Das richtige Mefo-Vorfachzum Fliegenfischen!

vaddy

Doc Rods
moin boardies!
hier mal ein tip von mir, was das richtige fliegenvorfach angeht. diese montage hat sich über die jahre gut bewährt und mir treue dienste geleistet und gute fänge beschert.
was sollte eine erfolgreiche montage erfüllen? meiner meinung nach sollte sie schnell auswechselbar sein, eine fluocarbonkomponente enthalten, sich bei wurf gut abrollen und flexibel sein, was die länge und tip-durchmesser angeht, sein. in letzten paar jahren habe ich lange rumprobiert um schließlich eine montage zu finden, die dies alles erfüllt. früher habe ich die vorfächer noch eingespleißt. doch dies war mir immer zu aufwendig, gerade am wasser. meine montage ermöglicht eine unkomplizierte umstellung auf die jeweiligen erfordernisse. nun aber genug gelabert...
als leader-taper verbindung fische ich die minicon trout loops von roman moser. was schlaufenverbindungen angeht, sicher das beste, was auf dem markt ist. die salmon trout loops sind zu groß für die gängigen 7er-9er schnüre. als basisvorfach ein 12ft bonefishleader von umpqua. um die vorfachspitzen frei wechseln zu können, verwende ich einen vorfachring der entsprechenden stärke (z.b. 2,5mm von moser) und eine ca.1-1,5 meter lange fluocarbonspitze von 0,23-0,27mm. so habe ich die möglichkeit schnell vorfachspitzen auszutauschen. der ring garantiert auch die entsprechende knotenfestigkeit der monofilen. ich denke, dass diese montage sicherlich viel spielraum läßt um auf alle bedingungen reagieren zu können. für den nicht so geübten fliegenfischer ist sie ebenfalls von vorteil, da sich die knoten, die unweigerlich ihren weg in das vorfach finden, schnell beseitigt werden können, ohne das gesamte teure vorfach der entsorgung zuführen zu müssen. übrigens, falls manche glauben die fangaussichten stehen mit schlaufenverbindung und vorfachring nicht ganz so gut. denen sei gesagt, dass ich schon oft den direkten vergleich zu anderen fliegenfischern an der küste hatte und nicht schlechter gefangen habe als die anderen. vielleicht probiert der eine oder andere mal die montage a la vaddy aus und schreibt mal wie es war. falls einer von euch die perfekte montage bereits gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn du sie mal reinstellst. bin für alles offen......

tight lines


vaddy#h #h #h
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Scierra Polyleader "Expert"(3,70m.). Von der Tragkraft zwar total überdimensioniert, aber wesendlich länger als das "trout"(2,10m.) und das "Salmon"(2,70m.).

Daran ein Pitzenbauer-Ring und etwa 50 - 100 cm. 0,25 Stroft !
 

Truttafriend

Active Member
hat ja eh jeder sein eigenes Rezept:

Vision Polyleader 3m, Ringerl und 50-100cm 26er Fluocarbon#h
Die 3m Vorfach passen gut zu meinem Wurfstil und der Schlaufe.

Seit 6 Jahren an der Küste angetüddelt.
So ein Polyleader hält bei mir mindestens ein Jahr, oft zwei. Günstiger geht nicht.

Ach wg. Fluocarbon. Ich bin kein Freund von Riverge (PREIS!!!). Ich nehme Berkley Vanish in 23er, 26er oder 28er. 100m Spule 5,95Euronen;)
 

vaddy

Doc Rods
@tim
wg. fluocarbon:
ich fische das frog hair fc in 1x. ist denke ich das beste wo gibt...
beim berkley fc sind meiner meinung nach die tragkraft und durchmesserdifferenz zum angegebenen zu groß. aber preislich auf alle fälle top. normal sind ja 50 m fc bei so 11 euranten. is ja eigentlich auch egal, hauptsache hält!!!
mit der zeit neigt sowieso zum perfektionismus und fängt trotzdem nich mehr trutten als der anfänger ohne wathose mit seiner teleskoprute und dem effzettblinker....

tight lines

vaddy
 
Oben