Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Bruegge

New Member
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon zahlreiche Threads zum Thema der Teichbewirtschaftung gelesen, bin mir aber noch immer ziemlich unsicher...daher habe ich einige Fragen und hoffe durch Meinungen und Erfahrungen eurerseits profitieren zu können.


->ich muss etwas ausholen und hoffe, es schreckt euch nicht ab |supergri



Meine Ausgangslage:
Mein Opa hatte einen kleinen Teich (wirklich klein) ca. 5m x 25m. Es ist ein Grundwasserteich an welchem ein Bach vorbeiläuft. In diesen Bach führt der Überlauf des Teichs. Er hatte ihn mehrmals mit Forellen besetzt und als Mastteich genutzt...es hat funktioniert (vermutlich existierte keine Pumpe, da kein Strom vorhanden ist und Photovoltaik gab es noch nicht;) ). Der Teich liegt teilweise im Schatten. Des Weiteren hatte er mal Schleie eingesetzt. Auch einzelne Graskarpfen sollen mal drin gewesen sein.

Ich kenne den Teich nur nach der "Forellenzeit" mit verbutteten Schleien drin...ist aber auch schon ca. 20 Jahre her.


Aktuell ist der Teich total verwahrlost. Er ist zugewachsen, es liegen zwei Bäume quer drüber,...es würde demnach eine Menge arbeit auf mich zu kommen, aber die scheue ich eigentlich nicht. Würde eine Messung der Sauerstoffsättigung jetzt Sinn machen oder ist der durch die Äste der gefallenen Bäume und der Verlandung für später nicht aussagekräftig.
Ob er komplett zu friert weiß ich leider nicht. Werde in den nächsten Tagen versuchen weitere Infos durch Verwandte zu bekommen. Temperatur werde ich die Tage auch mal messen.



Auf der Oberfläche ist in einigen Bereichen "Entengrütze" (Wasserlinse, o.ä.) zu sehen


Meine Gedanken:
Den Teich ausbaggern und hierbei vergrößern auf 7-8m x 25m und als kleinen Angelteich nutzen.




Am einfachsten wäre wohl der reine Forellenmastteich (sofern die Werte passen, bei o2 habe ich Zweifel, da Grundwasser, aber früher hat es geklappt).




Lieber wäre mir aber etwas Abwechselung, nur welcher Besatz würde bei 7x25 Sinn machen. Nach dem Baggern wäre nur eine kleine Flachwasserzone mit Schilf vorhanden.


Wäre eine Reproduktion von Schleie/Rotaugen/Rotfedern möglich, wenn man diese zuerst einsetzt, später nur wenige Forellen und diese zufüttert oder hat man bei der Größe darauf keine Chance?
Ist eine Verbuttung bei dem Raubfisch Forelle, genügend Futter und immermal wieder Nachbesatz für frische Gene zu verhindern?



Hier im Forum wurde irgendwo |kopfkrat ein Buch empfohlen welches sich mit der "Bewirtschaftung" von Kleinteichen befasst, nur finde ich den Thread nicht mehr. Weiß jemand zufällig welches Buch ich meine?


Vielen Dank, du hast bis zum Schluss durchgehalten...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



P.S. ich weiß, dass ich noch einiges zuvor lernen und lesen muss#c, aber ein Anfang ist gemacht
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Hi,
Bilder wären gut.

Wieviel Liter pro Sekunde an Wasser fliessen in den Teich? Gibt es Wasserrechte?


