Deeper Pro + Karte in Anzeige bei maps.fishdeeper.com auf Landfläche?

Hallo erst mal,
da ich hier neu bin, hoffe ich natürlich trotzdem auf eure Hilfe und besonders, dass ich nichts verkehrt mache hier.
zu meiner Frage/Problem:
ich benutze seid kurzem einen Deeper Pro Plus in Verbindung mit der, glaube "neueren" Fish Deeper App.
Nach dem ich schon 1.....2... kleine (Test) Karten erstellt habe und auch ansehen konnte bei maps.fishdeeper
habe ich das Problem, dass sich nach dem ich gestern eine etwas größer Karte gemacht habe, sich die Ergebnisse, Tiefeanzeige
(wie ich hoffe auf den beigefügten Bildern zu erkenne ist) auf die Landfläche verschoben hat??? Ich kann auf Land ja keine Tiefe von z.b. 4,2 Metern habe.??
Vielen Dank für ALLE Tipps, Erfahrungen, Info´s etc. zu meinem Problemchen.

Schönes Wochenende und stehts Petri Heil
L.G.
Manni
 

Anhänge

  • Deeper Pro Plus 1.jpg
    Deeper Pro Plus 1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 168
  • Deeper Pro Plus 2.jpg
    Deeper Pro Plus 2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 177

crashnorg

Active Member
Ich habe teilweise das selbe Problem, innerhalb der App lässt sich das leider nicht lösen. Ich habe aus privatem Interesse mal die Daten als CSV exportiert und in QGis importiert und dann dort die Punkte verschoben und händisch eine Tiefenkarte erstellt. Das ist natürlich keine Dauerlösung, kann aber bei großen Scans eines abgeschlossenen Gewässers die Daten retten.

Perspektivisch ist es wahrscheinlich eine gute Idee, wenn alle Betroffenen das bei Deeper melden um eventuell deren Fokus darauf zu lenken.
 
Ich habe teilweise das selbe Problem, innerhalb der App lässt sich das leider nicht lösen. Ich habe aus privatem Interesse mal die Daten als CSV exportiert und in QGis importiert und dann dort die Punkte verschoben und händisch eine Tiefenkarte erstellt. Das ist natürlich keine Dauerlösung, kann aber bei großen Scans eines abgeschlossenen Gewässers die Daten retten.

Perspektivisch ist es wahrscheinlich eine gute Idee, wenn alle Betroffenen das bei Deeper melden um eventuell deren Fokus darauf zu lenken.
Hallo und vielen danke, dass du dich auf meine Frage hin gemeldet und geantwortet hast. Da es mir auch sagt, ich bin NICHT der Einzigste mit dem Problem und hab wohl doch nichts falsch gemacht. Das komische war nur, bei den ersten 3....4...... Tests war alles o.k. nur bei/nach dem letzten Scan (eine längeren/größeren Fläche) hat sich dieser und sogar vorherige (welche o.k waren) sozusagen aufs Land verschoben, was total komisch war??? Hast du es DEEPER schon gemeldet, wenn ja wie und wo bitte damit auch ich es melden kann? Hätte noch eine Frage an dich direkt: wie lange benutzt du deinen Deeper schon bitte und was passiert mit Kartendaten wenn ich nochmals mit dem Deeper darüber scanne, werden die älteren dann sozusagen überschrieben??

Vielen Dank dir schon vorab
für weitere Info´s/Erfahrungen
L.G.
Manni
 

crashnorg

Active Member
Ich hab selber noch keine Meldung bei Deeper gemacht, werde das aber bei Gelegenheit tun. Unter support@deeper.eu einfach eine freundliche Mail versenden, vielleicht bewegt sich ja was. Ich habe den Deeper übrigens auch erst seit Weihnachten, so riesig viel Erfahrung habe ich auch noch nicht mit dem Gerät. Was auf jeden Fall sehr schade ist, ist das die Software nicht open source ist. Ich hätte schon einige Ideen, was man da verbessern könnte.
 
Ich hab selber noch keine Meldung bei Deeper gemacht, werde das aber bei Gelegenheit tun. Unter support@deeper.eu einfach eine freundliche Mail versenden, vielleicht bewegt sich ja was. Ich habe den Deeper übrigens auch erst seit Weihnachten, so riesig viel Erfahrung habe ich auch noch nicht mit dem Gerät. Was auf jeden Fall sehr schade ist, ist das die Software nicht open source ist. Ich hätte schon einige Ideen, was man da verbessern könnte.
....werde ich dann auf jedem Fall machen, bin jetzt schon gespannt ob Antwort kommt und welche..??
 

