Deep water baits braunschweig

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

Warum sollte man mit DWB füttern, wenn man auf diese nur ganz wenig fängt? Das heißt für mich, dass die Karpfen die DWB einfach nicht fressen (wollen). Dann macht es für mich auch keinen Sinn, diese als Futterboilies zu verwenden.



:q Also da weiß ich von gaaanz anderen Sachen zu berichten.
 

Kouta

Member
AW: Deep water baits braunschweig

Moin,

Oh doch sie werden gefressen und das zu hauf.
mittlerweile sind ca. 50 kilo in den teichen versenkt worden, nebenher mit normalen futterpellets und auch msl maden und Würmer.

Das meiste was zuerst weg geht bei den kois sind die murmeln und die Würmer, danach erst wenn alles vertilgt ist pellets. Wobei auch vereinzelnd pellets genommen wird zwischen murmeln und Würmer / maden.

ich denke dass man das im echten soeieso nur schwer tedten kann , da es ja such darauf ankommt, wo liegt der köder, von welcher Richtung kommen due karpfen und welchen sehen sie zuerst. Wie möchte man das in einem normalen gewässer beurteilen, ob die kugeln verschmäht werden ?
Im teich zumindest nicht.

wir hatten das auch schon öfters, das auf einer rute immer biss und auf der anderen weniger bis gar nicht bei gleichen köder. Tausch der beiden ruten brachte das selbe ergebnis, wobei die montage fast immer gleich lag ( mit boot positioniert (

Grüße
Dave
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Deep water baits braunschweig

Wenn auf die Boilies in MEINEM Gewässer kein Karpfen beißt, weiß ich nicht, wieso ich glauben sollte, dass die Boilies in MEINEM Gewässer gefressen werden, wenn ich damit anfüttere.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

Will jetzt keinen eigenen Thread eröffnen.

Wie steht ihr eigentlich dazu, die Boilies wirklich nur als Futtermittel zu verwenden und den Futterplatz dann mit anderen Boilies zu beangeln?

beste Grüße

Hi.

Ja, allerdings in erster Linie für die bessere Haltbarkeit am Haar festere Hakenköder eines anderen Fabrikats wählen (bezieht sich jetzt auf die active feed line von dwb).

Die Fische fressen die dwb AFL, dein Hakenköder hakt sie ja nur, von daher kommen sie ja gar nicht in die Lage dessen Inhaltsstoffe "näher" zu untersuchen. Daher scheidet auch der Sinn aus, davon noch welche zu zufüttern.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

Wenn auf die Boilies in MEINEM Gewässer kein Karpfen beißt, weiß ich nicht, wieso ich glauben sollte, dass die Boilies in MEINEM Gewässer gefressen werden, wenn ich damit anfüttere.


Werd die Vermutung nicht los, dass du iwas verkehrt machst...

Glaube der "Qualitäts-Unterschied" zwischen dwb und hochwertigeren Murmeln steht so an etwa 5. oder 6. Stelle in der Prio des Fangerfolges....da solltest du an Stelle 1.-4. etwas ändern.

Fischst du an einem sog. low -stock gewässer?

MFG
 

Kouta

Member
AW: Deep water baits braunschweig

Wenn auf die Boilies in MEINEM Gewässer kein Karpfen beißt, weiß ich nicht, wieso ich glauben sollte, dass die Boilies in MEINEM Gewässer gegessen werden, wenn ich damit anfüttere.

Schonmal neben den dwb Ködern deine zweit(30-50 cm) ausgelegt mit teuren boilies, trotz der gefahr des verhedderns ? Man kann die sehne ja weiter absenken mit zusätzlichen blei um das risiko zu minimieren ? Anders wird man nur schwer ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Deep water baits braunschweig

Also ich würde IMMER das füttern womit ich auch fische!
Alles andere macht keinen Sinn! Ich würde Partikel (nur wenn nicht soviele Brassen zuerwarten sind) und Boilies füttern. Wenn die Futtersession länger dauern soll würde ich mir hochwertige Futterboilies holen und diese zusammen mit den "normalen" Boilies füttern. Sozusagen die Futterboilies als Masse und die "normalen" als Leckerlies!
Das ist exakt das von mir beschriebene Vorgehen.