Gruß
Mario
 

Sven.Halletz

Moderator
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Bei einer Größe von 7x25 Meter kann man etwas machen. Für ein bisschen "lohnendes Hobby" sollte es auf jeden Fall reichen. Wasserwerte würde ich erst nach dem Ausbaggern plus jener Zeit ermitteln, die das Teichwasser anschließend braucht, um sich nach der Sanierung neu einzustellen.
Wenn Sauerstoffwerte kritisch sein sollten, gibt es heutzutage technische Möglichkeiten, mit Sauerstoffanreicherungsgeräten oder mit klassischen Belüftern zu arbeiten. Das sollte also also bei dieser Teichgröße nicht das Problem sein.
Entscheidend sind die Wassertemperaturen: Für Regenbogenforellen wird es ab 23 Grad kritisch, über 25 Grad gelten als potentiell tödlich. Erreicht der Teich regelmäßig für längere Zeit höhere Temperaturen, wäre der Karpfen als alternative Fischart die bessere Wahl. Bei einem Teich dieser Größe und einer lohnenden Fischmenge darin musst Du dann aber wohl zufüttern.
Was Du in jedem Fall auch durchdenken musst, ist der Schutz des Teiches gegen zwei- und vierbeinige sowie geflügelte Fischdiebe.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Die verbutteten Schleien deuten für mich eher darauf hin, dass das Wasser zu kalt ist, als auf per se zu wenig Futter.
Die frischen Gene haben hier einen deutlich geringeren Anteil.



Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keinen Zulauf, nur einen Ablauf? Wasserspeisung via Grundwasser?


Hast du aktuell mal die Temperatur gemessen?
Das wäre in diesen heißen Tagen schonmal ein Anhaltspunkt, was man mit dem Teich machen könnte.


@Reproduktion: das kannst Du vor Du es ausprobiert hast, schlecht bis gar nicht sagen.
Auch in einem 7x25 Teich kannst Du in einem Pflanzkübel etwas anpflanzen, was als Laichsubstrat dient. Da spielen aber noch viele andere Faktoren mit rein, ob es klappt oder nicht.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Wenn Du die Möglichkeit hast, vom Bach in den Teich einzuleiten, würdest Du sowohl sauerstoffmäßig als auch Nährstoffmäßig eine Menge gewinnen. Allerdings sollte geklärt sein, ob eine Entnahme aus dem Bach zulässig ist. Ich würde den Teich erst Mal bereinigen und die Bäume und den Schlamm entsorgen. Dann wieder bespannen und eine Saison so belassen, während du ab und zu die Wasserqualität prüfst. (Analysenkoffer).
Gruß Roolf
 

Bruegge

New Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Kleines Update:


Der Teich wird von einer kleinen Quelle gespeist, welche auch dafür sorgt, dass er im Winter nicht komplett zufriert.

Ich war heute da und habe die Wassertemperatur gemessen. Sie lag an der Oberfläche an einer Stelle bei 20 Grad, direkt in der Ecke der Quelle minimal darunter (vielleicht hatte ich aber an der wärmeren Stelle auch nur das Termometer länger drin).
Der Sauerstoffgehalt von Quellwasser direkt an der Quelle ist ja eigentlich normalerweise nicht so hervoragend...aber früher waren Forellen drin ;+ Ich weiß natürlich nicht wie es denen darin ging und wieviele verendet sind.

Der Bach ist eigentlich eher ein Rinnsal. Eine Art Entwässerungsgraben, welcher ca. 500 Meter zuvor in den Wiesen seinen Ursprung hat (laut Googlemaps - werde ich mir bei Gelegenheit genauer angucken) und liegt wohl minimal unterhalb des Teichs/fast gleiche Höhe.
Auf seiner 500 Meter "langen Reise" müsste das doch eigentlich schon genügend Sauerstoff an sich gebunden haben!?


Obwohl es nur ein "Rinnsal" ist, konnte ein Anwohner in den heißen Tagen sein Wassertank (25000 Liter) mit einer Pumpe aus dem Bach befüllen....es dauerte aber auch ne ganze Weile. Ich meine er sagte knapp 1000 Liter die Stunde konnte er abpumpen...



Der Teich ist aktuell ca. 6-10m vom Bach entfernt (durch eine Vergrößerung des Teichs wird die Entfernung noch kleiner) und liegt mit der langen Seite zum Bach (20-25 Meter). Bisher ist mittig vom Teich der Überlauf, aus welchen es immer ein wenig in den Bach tröpfelt.

