DDR Raubfischqualie

Renato Kühne

New Member
Ich habe eine frage , gilt meine zu DDR Zeiten errungene Raubfisch quali noch . DAV Ausweis ist noch vorhanden . Bin im DAV und besitze den Friedfischschein .#q
 

bombe20

Thomasianer
AW: DDR Raubfischqualie

richtig beantworten kann ich deine frage nicht, nur von meinen erfahrungen berichten:
88 bekam ich die raubfischquali eingetragen. um 90 herum wurden dann die fischereischeine ausgegeben, bei der behörde scheinbar aber nicht nachweislich registriert und hinterlegt. fischereischein kam über die jahre weg und mein damaliger verein war auch nicht mehr existent. bin mit meinem dav ausweis mit raubfischquali vor einigen jahren zur unteren fischereibehörde, die sogar nachforschungen nach dem verbleib des fischereischeins angestellt hat. ---> lehrgang und alles neu machen war das ergebnis. ich denke daher, das auch deine qualifikation keine gültigkeit mehr hat.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: DDR Raubfischqualie

Die Frist zur einfachen Umschreibung ist leider schon abgelaufen. (1992)

Bedeutet für Dich, Du musst den Fischereischein machen
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: DDR Raubfischqualie

Bei mir hatte Anfang der 90er sogar ein Schriebs meines ehemaligen Vorsitzenden ausgereicht, dass ich Inhaber der Raubfischqualli war. Stempel drunter und ich bekam dafür meinen Fischereischein.
Hatte meinen DAV-Ausweis nämlich in der Jugendzeit verschludert gehabt.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: DDR Raubfischqualie

Hallo!
Soweit ich weiß, ist tatsächlich die Umschreibefrist vor vielen, vielen Jahren schon abgelaufen.
Du wirst den Fischereischein machen müssen.
Aber ehrlich gesagt, als "Schon-mal-Angler" sollte es kein sehr großes Problem sein für Dich!
Gruß

der prinz




_
 

geomujo

Well-Known Member
AW: DDR Raubfischqualie

Ich weiss nicht wie das damals war, aber heute bekommt man auch ein Zeugnis über die erfolgreich im Bundesland XY abgelegte Fischereiprüfung. Damit kann man sich jederzeit einen Neuen Fischereischein ausstellen lassen.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: DDR Raubfischqualie

Ich weiss nicht wie das damals war, aber heute bekommt man auch ein Zeugnis über die erfolgreich im Bundesland XY abgelegte Fischereiprüfung. Damit kann man sich jederzeit einen Neuen Fischereischein ausstellen lassen.

Es gab damals nur ein kleines grünes Büchlein. Da wurde nix behördlich hinterlegt etc.

Wie ich weiter oben schrieb, hatte man damals die Möglichkeit bis 1992 mit seinem DAV Büchlein auf die Untere Fischereibehörde zu gehen und sich auf Grundlage dieses Büchleins einen Fischereischein ausstellen zu lassen.

Das wurde dann auch alles archiviert und man kann bei Verlust des Fischereischeines sich an die damals ausstellende Behörde wenden. Ein Prüfungszeugnis oder ähnliches gibt es nicht.

Ich habe auch keins....nur eben meinen Fischereischein

Der Threadersteller hat nun leider die Umtauschfrist verpasst, und zwar um ganze 25 Jahre
 

Renato Kühne

New Member
AW: DDR Raubfischqualie

Danke für die ausführliche Erklärung , aber ehrlich um 25 Jahre verhauen . Unsere Behörden sind einfach zu Pingelig . Schade aber hätte ja klappen können . Also doch wieder mehr Geld und zeit investieren ! #q
 

geomujo

Well-Known Member
AW: DDR Raubfischqualie

D-Mark können ja immernoch in Euro umgetauscht werden. Die DDR-Mark hatte nur eine kurze Karenzfrist. Manches ist eben gleicher als gleich.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: DDR Raubfischqualie

Danke für die ausführliche Erklärung , aber ehrlich um 25 Jahre verhauen . Unsere Behörden sind einfach zu Pingelig . Schade aber hätte ja klappen können . Also doch wieder mehr Geld und zeit investieren ! #q

Ich habe mich eben nochmal etwas eingelesen......in Sachsen-Anhalt lief die Frist vor 13 Jahren aus. Und zwar mit Änderung des Landesfischereigesetzes.

Ändert jetzt aber leider nix an der Tatsache.

Thüringen und Sachsen hatten Frist 1992
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: DDR Raubfischqualie

Es gab damals nur ein kleines grünes Büchlein. Da wurde nix behördlich hinterlegt etc.

Wie ich weiter oben schrieb, hatte man damals die Möglichkeit bis 1992 mit seinem DAV Büchlein auf die Untere Fischereibehörde zu gehen und sich auf Grundlage dieses Büchleins einen Fischereischein ausstellen zu lassen.



Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, lernte ich zur Zeit der Wende einen sächsischen Angler kennen, welcher mit seiner Lebensgefährtin auch ein paar Jahre bei mir wohnte und der bekam aufgrund seiner "Raubfischqualifikation" ohne Probleme den bayerischen Fischereischein ausgestellt. Und das bei den in diesem Punkt besonders pingeligen Bayern.#h
Nützt aber den Fragesteller natürlich nichts.:(

Petri Heil

Lajos
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: DDR Raubfischqualie

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, lernte ich zur Zeit der Wende einen sächsischen Angler kennen, welcher mit seiner Lebensgefährtin auch ein paar Jahre bei mir wohnte und der bekam aufgrund seiner "Raubfischqualifikation" ohne Probleme den bayerischen Fischereischein ausgestellt. Und das bei den in diesem Punkt besonders pingeligen Bayern.#h
Nützt aber den Fragesteller natürlich nichts.:(

Petri Heil

Lajos

Offiziell waren die von mir aufgeführten Regeln.....
Was dann im Ermessen der Behörde/Sachbearbeiters möglich war/ist, kann ich nicht beurteilen.

Wir wurden damals angehalten, die Frist des Umtausches NICHT zu verpassen. Und die war 1992.
Und in Sachsen Anhalt eben später.
 
Oben