Der Äschenthread

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
Es ist ein zähes Geschäft in diesem Jahr . Heute gab es die ersten brauchbaren Fische und es gab gleich ein Wiedersehen mit einer "alten Bekannten". Ich bin mir sehr sicher diesen Fisch vor 3 Jahren schon 2 mal (innerhalb eines Jahres) gefangen zu haben. Derselbe Platz, wegen des erhöhten Wasserstands nur 1m nach rechts Richtung Kehrwasser versetzt und die bis zur Hälfte nach unten gespaltene Rückenflosse machen mich da sehr sicher.

Auch fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt, daß die Natur bei uns deutlich hinten dran ist. Die Laichmacken am Schwanz sind sonst zu dieser Jahreszeit schon ziemlich verheilt, wahrscheinlich haben sie sehr spät gelaicht. Scheint kaum gewachsen zu sein, obwohl sie nun min. 6, eher 7 oder 8 Jahre alt sein muss, fehlen da noch ein paar cm zum Schonmaß von 40 cm. Fotos sind nicht gut weil ich wegen des klapprigen Gesamtzustandes schnell gemacht habe. Auf jeden Fall einer der aufschlussreichsten Fänge meiner "Anglerkarriere.
 

Anhänge

  • Gumpen.jpg
    Gumpen.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 170
  • Oldie 1.jpg
    Oldie 1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 160
  • Oldie 2.jpg
    Oldie 2.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 171

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Meiner Meinung nach werden es sogar allgemein mehr Insekten. Wir sind gestern Fahrrad gefahren und da waren wirklich sehr viele Insekten.
Moin,
kann ich nun gar nicht bestätigen. Mag einem beim radeln so vorkommen weil die Hummeln und dieser ganze Landinsektenkram jetzt sehr aktiv ist, aber die wassergebundenen sind bei uns noch rar. Eine Eintagsfliege hat sich auf kurz auf meinem Rucksack gesonnt, war mir sogar ein Foto wert. Aufm Rückweg gab es in einem Zug mit sumpfigem Ufer auch ein paar Schwärmchen, aber insgesamt sah es auch gestern noch mau aus.
Die meisten Bisse bekam ich übrigens auf ne 18er Adams Midge, auch die Äsche ging da drauf. Auf den Bäumen sind viele Ameisen, deshalb hab auch die lange probiert, brachten aber nur kleine Bachforellen.

Foto zum vergleichen habe ich leider keines mehr gefunden, meine Ordner auf dem PC gehen bis 2014 zurück, aber den 2019er scheine ich doch gelöscht zu haben.
Egal, ich bin mir zu 98% sicher, das es der Fisch von damals ist weil eben die Fahne nicht bis ganz runter gespalten war wie es bei diesen Reiherverletzungen sonst fast immer der Fall ist. Die Standorttreue ist schon ein Hammer, der Gumpen gab in den letzten beiden Jahren nur noch Forellen oder Döbel her, die Äschen schienen völlig verschwunden zu sein.
MF 1.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
kann ich nun gar nicht bestätigen. Mag einem beim radeln so vorkommen weil die Hummeln und dieser ganze Landinsektenkram jetzt sehr aktiv ist, aber die wassergebundenen sind bei uns noch rar
Bei mir besteht der Großteil der Nahrung sowieso aus Bachflohkrebsen weil davon einfach ein Überangebot vorhanden ist. Der ganze Grund ist voll damit. Ich finde, zumindest eben bei mir am Bach, haben die Insekten, Schmetterlinge, leider auch Bremsen usw. die letzten Jahre zugenommen. Natürlich nur subjektiv weil nicht genauer gemessen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Deswegen sind deine Fische auch immer so fett . Bachflohkrebse gibts hier gar nicht weils kaum Pflanzen gibt. Im Frühjahr Eintagsfliegen, im Sommer Köcherfliegen, je nach Jahreszeit ein paar Landinsekten, mehr ist nicht. Wer hier groß und stark werden möchte, muß sich sehr früh auf Kleinfische umstellen. Zwischen Mittelgebirgsbach und Niederungsbach liegen halt Welten.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
Gestern wurds nix weil wieder ne trübe Suppe kam, deshalb bin ich dann heute mal neue Köder testen gegangen. Ein paar Fehlbisse, an einem Kolk hake ich dann endlich den ersten Fisch und staune :). Eine richtig schöne Äsche, dicke über den 40, damit ist der Tag schon ein schöner...
Fisch zurück gesetzt, nächster Wurf diesselbe Stelle, wieder Biss und wieder ne richtig Schöne. Foto, und baba, cool wars. 2 so nette hintereinander hatte ich noch nie.
War dann eigentlich auch satt, die Fische begannen zu steigen, hab mit der Trockenen aber nur noch kleine Bachforellenspritzer gefangen.

