Der Äschenthread

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Petri !
Mußte erst mal die Suchmaschine bemühen, was sich hinter einer Perdigon-Nymphe überhaupt verbirgt |bigeyes
Gruß
Steff

Es gibt keine Wunderfliegen....
aber auf Äschen die tief stehen und dort fressen, sind Nympfen die gut sinken eben der Tip !
Sie sollten am besten über den Grund holpern, ich fische die gern schräg stromauf.

Aber auch der richtige Wurf wie Tuck Cast, oder der noch effektivere vertikale Bogenwurf für tiefes Wasser sorgen zusätzlich für ein rasches Absinken.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

Es gibt keine Wunderfliegen....
aber auf Äschen die tief stehen und dort fressen, sind Nympfen die gut sinken eben der Tip !
Sie sollten am besten über den Grund holpern, ich fische die gern schräg stromauf.

Aber auch der richtige Wurf wie Tuck Cast, oder der noch effektivere vertikale Bogenwurf für tiefes Wasser sorgen zusätzlich für ein rasches Absinken.

Hallo Thomas,
Danke, aber mir ging es rein ums Aussehen, Art.
Gruß
Steff
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Der Äschenthread

Es gibt keine Wunderfliegen....

Aber das ist ja klar und von Wunderfliege war auch nicht die Rede. Ich hatte nur mal davon gelesen und fand´s interessant. Vorgestern hatten die Äschen einfach nur riesigen Appetit darauf. Das war ungefähr so wie "Heute ist Schnitzeltag" :)
Was allerdings immer auffällig war ist, dass wenn was auf Nymphe geht, dass auf die Perdigon eher Äschen ansprechen und Forellen weniger. Das ist nur so ne Erfahrung.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Hier mal eine kleine aber wirklich wild aufgewachsene Äsche. Einfach traumhaft dass es so was noch gibt
 

Anhänge

  • DSC_0533.jpg
    DSC_0533.jpg
    130 KB · Aufrufe: 269

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Servus,
Zeit dem Thread wieder etwas Leben einzuhauchen.
Gestern abend lief es richtig gut. Teilweise hatten die Äschen mich so gern, das sie mich gar nicht mehr verlassen wollten ;).
 

Anhänge

  • Ab1.jpg
    Ab1.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 213
  • Ab2.jpg
    Ab2.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 204
  • Ba 1.jpg
    Ba 1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 199
  • Ba 2.jpg
    Ba 2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 198
W

wilhelm

Guest
AW: Der Äschenthread

Hanjupp super schöne Fische und tolle Fotos#r#r dafür vielen Dank.:m
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hallo,

ja, die Äschen. Leider sind diese in meinen heimatlichen Gewässern in den letzten dreissig Jahren sehr rar geworden.
Um so mehr freue ich mich auf meinen Slowenien-Urlaub ab 1. Juni. Da gibts noch genügend.

Petri Heil

Lajos
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Der Äschenthread

Ja, denke auch oft mit Wehmut an die 80er Jahre zurück.
Was konnt man da Äschen fangen.
Hatte man ne gute Fliege waren 25 - 30 Äschen am Abend keine Seltenheit, hatte man schlechte Fliege waren es auch noch 5!
Bin froh, dass ich schon als Jaust ans Catch & Release gebracht wurde (auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab).

Hat jemand ne Empfehlung für das südliche Schweden?
Bin noch auf der Suche nach nem Gewässer mit Äschen in Südschweden.
Wobei ich mal gelesen habe, dass im Vänern Äschen vorkommen sollen. Dann müssten die Ein- und Abflüsse eigentlich was bringen...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hallo,

in den Vänern mündet der Klarälven welcher auf norwegischer Seite Trysil heißt, dort (im Trysil) gibt es viele Äschen wie es allerdings weiter unten in Schweden aussieht kann ich nicht sagen. Aber wenn Du vom Vänern gut 100 - 200 Kilometer nördlicher fährst, hast Du allgemein gute Möglichkeiten auf Äsche und Co.