Mein Plan wäre am "obersten Ende" des Teichs einen Zulauf zu legen und "unten" einen Ablauf. Bei einer Verlegung schräg zum Bachlauf käme noch ein etwas "größerer" Hohenunterschied zu stande, aber reinplätschern wirds wohl nicht, eher reinlaufen.


-> ich weiß, dass vieles durch das Lesen nicht zu beurteilen ist, aber grobe Denkfehler meinerseits und Anregungen sind vielleicht erkennbar bzw. möglich.


Fotos habe ich gemacht, aber ich weiß nicht wie ich sie hier rein bekommen soll und man erkennt auch den Teich nicht, man sieht nur die Krone eines Baumes (große Pappel) der mittig drinliegt und Brombeeren. Da liegt ne Menge Arbeit vor mir....am liebsten würde ich gleich loslegen :vik:


Als ich mit einem Stock am Grund rumstocherte kamen viele Blasen mit Faulgasen hoch...das wird wohl an dem Schlamm liegen, welcher sich in den letzten 20 Jahren gebildet hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nacktangler

Active Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Der Vorteil an der Quellspeisung ist natürlich, dass dir keiner seine Gülle reinkippen kann. Wenn man Wasser aus dem Bach bekommt, passiert das gerne mal. Man weiss auch meistens, wer es war, aber es passiert i.d.R. halt nichts...
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Deine Forellen können sich sowieso nicht fortpflanzen, brauchst nen Quellbach dafür. Die Laichen zwar ab aber kommt nix bei rum, da die Eier von Schlamm zudeckt werden und verkommen, von zu wenig Sauerstoff mal abgesehen. Fütterst du Sie wachsen Sie schnell, fütterst du nicht halt nicht, ausser genügend Kleinfisch drin, wobei die auch erst mal Rauben müssen alle machen das nicht, die kennen von klein auf Pellets. Du solltest halt genügend Bäume drum rum haben für Schatten, dann reicht auch für ein paar Forrellen wenig Zufluss.
Wichtig ist das Wasser möglich kühl zu halten. Das bedeutet auch wenig Flachwasserzonen, da sich hier das Wasser schneller erwärmt. Musst halt entscheiden ob du einigermassen Forellen entnehmen willst oder Naturweiher, beides ist bei dem kleinen Gewässer schwierig.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Beschatten hat auch seine 2 Seiten - keine Sonne, tendenziell kühleres Wasser aber auch weniger Photosynthese und O2.


Ist denn Bewuchs in dem Teich vorhanden?
Dass früher Forellen drin waren, heißt, dass früher genügend O2 da war (bzw. alle Bedigungen gepasst haben). Wie es jetzt aussieht ist unklar, aber mit jetzt 20 Grad Temperatur sieht es ja schonmal nicht soo schlecht aus.


Für das "Abzweigen" von Bach-Wasser brauchst Du eine Wasserrechtliche Genehmigung (ansonsten sollte Dir keiner drauf kommen bzw. was wollen...).


Es gibt O2-Tröpfchentests für kleines Geld mit denen Du einen Eindruck gewinnen kannst, wie es im Teich um den Sauerstoff steht (früh morgens ist der O2 am geringsten).
 

Heidechopper

Active Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Wenn dein Bach nur ein Wiesengraben ist, solltest Du unbedingt auf Nitrat, Nitrit, Ammonium und Phosphat prüfen. Alle diese Parameter tragen im Übermaß zu einer Überdüngung bei. Will heißen: viel Kraut übers Jahr und ab Herbst eine gute Menge an Schlamm. Wäre interessant, mal ein Bild der Anlage zu haben, wo Zu- und Ablauf drauf zu sehen ist.
Gruß
Rolf
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

fang erstmal bei dem wasserrecht an, da sich alles andere erledigt, falls keine vorhanden sind!
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Das angesprochene Buch
"
Kleinteiche und ihre Bewirtschaftung "

