Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Ich kann di Frage aus einem anfangenden Munde schon verstehen. Aber über die Jahrzehnte werden es einfach immer mehr.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Das ist ähnlich wie bei Schuhen. Manche Menschen kommen mit 3 Paar Schuhen zurecht und andere haben 3 Schränke voll.:q
Mehr Gedöns steigert auf jeden Fall das Bruttosozialprodukt.


Ich hatte im Frühjahr Bedarf nach einer ordentlichen Rolle. Natürlich auch eine erstanden, im 3 stelligen Bereich. Und siehe da, die wickelt unterirdisch. Verwende jetzt wieder die alte Rolle mit den abgeplatzen Stellen, die dreht und dreht und wickelt einwandfrei. :vik:


Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß bei den neuen Modellen, egal ob Rute, Rolle, Kescher...eher der wirtschaftliche Gedanke im Vordergrund steht. So billig wie möglich produzieren und so teuer wie möglich verkaufen.



Der Markt gibt es doch her. Kauft Leute, kauft. Ihr braucht das, mit dem alten Zeug fangt ihr bald nichts mehr#h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Rosi, du hast deine alten Schnurspuler halt richtig eingeangelt und bist dran gewöhnt! :m
Außerdem: Mit altem abgenüdelten Gerät siehst du wie ein Antiprofi oder Anfänger aus, und da beißen dann die Fische, und wenn auch nur zum Spaß.

Und das ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, der mir zumindest immer wichtiger wird, ich will dass der Krams selbstverständlich funktioniert, auch quasi blind und intuitiv.
Zumindest nachdem die heute nun immer üblichen Anfangsschwierigkeiten ausgeräumt sind, Probebespulen und Einstellübungen der Schnurwickelunterlegscheiben ;) , auch erstmal richtig Schmieren für Ausdauer, so wie heute eben nicht mehr üblich, eingebaute funktionale Macken ausbauen usw. usw.

Und d.h. für mich auch, dass die immer wieder weitgehend gleich tun, sonst nervt das am Wasser.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Daseinsberechtigung von den vielen Ruten/Rollen

Tackle kann man nie genug haben!:q

;+ biste dir da janz sicher - man kommt viel schneller zum angeln wenn man nicht vor ´nem Rutenwald steht und sich entscheiden muß "watt schlepp ick nu mit " #c
und wenn du dich für eine von 9 Spinnruten entschieden hast
welche Köderkiste passt am besten dazu ;+;+;+
ja so ist der Fluch der Spezialisierung .|supergri
 
Oben