Wobei ich wie angedeutet an "Gewöhnung" nicht glaube. Denn das würde ein Erinnerungsvermoegen voraussetzen, welches ich den Fischen nicht zutraue.

Kleiner Denkanstoß : wenn der/die Karpfen sich an positive Erfahrungen mit runden Kugeln zum fressen erinnern können, müsste das auch mit negativen der Fall sein. C&R-Angler wissen aber zu gut, wie oft man denselben Fisch fangen kann.

Sehr wohl glaube ich, dass eine angelegte Futterstelle die Fische dazu bringt, sich länger an besagter Stelle aufzuhalten und dort Nahrung zu sich zu nehmen. Deswegen macht es eben doch Sinn, andere Köder für die Stelle zu verwenden. Und die Kosten spielen da eine Rolle.

Bietet man dort dann seinen Köder an, der sich geruchsmäßig bestenfalls positiv abhebt, rechne ich mit Bissen.

Just my 2 Cents.

Beste Grüße
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Deep water baits braunschweig

Der Sinn von billigen Murmeln füttern is einfach folgender: Selbstverständlich muss man auch noch seine hochwertigen drunter msichen, allerdings bei weitem nicht so viele wie wenn man nur damit füttert.
Selbst, wenn die Fische die billigen wieder ausspucken, suchen sie an der Stelle weiter - es liegen ja noch gute da. Beschäftigungstherapie für Fische sozusagen. Damit binde ich die Karpfen an meinem Platz und halte sie lange dort.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Deep water baits braunschweig

@Marcus 7: Ob ich etwas verkehrt mache? Kann man nie zu 100% ausschließen, aber ich glaube, dass ich meine Sache ganz gut mache. Selbst wenn die Qualität des Köders an 100. Stelle stehen würde, fange ich an einem Top-Spot zu besten Bedingungen keinen Karpfen auf einen Eisennagel. Und ich fische auch nicht an einem low-stock Gewässer.

@ Marcus & Kouta:
Natürlich habe ich nicht 30cm neben meiner Rute mit DWB-Boilie die Rute mit SB-Boilie liegen gehabt. Wenn man die Sache wirklich etwas wissenschaftlich angehen möchte, ist das aber auch nicht nötig. Ich habe ja geschrieben, dass ich mehrmals "Testfischen" war. Soll heißen, mal liegt die DWB-Rute auf Spot 1 und die SB-Rute auf Spot 2 und das andere mal umgekehrt. Wenn man dies nun mehrmals durchführt und trotzdem signifikant mehr Karpfen auf die SB-Boilies beißen, spricht man nicht mehr von Zufall.
Wissenschaftlich braucht man aber gar nicht an diese Sache herangehen. Bei uns entscheidet vielmehr ein anderer Faktor, ob wir weiterhin auf einen Köder setzen: Vertrauen.
Es ist ganz klar, dass ich nach 10 Blanks auf DWB und gleichzeitig 10 Karpfen auf einen anderen Köder den DWB einfach kein Vertrauen mehr schenken kann. Dazu muss man nicht einmal Ahnung von einer wissenschaftlichen Versuchsreihe haben.
Und meine Erfahrungen wurden nun ja auch schon von einigen hier geteilt. Wer aber in seinen Gewässern auf DWB fängt, hat natürlich keinen Grund, nicht mehr damit zu fischen. Das ist auch klar und deshalb sage ich nicht, dass sie generell schlecht sind. Ich sagte nur, dass ich persönlich kein Vertrauen mehr besitze - und bin damit nicht allein.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

@Marcus 7: Ob ich etwas verkehrt mache? Kann man nie zu 100% ausschließen, aber ich glaube, dass ich meine Sache ganz gut mache. Selbst wenn die Qualität des Köders an 100. Stelle stehen würde, fange ich an einem Top-Spot zu besten Bedingungen keinen Karpfen auf einen Eisennagel. Und ich fische auch nicht an einem low-stock Gewässer.

Vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen Qualität eines boilies und dem qualitätsunterschied eines boilies a zu einem anderen boilie b.

Daher macht der Eisennagel vergleich keinen Sinn.


Erfahrungsgemäß legt man die rute bzw. Den Köder, dem man weniger vertrauen gegenbringt gerne mal auf den "schlechteren" spot. Da kann er sich ja nicht beweisen.

Man kann es zwar nicht messen, aber wenn zb. SB sagen wir mal "20% besser" seien als dwb, dwb aber 50% günstiger, sprich mit den gleichen mitteln mehr Möglichkeiten futterstrategien zu fahren. Ja dann weiß ich schon wie ich mich entscheiden würd.

mfg
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

Der Sinn von billigen Murmeln füttern is einfach folgender: Selbstverständlich muss man auch noch seine hochwertigen drunter msichen, allerdings bei weitem nicht so viele wie wenn man nur damit füttert.
Selbst, wenn die Fische die billigen wieder ausspucken, suchen sie an der Stelle weiter - es liegen ja noch gute da. Beschäftigungstherapie für Fische sozusagen. Damit binde ich die Karpfen an meinem Platz und halte sie lange dort.

Weiß der fisch was die Murmel gekostet hat?

also für mich ist der Sinn von "billigen" Murmeln füttern eher der etwas freiere Hand beim füttern zu haben.
War selber mal skeptisch, aber mit den "billigen" sind ähnlich gute erfolge wie mit mühsam selbst gerollten drin. Nur weniger Kosten und aufwand.
Da nehme ich die Möglichkeit doch dankend an.

Man sollte auch nicht vergessen das diese Preise eher dadurch zustande kommen, das sich dwb einen namen auf dem Markt aufbauen wollen und erstmal ihre Produkte unter die.leute bringen wollen.

Inhaltlich werden vermutlich starke Ähnlichkeiten zu zb. Proline murmeln um die 5-6eu/kg vorhanden sein.

mfg
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Deep water baits braunschweig

Weiß der fisch was die Murmel gekostet hat?

also für mich ist der Sinn von "billigen" Murmeln füttern eher der etwas freiere Hand beim füttern zu haben.
War selber mal skeptisch, aber mit den "billigen" sind ähnlich gute erfolge wie mit mühsam selbst gerollten drin. Nur weniger Kosten und aufwand.
Da nehme ich die Möglichkeit doch dankend an.

Man sollte auch nicht vergessen das diese Preise eher dadurch zustande kommen, das sich dwb einen namen auf dem Markt aufbauen wollen und erstmal ihre Produkte unter die.leute bringen wollen.

Inhaltlich werden vermutlich starke Ähnlichkeiten zu zb. Proline murmeln um die 5-6eu/kg vorhanden sein.

mfg

Ich glaube, darauf wollte Trollwut mit seinem Post auch hinaus. Freiere Hand weil geringerer wert.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Deep water baits braunschweig

Vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen Qualität eines boilies und dem qualitätsunterschied eines boilies a zu einem anderen boilie b.

Daher macht der Eisennagel vergleich keinen Sinn.

Der Vergleich macht dann einen Sinn, wenn ich glaube, dass die DWB Boilies in meinem Gewässer nicht als Futtermittel anerkannt bzw. verstoßen werden.

Und in meinen Vergleichen lag die DWB-Rute nicht auf einem schlechteren Platz, da ich die Ruten - wie ja schon erwähnt - in den mehrfachen Tests auch rotiert habe. Und in meinen Vergleichen geht es ja nicht mehr um läppische 20%, die der SB-Boilie mehr fängt als der DWB-Boilie.

Wie gesagt: Wenn jemand mit den DWB Erfolg hat, hat er einen super günstigen Boilie gefunden. Bei mir macht es aber keinen Sinn, mit ihm weiter zu fischen.
 
