Datum-Spleen

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Servus Bordies,

gestern war der 23.01.23. ein Datum, da muss man doch einfach an Wasser und sein Glück probieren.

Warum ab51 Mir geht es so, dass ich bezüglich solch einer Datumsfolge wirklich die Marotte habe und versuche ans Wasser zu kommen.
Warum ab51 Ich denke immer, ein besonderes Datum für einen besonderen Fang. Welcher, dann gewiss nochmal anders in Erinnerung bleibt.

Wer nun glaubt, jetzt kommt er gleich mit irgendwelchen Superfängen um die Ecke, der irrt. Es sind meist Schneidertage wie sonst auch.
Es war für diese Jahr der 7 Versuch einen Fisch zu erbeuten und auch das "besondere" Datum, brachte nicht den erhofften Erfolg. Aber es
bleiben zwischen all den kommenden Versuchen ja noch der 23.02.23, 23.03.23, 23.04.23, 23.05.23, 23.06.23. etc. :laugh2 Und ja, dies geht schon ein paar Jahre so.:blush

Ja und nu, was will er den jetzt von uns? Sage ich Euch gerne!

Mich interessiert ob es noch mehr unter uns gibt, die einen Spleen bezüglich irgend eines Datums haben.
Nehmt Ihr euch vielleicht immer an eurem Geburtstag eine gesonderte Auszeit für das Angeln?
Oder ist es ganz genüsslich der Tag an dem Ihr geschieden wurdet?
Der ehemalige Hochzeitstag? Endlich Zeit!
Eventuell sogar der Todestag von Opa oder Paps, Kumpel, weil man immer zusammen dem Hobby gefrönt hat. Oder er es mir beigebracht hat.
Das Datum eines sich alljährlich widerholendes Event im Ort / Stadt ( Kerb, Kirmes, Fasching etc.), weil man dann den See für sich alleine hat.
Vielleicht sogar Weihnachten um sich vom alleine sein abzulenken.

Bin gespannt ob der ein oder andere hierzu etwas beitragen kann.

oldie3ab86

PS: Die Herren von A-Z, ja ich weiß, Ihr geht Angeln, wenn Euch danach ist!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Für mich ist jedes Jahr der 15.5 wichtig, Ende der Raubfischschonzeit.
So schaue ich immer am 16.5 am/auf dem Wasser zu sein.
Ich glaube dies ist aber auch für andere ein wichtiges Datum, da es wohl der Tag mit den meisten Raubfischanglern an meinem Gewässer ist?

Jürgen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Niedersachsen hat den Hecht schon ab 15.April frei, Zander dann ab 1. Mai. Deshalb ist dann der 1. Mai so ein Datum. Außerdem erinnert einen dieses Datum an meine Jugendzeit, als Anfang der siebziger Jahre zum 1.Mai eine Gruppe "langhaariger Hippies" bei unserem damaligen Baggersee sich nackend zum Baden zeigten. War ein toller Anblick, leider danach nie wieder passiert. Aber die Hoffnung bleibt bestehen.
 

crisis

ewiger Lehrling
Auf die Idee, mein Angeln dem Kalender zu unterwerfen, bin ich noch nicht gekommen. Interessanter Ansatz! Allerdings bleibt mir ein Datum für immer in Erinnerung. Karfreitag der 13.4.1979. Da habe ich meinen ersten (legalen) Fisch gefangen, einen 39er Döbel. Wo doch so manch einer fürchterliches Unglück an so einem Tag vermuten würde.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Auf die Idee, mein Angeln dem Kalender zu unterwerfen, bin ich noch nicht gekommen. Interessanter Ansatz! Allerdings bleibt mir ein Datum für immer in Erinnerung. Karfreitag der 13.4.1979. Da habe ich meinen ersten (legalen) Fisch gefangen, einen 39er Döbel. Wo doch so manch einer fürchterliches Unglück an so einem Tag vermuten würde.
Na, dann bietet es sich doch an, jährlich am 13.04, am Karfreitag oder eben an einem Freitag den 13ten. eine Extratour einzulegen.
Was glaubst Du, wie sich dies bei einem Erfolg einprägen würden. ;)

oldie3ab86
 

thanatos

Well-Known Member
nein den Tic habe ich nicht , aber nach etwas überlegen - habe ich ein mentales
Problem gehe ich irgend wo in die Einsamkeit angeln - hilft unwahrscheinlich .
Vor X - Jahren bin ich zur Eröffnung der Forellen Saison mal an die Plane gefahren
meine Angel habe ich gar nicht erst ausgepackt - so viele gierige Idioten auf
einem Haufen sieht man nicht alle Tage . Der 2. Mai heißt seither bei mir " Idiotenrenntag "
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
wie sah es den 2000 bei dir aus :laugh
Weiß ich nicht mehr. Führe meine Fangstatistik erst seit 2010! Ich hatte damals aber bestimmt die 20 wie im Jahr 2020 auch, genommen. ab111

oldie3ab86

1674641706625.png
 

crisis

ewiger Lehrling
1. April, die Salmoniden sind frei (noch dazu mein Geburtstag:laugh2).
...
Der von meiner Frau auch, kein Scherz :p. Darum vergesse ich den, Gott se es gedankt, auch nie.

Für mich als Jugendlicher war der 1. Mai DER Tag des Jahres. Forellen wieder frei! Egal welches Wetter, und da war schon auch mal Schnee angesagt, ich musste zum Angeln. Im kalten Wasser mit 'günstigen' Watstiefeln bis zur Oberkante, wen hats gejuckt? Na, man war halt noch jung. :rolleyes:
 

Mikesch

Allrounder
Der 15. März war für mich die letzten Jahre immer mein Saisonbeginn am Fluss, allerdings wurde das Schonzeitende für B-Forellen in diesem Jahr geändert, -> werde ich wohl erst am 16. unterwegs sein.
Der 1. Mai ist bei mir seit Jahrzehnten ein Nichtangeltag.
Ansonsten gehe ich gerne, wenn ein internationales Fußballspiel mit deutscher Beteiligung im Fernsehen übertragen wird. :cool: :laugh2
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Oben