Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Hallo

Nein, ich habe es nicht gefunden, sondern ich suche es. ;)

Die normalen Angelglöcken für Grundangeln, z.B. auf Aal, mit deren bösen, spitzen Klemmen mag ich nicht, da sie schnell kaputt gehen und die Rute unter den Spitzen Zähnen der Klemme leidet.

Dann kenne ich die Glöcken mit Kunststoffklemme, die festgeschraubt werden. Eigentlich nicht schlecht, da sogar Knicklichthalter dran sind, aber das ständige abschrauben und dranschrauben ist mühseelig und manchmal klemmt das Gewinde völlig, besonders mit glitischen Fingern. Und abmachen will ich die Glöckchen schon, wenn ich die Rute einhole, um den köder zu checken.

Da muss es doch sicher etwas besseres geben, egal, ob nun zum kaufen oder zum selber machen. Das Glöcken sollte relativ einfach zu montieren und demontieren sein und die Rute nicht beschädigen.

... Achja, ich habe keine Freilaufrollen und plane auch nicht welche zu kaufen. ;)

Ich freue mich über jeden Tip.



Grüße, Ws
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens59

New Member
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Hallo,

also die Glöckchen zum Klemmen sind wohl das geringere "Übel".

Um den Blank zu schützen, könnte man die Stelle an der die Klemme sitzt mit einem Stück Isolierband schützen.

Gruß,
Jens.
 
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Es gibt Glöckchen die werden einfach draufgeklipst, haben uU einen Knicklichthalter dabei, ich habe beide Versionen, ziehe jedoch einen Einhängebissanzeiger vor.
 
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Du montierst die Glocke an eine Wäscheklammer, diese sollte möglichst aus Holz sein.
Ist einfach kostet (fast) nix und dein Blank wird geschont.
 
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

...ziehe jedoch einen Einhängebissanzeiger vor.

Jop, ich auch. ich finde gerade auf aal (für was anderes benützt man ja diese auch aalglöckchen genannten teile eigentlich nich?!) kann es unter umständen den ein oder anderen aal mal in die flucht schlagen, wenn man die rute steil nach oben stellt, da der widerstand sehr hart is. also lieber die rute "flach legen" und n affenkletterer mit möglichst geringem gewicht hin oder nen swinger... kann man auch knicklicht reinbauen und funktioniert wunderbar....
greetz
 

Franz_16

Mitglied
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Richtig gute Aalglöckchen suche ich schon mein ganzes Leben!

Sie sollen bombenfest halten - und trotzdem in sekundenschnelle zu wechseln sein!
Die Schnur darf sich nicht darin verwickeln können und sie sollten den Blank schonen!

Bislang habe ich noch keine Aalglöckchen gefunden, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Mit E-Bissanzeiger oder Affenkletterer etc. fisch ich im Fluss kaum auf Aal.
Wenn ich ein Aalglöckchen dran habe erkenne ich am "Klingeln" sofort was los ist - das ist bei Einhängebissanzeigern kaum möglich.
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Hallo,

also die Glöckchen zum Klemmen sind wohl das geringere "Übel".

Um den Blank zu schützen, könnte man die Stelle an der die Klemme sitzt mit einem Stück Isolierband schützen.

Gruß,
Jens.

Die Idee finde ich gut! Ich würde Textilklebeband nehmen, da können sich die Zähne richtig drin festbeißen. Da verrutscht nix mehr und der Lack wird auch geschont... Wenn Du das Klebeband dann irgendwann mal wieder abmachst, bleiben da bestimmt ein paar fiese Reste kleben, die man aber ganz einfach mit Politur wegbekommt.
 
