Dega - Dorschspin oder Seatwister?

AalSpezi

New Member
Zwischen diesen Ruten stehe ich, will nur eine kaufen, aber welche???
Ich fische von der Ostseekueste, meist ab Heiligenhafen, wer hat tips oder Erfahrungen mit bzw. ueber diese Ruten?
 
Hallo Aalspezi!
Ich kann Dir zu beiden Ruten keinen Tipp geben da ich sie nicht kenne.
Ich rate nur nimm die mit der weicheren Spitze wenn sie ein gutes Rückrat hat. Ich schätze das ist die Sea twister. Mit o,35mm Schnur bestimmt gut. In großen Tiefen wo vieleicht Dickdorsch steht könnte allerdings die härtere besser sein. Wie auch immer es ist Geschmackssache.
viel Glück mit beiden Ruten Jörg!
Moderator Kutterangeln
Ps.: Vom gelben Riff Habe ich keine Ahnung.
 

MiCo

aka japanrot
Hallo Aalspezi,
habe beide Rute selbst staendig im Gebrauch, kommt immer auf die jeweiligen Bedingungen an. Die Dorschspin hat eindeutig Vorteile, wenn es darum geht mit leichten Pilkern zu fischen. Das optimale Pilkergewicht liegt dabei zwischen 60-75 gr. Zudem sollte man an diese Rute auch nur eine Rolle mittlere Groesse mit max. 35er Schnur hängen, sonst bringtst halt nur halb soviel Spass. Ich nutze sie hauptsächlich vom kleinen Boot vor Langeland oder an windstillen Tagen auf halbleeren Kutter auf der Ostsee. Die Rute hat eine eher durchgehende Aktion und ein Moerder-Rueckrat. Die Seatwister hat dagegen eine absolute Spitzenaktion, die bei Belastung dann voll ins Rückrat uebergeht. Eben speziell fürs schwere Tistern ausgelegt, bei dem es darauf ankommt die Twistermontage gefühlvoll anzulupfen. Wurfgewicht ideal um die 100 gr.
Beide Ruten sind absolut Top, wenn Du aber hauptsächlich von Heiligenhafen aus fährst, würde ich Dir zur Seatwister raten. Noch ein Tipp:
Wenn Du die Möglichkeit hast die Rute in Hamburg zu kaufen, kann ich Dir das Karstadt-Sporthaus in Hamburg/Wandsbek empfehlen. Die haben dort zur Zeit eine Aktion laufen. Die Dorschpin 3,3m kostet 169 DM, das 99er Modell der Seatwister 3,3m 110 DM und das 98er Modell nur 100 DM. Ich denk billiger geht es nicht. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfenGruss MiCo
 
Oben