Justin123

Well-Known Member
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, glaube sogar bei Deeper selbst das man den Deeper erst 15 min. normal ins Wasser legen soll das er sich einschaltet und die GPS Satelietten etc findet. Hatte das Problem bei meinem auch per Boot und hatte es mal gegoogelt aber finde es nicht mehr
 

crashnorg

Active Member
15 Minuten wären aber schon wirklich heftig schlecht um das GPS zu Kalibrieren. Ich kann’s kaum glauben, es würde aber zumindest zu dem Scan passen, den ich hier gezeigt habe. Die fehlerhaften Messungen stammen aus dem ersten Teil der Aufnahme.
 
Hallo Leute, ich finde es echt toll dass es jetzt doch einen Austausch hier gibt :)
Möchte Euch natürlich auch weiterhin gerne informieren.
Habe gestern das Problemchen deeper support geschrieben/geschildert und tatsächlich HEUTE schon folgende Antwort bekommen:

Hi Support,

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben!

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Deeper hatten!

Soweit ich weiß, liegt das Problem darin, dass das GPS ungenau ist und die Landfläche statt der Wasserfläche anzeigt, ja?
Das kommt leider manchmal vor. Es ist sehr wichtig, vor dem Start des Scans für gute GPS-Bedingungen zu sorgen. Sie können hier nachlesen, wie Sie das machen: https://support.deeper.eu/270954-Wie-kann-ich-die-GPS-Konnektivität-auf-meinem-PRO--CHIRP-maximieren

Sie müssen jedoch bedenken, dass das GPS-Modul, wenn es nicht funktioniert, überhaupt nicht in der Lage ist, eine Verbindung herzustellen. Versuchen Sie, alle Ratschläge zu befolgen, die ich Ihnen geschickt habe. Sie können die App neu installieren (stellen Sie nur sicher, dass Sie zuerst alle Sitzungen auf den Server hochladen, sonst werden sie gelöscht). Die Genauigkeit der GPS-Verbindung hängt sehr stark von den Umgebungsbedingungen ab. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit vielen Bäumen befinden oder der Himmel bewölkt ist, kann die GPS-Verbindung definitiv ungenau sein.

Ich hoffe, das hilft Ihnen! Zögern Sie nicht, uns mitzuteilen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Habe jetzt noch folgendes nachgefragt und bin gespannt auf weitere Info´s,
welche ich dann auch weitergebe hier:
Eine Frage stelle ich mir trotzdem immer noch:
Wie kann es bitte zu Stande kommen, dass sich vorherige/gespeicherte Scans (welche annähernd o.k. waren am Uferrand) plötzlich,
quasi aufs Land verschieben??

Bis Bald .......
 
neue Antwort vom Deeper Support Zum Problem:
Hi Kuntz,

Herzlichen Dank! Ja, ich kann Ihre Angaben sehen.
Ansonsten sieht alles ziemlich ordentlich aus und Sie machen alles richtig. Ja, es stimmt, dass es einige Stellen gibt, an denen die Bathymetrie an Land erscheint, aber das passiert leider manchmal. Das kann daran liegen, dass das Sonar nicht stark genug mit den Satelliten verbunden ist.
Wir wissen, dass die Kunden sehr verärgert sind über das Problem, dass die Karten an Land erscheinen, und wir suchen natürlich nach Lösungen für dieses Problem. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Schnell geantwortet haben sie ja........... wenn auch nicht wirklich ganz zufriedenstellend :annoyed

Habe noch ein Problemchen entdeckt, kennt ihr das auch:
Mir viel auf dass, wenn ich als Beispiel auf dem Handy ältere Scans ansehe,
läuft rechts die Tiefenanzeige etc. einwandfrei und *fließend* durch,
aber links auf der Karte, *spring* das Deepersymbol von einem Punkt zum anderen
(also keinesfalls fließend) was eine genauen z.b. Angelpunkt/Platz auszuwählen nahezu unmöglich macht ☹.
An was bitte liegt das wahrscheinlich??????
 
Oben