Delkim EV-D Bissanzeiger und Method Feeder angeln

Kirmizz

Member
Zur Zeit betreibe ich ein recht passives Mehod Feeder angeln, klebriger Mix, neu auswerfen alle 30-40 Minuten, wenige Bisse am Tag. Da ist es schon anstrengend, immer die Spitzen im Auge zu behalten. Das wollte ich mir mit Hilfe elektronischer Bissanzeiger erleichtern. Emfohlen wurden mir u.A. die Delkim EV-D Bissanzeiger, weil die auch auf Vibrationen reagieren. Aber merkt man dann auch so einen typischen Brassenbiss, wo sich eigentlich nur die Spitze biegt und kaum Schnur genommen wird wenn überhaupt oder einen Fallbiss, wo sich die Spitze nur aufrichtet? Gibt es da Erfahrungen hier?
Auch Bissanzeiger für Welse wurden erwähnt, die würden wohl funktionieren, aber man muss sie wohl an der Rute befestigen, was mir nicht so gefällt.

 

Gohann

Well-Known Member
Möchte ja hier nicht klugscheixxen! Aber wie betreibst Du das Method Feedern? Im Prizip ist das Festbleiangeln auf Karpfen light! Das besdeutet, selbst bei Brassen oder Schleien kommt beim Method Angeln der Biss recht brutal! Das gezuppel, was man vom klassischen Feedern kennt, sind bei" The Method" meist Schnurschwimmer. Bedenke das der Fisch bei dieser Methode zuerst den Methodkorb bewegen muss, bevor Du an der Spitze etwas merkst. Meist ist der Fisch dann schon gehakt! Bei mir gibt es beim Method Feedern weder Schnur einclippen noch Rute ohne sichere Rutenablage ablegen. Es wäre nicht das erste Mal, das ich einer Rute hinterher gesprungen wäre. Fazit: Abwarten bis die Rute in einen Halbkreis geht und dann die Rute nur anheben, der Fisch hängt bereits. Weiterer Tip: Nutze Köder wie Mini Boillies, Pellets oder harte Partikel wie Hartmais oder Kichererbsen an der Haarmontage präsentiert. Das klauen dir die nervigen kleinen Rotaugen nicht und Du hast Zeit genug um den richtigen Biss zu verwerten!

Meine Bonusrute, die ich mit einem Boillie auslege liegt natürlich auf einem 25 Jahre alten Carp Sounder, der immer noch jeden Biss zuverlässig anzeigt. Aber das ist ein anderes Thema!fisch2

Viel Erfolg!

Geruß Gohannab4
 
Oben