DDR-Rute

Hallo.

Ich habe heute 3 DDR-Ruten geschenkt bekommen. Nun meine Frage kann man die noch gebrauchen oder nicht do richtig


MFG
Michael
 

vandermo

New Member
AW: DDR-Rute

Moin Moin

Kommt immer drauf an was für welche ich zb habe eine alte 2 teilige ddr rute zum hecht angeln und eine leichte zum barsch fischen

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
 

Don-Machmut

Active Member
AW: DDR-Rute

die stelle dir mal schön in den schrank :g
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: DDR-Rute

Hallo.

Ich habe heute 3 DDR-Ruten geschenkt bekommen. Nun meine Frage kann man die noch gebrauchen oder nicht do richtig


MFG
Michael

Kannste wegschmeissen...
- DDR gibts nimmer
- jetzt braucht man für jeden Fisch ne spezielle Rute
- die Fische sind auch "anders" geworden
- den Euro haben wir auch :vik:

Quatsch.
Natürlich kannst du mit denen noch Angeln, wenn sie halt in ordentlichem Zustand sind.
Zudem gab es auch in der DDR verschiedene Ruten, deshalb ist es ohne weitere Angaben zu WG, Länge etc. schwer zu beurteilen was damit geht.
"Specimenhuntern" kannste damit sicherlich nicht :)
 
AW: DDR-Rute

Die eine ist 2,70m und hat ein WG von bis 100g die andere müsste ich messen und hat ein WG bis 15g. Die dritte ist doch keine DDR muss aber kurz nach der wende gewesen sein. Die hat eine Länge von 2,70m und ein WG 100-200g. Wenn ich da neue rollen drunter hänge kommen die doch noch ganz gut
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: DDR-Rute

Kannste wegschmeissen...
- DDR gibts nimmer
- jetzt braucht man für jeden Fisch ne spezielle Rute
- die Fische sind auch "anders" geworden
- den Euro haben wir auch :vik:

Quatsch.
Natürlich kannst du mit denen noch Angeln, wenn sie halt in ordentlichem Zustand sind.
Zudem gab es auch in der DDR verschiedene Ruten, deshalb ist es ohne weitere Angaben zu WG, Länge etc. schwer zu beurteilen was damit geht.
"Specimenhuntern" kannste damit sicherlich nicht :)

Klar kannste, "GDR Oldstyle" ist der neueste Trend nach Streetfishing, da street wegen Stau dicht:m
Gruß A.
 

jonni

Member
AW: DDR-Rute

Klar kannst du damit fischen [emoji3]

Und es ist noch was besonderes hat nicht jeder

Manche haben auch bloß ein stock Band ein Korken und eine gebogene Büro Klammer genommen und haben auch Fische gefangen

LG john
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: DDR-Rute

Die eine ist 2,70m und hat ein WG von bis 100g die andere müsste ich messen und hat ein WG bis 15g. Die dritte ist doch keine DDR muss aber kurz nach der wende gewesen sein. Die hat eine Länge von 2,70m und ein WG 100-200g. Wenn ich da neue rollen drunter hänge kommen die doch noch ganz gut

Die erste Rute mit 2,7 m und 100 g Wurfgewicht war meine erste Pilk- und schwere Köderfischrute. Sie ist ein wenig kopflastig gewesen und war fürs Spinnfischen ziemlich schwer, aber sonst eine solide Glasfaserrute.
Die Zweite mit 15 g Wurfgewicht war wohl 2,1 m lang, wenn ich mich recht erinnere. Die habe ich gerne zum Barschangeln genommen. Ist wohl auch aus Glasfaser gewesen, lag aber gut in der Hand und war stabil. Damit kamen auch mittlere Hechte raus. Ich hatte sie auch kurz nach der Wende mit in Norwegen an der Küste. Da brauchte es einen zweiten Mann der die Rute versucht hat "gerade" zu halten nachdem man den Dorsch dran hatte. Die Rute bog sich bis in das Griffteil durch, so dass es schwer war Schnur aufzukurbeln. Gebrochen ist mir aber nie eine der alten Glasfaserruten!

Gruß

Tomasz
 

vermesser

Well-Known Member
AW: DDR-Rute

Kannste für Blinker etc. nehmen. Besorg dir ne passende, antike Rolle dazu, spul ne solide Mono (Geflecht kommt bei den Ringen nicht gut) und häng nen Blinker ran. Old Skool Hechten...
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: DDR-Rute

Klar kannste. Mit den Dingern gehörst du absolut zu den Exoten am Wasser. Ich verwende immer mal gerne eine Steckrute in 3M aus DDR Zeiten beim Dorschangeln. Die hat mich noch nie im Stich gelassen, im Gegensatz zu so mancher Westrute, hält die auch mal einen kräftigen Buffer aus oder auch mal einen derben Schlag gegen die Bootswand.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: DDR-Rute

@meisteruli #h...

... und ob die zu gebrauchen sind.#6 Hatte damals auch mehrere von den Teilen.
Ich würde dran denken eventuell andere Ringe anzuwinden, denn die waren (bei meinen zumindest) ohne Einlage, einfach nur verchromt.
Die waren denke ich nicht einfach kaputtzukriegen. :m


Gruß Torsten
 
Oben