Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Dieses Schätzchen ist meine erste Angelrute, zumindest fast.
(...)
Und trotzdem habe ich die Rute selbstverständlich nicht entsorgt und fische sie ab und an noch sehr sehr gern!


Toll! Ich wünschte, ich hätte meine erste Angel noch- dass schlimme ist, ich habe sie erst vor wenigen Jahren an meinen Onkel für die Jugend seines Vereins gespendet- und zwar derselbe Onkel, der sie mir einst gab und das Angeln beibrachte. Ich mag Vohl 10 oder 11 gewesen sein. Hab schon gefragt, die Rute ist verschwunden. Aber davor stand sie schon lange Jahre unbeachtet und vergessen in der Ecke.

Es war also eine Teleskoprute, 3 m lang, 15-30 g Wurfgewicht. Kein namhafter Hersteller. Ich weiss nicht, ob überhaupt ein Herstelleraufdruck drauf war, aber Länge und
Wurfgewicht waren in Kapitalen in Blassgold, die sich über die Jahre abschubberten aufgedruckt: Nen Griff im eigentlichen Sinne gabs nicht, oberhalb des einfschen Schraubrollenhalters und unterhalb bis zur Abschlusskappe (Schwarzes Plastik, schraubbar, mit silbernem Zierring) war sie mit einer etwas raueren Lackierung, mattschwarz und von der Struktur etwa wie Hammerschlag-Wergzeugkisten versehen. Ich hab irgendwann schwarzes Tennisgriffband drübergewickelt, der Himmel möge mir verzeihen. Ich war ein ganz schön durchgeknallter kleiner Klugscheixxer mit Geschichtsfimmel, darum hab ich sie mit Edding in Schönschrift "Durindarte" oberhalb des Griffs getauft.
Die Rute selbst war dunkelblaumetallic, ganz plain ohne Farbverläufe, oder zweitfarben oder Muster. Unterhalb des Spitzenringes zeigten sich schon bald die Ehrenmale von den gräßlichen Krokodilklemmen der Aalglöckchen.
Sie war fünffach geteilt, mit einer ganz beachtlichen Transportlänge. Die Ringe -der Leitring sass auf dem Griffteil- waren Chromfarben, mit auffällig voluminösen, aussen schwarzen und innen weissen Porzellan(?)einlagen, fand ich sehr chic. Das weisse Material war ständig mit grünen Längsstreifen von den Algen verschmonkt, aber nie ist eine Einlage ausgefallen. Ab und zu lockerte sich ein Ring, darunter kam eine braune Oberfläche zutage- heute weiss ich, das das also ne Glasrute war.

Ich weiss auch noch, als später andere Ruten hinzukamen, habe ich diese wegen ihrer
Steifigkeit und Schwere abgelehnt, oder zumindest ungern benutzt: "Durindarte" muss also wohl eine weiche, durchgehende Aktion gehabt haben, und Länge und Wurfgewicht ergänzen dies zu einer primitiven Version einer leichten Avonrute.

Mit dieser Rute bin ich also zum Angler geworden, und stromerte mit ihr mit Goldhaken, Plastikpose oder Sargblei viele glückliche Sommer an einem kleinen norddeutschen Wiesenflüßchen entlang, und fing wohl auch ab und zu mal ein paar Fische.

Und heute?

Ich hab die letzten zwei- drei Jahre darauf verwendet, ein geeignetes Brandenburgisches Wiesenflüßchen zu finden, an dem ich von Kopf bis Fuss mit Roving-Special-Ultra-Specialist-Specimen-Trotting-Wow-great-Täckel behangen entlangstromern kann, mit Crystalavons, Perchbobber und Loafern, mit Teller- Tropfen- Rolling-ledgern. Ein drittel meines Rutenwaldes besteht aus leichten Avonruten, mit soft action, 0,75-1,0lb test in 10-11ft. Die neueste Version wird grade in England gebaut, und ich komm jetzt schon ins schwitzen, wenn ich mir nen Namen für sie überlegen muss (Was heisst wohl "Die Leichtfüssige" in altgriechisch? Durchgeknallter kleiner Scheixxer mit Geschichtsfimmel)

30 Jahre vergangen, so manche Schleife gedreht, aber im anglerischen Herzen nicht einen Zentimeter bewegt. Ist schon zum Schmunzeln.
 

Esox 1960

Well-Known Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Angeln,ist gleichzeitig sammeln.Ob nun Ruten ,Rollen,oder Kunstköder.

Und eins kann man dann noch sagen: Haben ,ist besser ,als brauchen. :)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Hallo,


auch hier gilt der alte Spruch von Wilhelm Busch: "Ein Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge".
Das ist der Hauptgrund für das Anwachsen des Rutenwaldes. :)


Petri Heil


Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Die (vereinfachten) drei buddhistischen edlen Wahrheiten:
- Das Leben ist ein Leid
- Die Ursache des Leids ist das Begehren
- Der Weg aus dem Leid ist der mittlere Pfad
:)
 

BlackPanter007

New Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Morgen Leute,

also ich hätte tatsächlich mit anderen Antworten gerechnet, als ich den Thread gestartet hab.

