Der Äschenthread

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Lajos, lass doch mal paar Bilder sprechen, wäre cool.


Hallo,

da muss ich leider passen, da ich kaum (noch) Bilder von Fischen mache und das Einstellen wäre für mich etwas problematisch, da ich mich damit nicht auskenne. Bin ein alter Opa mit 70 Jahren, welcher nicht gerade ein Computerfreak ist, aber für das Alter ansonsten noch ganz gut beieinander ist.#h

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Servus Flifis,

Hab' mich heute morgen extra bald aus der Kiste erhoben weil ich mir mal ein sehr spezielles Stückchen Bach anschaun wollte.

Eigentlich fast schon ein No-go Area zum Fliegenfischen weil die Äste fast überall so tief hängen, daß man die Rute kaum anheben kann. Dazu sehr schmal, aber mit schnellem, sauerstofreichem Wasser. Und in den letzten Jahren hab ich die Äschen bei längeren Hitzeperioden fast nur noch direkt in den Rauschen, oder den kleinen Gumpen und Taschen dahinter gefunden.

Nun war ich an der Stelle, an der ich heute begonnen habe, Jahre nicht mehr und wenn, dann mit der Spinnrute und überwiegend vom Ufer aus. Deshalb hab' ichs tatsächlich geschafft schon kurz nach dem Start beide Watstiefel ordentlich mit Wasser zu füllen :c. Dann ersma 2 oder 3 Fliegen verloren weil jeder Fehlanhieb einen Hänger im Geäst über mir zur Folge hatte. Im ersten tieferen Zug direkt nacheinander 3 gute Fische gehakt und keinen landen können, weil ich ständig mit den Ästen über mir kollidiert bin... da war die Versuchung groß abzubrechen und woanders weiter zu fischen...
Nix da, hab mich durchgebissen, teilweise mit Bow & Arrow Cast und fand dabei noch 2 tiefere Züge, an die ich mich so gar nicht erinnern konnte.
Zwar war die Verlustquote heute sehr hoch, und ich hab locker ein halbes Dutzend Fliegen an die Bäume geopfert. Aber die 6 gelandeten Äschen waren alle sehr ordenlich, wenn auch zum Teil auffällig schlank.
Am meisten freut mich aber, das mich mein "Riecher" selten im Stich lässt, die standen alle in verhältnismässig schnellem Wasser. Im einzigen grösseren Gumpen auf dem heute befischtem Stück, vor allem im Frühling ein Topspot, hab' ich heute nicht mal einen Biss bekommen.
btw: 4 Bachforellen gab es als Beifang. Logisch, alle an den turbulentesten Stellen, aber bei denen gehört es ja auch zum "Job"
 

Anhänge

  • Dr 1.jpg
    Dr 1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 204
  • Dr 2.jpg
    Dr 2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 201

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Hiho,
habe endlich mal etwas Zeit gefunden, um dem Bach wieder mal einen Besuch abzustatten.
War anfangs zäh weil meine Allzweckwaffe Eintagsfliegennymphe nicht mehr zog ;+. Mit Köcherfliegennymphen gings dann besser.

Da ich insgesamt nur gut 2 Std Zeit hatte, war am letzten Spot die Sonne schon ziemlich weg als ich die Böschung runter kraxelte. Dann passiert es ...
Ich bleib mit dem rechten Bein im verflzten Gras-Efeu-Brennesselmischmasch hängen, verlier das Gleichgewicht und flieg der Länge lang ins Wasser #q.
Am Gumpenauslauf kaum 15 cm tief, dämpft das meinen Sturz natürlich gar nicht. Knie aufgeschlagen, ein Watstiefel + alles in der rechten Westenseite geflutet, so ein Mist :(.

Habe es mir dann aber nicht nehmen lassen, noch ein paar Würfe zu machen, und eine Letzte hat sich dann auch noch verführen lassen.
Am Ende waren es heute dann 3 mittlere Äschen und 4 kleine Bachforellen und die Erkenntnis, mich langsam aber sicher nach einem altersentsprechendem Gewässer umzuschaun. :q
 

Anhänge

  • Sturzäsche.jpg
    Sturzäsche.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 199

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Ich bleib mit dem rechten Bein im verflzten Gras-Efeu-Brennesselmischmasch hängen, verlier das Gleichgewicht und flieg der Länge lang ins Wasser #q.
Am Gumpenauslauf kaum 15 cm tief, dämpft das meinen Sturz natürlich gar nicht. Knie aufgeschlagen, ein Watstiefel + alles in der rechten Westenseite geflutet, so ein Mist :(.