AW: Deep water baits braunschweig

marcus7 ganz ehrlich meine wenige Freizeit ist es mir Wert mit dem Köder zu angeln, der am besten ist. Ich bin auch preisbewusst, daher habe ich DWB ausprobiert. Dass sie bitter schmecken wegen des billigen Konservierers hauptsächlich aus Gries und billigen Zutaten bestehen war für mich auch kein Argument, dass die Karpfen das nicht fressen sollten. Daher habe ich sie ausprobiert und sie haben was die Fangerfolge angeht gegen bessere Baits klar verloren. Dass die sich auch mal ne Brasse reinzieht oder ein Satzkarpfen möchte ich nicht bezweifeln. Mein Zielfisch sind aber Großkarpfen, die vielleicht auch schon mal die eine oder andere Maiskette gesehen haben. Es mag Gewässer-spezifisch sein und kommt vermutlich auf die Erfahrungen der Fische an. Warum aber einen Köder verwenden, der manchmal paar kleine Karpfen fängt, wenn es genug Alternativen gibt. Ehrlich, wenn ich keine Lust oder Möglichkeiten habe so viel Geld für Baits ins Wasser zu schmeißen - was ich durchaus nachvollziehen kann, dann nehme ich jetzt lieber Partikel und Tigernüsse. Einziger Nachteil, die kann man mit dem Wurfrohr nicht so gut und weit anfüttern, aber dazu gibt es z.B. eine Spomb.

Zu der Frage nach dem Angeln und Füttern mit verschieden guten Boilies: Ich würde ja lieber die teuren füttern und die billigen an den Haken hängen... Wenn die Fische erst einmal ein paar gute Köder ohne bedenken verspeist haben, dann saugen Sie auch die Holzmurmel ein. PopUps sind ja jetzt auch nicht gerade das beste was Karpfen zu fressen bekommen und es gibt inzwischen genug künstliche Tigernüsse, Mais, Maden und was weiß ich. Der Hookbait muss von der Wertigkeit der Inhaltsstoffe imho nicht die Qualität für den Fisch haben. Daher verstehe ich auch die ganzen Futterboilies nicht, die es selbst von etablierten Herstellern gibt. Da bestimmt wohl die Nachfrage das Angebot. Wenn die Futterboilies ebenso gut sind, dann brauch ich mir die 3,- € teureren Boilies der gleichen Sorte nicht kaufen...

Ich denke schon, dass man für 5,-€ in der Massenfertigung einen ausreichend guten Boilie herstellen kann. (daher auch mein Versuch mit DWB) Einfach ein paar hochwertigere Zutaten, da gibt es sicher auch genug, die kein Vermögen kosten und einen Konservierer, der vermutlich auch nur geringfügig teurer ist. Wir essen ja auch den Chemiekonservierer und schmecken das nicht... Da ist wohl aber die Geldgier wieder mal größer, denn die etwas höheren Kosten müsste man dann von seinem Gewinn abziehen. Zudem werden die Boilies in solcher Masse über eBay verramscht, dass die Preise auf der Webseite vermutlich nur ein Fake sind. Sonst würden die das nicht machen. Die lachen sich vermutlich halb kugelig, wenn die einer zum angegebenen Preis im Shop kauft. Am Ende ist das eben kein 5 oder 6 Euro Boilie, sondern nur ein 2,-€ Boilie und das dafür inkl. Fertigungskosten, Overheads und Gewinn nicht mehr viel für Inhaltsstoffe übrig bleibt kann man sich wohl vorstellen...

Letztendlich ist die Stelle entscheidend. Bin ich an der richtigen Angelstelle, dann brauche ich auch nicht tonnenweise Boilies über Wochen vorfüttern. Dann schmeißt man vielleicht 2 Tage vorher jeweils 1/2-1 kg auf den Platz und dann die Angeltage jeweils abhängig von den Fangerfolgen. Beißt nix = falsche Zeit am falschen Ort, sind auch keine Fische da, braucht man auch nicht viel nachfüttern. Fängt man gut, dann ist das Futter auch schnell weggefressen und nachfüttern ist angesagt. So kommt man bei ner schlechten Session mit 3 kg hin und wenn es gut läuft, dann sind mir die paar Euro, die ich mehr ins Wasser schmeiße auch egal. Das ist mir die Sternstunde ja wohl wert.

