Demokratie in Vereinen - wie ist das bei euch?

rheinfischer70

Well-Known Member
Guten Abend,
mich interessiert, wie es mit der Demokratie und Mitbestimmung bei euch im Angelverein aussieht.

- Dürft Ihr über den Haushalt abstimmen, oder macht das der Vorstand alleine?
- Bekommt Ihr Besatzkonzepte und Hegemaßnahmen zur Auswahl und Diskussion, über die Ihr anschließend abstimmen könnt?
- Könnt Ihr über die internen Vereinsbestimmungen mitentscheiden?

Für die, die in der Vorstandsarbeit aktiv sind.
Gibt es einen Vorstand im Vorstand oder werden alle Vorstandsbeschlüsse mit dem gesamten Vorstand abgestimmt?
Gibt es eine freie Diskussionskultur oder eine Bastakultur z.B. des geschäftsführenden Vorstands?

Bin gespannt, ob es große Unterschiede gibt.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Da ist jeder Verein mit seiner Satzung gefragt. Allgemein wirds da schwierig.

Und ehrlich - ich habe viele Jahre als Vorsitzender und im Vorstand mitgewirkt - wenn du das "Entscheidungsgremium" nicht klein hältst - wird es nichts.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Deine Frage ist schon gleich die Antwort !

Die Strukturen/Grüppchen und Eifersüchteleien in einem Angelverein sind manchmal grausam :)
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich habe mal Deine Fragen hier reinkopiert und mit Antworten versehen.

- Dürft Ihr über den Haushalt abstimmen, oder macht das der Vorstand alleine?
Macht der Vorstand alleine bei Beträgen bis 4000,00 €. Darüber wird auf auf der JHV abgestimmt. Davon ausgenommen sind Kosten für Besatzmassnahmen.
- Bekommt Ihr Besatzkonzepte und Hegemaßnahmen zur Auswahl und Diskussion, über die Ihr anschließend abstimmen könnt?
Macht auch der Vorstand alleine, da er die Fangauswertungen durchführt und entsprechend besetzt. Oder auch bei kurzfristigen Angeboten über z.B. Glasaale oder ähnlich. Wenn Du das immer auf Versammlungen abstimmen willst, musst Du im Jahr mehrere durchführen und das ist einfach nicht möglich. Ein Grobkonzept wir am Jahresanfang auf der Versammlung bekannt gegeben, aber das ist nicht unbedingt bindend.
- Könnt Ihr über die internen Vereinsbestimmungen mitentscheiden?
Was genau? Anschaffungen? Satzungsänderungen (müssen auf Versammlungen abgestimmt werden), oder was meinst Du? Der Einbau einer Teeküche im Vereinsheim z.B. wurde vom Vorstand beschlossen und durchgeführt.

Für die, die in der Vorstandsarbeit aktiv sind.
Gibt es einen Vorstand im Vorstand oder werden alle Vorstandsbeschlüsse mit dem gesamten Vorstand abgestimmt?
Einer für alle, alle für Einen. Abstimmungsberechtigt sind alle. Inkl. der Beisitzer.
Gibt es eine freie Diskussionskultur oder eine Bastakultur z.B. des geschäftsführenden Vorstands?
Bei uns im Vorstand sind nur Männer (ja... ich weiß... :laugh2 ). Wir schauen uns in die Augen und dann wird frei diskutiert. Bei Entscheidungen wird abgestimmt.
Also keine Entscheidung von oben herunter.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Damit ein Verein geführt wird, wählt man ja einen Vorstand. Wollte man die pure Basisdemokratie, müsste man sich monatlich auf dem Parkplatz am See treffen und Endlosdiskusionen führen.

Zu viele Köche machen den Brei nicht besser!
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Interessante Ansichten.
Der Vorstand wird gewählt und bekommt dafür weitgehende Entscheidungsbefugnisse. Wenn es der Basis nicht passt, können die einen neuen Vorstand wählen. Das ist ja auch der Standard.

Ich habe eher gedacht, dass der Vorstand sowohl bei Besatzmaßnahmen, bei vereinsintern Beschränkungen (Schongebieite, Mindestmaße, Zwischenmaße, Entnahmeregeln, Anfütterverbote), Verbandszugehörigkeit usw. Mitgliederentscheide einholt.

Ebenso über den Haushalt, wo nicht nur Ja und Amen gesagt werden kann.

Wahrscheinlich führen diese Diskussion zu Streit und Chaos.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
Guten Abend,
mich interessiert, wie es mit der Demokratie und Mitbestimmung bei euch im Angelverein aussieht.

