Der Äschenthread

R

Ruti Island

Guest
AW: Der Äschenthread

13887461497283abb2228e24a0e3acd8.jpg


Super Thread!
Ich hab dieses Jahr bei der Angelei auf Bachforelle und Döbel eine schöne Äsche auf Spinner gefangen.
Eigentlich ist unser Fulda-Abschnitt der Barbenregion zuzuordnen, aber es gibt wirklich einige schöne kiesige und schnellfließende Bereiche, so dass unser Äschenbestand auch auf dem Vormarsch ist. Die Kollegen, die mit der Fliegenrute unterwegs sind berichten auch immer wieder von bis zu 10 kleinen Äschen am Tag und das ohne Besatz und ohne ganzjähriges Entnahmeverbot.
 

Leine-Leroy

Active Member
AW: Der Äschenthread

Ich kann ein paar Äschenbilder vom Kaitum anbieten...
 

Anhänge

  • IMG_6899.JPG
    IMG_6899.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_6900.JPG
    IMG_6900.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6901.JPG
    IMG_6901.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_6903.JPG
    IMG_6903.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6904.JPG
    IMG_6904.JPG
    52 KB · Aufrufe: 268

Leine-Leroy

Active Member
AW: Der Äschenthread

und noch ein Paar...
 

Anhänge

  • IMG_6924.jpg
    IMG_6924.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_6923.jpg
    IMG_6923.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_6905.JPG
    IMG_6905.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6929.jpg
    IMG_6929.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6943.jpg
    IMG_6943.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 259

kalfater

Member
AW: Der Äschenthread

Herrliche Bilder, Leine-Leroy! Danke. Ich glaube, solche feinen Fische könnte ich niemals in der Küche verwerten. Da hätte ich keine Freude beim Essen. Und wenn die noch so gut schmecken würden. Sowas Schönes!

Petri zum Fang!
 

Leine-Leroy

Active Member
AW: Der Äschenthread

Danke euch beiden!

Wir haben zu zweit einen 10 tägigen Float-Trip auf dem Kaitum gemacht. Da war es unumgänglich Äschen zu verspeisen. Wobei die Forellen deutlich besser geschmeckt haben ;-)
Das war bisher mein größtes Abenteuer!

Wen es interessiert: in der aktuellen "FliegenFischen" ist ein Bericht unserer Reise.

PS: in Deutschland würde ich auch keine Äsche entnehmen...
 

kalfater

Member
AW: Der Äschenthread

Das glaube ich dir gern, mit dem Abenteuer. Auf meinem Fensterbrett steht eine Bronzefigur von einem Braunbären, der einen Lachs quer im Maul hängen hat. Einmal werde ich mir die Zeit nehmen, um das Live beobachten zu können; in Kanada. Natürlich mit Angelausrüstung ;-)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Der Äschenthread

Schöne Bilder. Mich würde ja mal interessieren, welche Unterwasserkamera ihr nutzt ;) Mache ja auch öfter mal Fangbilder, aber Fische in ihrem Element zu fotografieren...daran habe ich irgendwie noch nie gedacht. Ist auf jeden Fall mal was anderes.
 

Leine-Leroy

Active Member
AW: Der Äschenthread

Moin,

@ D1985: Das Foto mit dem ganzen Fisch habe ich mit meiner Nikon Coolpix AW 100 gemacht.

Das Foto wo die Äsche von hinten zu sehen ist ist eine GoPro...


@Flyfisher.1984: Was willst du uns damit sagen? Bitte um Aufklärung!


Tight Lines
Leroy
 
AW: Der Äschenthread

nur weil ein Fisch selten ist, heisst das nicht dass er überempfindlich ist.
Die Äsche hat ihre grösten Probleme mit dem Wasser resp. der Gewässerqualität und den gefiederten Jägern, durch ihre Standorttreue und ihr Fluchtverhalten ist sie eine leichte Beute.
Fehlende Laichgründe und warmes Wasser tun ihr übriges ...
Dies ist für die Bestände viel schlimmer als ein schonendes C&R.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

nur weil ein Fisch selten ist, heisst das nicht dass er überempfindlich ist.
Die Äsche hat ihre grösten Probleme mit dem Wasser resp. der Gewässerqualität und den gefiederten Jägern, durch ihre Standorttreue und ihr Fluchtverhalten ist sie eine leichte Beute.
Fehlende Laichgründe und warmes Wasser tun ihr übriges ...
Dies ist für die Bestände viel schlimmer als ein schonendes C&R.


