DAV und VDSF Zusammenschluß!

Auf der heutigen DAV Versammlung wurde erneut über einen zusammenschluß beider Verbände in Deutschland diskutiert.
Das Gespräche mit dem VDSF bezüglich einer gesamtdeutschen Zusammenarbeit und möglichen Vereinigung aufgenommen werden.
Der DAV sagt aber auch klar das es keinen Zusammenschluß geben wird,wenn der VDSF nicht von seiner Anti Angler Kampagne runterkommt.
Was da heißt,das der Sport in allen richtung gefördert werden muss,und nicht nur das Casting.
Der DAV ist weiterhin daran inter.das es einen großen Verband gibt der uns Angler stärker vertritt und die Bedingungen für uns Angler erheblich gebessert werden müssen.
Bleibt nur zu hoffen das der VDSF entlich mal Wach wird.
lg
 

Ralle 24

User
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

Schön wär´s Dirk. Aber da wird wohl keiner wach werden. Ich halte auch einen Zusammenschluß für bedenklich ( wie der DAV wohl auch ). Lippenbekenntnisse von seiten des VDSF wären auch mehr als vorsichtig zu genießen.
Die Vereine müssen reagieren und zum DAV übertreten, dass würde helfen.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

Schön wär´s Dirk. Aber da wird wohl keiner wach werden. Ich halte auch einen Zusammenschluß für bedenklich ( wie der DAV wohl auch ). Lippenbekenntnisse von seiten des VDSF wären auch mehr als vorsichtig zu genießen.
Die Vereine müssen reagieren und zum DAV übertreten, dass würde helfen.

Richtig... dadurch könnte man am schnellsten der einen Seite die Grundlage fast entziehen. Wenn (fast)alle Vereine das tun würden kommt ja nicht mehr drumrum. Frage mich aber auch warum die Vereine das nicht bereits tun wenns dann besser wird?!?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

Frage mich aber auch warum die Vereine das nicht bereits tun wenns dann besser wird?!?
Weil der VDSF letztlich ja aus den Funktionären der Mitgliedsvereine besteht - gibt doch keiner sein "Pöstchen" auf...

Den Hauptunterschied der beiden Verbände kann man in meinen Augen vielleicht am besten so beschreiben:
Der VDSF ist der "Besitzstandswahrerverband". Wird das Angeln schwieriger gemacht, gibts weniger Angler, die den Verbandsmitgliedern das Gewässer "streitig machen können". Sei es als Gastangler oder als Tageskartenangler. Sieht man auch daran, das viele Vereine (VDSF) für Gastangler "eher seltsame" Regeln haben.

Der DAV als ehemaliger "Ostverband" schaut mehr darauf den Anglern selber, als den Funktionären etwas zu bieten. Das fängt damit an, dass es als DAV - Mitglied wesentlich einfacher ist, eine große Zahl an Gewässern zu beangeln und hört damt auf, dass der DAV sich eher um die Belange der Angler als um die der Funktionäre kümmert.

Interessant dabei auch:
Immer wenn wir etwas redaktionelles machen, zu dem wir auch die Verbände um Kooperation oder zumindest ihre Meinung bittem, klappt die Zusammenarbeit mit dem DAV hervorragend - vom VDSF erhält man weder eine Antwort, noch nicht mal eine Eingansgvestätigung oder sowas.....
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

Ein sehr begrüßenswerter Vorstoß welcher jedoch sicherlich nie in die Realität umgesetzt werden wird.
Zu groß sind die Unterschiede in Struktur und wirtschaftlichem Interesse. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass es sich (wie Thomas schon anmerkte) ja um den ehemaligen Ostverband handelt. Hier greift dann wohl der alte und bewährte Spruch.... "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Wenn es Bewegung in dem Durcheinander bzw. der Teilung der Anglerschaft geben kann, dann m.M. nur durch die Angler selbst.
Jeder einzelne kann entscheiden ob er in den DAV eintritt oder nicht, Vereine gibts auch im Altbundesgebiet genug. Zwar wird der Weg steinig für denjenigen, da er etwas weiter fahren muß um den Gewässerfond des DAV zu nutzen, bzw. für die Angelgenehmigung Vorort noch extra bezahlt, aber das ist doch in der "Kleinstaaterei" des VDSF jetzt schon an der Tagesordnung....
Wenn dann immermehr VDSF- Vereine sowie Funktionäre ohne Mitglieder dastehen, weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben, wird sicher auch ein Umdenken einsetzen.
Mit Shakehands und öffentlichen Bekundungen wird nicht viel gerissen... der "Markt" muß entscheiden.