Ich bin 31 und Angel schon seit dem ich 5 bin. Ich hab das von meinem Vater und Onkel beigebracht bekommen, allerdings kennen die beiden nix anderes außer Posen Angeln. Wir haben in Polen nur Teleruten. Ich beschäftige mich jetzt seit paar Jahren intensiver mit der Angelei und hab zu hause 7 Ruten . Das ist ja dann schon peinlich :D Manche von euch haben ja >20
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Und weil du „nur“ 7 Ruten hast, bist du unglücklich, weil andere dutzende Ruten haben???



Ich habe vor etwa 6 Jahren wieder zu angeln begonnen und zwar mit einem alten tele Schwabbelstock aus meiner Jugendzeit und einer Billigrute aus Aldi. Da ich noch aus meiner Jugendzeit mit den Gewässern gut vertraut war, konnte ich auch damit sehr erfolgreich angeln.


Seit dem letzten Jahr habe ich viel mehr Zeit zum Angeln und habe mir also vor einem Jahr eine neue Kombo gekauft. Jetzt habe ich schon drei neue Ruten zuhause, prozentuell bin nicht viel erfolgreicher als mit den Teleruten, habe aber mehr Spaß beim Angeln. Es wäre natürlich super eine spezielle Rute für jeden Köder und jeden Zielfisch zu haben. Da ich es mir aber nicht leisten kann, würde mich dieser Wunsch nur unglücklich machen. Und der mittlere Pfad: nicht eine Rute und auch nicht dutzende; wichtig, dass man vernünftig angeln kann und Spaßdabei hat :m
 

BlackPanter007

New Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Hey,

nein quatsch ich bin nicht unglücklich. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Braundungsrute und beim durchforsten der Shops hab ich halt gesehen, dass es so viele verschiedene gibt. Und da kam mir eben die Frage, ob das Marketing oder berechtigt ist.
 

Bilch

Otto-Normalangler
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Von beiden etwas, würde ich sagen. Man braucht natürlich eine vernünftige Rute, die Industrie will uns aber weiß machen, dass man ohne dem ganzen Angelassortiment nicht erfolgreich angeln kann. Oder wie @Andal hier einmal gschrieben hat: "The man makes the soldier, not the uniform!"
 

Pinocio

Active Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Hab selber auch nur "wenige" Ruten.
6 Spinnruten (Bach/ leichte Wobblerrute/Gummifischrute/Allround/Hecht leichter/Hecht schwerer).
2 mittlere Karpfenruten für alles Mögliche
1 Posenrute


Komm damit sehr gut zurecht.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Und eins kann man dann noch sagen: Haben ,ist besser ,als brauchen. :)
da ist was wahres dran.
im prinzip kommst du natürlich mit zwei, oder drei ruten locker aus, WENN du nur EIN gewässer befischst.
die meisten von uns haben aber natürlich mehrere, sehr unterschiedliche gewässer zur verfügung, oder man zieht um und ruten, die beispielsweise an einem kleinen flüßchen optimal arbeiten, kommen am großen strom, oder baggersee schon an ihre grenzen.
dann will man vielleicht auch mal an die brandung, oder nach norwegen, oder...
sehe es ähnlich wie das gros hier, der gemeine angler hat schon einiges an geraffel im laufe seines lebens angeschafft, weil er mit sicherheit auch viel lehrgeld bezahlt hat, da sind wir auch wieder beim zitat von esox, das kommt unweigerlich.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

...
Zur Ausgangsfrage: Müssen NEIN...- aber macht halt Spaaaaaaaaß...


Moin, so sehe ich das auch etwa; Ich habe teilweise 3 oder mehr Ruten(-sätze) dessen Aufgabe ich auch mit nur einer Rute / einem Rutensatz erledigen könnte. Rollen schraube ich auch ungern um, weswegen jede Rute halt ihre eigene Rolle bekommt.
Spaß und Komfort stehen da eher im Vordergrund als wirkliche Zwänge.

Grüße JK
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Mit Ruten und Rollen ist es genauso wie beim Auto mit Hubraum. Man kann da nie genug von haben.
 

Leech

Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

im prinzip kommst du natürlich mit zwei, oder drei ruten locker aus, WENN du nur EIN gewässer befischst.


Bei uns gibts hier so einen "Mikro-Verein", die in ihrem Vereinsgebiet ausschließlich einen mittelgroßen Teich beackern. Dort sind Leute Mitglied, die außer diesem kleinen Gewässer hin und wieder mal an der Aller, Fuhse oder einem der Eicklinger Kiesteiche angeln.
Dort gibt es Hobbygenossen, die seit Jahren damit absolut zufrieden sind für den Teich eine Spinrute, eine Posenrute und eine Allround-Rute für leichte Karpfenangelei und Grundangelei zu betreiben. Weißfische gibt es en masse. Meterhechte. Zander, Aal und Barsche. Und besetzte Schleien und Karpfen. Was will man mehr?
Find ich absolut nix verwerfliches dran.


Jeder tut, wie er kann & mag. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemo

Heckbremser
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Angeln,ist gleichzeitig sammeln.Ob nun Ruten ,Rollen,oder Kunstköder.

