Den ganzen Fisch verwerten

Bilch

Otto-Normalangler
Bis heuer habe ich bei den Fischen die Innereien immer schon am Wasser weggeworfen, die kleinen Fische haben wir gebraten, bei den großen habe ich aber Filets gemacht, die meine Frau dann auch in der Pfanne gebraten hat.

Im Frühling habe ich wieder eine große Forelle nach Hause gebracht und als ich beim filetieren war, hat meine Frau zugeschaut. Sie meinte, dass es einfach Schade ist, dass so viel in die Tonne wandert und sagte, sie wird daraus eine Suppe machen. Die Suppe war fantastisch und ich fragte sie, ob wir das nächste Mal auch die Organe für die Suppe verwenden sollen? Sie meinte ja und so habe/n ich/wir es auch gemacht.

Seitdem wird bei uns immer alles verwertet. Filets werden gebraten und aus allen anderen kocht meine Frau eine wundervolle Suppe ab16

20201122_091404.jpg

Rezept für die Suppe cooking1
- Den Kopf, Flossen, Knochen und den Magen in den Topf geben, mit kaltem Wasser aufgießen (nur so viel, dass alles bedeckt ist) und ein TL Essig dazugeben
- Nach einer Stunde das Fleisch von den Knochen lösen (Knochen und den Magen wirft man weg)
- Das Fleisch und die Innereien (Leber, Herz, Milz) in die Brühe geben, ca. 10 Minuten kochen lassen und dann mit Stabmixer pürieren
- Nach Geschmack salzen und wenn zu dick noch ein bisschen mit Wasser verdünnen
- Fertig

Meine Frau mag es am liebsten so, wie ich oben geschrieben habe, mir schmeckt die Suppe aber noch besser, wenn sie eine Dose Tomaten oder Tomatenpüree dazugibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Toll, from nose to tail find ich klasse
 

exstralsunder

Well-Known Member
Ich frage mich nach dem Sinn deiner Aktion?
Bear Grylls wäre stolz auf dich.
Beim Dorsch gehe ich ja noch mit, wenn man die Leber verwenden will. Gerne auch den Rogen/Milch sämtlicher Fische (außer der der Barbe natürlich)
Aber warum soll ich den Magen einer Forelle kochen?
Gerade bei ner Forelle ist das nicht mehr als ein Schlauch...gefüllt mit allerlei Fliegen und sonstigem Wassergetier.
An so einem Herz ist ja nun wirklich nichts dran. Und das Gekrösel (Pylorusanhänge) muss ich auch nicht im Topf haben.
Wenn ich ne Fischsuppe haben möchte, dann kaufe / angle ich mir einen entsprechenden Fisch. Sicher keine Forelle.
Das das Ganze dann nur noch püriert und mit Tomaten "verfeinert" wird...setzt dem noch die Krone auf.
Tipp: beim nächsten mal die Forelle im Ganzen (ohne Eingeweide) auf den Grill oder in die Pfanne. Gerne auch mit Butter und Kräutern in die Alufolie.
Aus dem Rogen kannst du prima Kaviar machen.
Den Rest bitte in die Biotonne.
 

Uchemnitz

Well-Known Member
Von den Innereien habe ich bis jetzt nur Leber und Rogen verwendet. Den Rest kann man sicher verwendet :blush muss man aber nicht. ;)
Das ist aber nur meine Meinung, die Karkasse wird bei großen Fischen natürlich zur Fischsuppe verwurstet :D
 

hans21

Well-Known Member
Würde mich nicht wundern, wenn in dem ein oder anderen Fischmagen noch ein Haken auf den Komplettverwerter wartet.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich frage mich nach dem Sinn deiner Aktion?
Bear Grylls wäre stolz auf dich.
Beim Dorsch gehe ich ja noch mit, wenn man die Leber verwenden will. Gerne auch den Rogen/Milch sämtlicher Fische (außer der der Barbe natürlich)
Aber warum soll ich den Magen einer Forelle kochen?
Gerade bei ner Forelle ist das nicht mehr als ein Schlauch...gefüllt mit allerlei Fliegen und sonstigem Wassergetier.
An so einem Herz ist ja nun wirklich nichts dran. Und das Gekrösel (Pylorusanhänge) muss ich auch nicht im Topf haben.
Wenn ich ne Fischsuppe haben möchte, dann kaufe / angle ich mir einen entsprechenden Fisch. Sicher keine Forelle.
Das das Ganze dann nur noch püriert und mit Tomaten "verfeinert" wird...setzt dem noch die Krone auf.
Tipp: beim nächsten mal die Forelle im Ganzen (ohne Eingeweide) auf den Grill oder in die Pfanne. Gerne auch mit Butter und Kräutern in die Alufolie.
Aus dem Rogen kannst du prima Kaviar machen.
Den Rest bitte in die Biotonne.
Ich habe auch nicht geglaubt, dass man aus einer Forelle oder einem Hecht eine gute Suppe machen kann, deshalb habe ich ja jahrelang beim Filetieren alles weggeworfen. Meine Frau ist was Experimentieren in der Küche angeht etwas mutiger – sie hat es ausprobiert und das Resultat war wirklich überzeugend. Wenn es nicht wäre, würde ich bestimmt nicht davon berichten.