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Ach... und wegen der Freilaufrolle... einfach den bügel von deiner "anti-freilaufrolle" aufmachen und die hauptschnur mit nem haushaltsgummiring am blank deiner rute befestigen... dann kannste auch nen bissanzeiger reinhängen ohne das dir schnur von der rolle fällt bei offenem bügel (falls das dein problem in bezug auf die freilaufrolle sein sollte)

hab n anhang glaub angehängt ^^ wenns funktioniert...

greetz
 

Anhänge

  • so in etwa.JPG
    so in etwa.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 625

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Da gibts doch wohl noch eine möglichkeit das Glöckchen direkt in den Schnurbogen zwischen Rollenbügel und erstem Rutenring einzuhängen. Das Glöckchen ist dann noch am Rutenhalter festgebunden, damit es beim anschlagen nicht wegfliegt, aber wie das jetzt im Detail aussieht weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt aber sonst jemand hier diese Glöckchenmontage und kann weiterhelfen.

Ich finds jedenfalls sehr praktisch, weil man die Glocke nicht an der Rutenspitze montieren muss.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Meine Grundmontage sieht so aus. Anstelle des mit einem Knicklicht gefüllten Ü-EI kann man natürlich auch ein Glöckchen mit nem Knicklicht einhängen.

Angeln kann manchmal echt einfach sein... ;)
 

Anhänge

  • ü-ei.jpg
    ü-ei.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 365

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

aso. einfach Haken dran und gut, ja? ich dachte dass da noch was gesonderes zum einhaken/festklemmen dran gehört. Find ich gut - je simpler desto besser.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

ich hab auch so eine ü-ei montage und hatte eigentlich immer die zeit, das ding vorher ab zu machen.
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Deswegen könnte man sich ja oben anstelle des Hakens einen Clip dranmachen, und das Ü-Ei dann noch mit einer zusätzlichen Kordel am Rutenhalter befestigen. So dass man die Rute abheben und anschlagen kann und dass ei sich dabei löst, aber nicht wegfliegt.
 
F

fantazia

Guest
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Ach... und wegen der Freilaufrolle... einfach den bügel von deiner "anti-freilaufrolle" aufmachen und die hauptschnur mit nem haushaltsgummiring am blank deiner rute befestigen... dann kannste auch nen bissanzeiger reinhängen ohne das dir schnur von der rolle fällt bei offenem bügel (falls das dein problem in bezug auf die freilaufrolle sein sollte)

hab n anhang glaub angehängt ^^ wenns funktioniert...

greetz
würd das gummiband genau über die rolle machen.so kann der wind keine schnur von der spule ziehen;).


ps:wie dick isn die geflochtene von dir?sieht irgendwie ziemlich fett aus.
 
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Super, dass ihr so viele super Ideen habt. #h

Hallo,

also die Glöckchen zum Klemmen sind wohl das geringere "Übel".

Um den Blank zu schützen, könnte man die Stelle an der die Klemme sitzt mit einem Stück Isolierband schützen.

Gruß,
Jens.
Keine schlechte Idee, aber Isoband oder Gewebeband geht ja recht schnell durch von den scharfen Zähnen. Würde ich denken.

Es gibt Glöckchen die werden einfach draufgeklipst, haben uU einen Knicklichthalter dabei, ich habe beide Versionen, ziehe jedoch einen Einhängebissanzeiger vor.
Hast Du mal ein Bild oder besser noch ein link, wo man die kaufen kann? ... Sind das die, die ich unten im Posting gepostet habe?

Du montierst die Glocke an eine Wäscheklammer, diese sollte möglichst aus Holz sein.
Ist einfach kostet (fast) nix und dein Blank wird geschont.
Das hört sich mal extrem gut an. :l

Ach... und wegen der Freilaufrolle... einfach den bügel von deiner "anti-freilaufrolle" aufmachen und die hauptschnur mit nem haushaltsgummiring am blank deiner rute befestigen... dann kannste auch nen bissanzeiger reinhängen ohne das dir schnur von der rolle fällt bei offenem bügel (falls das dein problem in bezug auf die freilaufrolle sein sollte)

hab n anhang glaub angehängt ^^ wenns funktioniert...

greetz
Geile Sache. Problematisch könnte es nur je nach Strömung sein, wenn das Blei mal ein bischen weiterrutscht im Strom. Dann ist die Schnurr schnell aus dem Gummi. Muss ich mal ausprobieren, wobei mir elektronische Bissanzeiger auf Aal rgendwie zu aufwendig sind.