Äschen sind sogar relativ unempfindlich. Das Einzige was sie nach dem Fang brauchen ist Regeneration im beruhigten Bereich. Gerade große Äschen werden sonst von der Strömung mitgerissen, da sie sich im Drill ganz schön auspowern. Ebenso bei hohen Temperaturen sind sie weit nicht so anfällig wie Forellen. Ich habe heute im Rekordsommer zig tote Forellen gesehen, aber nur 1 verendete Äsche.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Äschen sind sogar relativ unempfindlich. Das Einzige was sie nach dem Fang brauchen ist Regeneration im beruhigten Bereich. Gerade große Äschen werden sonst von der Strömung mitgerissen, da sie sich im Drill ganz schön auspowern. Ebenso bei hohen Temperaturen sind sie weit nicht so anfällig wie Forellen. Ich habe heute im Rekordsommer zig tote Forellen gesehen, aber nur 1 verendete Äsche.

So schaut´s aus. Kann bei den alten Damen und Herren schon mal eine Weile dauern bis sie sich wieder fortbewegen. So lange werden sie halt stabil im Wasser gehalten. Danach sind sie fit wie ein Turnschuh.
Hast schon Recht mit den hohen Temperaturen...und nach dem Laichgeschäft sind sie bei uns häufig verpilzt durch das graben der Laichgruben. Leider schaffen das auch nicht alle....
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Der Äschenthread

Äschen sind sogar relativ unempfindlich. Das Einzige was sie nach dem Fang brauchen ist Regeneration im beruhigten Bereich. Gerade große Äschen werden sonst von der Strömung mitgerissen, da sie sich im Drill ganz schön auspowern. Ebenso bei hohen Temperaturen sind sie weit nicht so anfällig wie Forellen. Ich habe heute im Rekordsommer zig tote Forellen gesehen, aber nur 1 verendete Äsche.

Ok Seele, ich möchte nicht an der fachlichen Kompetenz als Moderator vom Deutschlands grössten Angelforum kratzen. Ich würde sagen, dass können Biologen, Gewässerwarte oder Bewirtschafter von Äschenstrecken am besten beantworten. Die sind bestimmt alle begeistert von den Fotoshootings, weil es bestimmt bestandsfördernd ist.;);)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Ok Seele, ich möchte nicht an der fachlichen Kompetenz als Moderator vom Deutschlands grössten Angelforum kratzen. Ich würde sagen, dass können Biologen, Gewässerwarte oder Bewirtschafter von Äschenstrecken am besten beantworten. Die sind bestimmt alle begeistert von den Fotoshootings, weil es bestimmt bestandsfördernd ist.;);)

Ich kann nur sagen was ich sehe und erlebe. Mehr will ich da drauf auf gar nicht sagen :m
 
AW: Der Äschenthread

auch mal ein paar Impressionen von mir, Sa morgen um 8 am Bach gewesen und wurde belohnt.

Was tut ihr gegen zufriehrende Ringe? Ich hab alle 5 min das Eis rausgepult, nämlich dann wenn die Schnur gar nicht mehr lief.
 

Anhänge

  • IMG_20151128_102959.jpg
    IMG_20151128_102959.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20151128_102822.jpg
    IMG_20151128_102822.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20151128_093632.jpg
    IMG_20151128_093632.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 254
AW: Der Äschenthread

hier ein Foto von den Ringen :D

übrigend meine neue Liebe auf dem Foto XD greys streamflex xf2 #.4 8"
 

Anhänge

  • IMG_20151128_094151.jpg
    IMG_20151128_094151.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 263

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Was tut ihr gegen zufriehrende Ringe? Ich hab alle 5 min das Eis rausgepult, nämlich dann wenn die Schnur gar nicht mehr lief.

Du kannst einfach nur warten bis es wieder wärmer wird. Alles fetten der Ringe, ob mit Silikon, Vaseline etc. hift nur kurzzeitig. Du kannst auch die Rute kurz ins Wasser halten bis es wieder aufgetaut ist. Oder noch einfacher - fische wenn möglich mit Nymphen nur über ein entsprechend langes Vorfach ohne, dass du extra Schnur geben musst.
 
Oben