ist von Herbert Zobel.
ist ein Taschenbuch

ISBN 3-331-00530-4
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

1. Status-Quo-Analyse: Fischbestand, Nährtiere, Pflanzen, chem. Parameter (N, P, O2, etc.), physikal. Parameter (Temperaturoptimum Sommer, Minimum Winter)
2. Machbarkeitsanalysen
2.a rechtliche Machbarkeit: Fisch-, Wasser-, Grundstück, Naturschutz-, Baurecht, etc.
2.b technische Machbarkeit, sind Baggerarbeiten möglich, etc.
2.c kaufmännische Machbarkeit: Was kostet es? Material, Betriebskosten, Personalkosten, laufende Fixkosten für Belüftung falls nötig, etc.
3. Dann erst Gedanken um die Details wie Fischbesatz


Viel Glück und Spaß bei der Umsetzung#h
 

wobbler68

Active Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Hallo

Wenn du deinen Teich vergrößerst,hält er dann noch das Wasser ?

Ich glaube darum solltest du dich als allererstes kümmern.
Ist er mit einer Folie ausgelegt ,aus Beton oder mit Ton/Lehm abgedichtet?


Wie sieht es denn mit Leben im Bach aus.
Insekten,Amphibien ,Insekten usw. sollten sich schon darin tummeln.
Wenn nicht solltest du dir überlegen,das Bachwasser zu nutzen,nicht das du dir schlechtes Wasser zu deinem Quellwasser holst.
 

Bruegge

New Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Erste Messung....erste Zweifel

Status Quo

Der Teich ist zu einem 5x20m großen Gammelloch verkommen. Die ursprüngliche Tiefe von ca. 1,5m ist auf 30cm geschmolzen...der Rest gammelnde Biomasse (inkl. Faulgase). Daher verwundert der Sauerstoffgehalt von heute Vormittag mit 0,2mg nicht weiter. Temperatur: 19 Grad



Frage:

Macht eine PH-Wert Messung Sinn oder hat der Wert in diesem Zustand keine Aussagekraft.



Mir ist klar, dass der Vorschlag: erstmal machen, Teich sich einstellen lassen, dann messen und dann über Besatz nachdenken sinnvoll erscheint.
Mein Ziel ist mittlerweile ein Forellenteich (Belüftung kalkuliere ich mit ein). Erstmal loslegen und dann merken, dass dieses nicht erreichbar ist, wäre nicht so toll.




Der Bach als Sauerstoffquelle erscheint nicht mehr so erstrebenswert (heute vormittag 8mg o²/Liter bei 18 Grad). Er soll temporär ganz schon Gülle und Stickstoff abbekommen (die Drainage von ein paar Wiesen und einem Feld läuft da rein.




Was stimmt mich positiv?
1. die aktuelle Temperatur des Wassers
2. vermutl. nährsstoffarmes Wasser (Quelle)
3. friert nicht ganz zu
4. es waren früher Forellen drin
5. Biomasseeintrag wurde verringert/wird weiter verringert ohne Schattenwurf zu beeinträchtigen (geplante Fällungen ab Herbst rechtl. unproblematisch)




Machbarkeit
Rechtlich - kein Problem, da nur bestehender Teich ausgebaggert wird (eine kleine Vergößerung kann beim Baggern ja passieren - interessiert dort aber wohl eh keinen)


Bereich ist mit einem Bagger zu erreichen.


Personalkosten würden nicht anfallen und Schlamm kann kostenfrei entsorgt werden.
Maschinen zum Freiräumen sind im Familienkreis vorhanden (Schlepper, Forstwinde, Frontlader).



Bisher habe ich Kosten für Baggermiete, Belüftung, Schutzmaßnahmen und eventuell Uferschutz angedacht.