- Dürft Ihr über den Haushalt abstimmen, oder macht das der Vorstand alleine?
- Bekommt Ihr Besatzkonzepte und Hegemaßnahmen zur Auswahl und Diskussion, über die Ihr anschließend abstimmen könnt?
- Könnt Ihr über die internen Vereinsbestimmungen mitentscheiden?

Für die, die in der Vorstandsarbeit aktiv sind.
Gibt es einen Vorstand im Vorstand oder werden alle Vorstandsbeschlüsse mit dem gesamten Vorstand abgestimmt?
Gibt es eine freie Diskussionskultur oder eine Bastakultur z.B. des geschäftsführenden Vorstands?

Bin gespannt, ob es große Unterschiede gibt.


Eigentlich ganz einfach...

Alles nachzulesen im BGB ab ca. § 20 fort folgende. Dazu dann die Satzung, die bei eingetragenen Vereinen durch das Registergericht rechtlich geprüft ist und bei gemeinnützigen Vereinen zusätzlich noch durch die zuständigen Finanzämter.

Alles, was da drin nicht im Detail geregelt ist, sollte dann in einer Geschäftsordnung geregelt sein.

An diese Richtlinien haben sich dann alle Vereinsmitglieder, auch der Vorstand zu halten.

Und ja, alle Entscheidungen fallen in diesem Rahmen demokratisch aus.

Ein Haushalt (mit aufgeführten Besatzkosten und beigefügtem Besatzplan), egal über welche Höhe, gehört für mich immer in die Abstimmung der Vereinsmitglieder, ist immerhin deren Geld, was der Vorstand lediglich in deren Sinne verwaltet. Und dann kann der Vorstand innerhalb dieses Haushaltsbeschlusses der Mitglieder entscheiden.

Und im Zweifel kann die Mitgliederversammlung dem Vorstand keine Entlastung erteilen und auch gerichtlich deren Vorgehen prüfen lassen.

Ich bin in 2 Vorständen tätig, einmal als 1. Vorsitzender und einmal als 2. Vorsitzender. Und ich für meinen Teil, mache nichts, was die Mitglieder nicht mehrheitlich demokratisch abgestimmt haben. Ich bin lediglich der von den Mitgliedern für die Verfolgung derer Interessen gewählter Vertreter, aber kein Chef mit eigener Entscheidungsmacht. Ein Vorstand kann nicht machen, was er will, er macht das, was die Mitglieder mehrheitlich wollen.

Das haben allerdings einige Vorstände noch nicht begriffen, und die müssen dann im Zweifel gerichtlich in ihre Schranken gewiesen werden. Und wer sich der Satzung und der mehrheitlichen Mitgliederentscheidung nicht fügen kann, sollte so einen Posten gar nicht erst annehmen.

Solche Seiten helfen für das Gefühl manchmal auch etwas:

 
Zuletzt bearbeitet:

Freizeit

Member
Hallo
Ich bin seit mehreren Jahren in der Vorstandsarbeit aktiv.
Ich kann dazu sagen, dass es auch an der Person des 1. Vorsitzenden liegt. Einer befürwortet und regt mehrere jährliche Vorstandssitzungen an, der andere nicht. Da es aber über das Jahr gesehen einiges zu entscheiden gibt, kann man sich den Rest denken.
Und "größere" Entscheidungen werden auf der JHV diskutiert und das Ergebnis akzeptiert.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

also bei uns ist es so: der Haushalt wird in der Jahreshauptversammlung vorgelegt und erläutert und dann muss er durch die Milglieder genehmigt werden.
Über Besatz- und Hegemaßnahmen entscheidet die Vorstandschaft/Verwaltung.
Über interne Vereinsentscheidungen kann nicht direkt mitentschieden werden aber es ist jedes Miglied berechtigt zur Jahreshauptversammlung Anträge einzureichen über die dann abgestimmt wird.
Vorstandsbeschlüsse werden mit dem gesamten Vorstand/Verwaltung abgestimmt. Eine Bastakultur gibt es nicht. Lediglich bei Stimmengleichheit würde die Stimme des ersten Vorsitzenden entscheiden.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo
Ich bin seit mehreren Jahren in der Vorstandsarbeit aktiv.
Ich kann dazu sagen, dass es auch an der Person des 1. Vorsitzenden liegt. Einer befürwortet und regt mehrere jährliche Vorstandssitzungen an, der andere nicht. Da es aber über das Jahr gesehen einiges zu entscheiden gibt, kann man sich den Rest denken.
Und "größere" Entscheidungen werden auf der JHV diskutiert und das Ergebnis akzeptiert.

Hallo,

wir haben monatlich eine Vorstands-Verwaltungssitzung. Nur nicht im August und Dezember.

Gruß

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

wenn Dinge wie Besatzmaßnahmen, Pachtverträge etc. erst in einer Mitgliederversammlung ausdiskutiert und genehmigt werden müssten, würde das die Entscheidungen deutlich verzögern.

