Deadbait-Angeln & Haken (Einzel/Doppelhaken,Drilling)

subterranea

Member
Bisher habe ich beim Angeln mit Köfi (Hecht & Zander) immer Drillinge benutzt.
Aber die vielen positiven Meinungen, egal ob hier im Forum oder in diversen Videos, haben mich auch zum Umdenken gebracht...oder besser Umbauen smile01
Mit Doppelhaken hatte bisher keine Bisse. Neulich hatte ich einen kuriosen Biss auf Einzelhaken, den ich im Maul gehakt habe. Nach dem Anhieb war eindeutig ein Fisch dran, jedoch nach ein paar Sekunden war der Widerstand weg. Ich habe eingeholt, Fisch war noch dran. Ich habe sofort wieder auf die gleiche Stelle geworfen. Keine 20 Sekunden, und die Pose war wieder weg. Diesmal habe ich länger gewartet, dann kam jedoch die Pose wieder hoch. Ich habe eingeholt, Fisch war noch dran.
Ich werde es sicher noch weiter mit Einzelhaken versuchen, aber mit einem Drilling ist mir das noch nicht passiert.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi Kollegen
Wenn ich mit toten köfi fische, mache ich immer einen Einzelhaken ins Maul und einen im Rücken, bei einen Biss zäle ich bis 10 und schlage an, sogut wie jeder sitzt.
Tl
Johannes
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
das ist doch schon eine ansage!
Ich selber nehme gerne kleine spitze drillinge und schlage nach rund 2 min. an.

gruß
mario
 

subterranea

Member
Drillinge hake ich meistens in den Rücken.
Vielleicht sollte ich, gerade bei Einzelhaken, auch etwas länger warten. Ich denke, ich muss da noch Einiges ausprobieren.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Bei mir kommt das immer auf die Größe der Köderfische an!
Kleine, fingerlange Aal- oder Zanderköfis bekommen einen 1er Einzelhaken in die Schwanzwurzel.
Ab handlangen Köfis dann ein Doppeldrillingsystem (einer am Kopf, der andere am Schwanz) mit zwei 6er Drillingen...
 

Aalbubi

Angler xD
Ich mache es genauso wie Christian.
Ich schlage beim Doppel-Drillingssystem nach maximal 10 Sekunden an. Bei 30cm Köfis warte ich maximal 20 Sekunden. Wenn der nicht sitz, rede ich mir ein, das der Fisch zu klein war.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Fürs Angeln auf Zander und Aal benutze ich fast immer einen einzigen Ryderhaken, der hinter dem Kiemenbogen in Augenhöhe, seitlich mit dem kleinen Haken in die Seite gehakt wird.
Dann steche ich mit der Ködernadel direkt hinter dem Kiemendeckel ein und ziehe das am Haken angebundene FC- Vorfach komplett durch den Fisch, dass es hinten an der Schwanzwurzel austritt. Für mich die erfolversprechenste Zander- Köfi- Montage.
Beim Angeln mit halben Fischen, Fischfetzen oder mit kleinen Köfis(bis max. 7cm) nehme ich Einzelhaken.
Außer der Hecht, der bekommt seinen Köfi mit einem Drilling an der Wirbelsäule gespickt, bei großen Köfis gibt's zusätzlich einen dickdrahtigen Einzelhaken durch die Nase!
 
Je nach Größe des Köfis:
bis ca.10cm: Großer Einzelhaken mit der Ködernadel durchs Maul auf gezogen.(Bis zur Schwanzwurzel durch, dann noma um den Schwanzstiel gelegt und noch ein 2. mal durch den Schwanzstiel durchgezogen, damit der Köfi beim Werfen schön grad bleibt.)
Größere Köfis halbiere ich und ziehe sie von Kopf Richtung Schanz mit der Ködernadel auf(1 großer Einzelhaken). Oder, wenn ich die größeren im ganzen mit der Pose oder vom Grund auftreibend präsentieren möchte, gibt's n Doppeldrillingsystem(zum sofort anschlagen)(1Drilling in der Flanke +1 Drilling im Schwanzstiel).
 
Oben