler ist das doch eher Überbrückung der Schonzeit|kopfkrat
     
  11. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Kann man sicherlich drüber nachdenken.
    Danke.
     
  12. Wudo

    Wudo Member

    Registriert seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wunstorf
    AW: Die Ritter der Forellenrunde

    |good:

    Ich habe mal geschaut, wieviele Werbekunden denn übrig bleiben in den entsprechenden regionalen Foren. Sind nicht viele, genau genommen, nur einer|uhoh: und als Werbepartner sind zwei gelistet.

    Natürlich sollte und muss es für ein Unternehmen wie das AB vorrangig sein, Gewinne zu erwirtschaften. Die Frage ist nur, welchen Weg ein Unternehmen einschlägt, um gesetzte Ziele zu erreichen. Das AB ist vermutlich eines der meistgenutzten Foren, wenn es ums Angeln geht. Diesen Status wegen Beschwerden weniger zu gefährden, empfinde ich als Kaufmann als grenzwertig. Sicherlich gibt es auch noch andere Wege um zu tragbaren Lösungen zu kommen, bei denen die User nicht eine Postleitzahlentabelle als Hilfsmittel neben dem Bildschirm haben müssen.
    Da für mich das AB in erster Linie als Informationsbörse von Anglern für Anglern dient, waren und sind die Erfahrungen anderer bei der Wahl eines Angelteichs aufschlussreich. Wenn nun die Informationsbeschaffung auf solch eine Weise erschwert wird, werde ich mir überlegen, andere Foren zu nutzen, die nicht so restiktiv mit ihren Membern umgehen. Ein anderer Forenbetreiber listet zum Beispiel alle bekannten Angelanlagen bundesweit auf, ohne das es als Werbung gesehen wird. Für mich sind die Threads der Anlagen weniger Schleichwerbung, eher ein Informationsaustausch unter Anglern gewesen. Aber das mag sicher eine Auslegungssache sein. Ich kann mich da der Meinung von RW nur anschliessen!

    Wenn ich Euren Banner auf meine HP verlinke, ist das ja auch Werbung. Wird dafür auch gezahlt???
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  13. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Ist eines unserer Probleme:
    Warum sollte jemand für Werbung bezahlen, wenn ers kostenlos erschleichen (lassen) kann?
     
  14. trutanator

    trutanator Guest

    AW: Die Ritter der Forellenrunde

    |good:|good:|good:|good:|good:
    |good:
     
  15. trutanator

    trutanator Guest

    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Ich bringe hier nur noch ein Zitat aus der Feuerzangenbowle: " Traurig, traurig, traurig " !
     
  16. Clouserfan

    Clouserfan Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Hallo Thomas9904!
    Der Thread 09556 muß 96160 heißen weil Füttersee bei Geiselwind in Franken (Bayern) liegt.
    Bitte ändern!!!!
    Grüße.
     
  17. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Danke und erledigt!!
     
  18. alte garde

    alte garde Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    Dann schmeiß den "Schleichwerber" raus. Möglichkeiten dafür gibt es.
    Das AB ist jetzt absolut unübersichtlich geworden. Das soll nicht der Sinn des "aufräumens" sein, denke ich.
    Schade drum.
    Meine Meinung
     
  19. Thomas9904

    Thomas9904 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    82.064
    Zustimmungen:
    52
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    @ die alte garde:
    siehe Posting 9...
     
  20. Mogway96

    Mogway96 Member

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    AW: Das neue Forum "Teichanlagen"

    @Thomas

    Das mit Google sehe ich ein wenig anders ... Ich bin selbst 'Verantwortlicher' für eine Website eines Forellensees ... habe diese Adresse aber nie hier gepostet ... aus den 'Schleichergründen'!

    Wenn der See bei Google mit dem Thread aus dem Anglerboard oben steht, dann hilft das Euch weiter, nicht dem See ... klar bekommt man Infos - letztlich befindet man sich aber auf der Seite des Anglerboards, nicht auf der des Sees!!!!

    Google ist wichtig, mit Sicherheit ... und man sollte es zumindest auf die erste Seite schaffen ... ALLERDINGS mit der Originalseite, nicht mit einer Verlinkung eines Threads.

    Das Board hat auf jeden Fall - meine Meinung - durch die Verschiebung bzw. Neuschaffung des Anlagenthemas an Attraktivität verloren, was die Mehr- u. Anzahl der Beiträge beweist.

    Darum noch einmal ein 'Dankeschön' an den Auslöser ... die Anlage werde ich mit Sicherheit nicht besuchen!!!!!!!!!!! (Wohne ich etwa in der Nähe????|gr:)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden