Der Äschenthread

drehteufel

Active Member
AW: Der Äschenthread

Oder noch einfacher - fische wenn möglich mit Nymphen nur über ein entsprechend langes Vorfach ohne, dass du extra Schnur geben musst.

Hirschkaefer, Du Schelm, Du empfiehlst ihm doch nicht etwa die Anwendung einer der neuen, verteufelten Nymph-Techniken? ;)
Das Thema wird teilweise richtig kontrovers diskutiert.
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hallo,

wunderschöne Fische!

Aber das sie nicht empfindlicher als Forellen wären, kann ich nicht bestätigen. Insbesondere wenn man sie mit Spinner bzw. Drilling fängt. (Spinner geht ja auch mit Einzelhaken - wiederhakenlos). Durch das kleine Maul werden sie doch arg verletzt und wenn sie bluten, braucht man sie auch nicht mehr zurücksetzten. Sie kommen nach meiner Erfahrung auch eher mit wärmeren Wasser zurecht als Forellen. Es gibt ja auch einige Flüsse in denen es Forellen, aber keine Äschen gibt, da sie zu kalt sind. Ausserdem liegt die ehemals zurecht so genannte Äschenregion unterhalb der Forellenregion.

LG,

Olaf
 

Anhänge

  • C0001-1.jpg
    C0001-1.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Hirschkaefer, Du Schelm, Du empfiehlst ihm doch nicht etwa die Anwendung einer der neuen, verteufelten Nymph-Techniken? ;)
Das Thema wird teilweise richtig kontrovers diskutiert.

Interessant. Irgend etwas verteufeltes ist nicht beabsichtigt. Es war nur eine Idee wie man vereiste Ringe umgehen kann. Normalerweise warte ich einfach bis es wieder wärmer ist und lasse den Äschen auch mal ihre Ruhe. ;)
Trotzdem hast du mich neugierig gemacht. Kannst du mir das mal näher erklären?
 

drehteufel

Active Member
AW: Der Äschenthread

Czech-, French-, Spanish-Nymphing und wie sie alle heißen.
Nymphenfischen, teils direkt unter der Rutenspitze und mit wenig bis gar keiner Fliegenschnur außerhalb der Rutenringe. Ist oft recht umstritten und manchmal sogar verboten.
Der Fliegenwurf spielt bei diesen Methoden keine große Rolle mehr.
Teste ich nächste Saison auch mal, um meinen Horizont zu erweitern.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Ah. Ich habe noch nie gehört, dass Nymphenfischen - egal nach welcher Methode - umstritten, oder gar verboten ist. Ist halt ganz normales Fliegenfischen mit einer Nymphe und kann in unterschiedlichsten Varianten ausgeführt werden.
 

Kunde

Member
AW: Der Äschenthread

Das stimmt so nicht. Ich habe in Kroatien an Gewässern gefischt an denen es ausdrücklich verboten war mit Nymphen, Nassfliegen oder Streamern zu fischen - nur Trockenfliege war gestattet!

Gruß
Kunde
 

Anhänge

  • DSCN1529.jpg
    DSCN1529.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 274

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Das stimmt so nicht. Ich habe in Kroatien an Gewässern gefischt an denen es ausdrücklich verboten war mit Nymphen, Nassfliegen oder Streamern zu fischen - nur Trockenfliege war gestattet!

Gruß
Kunde

Interessant. Da hab ich doch wieder meinen Horizont erweitert. Dann hat es der Pächter so festgelegt - allerdings bestimmt nicht, weil es eine umstrittene Methode ist. In den Nebenbächen sind ja wieder alle Möglichkeiten des Fliegenfischens erlaubt.

Du wast dort angeln? Da sollen ja auch einige große Exemplare an Äschen drin sein - obwohl klar bei only c&r-Strecken
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Bitte bisschen beim Thema bleiben.

Da fällt mir auch gerade was ein, wie ist eure vorgehensweise im Winter auf Äschen. Da werden sie bekanntlich sehr viel beißfauler, aber das Wasser ist dennoch oft klar und niedrig.
 

Leine-Leroy

Active Member
AW: Der Äschenthread

Das stimmt so nicht. Ich habe in Kroatien an Gewässern gefischt an denen es ausdrücklich verboten war mit Nymphen, Nassfliegen oder Streamern zu fischen - nur Trockenfliege war gestattet!

Gruß
Kunde


Hey Kunde!

Ich war 2013 auch in Kroatien zum Äschenfischen. Es war fantastisch! Wobei mir der kleinere Bach Curack mehr zugesagt hat.