Disclaimer: Ich angle ja jetzt erst seit diesem Jahr wieder auf Karpfen und gebe hier viele Erfahrungen von guten Freunden weitere, die dies schon seit vielen Jahren tun, bzw. meine Schlüsse daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

Hm kann euch zwei nur sagen das ich, einige freunde, etliche Leute in diesem Thread und noch Leute die ihre fangbilder auf fb veröffentlichen damit unzählige karpfen und auch sehr grosse gefangen haben. Das in etlichen verschiedenen Gewässern.

Denke das ist bei euch auch möglich.

Ihr macht daraus zu viel kopfsache.

Der konservierer ist top, ich schmecke da nichts bitteres raus. Und nur Grieß ist da auch nicht drin.

Wie gesagt die derzeitigen preise sind eher promo, glaube nicht das da allzuviel verdienst bei herum kommt.
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

Wenn ich irgendwo fische, wo es echt schwer ist zu fangen, dann würde ich auch definitiv anderd Köder verwende . Allein fürs gewissen. Aber wenn mehrere fische da sind, wurden dwb immer willig gefressen und massenfänge waren nicht selten. Also wenn die karpfen da eine Abneigung gegen hätten, wäre das sicherlich nicht so oft so gelaufen.
 

Kouta

Member
AW: Deep water baits braunschweig

Schaue heute abend mal, ob ich die bilder aufn pc habe von einer angelsession mit meiner freundin zusammen. Zwei karpfen lohnen sich da zu zeigen. Beide ü 80 und leider beim vermessen ( schlechtes Augenmaß, denke immer sie seien untermaßig) aus den fingern geglitten.
negativ dieser session mit dem dwb boilies : bin im dunkeln nachdem mir der karpfen entglitten war auf meine rutenspitze getreten -.-

p.s. hat noch wer ne competition carp rumliegen ;) ? ^^
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Deep water baits braunschweig

Ich habe ja auch nie gesagt, dass die überall nichts fangen. Just_a_Placebo und ich haben ja nur gesagt, dass wir auf diese wesentlich schlechter gefangen haben als auf hochwertigere Boilies. Und ganz ehrlich. So pralle sind die Berichte hier auch nicht. Mein Schwager fängt auf DWB auch so gut wie nichts. Natürlich sind das nun auch keine überbesetzten Karpfengewässer, an denen wir fischen. Trotzdem kann man mit Ahnung gut fangen. Und das klappt mit DWB nicht, mit SB oder auch selbstgerollten Boilies sehr gut.
Ich habe auch noch nie eine so komische Struktur bei einem Boilie gesehen, ganz ehrlich. Am Ende sind das ja auch nur Erfahrungen, die jeder für sich sammelt (sammeln muss). Ich bleibe dabei, dass ich den Rest wegschmeißen werde und lieber mit den SB meine Fische fange. Natürlich wirst du, Markus, lmit den Baits weiterhin fischen. Wäre ja auch doof, wenn du es nicht tätest, da sie bei dir gut laufen. Für mich war es das jetzt. Meine Meinung kennt ihr ja nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus7

Well-Known Member
AW: Deep water baits braunschweig

Ist doch ein gängiger Weg sich auf solche Art&Weise am Markt zu etablieren.
Sie bringen möglichst viele Köder möglichst günstig unter die Leute (ohne dabei grossartig zu verdienen), um ihre Chance zu erhöhen in dem derzeit doch recht stark umkämpften Markt Fuss zu fassen.

Nach dieser Periode werden die Preise angezogen, um auch Gewinne einzufahren.

Wird die Zeit ja zeigen...

Mal so als Beispiel:

Cockbaits Penny fish, zweifelslos ein top Köder. Gabs früher für 3,50 und jetzt auch 5,50. Müssen jetzt ja bestimmt doppelt so fängig sein:q:q.

SB lagen damals auch mindestens 30% unter ihrem jetzigen VK Preis.

Teilweise alles auch eine Glaubensfrage ;-).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomm82

Member
AW: Deep water baits braunschweig

Hi hi,

fische schon über 2 Jahre DWB und fange, also bist 34 Pfund alles dabei.

Gruss Thomas
 
Oben