Meine Grundmontage sieht so aus. Anstelle des mit einem Knicklicht gefüllten Ü-EI kann man natürlich auch ein Glöckchen mit nem Knicklicht einhängen.

Angeln kann manchmal echt einfach sein... ;)
Auch ne gute Idee. Aber da ist wieder das Problem mit der Strömung. Auch mit einem 70er Blei ist die Schnur fast immer auf Spannung, was das ganze vielleicht unmöglich macht. Aber definitv ne Sache, die ich ausprobieren werde. ;)


Ich habe jetzt noch diese hier gefunden. Taugen die was?
2007-113-4.jpg


2007-113-3.jpg


Ich finde, das sieht richtig interessant aus.

Und die konstruktion sieht auch ok aus:
935_0.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

xonnel

Active Member
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Hallo !

Also über Aalglocken kann man sich wunderbar ärgern - das kenne ich nur zu gut.
Diesen ganzen Kram mit den Einhängern kann man meiner Meinung nach vergessen - dort wo ich eine Aalglocke brauche (Fluss und Strömung), kann ich alle anderen Bissanzeiger komplett vergessen. Falls man jedoch einen Einhänger nutzen kann, macht eine Glocke eh keinen Sinn mehr.

Ich bin nach mehreren Jahren mittlerweile bei dem Modell aus dem Link gelandet - die für mich mit Abstand beste Aalglocke. Gibts auch woanders und günstiger, habe nur auf die Schnelle diesen Link gefunden.
Aber - einen Haken hat die Sache logischerweise - das gilt bei dieser Glocke nur für Steckruten. Die Glocke wird auf den Blank geklemmt und hält dort logischerweise nicht richtig, weil Plastik auf lackiertem Carbon eben rutscht.
Das Ganze lässt sich aber wunderbar mit 7-10 Lagen Gewebeband beheben.
Die Glocke kann man dann leicht in das Gewebe einpressen und somit verträgt die ganze Konstruktion locker Würfe bis 60m. Bei Teleskopruten behindert das Gewebeband allerdings das Zusammenschieben der Rute, daher eben nur wirklich sehr gut für Steckruten.
Weiterer Vorteil dieser Glocke ist das freiliegende und damit gut sichtbare Knicklicht und durch die recht grossen Doppelglocken merkt man wirklich jeden Zupfer.

http://cgi.ebay.de/5X-Zwick-Gruen-A...ryZ30755QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

das ne 0.20er
so fett is die nich ^^

jo stimmt ^^ aber bis jetzt hatte ich noch keine probleme mitm wind... aber falls welche auftreten sollten dann mach ich das einfach mal :) thx
 
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Ich habe jetzt noch diese hier gefunden. Taugen die was?
2007-113-4.jpg

Hallo!

Ich habe genau die auf meiner Feeder-Rute (die ich bisher nur zum "normalen" Grundangeln benutzt habe) und bin sehr zufrieden. Hält gut beim Werfen und Anschlagen, bimmelt auch schon bei relativ zurückhaltenden Bissen und kann zudem noch ein Knicklicht aufnehmen.

Einziger Nachteil: Bei Wind muss man die Dinger jeweils "in den Wind" drehen. Wenn sie aufrecht stehen, fangen sie den Wind wie ein Segel ein und bimmeln quasi permanent...
 

donlotis

nureinestunde
AW: Das perfekte Angelglöckchen zur Schnellmontage

Du montierst die Glocke an eine Wäscheklammer, diese sollte möglichst aus Holz sein.

Es gibt diese Wäscheklammern aus Holz sogar im Kleinformat, also nahezu Idealmaße!
Einfach mal im Bastel- oder Geschenkbereich umgucken... |bigeyes

Gruß donlotis
 
Oben