Der Äschenthread

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Die Äsche gehört zu einer der schönsten Fische in heimischen Gewässern. Eigentlich auch sehr einfach zu fangen, trotzdem bleibt den meisten Anglern dieses wunderbare Erlebnis, eine prachtvoll gefärbte Herbstäsche in den Händen zu halten verwehrt.
Aber in letzter Zeit hört man immer mehr von aufkommenden Äschenbeständen. Die Flüsse werden immer sauberer, die Angler entnehmen ihre Fische vernünftiger und der Besatz geht auch über Forellen, Karpfen und Hecht hinaus.

Wer also schöne Impressionen von diesen tollen Fischen hat, darf sie gerne hier zur Schau stellen.
 

Anhänge

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hallo,

ja, die Äschen, leider fängt man sie bei uns heutzutage sehr selten. Ich darf gar nicht so 40-50 Jahre zurückdenken, was da an Äschen möglich war. Aber im Urlaub, in Slowenien z.B., da kann man teilweise noch gut Äschen fangen.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hallo,

bis in die 90er Jahre hatten wir bei uns in der Pegnitz auch einen super Äschenbestand.

Hab da mit Nymphe oder Trockenfliege so manche Sternstunde erlebt.

Hat sich leider radikal geändert. Mittlerweile sind sie trotz stetigem Besatz selten geworden. Rückgang über 98% .Ganz im Gegensatz zum Kormoran.

Ökosysteme wandeln sich nun mal. Leider nicht immer so, wie ich es mir wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucioperca17

Active Member
AW: Der Äschenthread

ich war auch neulich am Neckar und wollte köfis fangen.
dabei fing ich einfacher eine äsche als einen kleinen döbel.hat mich auch sehr verwundert und mir war dies bislang auch so gut wie verwehrt geblieben...angefüttert und geangelt mit simpelsten mitteln,aber natürlich sehr fein.allerdings keine riesen.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Der Äschenthread

Schöne Fische,schöne Bilder!! leider gibt es bei mir keine:(
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Der Äschenthread

komischerweise fing ich die im stehenden,gestauten und eher tiefen wasser im uferbereich...ist das normal um die Jahreszeit?
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Sehr schöne Fotos!!! Da schlägt mein Herz gleich höher. Ja Äschen gibt´s hier relativ gut und ab und an nehme ich auch mal eine mit um sie zu essen. Leider haben sie auf Grund von Kormoran und Mink schwer sich durchzusetzen und müssen immer wieder besetzt werden.
 

Anhänge

kalfater

Member
AW: Der Äschenthread

Fantastische Bilder, Seele! Danke, für diesen Genuss. Das ist Hochkultur, und Du eine echte Bereicherung für das AB. #6

Die Äsche, für mich der feinste Biedermeier unter den heimischen Fischen. Wunderschön! |bigeyes

Petri!
 
Oben