René
 

Dart

Active Member
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

- vom VDSF erhält man weder eine Antwort, noch nicht mal eine Eingansgvestätigung oder sowas.....
Das ist ja mal mega-peinlich, wenn man bedenkt das das AB das größte deutschsprachige Forum für Angler ist.
Der DAV tut sich selber, und seinen Mitgliedern, sicher keinen Gefallen bei einem Zusammenschluß.#d
Gruss Reiner
 
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

Ja Männers wir können nur hoffen,das sich einiges mal wendet für uns alle.
Und das im VDSF einige Köpfe ihre Meinung dazu grundlegend ändern(Setzkescher Veranstaltungen Angeln mehr zu fördern ........)

Nur dann bleibt die Hoffnung das es eines tages einen Megaverband gibt.Ich selber glaube auch nicht dran das der VDSF mal wach wird,aber man darf ja noch träumen und wünsche haben :)
Wie gesagt noch steht gar nix fest,und der DAV wird nur "Ja" sagen wenn sich der VDSF im grundgedanken ändert und die gleichen Ziele verfolgt wie der DAV.
Begrüßenwert wäre es ja wenn endlich ein großer Verband für uns Angler kämpft.Aber wie gesagt noch dürfen wir warten und hoffen "oder auch nicht" das manche Köpfe das Stroh verlieren und Wach werden.

lg
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

"der DAV wird nur "Ja" sagen wenn sich der VDSF im grundgedanken ändert und die gleichen Ziele verfolgt wie der DAV"

Das ist der springende Punkt!
Leider werden sich die "Großkopferten" des VDSF sich dem DAV nicht im geringsten annähren, wenn sie daruch ihre Vorzüge in Gefahr sehen.
 

Dart

Active Member
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

"der DAV wird nur "Ja" sagen wenn sich der VDSF im grundgedanken ändert und die gleichen Ziele verfolgt wie der DAV"

Das ist der springende Punkt!
Leider werden sich die "Großkopferten" des VDSF sich dem DAV nicht im geringsten annähren, wenn sie daruch ihre Vorzüge in Gefahr sehen.
Es würden ja auch ein paar Stellen neubesetzt werden müssen, Doppelbesetzung wäre ja mehr als kontraproduktiv.
Wer geht dann schon freiwillig, da hat doch jeder Sekundenkleber auf den bequemen Schreibtischstuhl.:g:)
 
F

finsch

Guest
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

na hoffentlich geht es zu gunsten von uns anglern aus
 

antonio

Active Member
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

da wird wohl nix zusammen gehen,da die interessen zu unterschiedlich sind obwohl es eigentlich die gleichen sein müßten.
und was im vdsf alles so betrieben wird, naja ich weiß nicht, ob das immer im interesse der angler ist.
es ist zwar ein nachteil fürs angeln die zersplitterung aber damit werden wir leben müssen.
alteingewachsene strukturen zu verändern ist immer schwierig und hier in d sowieso.

antonio
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

Blauzahn;2404641.... schrieb:
der alte und bewährte Spruch.... "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"....

Den selben Gedanken hatte ich auch.

Wobei ich auf der anderen Seite ganz froh bin das es ist wie es ist. Ich bin der Meinung das es für uns Angler immer noch besser ist das es zwei Verbände gibt, als bloß einen und dieser so agiert wie der VDSF.
Für mich ist der VDSF, bei einem Zusammenschluß, doch eh bloß an den Gewässern und dem Vermögen des DAV interessiert. Und dieses hätten sie sich am liebsten schon vor ca. 20 Jahren einverleibt. Bloß gut das der DAV und seine Mitglieder nicht so blöd waren und auf diese Pharisäer hereingefallen sind.

Das die feinen Herren vom VDSF es nicht für nötig erachten auf Anfragen (hier aus dem Board) zu antworten zeigt doch in wiefern sie sich um die Interessen und Belange der Basis kümmern.#d
 
F

Franky

Guest
AW: DAV und VDSF Zusammenschluß!

Moin... Auf unserer Monatsversammlung wurde auch davon berichtet, dass die beiden Verbände "enger zusammenarbeiten" wollen. Das wurde von ungläubigem Staunen aufgenommen und ich hörte hinter mir ein "wird eh nix - die D***en raffens ned" kommentiert. Ich durfte ja schon mal in einer anderen Sportart auf Verbandsebene arbeiten (ehrenamtlich natürlich; gleichbedeutend mit "Karl Arsch") und weiss, wie g**l einige auf ihre Ämter sind!!! Persönlich glaube ich auch nicht an eine Fusion beider Verbände. Die einzig gangbare Lösung wird eine Auflösung mit Neugründung sein, fürchte ich...
 
Oben