Anbei zwei Kroatische Äschen...
 

Anhänge

  • 5866_468820876539729_544625997_n.jpg
    5866_468820876539729_544625997_n.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 264
  • 996189_468820639873086_1905063696_n.jpg
    996189_468820639873086_1905063696_n.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 265

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Bitte bisschen beim Thema bleiben.

Da fällt mir auch gerade was ein, wie ist eure vorgehensweise im Winter auf Äschen. Da werden sie bekanntlich sehr viel beißfauler, aber das Wasser ist dennoch oft klar und niedrig.

Eigentlich sagen ja viele, der Winter ist perfekt für Äschen. Also kleine Fliegen - so 14er bis 16er, kleinere Goldkopfnymphen.... irgendwas in knallpink ist noch so ein Geheimtipp...
Hier ist das Wasser eh gerade hoch und braun und schnell. Da ist mal Pause angesagt und bei Frost geh ich nicht raus. :)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

So ein schönes Wetter heute. Das Wasser ist wieder niedriger und dürfte etwas klarer sein. Ich geh dann mal los....

Petri!
 

Tobi92

Active Member
AW: Der Äschenthread

Hat denn hier jemand was mit Laichäschenfischen zu tun?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Heut konnte ich endlich mal los, und nach ein bissel probieren und Wurfarm ölen, hats dann auch ganz gut geklappt.
Nach 7 oder 8 kleinen um die 30, gabs dann auch noch 2 ganz ordentliche Enddreissiger.
Der abgelichtete Fisch scheint ein echter Rambo zu sein, hats in der Laichzeit wohl richtig krachen lassen ;).
 

Anhänge

  • Ka 1.jpg
    Ka 1.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 297

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Petri zum Rambo. Äsche ist bei uns erst ab Juni offen. Hatte aber beim Forellenfischen schon ne schicke 43er am Haken. Da kamen beim abhaken noch ein paar Eier raus. Also entweder war sie kurz vorm platzen, oder es waren noch ein paar Resteier in ihr. Nun ja. Jetzt schwimmt sie wieder. Die Äschenbestände haben sich wieder gut erholt, abgesehen von den Blessuren des Laichgeschäfts, die man jedes Frühjahr so sieht. Von 10 - 43 haben wir aber alle Größen da.

Keine Ahnung, warum das Foto auf dem Kopf steht, aber Anglerboard wird´s schon wissen....
 

Anhänge

  • 20160410_122503.jpg
    20160410_122503.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 258

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

War heute Vormittag ein wenig am Wasser, war aber a....kalt.
Zu Beginn mit Nymphe probiert, aber es ging fast gar nichts.

Dann Strecke gewechselt und auf Trockenfliege (Griffith Gnat und Supa pupa, Gr. 16) umgestellt ... und siehe da, die Äschen stiegen, obwohl es weder einen Schlupf, noch sonstige Oberflächennahrung gab |rolleyes

Da haben sich dann auch noch ein paar Bafos und Rainies dazu gesellt.

Es gibt einfach Tage, die sind anders #c , aber schön.

Gruß
Steff
 

Anhänge

  • 20160517_130158.jpg
    20160517_130158.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 233

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

@Steff-Peff.....Ist Äsche bei euch schon offen?

Ja, Schonzeit in Bayern: 1. Januar bis 30. April.
Aber bei uns an der Strecke haben wir darüber hinaus ein ganzjähriges Entnahmeverbot.
Das ist so ins Blut übergegangen, dass ich auch an anderen Gewässern noch nie eine Äsche entnommen habe :)

Gruß
Steff

PS: habe vorhin gleich noch ein paar Supa Pupas gebunden, wobei sie in der Farbe auch als Apotheker bekannt sind.
 

Anhänge

  • Supa Pupa Gr16.jpg
    Supa Pupa Gr16.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Ein paar Tage noch, dann geht´s auch hier wieder mit Äsche los. So ne Äsche ist aber auch ganz lecker. ;) Ab und an nehme ich mal eine mit. Die Bestände haben sich dank der milden Winter wieder gut erholt. Nymphe ging heute auf Bafo auch nichts. Muss langsam mal auf trocken umrüsten. Gestiegen sind sie heute schon ganz gut.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

Wenn der Bestand entsprechend ist, spricht ja auch nichts dagegen, Fische zu entnehmen :g Würde mich schon auch interessieren, wie sie schmecken.
So long
Steff
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Dann steuer ich auch noch ein Bild bei.
 

Anhänge

  • P1030775.jpg
    P1030775.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 240
Oben