In den letzten Jahren haben Vereine hier in der Gegend immer mehr Probleme überhaupt noch beschlussfähige Mitgliederversammlungen zusammen zu bekommen.

Vor einigen Wochen erst ist ein großer Verein wegen zu geringem Stimmenrücklauf damit gescheitert.

Da muss man schon froh sein, wenn sich genügend Leute für Vorstandschaft, Gewässerausschuss etc. finden.
Die brauchen dann auch einen gewissen Entscheidungsspielraum

Trotzdem sollten Mitglieder die Möglichkeit haben, Anträge zu bestimmten Themen zu stellen und ggf eine Abstimmung in der Hauptversammlung zu fordern.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

wie oft Verwaltungssitzungen abgehalten werden, dürfte auch von der Vereinsstruktur und der Anzahl der Themen abhängen.

Bei kleinen Vereinen mit wenigen Mitgliedern/ Gewässern wird da weniger Bedarf sein als bei Großvereinen.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Es ist ja auch die Frage, was auf Vorstandssitzungen entschieden wird. Ich kenne das nur so, dass der Vorsitzende als Geschäftsführender Vorstand und Hauptverantwortlicher für alles haftet und deswegen auch fast alles entscheidet.
Dann gibt es eine kleine Gruppe um den Vorsitzenden, wie z.B. Gewässerwart, die eigentlich alles wesentliche entscheiden. Der andere Teil des Vorstands wird dann nur noch informiert.

Die Mitglieder bekommen das Gesamtpaket aller Entscheidungen als Berichte und dürfen dann den Vorstand entlasten. Wenn der Vorstand nicht entlastet wird, tritt er halt zurück und die Mitglieder können zusehen, wo es einen neuen Vorstand gibt.
Eine kontroverse und offene Diskussion mit Abstimmung in Einzelpunkten, z.B. Verwendung des Haushalts, würde ich mir wünschen.

Das scheint aber nicht gewollt zu sein, so wie ich es auch aus den Antworten interpretiere.
 

Lajos1

Well-Known Member
Eine kontroverse und offene Diskussion mit Abstimmung in Einzelpunkten, z.B. Verwendung des Haushalts, würde ich mir wünschen.

Das scheint aber nicht gewollt zu sein, so wie ich es auch aus den Antworten interpretiere.

Hallo,

eine Abstimmung zu Einzelpunkten ist bei uns nicht üblich. Allerdings kann schon Auskunft verlangt werden. Ich kann mich noch gut an einen Fall, vor rund 20 Jahren erinnern (war noch zu DM-Zeiten), da wurde der erste Gewässerwart gefragt, warum bei der Neuanschaffung des vereinseigenen Transportautos (hauptsächlich für den Fischbesatz) eine 300 DM teure Sonderlackierung genommen wurde. Der erste Gewässerwart sagte darauf, dass es ohne Aufpreis das Auto nur in rot gegeben hätte und er nicht unbedingt mit einem knallroten Auto zum Fischbesatz in der Natur rumfahren möchte, weshalb er Anthrazit wählte. Das genügte und wurde auch von den Mitgliedern eingesehen.

Gruß

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Eine kontroverse und offene Diskussion mit Abstimmung in Einzelpunkten, z.B. Verwendung des Haushalts, würde ich mir wünschen.

Wenn der Verein ein Gewässer oder Besatzfisch angeboten bekommt, der Vorstand aber erst eine beschlussfähige Mitgliederversammlung einberufen müsste, bevor er zusagt, könnte das längst zu spät sein.

Deshalb sollte der Vorstand einen gewissen finanziellen Spielraum für Einzelgeschäfte haben.

Bei der HV muss er dann ja Rechenschaft ablegen und um Entlastung bitten.

Wenn es um langfristig planbare Dinge gibt, könnte man da schon eher die Mitglieder bzw. deren Mehrheitsmeinung mit einbeziehen.
 

Laichzeit

Well-Known Member
Es ist ja auch die Frage, was auf Vorstandssitzungen entschieden wird. Ich kenne das nur so, dass der Vorsitzende als Geschäftsführender Vorstand und Hauptverantwortlicher für alles haftet und deswegen auch fast alles entscheidet.
Dann gibt es eine kleine Gruppe um den Vorsitzenden, wie z.B. Gewässerwart, die eigentlich alles wesentliche entscheiden. Der andere Teil des Vorstands wird dann nur noch informiert.
So ähnlich läuft es bei uns und in vielen anderen Vereinen auch ab. Einige Posten sind nicht sonderlich beliebt und die relativ weit gehenden Befugnisse sind auch eine Art Kompromiss, dass es überhaupt jemand machen will.
 
Oben