Habe ich eventuell anfallende Kosten übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidechopper

Active Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Klar, bei diesem Status quo ist eine Messung erstmal hinfällig! Bevor Du nicht den gesamten Schlamm losgeworden bist und den Teich neu bespannt hast, kannst Du erstmal gar keine Aussage zu dessen Nutzbarkeit machen.
die Qualität des Bachwassers erscheint mir erstmal OK; auch der Sauerstoffwert und die Temperatur stimmen. Was da sonst noch im Wasser gelöst ist, wird jahreszeitlich stark schwanken und muss halt mittels einer "Ganglinie" von Untersuchungen erfasst werden. Wenn der Uferstreifen auf 5m Breite Laubholzfrei gemacht werden kann, noch besser. Die Beschattung bei Sonne bleibt erhalten, aber es fällt nicht mehr so viel Laub ins Wasser. Damit sind zunächst erstmal nachhaltige Bedingungen geschaffen.
Gruß
Rolf
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Hallo,


einige Sätze zur Verbuttung.


Das Verbutten eines Fischbestandes wird ausgelöst durch ein Ungleichgewicht zwischen Konsumenten und dem für diese Konsumenten nutzbaren Futter. Das kann auch nur einzelne Arten oder Altersklassen betreffen.


In einem Teich wird stark mit Boilies angefüttert. Dann kann es sein, dass die adulten Karpfen dick und fett sind, die Jungkarpfen und Rotaugen aber verbutten.


Eine Verbuttung ist nicht genetisch angelegt und muss nicht von Dauer sein. Wenn ich verbutte Rotaugen z.B. umsetze in ein Gewässer mit ausreichend Nahrung, wächst der Fisch ganz normal weiter.


sneep
 

Bruegge

New Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Habe in den letzten Tagen viel zu verschiedenen Themen der Teichbewirtschaftung gelesen und muss sagen, dass dieses Forum echt klasse ist :m


Ich habe (mal wieder) ein paar Fragen zu ungelegten Eiern:


Primäres Ziel wäre ein Forellenteich,...


1.)

...wenn dieser jedoch nicht zu erreichen wäre, könnte ich mir Schleie als Hauptbesatz vorstellen. Die hatten sich damals trotz der niedrigen Temperatur sehr stark vermehrt. Als Räuber würden mir einige Aale vorschweben, damit die Schleien (legen ja ziemliche viele Eier) nicht zu viele werden. Überlauf würde natürlich mit Gitter versehen werden.
Das Aale irgendwann auf Wanderschaft gehen ist mir bewusst.

Wäre diese Kombination sinnvoll oder gibt es etwas was dagegen sprechen würde (räubern Aale genügend)?




2.)...wenn die Forellenteichqualität erreicht werden würde:


Der Teich friert, wie gesagt, nur teilweise zu, ein Teil bleibt immer eisfrei. Ist, bei einer Haltung über Winter mit hohen Verlusten zu rechnen?


Mir schwebt nämlich vor, den Teich dann alle 2 Jahre im Herbst/Winter abzupumpen und im nächsten Frühjahr neu zu besetzten.


-Als Frühjahr X besetzten, füttern, Ende des Jahres eine gewisse Zahl angeln
- Jahr X+1 bis Jahresende angeln, abpumpen, Restfischentnehmen, Teichpflege
- Frühjahr x+2 Beginn von vorne

Wäre eine Kombination Schleie/Forelle möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Der alte Angelteich meines Opas...wieder sanieren?

Die Kombination Forelle/Schleie ist immer für einen der beiden sub-optimal, da die Anforderungen für optimale Bedingungen nicht zusammen passen.


Aale zur Verbuttungs-Vermeidung erscheint mir nicht das richtige Instrument, da die Schleien relativ bald eine Größe haben, die die Aale nicht mehr packen. (persönliche Meinung: eine gefährdete Fischart in ein Gewässer setzen, das seine Fortpflanzung ausschließt/sehr erschwert, halte ich für nicht gut).


Die "klassische" Kombi ist Zander/Schleie. Ob das in dem Teich passt? Schwierig zu sagen.
Sichtigkeit? (da Zander eher trüb braucht)
Temperatur? Beider eher etwas wärmer für optimales Wachstum.





Ich würde erstmal die Umbauarbeiten abschließen, dann Wasserparameter anschauen und dann über den Besatz entscheiden bzw. herantasten.
 
Oben