JDE

Member
Hallo zusammen.

Ich wohne in BRB/H. und nutze für Angeltripps und Ausflügen mit Frau und Kind auf den Seen der Havel aktuell einen DDR-Angelkahn (AnKA) mit 6 PS 2-T.
Nun ist der AnKa auch bei wenig Welle mit 6 PS nicht gerade zügig und durchgehend mit Vollgas zu fahren bringt auch keinen Spaß.

Ich überlege daher ein K-Maxxi 460 zuzulegen und diesen mit 15 oder 20 PS zu bestücken. Da das Boot ein Wasserlieger wird trotz der Lautstärke lieber als 2-Takter (wird hoffentlich nicht geklaut). Ich hoffe dann mit der Familie mit ruhigem 1/3-Gas rumschippern zu können und bei ungünstigem Wetter genug Reserven zu haben um zügig (25 km/h mit 2 Erwachsenen und 1 Kind) würden genügen heimzukommen.

Was meint ihr, funktioniert das?
Also kommt man mit dem K-Maxxi 460 mit 15 PS mit 2,5 Personen auf 25 km/h?

Mir geht es konkret und ausschließlich um das K-Maxxi, da für mich hier alles passt. Flacher Rumpf wegen der flachen Gewässer und sehr (!!) flachem Bootsliegeplatz.

Der nächste Hauptpunkt ist die Stabilität des Materials.
Ich bin fast ausschließlich auf der Havel sowie deren Seen unterwegs. Vom AnKa bin ich es gewohnt diesen beliebig auf Grund/Strand legen zu können ohne mir Sorgen um das Material machen zu müssen. Natürlich legt man ein Boot nicht auf spitzen Steinen ab aber mit Samthandschuhen möchte ich ein Angelboot auch nicht anfassen müssen.
Müsst ihr beim Anlanden am Strand jedes Mal Angst haben das Boot zu beschädigen oder ist das Material robust genug?

Ich denke mir, dass das K-Maxxi 460 durch die 50kg mehr Material im Vergleich zum AnKa bei nur 40 cm mehr Länge und 20 cm mehr genug Material verbaut haben sollte um vergleichbar robust zu sein.
Sorge bereitet mir eigentlich nur die Rumpfform, da die Auflagefläche am Strand durch die Rumpfform doch deutlich geringer ausfällt.
Was meint ihr? Braucht man ein Tenderboot für das K-Maxxi? ;-)


Beste Grüße von der Havel

Tobias
 

Taxidermist

Well-Known Member
Den Thread hast du schon entdeckt?

Mit Frau und Kindern würde ich schon aus Platzgründen das K-Maxxi nehmen, zudem ist der Katamaranrumpf sehr kippstabil.
Du bist auch mit der Schale sehr flexibel, weil du dir überall Sitzbänke einlegen kannst und diese auch leicht wieder zu entfernen kannst.
Als Angelplattform auf ruhigen Binnengewässern perfekt!
Ein Rennpferd ist der Rumpf allerdings nicht, aber so 20-25 Kmh mit 15 Ps wird er schon gehen, vermute ich?
Es gibt ja ausreichend Fahraufnahmen von diesen Booten auf der Tube, da kannst du dir einen Eindruck verschaffen.
Egal welches Boot aufn Strand gezogen wird, leiden tun sie alle, musst du halt einen Blick drauf haben, ob es über ein paar Kratzer im Gelcoat hinaus geht.
Aber das GFK ist gut zu reparieren, bzw. kannst dir ja gleich ein paar Kielschienen drauf bauen, wenn du immer Stranden willst?

Jürgen
 

JDE

Member
Den Thread hast du schon entdeckt?
Hallo Jürgen.

Danke für deine Antwort.
Aktuell habe ich in 200km Entfernung ein unbenutztes K-Maxxi 460 pur (also nur die Schale mit Bugaufbau) für 3.000 gefunden.
Da müsste ich dann aber noch Klampen, die hinteren Staukästen und einen Steuerstand selbst anbasteln.
Daher überlege ich, ein neues 460er mit Bug- und Heckstaukästen neu zu ordern. Da wäre ich dann bei 4.1 plus Wartezeit.