Und eins kann man dann noch sagen: Haben ,ist besser ,als brauchen. :)

:m gut gesagt!

Sicherlich kann man erst mal mit einer Allroundrute anfangen, aber je mehr man seine Technik verfeinert und andere Zielfische mit unterschiedlichen Methoden beangeln will, um so mehr sollte man auch das Material anpassen. Brandungsangeln mit ner 5g-Forellenrute wird halt kompliziert...

Dass es jetzt für jede Art zig unterschiedliche Varianten von verschiedensten Herstellern in unterschiedlichsten Qualitätsstufen gibt finde ich auch ein wenig unglücklich, aber das ist nun mal der Markt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Begeben wir uns doch mal auf die rein gefühlsmäßige Ebene...

...stellt euch vor, ihr habt euch irgendwo einen neue Rute, Rolle, Kombo, oder etwas größeres besorgt.
Ihr sitzt nun endlich ungestört damit auf dem Sofa. Die Finger erkunden das neue Stück und die Gedanken fangen an zu kreisen. Wo werde ich damit auf was fischen gehen? Auswerfen, wieder einholen, noch einmal und so weiter. Dann beißt das, was ihr euch ausmalt, es folgt der aufregende Drill und so weiter und so fort. Alles auf dem Sofa und nur im Kopf. Dazu braucht es noch nicht mal einen tatsächlichen Bedarf, damit das funktioniert.

Das ist einfach unbezahlbar und auch mit Sicherheit ein Stück weit Grund dafür, warum der Angler auch so gerne Käufer ist. Rationale Gründe spielen da dann ziemlich kleine Rollen. Es ist einfach schön.

Selbst wenn es jetzt bei einigen heißen wird, der Alte spinnt schon wieder herum. Jeder und wirklich jeder wird sich etwas „ertappt“ fühlen – und das ist bestimmt kein schlechter Zug. Es ist schön zu haben!
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Ich hab mal grad hinter mich geschaut: 10 Zanderspinnen habsch direkt zählen können :) Steht bestimmt noch irgendwo was rum...
Macht absolut keinen Sinn#c
Und wenn das in einem Bereich SO aussieht fällt mir halt echt kein Grund ein noch was anzuschaffen. Auch wenn die Titan Legend neulich eeeeecht gekitzelt hat|bigeyes
....aber Baitcaster, daaaaa geht noch was!
Im Prinzip würde mir aber eine Spin- und eine Baitcastercombo reichen.
 

börnie

Aalroundangler
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Angelsachen, bzw. Ruten und Rollen, bedeuten für mich Lebensqualität.
Es geht mir dabei nicht darum, dass ich mit der einen oder anderen Rute oder Rolle, vielleicht den einen oder anderen Fisch mehr gefangen hätte. Absolut nicht.
Eine gute Rute oder eine treue Rolle vermitteln Lebensgefühl und haben für mich auch sowas wie eine Aura.
Die alte Quick 441, die ich mir als Schüler vom Taschengeld zusammen gespart habe, begleitet mich auch heute noch regelmäßig ans Wasser. Ein tolles Gefühl.
Mittlerweile bin ich über 50. Es haben sich in den letzten 40 Jahren so viele Ruten und Rollen angesammelt, dass ich damit einen (Retro-) Angelladen aufmachen könnte. Brauche ich das ? JA !!
Im meinem Büro steht ein schöner Rutenständer aus Kirschholz. Darin stehen meine Lieblingsruten. Und wenn mir während der Arbeitszeit wieder so ein Industrie-Heini am Telefon richtig auf die Nerven geht, dann schau ich auf meinen gut gefüllten Rutenständer ; und mit einem Lächeln im Gesicht weiß ich genau, dass ich gleich nach Feierabend auf dem See eine gute Zeit haben werde.

Heute hat mir das Mädel von der Post, ein Päckchen mit einer wunderschön erhaltenen knallgelben Balzer Superflex in 2.70 gebracht. Baujahr ca. Ende der 70er. In der E-Bucht ersteigert. Ich hab zwar schon einige Ruten in 2.70 mit ähnlichem Wurfgewicht. Völlig egal ! Ich liebe das Ding schon jetzt. Und wenn erstmal der erste Pfunds-Aal die Aktion der gelben Schönheit testet, dann erst recht !
Daseinsberechtigung für „unnötig“ viel Angelzeugs ?? Ja, absolut !!:vik:
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Hi!
Was ICH wirklich BRAUCHE:
4 Spinnruten, 5-15, 10-30, 30-80 und für Wels und Dorsch 100-200gr.
2 Wallerruten fürs Uferangeln.
2 Brandungsruten.
2 3lbs Karpfenruten.
1 Feeder.
1 Picker.
1 Match.
1 richtig kräftige Bolo.
1 5m Stippe für KöFis.
1 20lbs und 1 30lbs Bootsrute.
Plus einige Reiseruten.. .

Damit käme ich eigentlich gut aus.
Aber leider macht mir die Gier einen fetten Strich durch diese herrlich einfache Rechnung.. .

Petri
 
Oben