Das Weitwurfwunder - wer kommt weiter

Snâsh

Well-Known Member
Hi,

wie soeben angesprochen geht es um Weitwurfwunder. Im Thread:
Gesucht - Spinnrute für Zander am Rhein
passt es ja nicht rein.

Ich weiß das es nicht immer darauf ankommt, weit raus zu kommen, da man die Fische besser ufernah fängt. (Das Stimmt, aber nicht immer.)
Mir gehts vorallem um den süßen Rapfen.
Szenario: In 120m ist das Turbinenwasser an einem Wehr. Der Weltrekord liegt ja wohl mit 18gr irgendwo bei den 120m+.
Ich will jedoch so nah wie möglich ran, da die Rapfen halt einfach in der Strömung stehen.
Derzeitiges Equipment:
3m Shimano Blackmaster mit einem Wurfgewicht bis 80gr.
4000er Daiwa Certate
0,12er Daiwa J-Braid Multicolor
40er Fluo + Snap
Wurfhandschuh
Pilker / Meerforellen Blinker
Ich denke ich erreiche es knapp eventuell (grob geschätzt wegen der Entfernung) fehlen mir aber noch 15m.

Mit welchem Equipment kommt ihr so weit? Oder muss ich noch einmal die Rute wechseln? Was sind Verbesserungsvorschläge? Die Rute war extra nicht ganz so teuer, da ich nicht dauerhaft auf Rapfen fische und ich genug teures Zeug rumfliegen habe. Die Rolle kann ich wenigstens noch Zweckentfremden. Die Rute nicht so wirklich.
 

Angler9999

nicht nur Angler
die 12er Schnur ist recht dick. Eine 8er (3,5 kg) reicht sicherlich auch wenn es sein muss.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi,

wie soeben angesprochen geht es um Weitwurfwunder. Im Thread:
Gesucht - Spinnrute für Zander am Rhein
passt es ja nicht rein.
Mit welchem Equipment kommt ihr so weit? Oder muss ich noch einmal die Rute wechseln? Was sind Verbesserungsvorschläge? Die Rute war extra nicht ganz so teuer, da ich nicht dauerhaft auf Rapfen fische und ich genug teures Zeug rumfliegen habe. Die Rolle kann ich wenigstens noch Zweckentfremden. Die Rute nicht so wirklich.

Hallo,

120 Meter sind nicht zu erreichen. Natürlich kommt es auf das Gewicht des Blinkers an und auf den Widerstand welchen derselbe in der Luft hat. Gerade letzteres kann schon locker mal 20 Meter mehr ausmachen. Ich selbst halte da 80 Meter schon fast für das Maß aller Dinge (Windstille natürlich, bei gutem Rückenwind ist etwas mehr drin, bei Gegenwind entsprechend weniger). Die Rapfenköder sind ja nicht gerade die schwersten unter den Blinkern etc.
Zum den Weitwurf-Profis beim Casting. Schon mal gesehen, wie die werfen? Die fangen einige Meter hinter dem Abwurfbalken an, indem sie sich immer schneller um die eigene Achse drehend dem Abwurfbalken nähern und aus dem Schwung der Drehbewegung donnern die dann, am Balken angekommen, das Ding raus. Kann man am Wasser sowieso nicht machen; außerdem ist da ein halbwegs genauer Zielwurf eh nicht möglich. Die können auch froh sein, wenn das Gewicht in der vorgegebenen Zone (wie beim Diskus- Speer- und Hammerwurf) landet und nicht übertreten wird.

Petri Heil

Lajos
 

Mooskugel

Well-Known Member
Evtl. Thermofusionsschnur. Habe mal die WFT Gliss ausprobiert. Sehr schön glatt, gute Wurfweiten, aber besch... Haltbarkeit. Die oder was vergleichbares von einem anderen Hersteller wäre evtl. ein Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Moin, mit welchen Ködern wirfst Du denn aktuell? Da lassen sich meiner Erfahrung nach am ehesten Meter sammeln, die anderen Komponenten machen für sich genommen eher nur kleine Änderungen aus, wenn sie an sich schon gut gewählt sind.
Edit: Ohne die Rute zu kennen ließt sich -80g WG in Kombination mit Meerforellenblinker die ich eher spürbar unter 40g ansiedeln würde, nicht optimal - Ködergewicht sollte natürlich in der Lage sein die Rute voll durchzuladen.
Edit: Grundsätzlich ist dieses optimieren der Wurfweite bis auf den letzten cm nicht unbedingt kostengünstig, ne Schnurfüllung oder 2, 3 Köder kosten ja schnell mal über 20€, ich denke dazu passt es dann nicht unbedingt, bei der Rute auf jeden Euro zu schauen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
In der Theorie wäre mit Pilker, dünnerer Schnur und längerer Rute (3.60 mittlere Aktion) sicher einiges möglich, aber du wirst keinen Anhieb durch bringen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Moin, mit welchen Ködern wirfst Du denn aktuell? Da lassen sich meiner Erfahrung nach am ehesten Meter sammeln, die anderen Komponenten machen für sich genommen eher nur kleine Änderungen aus, wenn sie an sich schon gut gewählt sind.
Edit: Ohne die Rute zu kennen ließt sich -80g WG in Kombinatio mit Meerforellenblinker die ich eher spürbar unter 40g ansiedeln würde, nicht optimal - Ködergewicht sollte natürlich in der Lage sein die Rute voll durchzuladen.

Grüße JK

Genau, der eigentliche Köder ist auch enorm wichtig.

Sehr weit baller-bar sind z. B. Jigspinner/Spinnjigs, der Falkfish Spöket und diverse Lipless Cranks.

