DEGA-T-Rex mit einer Multirolle fischbar?

Angelspezis

New Member
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir vor einiger Zeit die Meeresrute "DEGA-T-Rex-Fjord" gekauft.



Bisher habe ich diese Rute nur mit einer Stationärrolle vom Kutter gefischt. Im September fahre ich nach Norwegen zum Angeln (Fjord bei Rosendal).
Für diesen Urlaub würde ich gerne eine stehende Multirolle an der Rute montieren. Nun frage ich mich, ob das überhaupt machbar ist, in Bezug auf die Anzahl der Rutenringe etc.


Vielleicht hat einer von euch schon mal diese Rute mit einer Multirolle gefischt und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen oder kann man mir anhand des Bildes einen Tipp geben.



Noch ein paar Angaben zur Rute:



Marke/Typ: DEGA-T-Rex-Fjord
Art.Nr.: 2229 270

W.G.: 200-400gr.
2-teilige Rute
Länge: 2,70m
Material: Carbon
T-Rex IQ-System
Anzahl der Rutenringe: 6


Bei Bedarf kann ich noch ein Foto hochladen.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Beste Grüße

Angelspezis
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: DEGA-T-Rex mit einer Multirolle fischbar?

Es gibt zwar kein Bild, aber eine Rute von 2,70m mit nur 6 Ringen ist sicher nicht Multirollen geeignet!
Bei etwa 10 Ringen und entsprechendem Startring, kleiner und anders positioniert als für ne Statio, wird das was mit der Multi.

Jürgen
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: DEGA-T-Rex mit einer Multirolle fischbar?

Moin .

Beim Rutenbau wird ja auch schon die Ideale biegekurve der Rute

getestet,darum ist stationär für Multi und andersrum nicht optimal

da auch die Beringung eine andere ist.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: DEGA-T-Rex mit einer Multirolle fischbar?

Ne wird nicht funktionieren..... also wenn Multi, dann auch die passende Rute dazu.
 

Angelspezis

New Member
AW: DEGA-T-Rex mit einer Multirolle fischbar?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Werde mich wahrscheinlich dann doch noch nach einer anderen Rute umschauen.


Könnte man alternativ auch eine große Stationärrolle zum Fjordfischen verwenden oder hält die der Belastung nicht stand? Habe bis jetzt die DEGA XM 10000 Systeme Pro für die Rute verwendet.



Viele Grüße

Angelspezis
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: DEGA-T-Rex mit einer Multirolle fischbar?

Das wenige was ich im Netz über die Rolle (von 2008) gefunden habe,

http://www.cipro.de/fullbuttons/kersten/dega/dega.htm

lässt mich wegen der relativ langen Spule vermuten, das es sich hier um eine eher zum Brandungs/Karpfenangeln geeignete Rolle handelt.

Also nach Norwegen und zum Bootsangeln, würde ich anderes Gerät mit nehmen!
Oder mich mit der Rolle/Rute an den Strand hocken, denn da gehört die hin.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
AW: DEGA-T-Rex mit einer Multirolle fischbar?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Werde mich wahrscheinlich dann doch noch nach einer anderen Rute umschauen.


Könnte man alternativ auch eine große Stationärrolle zum Fjordfischen verwenden oder hält die der Belastung nicht stand? Habe bis jetzt die DEGA XM 10000 Systeme Pro für die Rute verwendet.



Viele Grüße

Angelspezis

Kommt darauf an, was Du damit in Norwegen anstellen willst.
Fjordfischen ist ein relativer Begriff, kann man auch mit einer 10g Pose machen.

Naturköder mit 500 - 700g Bleie würde ich der Rolle nicht zumuten.
Ein 250g Pilker sollte gehen.

VG
 
Oben