Es ist aber halt nur eine Idee, man kann es ausprobieren, nach Bedarf verfeinern, oder weiter einfach so machen, wie man es eben gewohnt ist.

Das mit Roggen habe ich definitiv vor das nächste Mal es auszuprobieren.

Ich habe es nicht ausdrücklich betont, aber wir sprechen hier von 50+ Fischen.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Wenn es nicht wäre, würde ich bestimmt nicht davon berichten.

Glaub ich dir gerne.
Wegen mir kannst du essen was und wie du willst.
Die Geschmäcker sind ja verschieden.
In meine Fischsuppe hab ich "sowas" bis jetzt nicht reingetan.
Bisher habe ich einen kräftigen Sud aus der Karkasse gekocht.
Wurzelwerk , Gewürze und Fisch später dazu und fertig ist die Suppe.
Wer mag, kann die Suppe ja noch andicken oder in die tomatige Richtung bringen.
Die Eingeweide mag nicht mal meine Katze.
Lediglich die Hühner freuen sich.

Sag bloß...du hast den Rogen nicht verwertet?!
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
In Lappland haben mein Kumpel und ich Saiblinge auch fast komplett verwertet. Ein Graved-Filet, eines in die Pfanne und auf Brot und aus Kopf und Gräten mit Fischresten eine Suppe gekocht. Und die war echt top! Zumal die Fleischreste als schmackhafte Einlage dienten. Draußen schmeckt es zudem doppelt gut. Hier zu Hausen, muss ich ehrlich gestehen, wandern die Reste in den Müll.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den Rogen verwerten ist ok. Aber das G'schlams - nein danke!

Ich habe schon bei der angeblich so tollen Ruttenleber keinen Gusto.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
@exstralsunder : Bilch's Forellen passen in keine Pfanne mehr, und auch auf dem Grill könnts eng werden ;).

Prinzipiell finde ich es super alles zu verwerten, nur an Innereien würde mich niemand dran bringen.
Ich durfte mal Fischsuppe, zubereitet von einer Ungarin, mitessen. Die war klasse (die Suppe mein ich), nur die großen Milchstränge die da drin herum schwammen fand ich nicht so appetitlich. Aber die habe ich einfach weiter herum schwimmen lassen, wurde mir nicht übel genommen.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
@exstralsunder : Bilch's Forellen passen in keine Pfanne mehr, und auch auf dem Grill könnts eng werden ;).

Prinzipiell finde ich es super alles zu verwerten, nur an Innereien würde mich niemand dran bringen.
Ich durfte mal Fischsuppe, zubereitet von einer Ungarin, mitessen. Die war klasse (die Suppe mein ich), nur die großen Milchstränge die da drin herum schwammen fand ich nicht so appetitlich. Aber die habe ich einfach weiter herum schwimmen lassen, wurde mir nicht übel genommen.
Ich musste mal gute Miene zum "schlechten Essen" machen: Barsche ausgenommen und im Stück in Salzwasser gekocht. Ich dachte, wir filetieren die leckeren Räuber und braten die Filets in Butter. Der alte Schwede war anderer Meinung ... Gekochter Barsch ist nicht meins.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das Gekröse aus sich heraus wär auch nicht meins.
Aber gut mitgekocht, im aromatischen Fond und nachher rausgenommen oder püriert, warum nicht? Aber ich persönlich fänds auch etwas schwierig.
Immerhin schreibt ja @Bilch Das es ihm schmeckt, insofern ist ja jede richtig-falsch Diskussion ohnehin hinfällig. Werd mag, dem gefällts.
 
Oben