Den ganzen Fisch verwerten

ragbar

disparu en mer....
Also abfiletierte Karkassen von Wolfsbarsch zu Fischfond verkocht, wenn ich die nicht als Köder für meine Krustentierfalle brauche, hab ich mir auch noch vorgenommen.......parallel dazu die Panzer von Seespinne, Taschenkrebs und/oder Hummer, das alles zusammen und dann als Suppe oder Soße zubereitet... aber erst,wenn wir nach Corona wieder nach Fronkreisch nei dürfen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pescador

Barschangler
Innereien, abgesehen vom Rogen, auch nicht mein Ding.
Um auch rohe "Fischabfälle" einer sinnvollen Verwertung zuzuführen, können sie zu Düngung im Nutzgarten untergegraben werden. Das haben schon die amerikanischen Ureinwohner so gemacht, mit sehr guten Ernteerfolgen.
 

exstralsunder

Well-Known Member
Barsche ausgenommen und im Stück in Salzwasser gekocht.


Welch Frevel.
Aber die Schweden sind ja auch für ganz andere "kulinarische Kostbarkeiten"...wie den Surströmling bekannt.
Weiß nur gerade nicht , was schlimmer ist: gekochter Barsch oder der Stinkefisch?
Barsch muss eigentlich immer in die Pfanne oder auf den Grill. Selbst geräuchert find ich ihn nicht so besonders.
Zurück zur Suppe: wenn Fischsuppe, dann nehme ich ausschließlich Salzwasserfische.
Mal abgesehen vom Aal bzw Hecht. (wobei man beide durchaus auch im Salzwasser antrifft)
Gern zum Fond auch Muscheln oder Krebstierchen.
Außer der Dorschleber und den Rogen sämtlicher Fische, verwende ich keine Innereien. Schon gar nicht in der Suppe.
Aber wenns schmeckt, ists ja ok.
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Welch Frevel.
Aber die Schweden sind ja auch für ganz andere "kulinarische Kostbarkeiten"...wie den Surströmling bekannt.
Weiß nur gerade nicht , was schlimmer ist: gekochter Barsch oder der Stinkefisch?
Barsch muss eigentlich immer in die Pfanne oder auf den Grill. Selbst geräuchert find ich ihn nicht so besonders.
Zurück zur Suppe: wenn Fischsuppe, dann nehme ich ausschließlich Salzwasserfische.
Mal abgesehen vom Aal bzw Hecht. (wobei man beide durchaus auch im Salzwasser antrifft)
Gern zum Fond auch Muscheln oder Krebstierchen.
Außer der Dorschleber und den Rogen sämtlicher Fische, verwende ich keine Innereien. Schon gar nicht in der Suppe.
Aber wenns schmeckt, ists ja ok.
Genz ehrlich: Ich würde lieber wieder Surströmming als gekochten Barsch essen. Leider haben wir nicht mehr das Video von einer Schwedentour. @Timo.Keibel hat sich erfolgreich gedrückt ;-)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Also abfiletierte Karkassen von Wolfsbarsch zu Fischfond verkocht, wenn ich die nicht als Köder für meine Krustentierfalle brauche, hab ich mir auch noch vorgenommen.......parallel dazu die Panzer von Seespinne, Taschenkrebs und/oder Hummer, das alles zusammen und dann als Suppe oder Soße zubereitet... aber erst,wenn wir nach Corona wieder nach Fronkreisch nei dürfen....
So macht es jeder gute Koch,
aber Gedärme ? neee grrrr
 

Ladi74

Well-Known Member
Meine Eltern wollen immer Kochfisch, also wird für sie nicht filetiert, sondern portioniert oder komplett mitgenommen.
Eingeweide müssen aber raus!
Vom Weihnachtskarpfen bekommt die Eingeweide die Miez. Aber nur gekocht!

Wegen den gekochten Barschen...
Fragt mal Knurri, der war mal zum Rotbarschköpfe Essen eingeladen. Nur in Salzwasser gekocht und dazu ne Buttersosse. Muss gruselig gewesen sein. Scheint aber in Norge ein traditionelles Gerichten zu sein.

Aber, Heibuttkopf im Backofen geschmuggelt, legger!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die norwegische Küche hält da auch so manches Schmankerl für echte Fans vor... "Abgebrannter Schafskopf", oder der "Lytefisk" sind je jetzt nicht so wirklich leichtgängig. Aber wenn man die Augen beim Essen schließt und an etwas anderes denkt, sind sie auch durchaus essbar, ;)
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Die norwegische Küche hält da auch so manches Schmankerl für echte Fans vor... "Abgebrannter Schafskopf", oder der "Lytefisk" sind je jetzt nicht so wirklich leichtgängig. Aber wenn man die Augen beim Essen schließt und an etwas anderes denkt, sind sie auch durchaus essbar, ;)
Ich habe gehört, dass man seiner Liebsten das Auge anbieten soll...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zum Äußersten kam es dann doch nicht. ;)
 
Oben