Zuhause was futtern, dann Fotos sichten und nun werden alle sagen, der ver schei..ert uns weil ich ja neulich von einem fast sicheren Wiederfang berichtet habe...
Aber ich glaube fast, das es sich auch hier um ein und denselben Fisch handelt . Die Fotos sind wegen der Dunkelheit unter den Bäumen zu schlecht um das 100%ig zu sagen, aber die schwarzen Punkte zwischen Kiemendeckel und Bauchflosse sind schon sehr ähnlich angeordnet. Ich nehme es niemandem übel wenn er das nicht glaubt, würde es ja selbst nicht glauben wenn man mir sowas erzählen würde .
Ich fands klasse und auch nicht ungewöhnlich direkt mit dem nächsten Wurf wieder eine Äsche zu fangen, aber nachdem ich die Fotos nun x Mal verglichen habe muß ich wirklich vom selben Fisch ausgehen, unglaublich.

P.S. Ich nehme keine Drogen, trinke keinen Alkohol und will auch niemanden vergackeiern, hab ich gar nicht nötig.

Äsche 1.jpg
Äsche 2.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Hab noch eins vom ersten Release, auch hier sieht man den größeren (Dreifach-) Punkt, Höhe kurz vor der Bauchflosse, etwa die fünfte Schuppenreihe von unten. Hab vorher noch leicht gezweifelt weil der auf den beiden andern Pics noch leicht unterschiedlich plaziert scheint und auch die Afterflosse nicht genau gleich ist, aber das macht es nun eindeutig. Könnte mich immer noch bepi...n so nen Fisch innerhalb 2 min 2 mal zu fangen fisch2
Wurde aufm Heimweg von ein paar Jugendlichen gefragt ob ich denn was gefangen hätte. "Jo, nicht besonders viel aber 2 richtig schöne" war meine Antwort weil man unterwegs nicht im Traum drauf kommen würde, das sowas möglich wäre. Nun kapiere ich auch warum sich die "zweite Äsche" im Gegensatz zur ersten so überhaupt nicht gewehrt hat. Die war noch platt vom ersten Drill und dachte nur, och nee nicht schon wieder ;)
Äsche 3.jpg
 

crisis

ewiger Lehrling
Hier zwei Bilder von meinem Trip letzte Woche in die fränkische Schweiz. Mehr und schönere Bilder habe ich mir mir verkniffen. Da ich auf einer relativ kurzen Strecke drei große verendete Äschen gesehen habe wollte ich nicht zu viel Stress durch Fotografieren erzeugen. Insgesamt waren die Fahnenträger sehr bissfreudig, die Bachforellen eher etwas verhalten.

Der Fisch auf dem ersten Bild hat wohl Bekanntschaft mit fliegendem Personal gehabt. Obwohl er ziemlich schlank war hat er gut Gas gegeben.

20220518_202834.jpg
20220519_194015.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Eigentlich war heute nichts geplant, aber ein kräftiger Regenschauer am Spätnachmittag hat mich dann doch motiviert mal los zu ziehen.

Kaum noch Maifliegen da, trotzdem einige steigende Fische. Bin erstmal mitten in der Kinderstube gelandet, und nach 2 Miniäschen und 1 kleinen Bafo noch ein Stück bachaufwärts getippelt. Dort vereinen sich 2 Arme des Bachs, unübersehbar eine Topstelle, aber deshalb auch gnadenlos überfischt bzw. überblinkert.
Dazu mit der Trockenfliege sehr schwierig zu befischen weil der Rückraum stark eingeschränkt ist und viele Äste vom Ufer her reinhängen. Aber heute konnte ich mal sehen wie stark der Unterschied von der 2,40 langen 4/5er Rute zur 3er mit 1,98m ist. Hab mich mit relativ wenig Baumhängern bis zum Zusammenfluß der beiden Arme durch gekämpft und wurde mit teilweise sehr respektablen Fischen belohnt .
892.jpg
893.jpg
894.jpg
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Wunderschön!
Wo fischst du? Keine Bange, ich möchte keine Spots wissen, nur die grobe Richtung. Z.B. Ruhrgebiet oder so :roflmao
:whistling
Moin,
weisst du doch, guck mal unter deinen "Unterhaltungen", wir haben schon Mails ausgetauscht :). Eigentlich ist es Thüringen wo ich hause, nur wurde es mal irgendwann getauscht, deshalb gehört es heute zu Bayern.
 
Oben