Optimale Rutenaufladung und nicht zu fette Schnur (sowie optimierter Rollenfüllstand) jeweils vorausgesetzt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe mir, weil die Rapfen im Rhein in der Tat mal weiter draussen rauben, was zum weit werfen zusammengestellt. Bis etwa 70 m sind laut Google Messung drin, bei guten Verhältnissen, aber keinen Zoll mehr.

- A.H,F. Leitner Dyna Cast 275 cm 10-60 gr. WG
- DAM Quick A-Head 400
- 10er Daiwa J Braid 8 fach
- Solvkroken Pilkerchen zw. 20 u. 30 gr.

Hattet auch schon zwischenzeitlich eine Ultimate Specialist Barbel im Versuch. 350 cm lang, 1.5 lbs. TC und sehr große 5+1 Beringung.

120 m sind einfach nicht machbar. Vielleicht mit Brandungsruten und Evergreen Wolfram Wurfjigs mit mehr als 80 gr. - aber da hört der Spass beim Spinnfischen auch nach ein paar Würfen auf!

Die Alternative: Einfach etwas Zeit investieren und beobachten, wann und wo sie ufernah rauben. Jetzt habe ich 2-3 Stellen, praktisch vor der Haustüre, wo sie es in bequemen Wurfweiten für so gut wie alle Ruten tun. Da setzt man sich gegen Abend hin, bis sie kommen. Und sie kommen, weil der Futterfisch gegen das Ufer zieht. Dann legt man mühelos los...!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Rückenwind quer zum Mittelrheintal - ob es das überhaupt schon mal gegeben hat? ;)
 

jkc

Well-Known Member
Oder optional noch auf nen Tag mit Extrem-Rückenwind warten :laugh2

120 m halte ich aber trotzdem auch für unmöglich. Selbst mit komplett optimiertem System.

Ich denke die 120m sind schon werfbar, mit Karpfenrute und Pilker z.B. :roflmao ist die Frage wie weit man tacklemäßig gehen möchte und ob das noch Spaß macht / fischbar ist.

Grüße JK
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
snap raus - Knoten rein -Vorfach wenn geht nur so lang, dass auch der Knoten nicht durch die Ringe muss;
Dicke Vorfach- brauchste wirklich so dicken Fluo reicht nicht normale 30iger Mono ?

Du hast 100m schnur in der Luft (geschätzt)mit Bogen/Krümmung mehr -rechne dir mal aus, wieviele Wicklungen das sind - teste das mit einer 10000 Rolle und überlege Dir wie hoch der Luftwiderstand wird von Köder !! und Schnur - die bremst sich irgendwann einfach selber auf der Rolle ein
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ich denke die 120m sind schon werfbar, mit Karpfenrute und Pilker z.B. :roflmao ist die Frage wie weit man tacklemäßig gehen möchte und ob das noch Spaß macht / fischbar ist.

Grüße JK

Jep, die Frage ist wie schwer darf der Köder sein um im Jagdbereich zu bleiben a) 120 erreicht und wie breit ist der Streifen auf dem der Fisch schwimmt?
wieviel Kurbelumdrehungen kann man machen, bis der Köder aus dem Bereich raus ist?
zu schwere Köder ( und darauf läuft das hinaus) saufen einfach zu schnell ab oder ich man braucht zu lange, um die wieder an die Oberfläche zu holen mit Kurbeln
( das sind doch keine Schwimmwobbler , die da hin fliegen)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich denke die 120m sind schon werfbar, mit Karpfenrute und Pilker z.B. :roflmao ist die Frage wie weit man tacklemäßig gehen möchte und ob das noch Spaß macht / fischbar ist.

Grüße JK
Sehe ich auch öfter. Die Aspen haben sich auf zarte 5 cm Brutfischlein eingestellt und die Kollegen zimmern ihnen massive 50 gr. Dinger vor den Kopf. Und grübeln, warum nix geht.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Oder,

mach es wie bei uns schon gesehen: Die Karpfenangler nehmen mittlerweile auch schon mal eine Drohne zum Auslegen Ihrer Boiliemontage!

Grussen Michael

Edit Mod: bitte sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
Oder,

mach es wie bei uns schon gesehen: Die Karpfen Angler nehmen mittlerweile auch schon mal eine Drohne zum Auslegen Ihrer Boiliemontage!

Grussen Michael

Edit Mod: bitte sachlich bleiben.

Hallo,

würde bei uns nicht gehen, da die Köder vom Ufer aus auszulegen sind (Ausnahme nur beim Watfischen) und das Rausfahren mit Booten (auch Futterbooten) sowie das Auslegen durch Drohnen verboten ist.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Ich denke die 120m sind schon werfbar, mit Karpfenrute und Pilker z.B. :roflmao ist die Frage wie weit man tacklemäßig gehen möchte und ob das noch Spaß macht / fischbar ist.

Grüße JK
Richtig, und (auch wenns immer noch keiner hören mag ;)) den Anhieb nicht vergessen. 120m Entfernung , Schnurbogen im Turbinenwasser , da geht die Chance den Fisch zu haken gegen null.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Richtig, und (auch wenns immer noch keiner hören mag ;)) den Anhieb nicht vergessen. 120m Entfernung , Schnurbogen im Turbinenwasser , da geht die Chance den Fisch zu haken gegen null.
Die ist dann von Haus aus nicht gegeben, wenn es echte 120 m zu werfen gilt. Sind es Anglermeter, so um die 45 cm pro echtem Meter, sieht es wieder ein bisschen anders aus. ;)
 
Oben