Hallo,

erinnert mich an mein letztes "Vollbad". Einzelheiten erspare ich mir, nur soviel: das Ganze bekam ein Angelkumpel mit, welcher mich dann, patschnaß wie ich war, gemeinerweise fotografierte. Diese Bild hing er dann, in vergrößerter Ausführung und schön gerahmt, im Foyer der Fliegenfischerpension auf. Viele dumme Fragen musste ich da im Laufe der Jahre beanworten.|gr:;)

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

hiho,
ein kleines Vollbad wäre im Sommer ja kein Problem, zumal das auch nicht das Erste gewesen wäre...aber ich bin leider mit dem Knie auf einem Stein gelandet. :(
Gespürt hab ich's ja schon gestern abend, aber selbst das nachhause radeln war kein echtes Problem.
Heute tut es sakrisch weh, Treppen steigen geht im Augenblick gar nicht mehr, das wird mich noch ein paar Tage lahm legen.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

Dann mal gute Besserung. Ich hab neulich auch mal nen Kniefall im flachen Wasser gemacht, was mir einige unangenehme Tage beschert hat.
So long
Steff
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

hiho,
ein kleines Vollbad wäre im Sommer ja kein Problem, zumal das auch nicht das Erste gewesen wäre...aber ich bin leider mit dem Knie auf einem Stein gelandet. :(
Gespürt hab ich's ja schon gestern abend, aber selbst das nachhause radeln war kein echtes Problem.
Heute tut es sakrisch weh, Treppen steigen geht im Augenblick gar nicht mehr, das wird mich noch ein paar Tage lahm legen.

Und das zur fast besten Äschenzeit des Jahres.....

Komm wieder auf die Beine.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Danke für eure Genesungswünsche, wird schon werden !

@ Seele: jo, das könnte mal ein guter Spätsommer/Frühherbst werden. Gut Wasser in den Bächen und ein paar kühle Nächte gab es auch schon. Schau mer mal ;).
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Mannomann,
durfte bzw. musste mir gerade einen mords Abendstieg anschaun. Richtige Türme von Köcherfliegen überm Wasser, überall buckelnde Fische und ich bin immer noch fußkrank :c.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Nach einem Monat Abstinenz war ich heute mal wieder draussen. War anfangs schwierig, falsche Platz- und Köderwahl, aber am Ende konnte ich dann doch noch ein paar schöne Herbstäschen verhaften.
 

Anhänge

  • DSCI0471.JPG
    DSCI0471.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 184
  • DSCI0475.JPG
    DSCI0475.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 188
  • DSCI0478.JPG
    DSCI0478.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 184

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Petri Hanjupp, ich komm gerade über 40cm nicht hinaus. Hoffe das Wasser fällt jetzt mal richtig.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Petri Dank Jungs !
@Seele: 40 ist ja auch ein Wort !

Hier ist 40 das Schonmaß. Ich hab trotz guter Dichte bestenfalls ne Handvoll pro Saison die das erreichen.
Wir warten schon auf deine 45+ Brocken #6.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Der Äschenthread

Nächste oder übernächste Woche so fern das Wasser will gibt wieder ne größere, vielleicht sogar mit Foto. Bin ich mir recht sicher :)

Ja klar sind 40er Äschen ein Wort. Viele würden sich vermutlich die Finger abschlecken, aber du musst dir ja auch Ziele setzen und ich hatte schon so viele 40er, dass ich zwar immer noch richtig drüber freue, aber was Besonderes ist es nicht mehr.

Sehr viel mehr hab ich mich dafür die letzten zwei Mal über die 8 bis 12cm Äschen gefreut, sowas fängt man wirklich nicht alle Tage ;-)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Der Äschenthread

Servus,

war heute nochmal draußen. Die erste war gleich ne Schöne, zwischen drin praktisch nur Minis (teilw. runter bis ca. 15 cm) und im letzten Licht dann noch ne Gute.

Irgendwie ne sonderbare Session, die um 30, sonst klar die Masse, haben heute komplett gefehlt |kopfkrat.
Bilder sind schlecht, sorry, aber ich war heut ähnlich bocklos wie die Fischlein ;).
 

Anhänge

  • Gp1.jpg
    Gp1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 157
  • Gp2.jpg
    Gp2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 171

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Der Äschenthread

Wieso schau ich hier eigentlich immer wieder rein?
Was war das Äschenangeln schön, bis es in NRW verboten wurde|gr:

Dickes Petri an euch#6
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Der Äschenthread

War heute mit an einer Privatstrecke und haben eigentlich alles gefangen, was offiziell vorkommt. Erfreulicherweise auch einige schöne Äschen :g Zeitweise ging sogar trocken #6

Gruß
Steff
 

Anhänge

  • 20171007_143301.jpg
    20171007_143301.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 191
Oben