Auch wenn es in den Fingern juckt werde ich mich wohl gedulden und mit dem 6PS-Anka auf gebrauchte Herbst-Maxxis mit Motor hoffen, da ich lieber gebrauchte/testbare Gesamtpakete kaufe. :)

Und ja, den Thread kannte ich schon. Dort geht es allerdings um den gelungenen Ausbau (dessen Bilder leider überwiegend nicht mehr sichtbar sind).
Er brachte mich aber auf die Idee mal meine Frage hier zu formulieren. ;-)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Auch wenn es in den Fingern juckt werde ich mich wohl gedulden und mit dem 6PS-Anka auf gebrauchte Herbst-Maxxis mit Motor hoffen, da ich lieber gebrauchte/testbare Gesamtpakete kaufe. :)
Natürlich hast du jetzt mitten in der Saison auf dem Gebrauchtmarkt die höchsten Preise, zum Winter hin geht da einiges günstiger?
Und selbst bei einem Neubootkauf vergehen sicher 6 Wochen bis es bei dir ist?
Du weißt ja, dass es mit dem Bootskauf nicht getan ist, für Ausrüstung kommt da schnell noch mal ein Tausender drauf, wenn du alles von der Persenning über Sicherheitsausrüstung, bis zum Anker noch brauchst.
Ich hatte mich selbst auch mal für ein K-Maxxi interessiert, habe mir aber ein gebrauchtes Schlauchi (Honwave) mit 15 PS geholt und inzwischen noch einen Trailer dazu.

Du kannst dich ja inzwischen auch mal bei den Nachbarn umschauen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

JDE

Member
Danke für die ausführlichen Antworten.
KMaxxis sind gebraucht kaum zu bekommen und neu wollte ich einfach nicht.
Habe aber gerade (so hoffe ich) einen Glücksgriff getan und einen polnischen Dory13-Nachbau (flacher Dreikieler) mit gutem 15PSer aus der Region gekauft.

Dazu werde ich das Forum noch an anderer Stelle um Ideen bitten.

Danke erstmal.

Grüße

Tobias

PS: Dorys sind auch heiß begeht haben aber im Vergleich zu den Maxis etwas weniger freie Decksfläche, dafür aber wohl bessere Fahreigenschaften. Wird sich zeigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220129-222447_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220129-222447_eBay Kleinanzeigen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 188

Riesenangler

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Ich wohne in BRB/H. und nutze für Angeltripps und Ausflügen mit Frau und Kind auf den Seen der Havel aktuell einen DDR-Angelkahn (AnKA) mit 6 PS 2-T.
Nun ist der AnKa auch bei wenig Welle mit 6 PS nicht gerade zügig und durchgehend mit Vollgas zu fahren bringt auch keinen Spaß.

Ich überlege daher ein K-Maxxi 460 zuzulegen und diesen mit 15 oder 20 PS zu bestücken. Da das Boot ein Wasserlieger wird trotz der Lautstärke lieber als 2-Takter (wird hoffentlich nicht geklaut). Ich hoffe dann mit der Familie mit ruhigem 1/3-Gas rumschippern zu können und bei ungünstigem Wetter genug Reserven zu haben um zügig (25 km/h mit 2 Erwachsenen und 1 Kind) würden genügen heimzukommen.

Was meint ihr, funktioniert das?
Also kommt man mit dem K-Maxxi 460 mit 15 PS mit 2,5 Personen auf 25 km/h?

Mir geht es konkret und ausschließlich um das K-Maxxi, da für mich hier alles passt. Flacher Rumpf wegen der flachen Gewässer und sehr (!!) flachem Bootsliegeplatz.

Der nächste Hauptpunkt ist die Stabilität des Materials.
Ich bin fast ausschließlich auf der Havel sowie deren Seen unterwegs. Vom AnKa bin ich es gewohnt diesen beliebig auf Grund/Strand legen zu können ohne mir Sorgen um das Material machen zu müssen. Natürlich legt man ein Boot nicht auf spitzen Steinen ab aber mit Samthandschuhen möchte ich ein Angelboot auch nicht anfassen müssen.
Müsst ihr beim Anlanden am Strand jedes Mal Angst haben das Boot zu beschädigen oder ist das Material robust genug?

Ich denke mir, dass das K-Maxxi 460 durch die 50kg mehr Material im Vergleich zum AnKa bei nur 40 cm mehr Länge und 20 cm mehr genug Material verbaut haben sollte um vergleichbar robust zu sein.
Sorge bereitet mir eigentlich nur die Rumpfform, da die Auflagefläche am Strand durch die Rumpfform doch deutlich geringer ausfällt.
Was meint ihr? Braucht man ein Tenderboot für das K-Maxxi? ;-)


Beste Grüße von der Havel

Tobias
Du als Ossi behälst deinen ANKA.
Lass Frau und Kind zu Hause und komm zu uns nach Wusterwitz auf den See. Und du siehst wie Flott der ist.
 

JDE

Member
Die Skiffs sind meiner Kenntnis nach meist komplett ohne Kiel und daher bei Welle sehr polterig.
Nach dem "Aua!" meiner besseren Hälfte bei der Testfahrt mit unserem Dreikieler sollte man die Skiffs besser nur mit gesunden Bandscheiben über Wellen fahren.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Das weuß ich. Wenn ich mal da bin in Kimö Ost, fahre ich zum Stippen immer an das tiefe Loch kurz vor der Kanincheninsel ist das glaube ich. Da geht eigentlich immer was.
 
Oben