Petri Heil

Lajos
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Der Äschenthread

Klarälven ist gut.
Allerdings bin ich dann auch schon fast auf Höhe des Siljan.
In der Gegend habe ich vor Jahren eine super Zeit gehabt: Hechte, große Barsche, Saiblinge, Forellen und Äschen gingen jeden Tag ans Band.
Mein Kumpel fing damals in einem Bach eine stattliche Elritze, konnten kaum glauben, dass die so groß werden.

Interessieren würde mich wirklich ein Gewässer im Süden (sag mal unterhalb grobe Linie südliche Grenze zu Norwegen - Stockholm).
Besuch demnächst den Ätran im Bereich Ulricehamn / Borås. Werde da auf jeden Fall die Fliegenrute am Start haben.
Und im Herbst startet ein Versuch am Lagan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Servus,
bin gestern nachmittag mal draußen gewesen. War insgesamt wieder sehr gut, neben Äschen und Bachforellen gabs die ersten Döbel der Saison und sogar eine Elritze nahm die Eintagsfliegennymphe.
Hab's letztes Jahr ja schon mal angeschnitten das wir hier eine kleine Graureiherplage haben und dadurch viele Fische mehr oder weniger starke Verletzungen davon tragen.
Es ist Standard für mich besonders schwere Verletzungen mit Fotos zu dokumentieren, in der Hoffnung die Jagdgenossen ein bisschen für diese Dinge zu sensibilisieren ;).
Also Foto machen, weiter angeln, fertig...

Als ich nun heute die gestrigen Bilder durchschaute (hab gestern x mal vergeblich versucht einen kleinen, gemischten Schwarm von Elritzen und Äschenbrut zu fotografieren), fällt mir diese verheilte Wunde bei der Äsche wieder auf.
Irgendwie seltsam bekannt. Auf meinem PC hab ich nichts mehr gefunden, aber hier im Thread Seite 7 wurde ich dann fündig.
Das ist ziemlich eindeutig dieselbe Äsche, die ich vor einem dreiviertel Jahr im "Bibergumpen" gefangen hab' :) !
Exakt diesselbe Stelle, nur war es letztes Jahr spät abends und diesmal am nachmittag. Schönes Erlebnis wieder mal !
 

Anhänge

  • Wf 1.jpg
    Wf 1.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 217
  • Wf 2.jpg
    Wf 2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 218

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

War heute früh kurzentschlossen am Wasser und wollte mit der 3er trocken fischen. Es war klasse :k
Obwohl es bei uns kaum Maifliegen gibt, geschweige denn, heute früh welche da gewesen wären, sind die Fische wie wild auf die Imitiation losgegangen |bigeyes Die Fliege wurde sogar noch genommen, als sie schon völlig zerfleddert war.
Highlight war eine ca. 50er Rainie, aber auch die übrigen Fische waren super.
Schönen Feiertag noch !
Gruß
Steff

29400064pp.jpg


29400063wm.jpg


29400061hf.jpg

29400063wm.jpghttp:
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hallo Steff-Peff,

Petri Heil zu Deinen Fängen. Ich hatte bis kurz vor 21.00 Uhr heute abend ein Traum-Trockenfischen mit der Maifliege hier in Slowenien. Tagsüber war es nicht so toll, aber so von 19.00 Uhr an dafür um so besser, Äschen, Bach- und Regenbogenforellen. Es war einer der seltenen Abende, an denen alles klappte, kein Abriss, wenig Fehlbisse, etliche Fische mit ca. einem Kilo.
Allerdings bin ich jetzt auch geschafft und gehe ins Bett.

Petri Heil

Lajos
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

Hallo Lajos,
Danke ! Dir auch ein dickes Petri !
Es gibt Tage, da passt es #6
Viel Spaß noch in SLO.
Gruß
Steff
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Petri euch Allen. Muss auch mal wieder raus, bald geht die tolle Zeit los mit den Dicken Äschen im Tiefen auf Sicht.

Lajos, lass doch mal paar Bilder sprechen, wäre cool.
 
Oben