Der Altrhein bei Nordrheim

Matrix85

Well-Known Member
Hallo und Petri in die Runde.

Wer erinnert sich noch an den Altrhein bei Nordheim?
Vor 20 Jahren war ich jedes Wochenende mit meinen Vater und Bruder dort angeln.
Ich erinnere mich noch sehr gut ab die Zeit.

Damals hatten wir kaum ein Parkplatz mit unseren alten 200e Benz bekommen, die Angler kamen von überall um dort zu angeln. Unsere angelstelle war mit einer 2km Wanderung verbunden, die angelplätze vorne am Parkplatz waren immer alle belegt.

Es war herrlich dort zu angeln. Mit dem einfachsten ködern und Montagen haben wir gefangen wie verrückt.
Weißfische wie Brassen und Rotaugen waren massig.
Eine Schleie oder Karpfen waren auch regelmäßig dabei.

Ich habe mir noch die Bilder von den Hechten angesehen die mein Vater immer gefangen hat. Da war jeden Sonntag ein Hecht dabei.

Wenn ich dort heute mal vorbei fahre , sehe ich dort niemand mehr angeln. Sogar der Parkplatz ist verwildert.

Wer hier im Forum erinnert sich noch an die Zeit früher???
Würde mich mal interessieren

Gruß und Petri
 

Frame

Member
AW: Der Altrhein bei Nordrhein

Meinst wahrscheinlich den Auslauf?
Hecht stimmt. Haben aber eher nur Köfis dort geholt für die letzte Rampe am Ende des befahrbaren Wegs.

Was mir ein ewiges Rätsel ist: wieso ich nie Spur eines Bisses hatte in der
Höhe vom alten Tontaubenschiessstand in Hofheim nördlich der Eisenbahnbrücke.
Um 1980 herum, oft probiert aber total tot dort.
Wie wenn dort mal ziemliches Gift reingeflossen wäre.
In einiger Entfernung davon gabs aber schon Fische, aber selbst bei Fischsterben hat man nie tote Fische direkt an der Eisenbahnbrücke gesehen...#c
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Der Altrhein bei Nordrhein

Wir angelten an dem Stück von der Brücke bis zur Schleuse.
Aber der komplette Altrhein war enorm fischreich.

Ich hab damals gehört das die Bauern dort was reingekippt haben und dadurch das große fischsterben gekommen ist.

Am Ufer lagen unzählig viele Flussktebse tot rum.
 

Dieter02

Member
AW: Der Altrhein bei Nordrhein

Ich vermute mal du meinst "Nordheim" und nicht Nordrhein.
Ich angele selbst mit meinen Bekannten immer wieder mal dort, nur im Moment bei dem Wasserstand ist dort nix zu bekommen.
Wir waren vor ca. 6 Wochen am Altrhein zwischen dem Eingang und der Brücke. Wasserstand max 1m.
Aber im Sommer ist dort alles voll mit Anglern
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Der Altrhein bei Nordrhein

Ja ich meinte Nordheim , sorry. (Blöde Worterkennung im iPhone)

Kann das ein Admin ändern???
 

Frame

Member
AW: Der Altrhein bei Nordrhein

Ich hab damals gehört das die Bauern dort was reingekippt haben und dadurch das große fischsterben gekommen ist.

Am Ufer lagen unzählig viele Flussktebse tot rum.

Hab keine genauere Ahnung mehr wann das exakt war, ca. grob Osterferien 1978-80.
2. Brücke Weg zum Forsthaus. Unglaublich viele tote Karpfen hauptsächlich. aber auch fette Aale, Hechte usw. dabei.

Hatte mit m Rad neue Karte im Forsthaus geholt und Tagesprogramm von 1. Frühjahrsangeln in Richtung Fischsterbens-Schadens-Begutachtung ändern müssen.

Irgendwie wussten die Jungs im Forsthaus auch was, aber ich war erst 12 und kam nicht so dahinter bis heute...
 

andreas999

Member
AW: Der Altrhein bei Nordrhein

Hi

ich bin an dem Altrhein in Nordheim aufgewachsen sozusagen, da ich auch nur 2 km davon wohne.
Vor 30 Jahren war in dem Altrhein alles voll Fisch, von Karpfen über Karauschen zu Schleie und Aale war da alles zu fangen. Dann kamen die auf die Idee den Altrhein auszubaggern und von da an ging es richtig bergab. Dann kam auch noch dazu das ein Bauer seine Pestizide in den Altrhein gelassen hat wo sehr viele Fische verendet sind, der Altrhein hat sich bis heute nicht richtig erholt.
Ich war die Jahre des Öfteren weiter hinten in dem Altrhein aber um so weiter man hinten rein geht um so schlechter wird es, vorne am Auslauf an der Nato Straße ist ab und an noch ein guter Fisch zu fangen aber halt sehr viel los bei gutem Wetter.
Gruß Andreas
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Danke Thomas, aber der Ort heißt Nordheim .
Jetzt hast du dich auch vertippt
 

Frame

Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Das mit dem baggern stimmt, kann mich auch noch erinnern das es danach schlechter wurde. Ab Anfang der 90-er eigentlich eher nur noch Köfis an dem Altrhein geholt.
Nur eher nebenbei einen auch ausgelegt weil es meissten sehr schnell gehen musste mit Köfis holen.
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Hallo Frame ,

Vielleicht trifft man sich ja mal am Altrhein wenn es wieder wärmer wird?
Gruß
 

Frame

Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Hi Matrix,
glaub eher nicht, wohne nicht mehr in Worms seit längerem.
Hab aber halt ganz schöne Jugenderinnerungen und auch spätere dort.
Daher würds mich aber freuen wenn der Thread am Leben bleibt.

Gruß, Frame
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Ja Frame, ich kann mir vorstellen das da so einige schöne Erinnerungen an die Zeit am Altrhein haben.
Oh, schade das es bei dir nicht klappt,
ich werde aber mal einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos schreiben wenn ich im Frühling/Sommer dort Angel.
 

Hardila

New Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Hi,
ich war in den 90 ern auch fast jede Woche dort, jetzt vielleicht noch 1-2 mal im Jahr. Letztes Jahr wurde an den Wochenende dort immer viel geangelt, bin ein paar mal mit dem Fahrrad vorbei gefahren ^^

Mir wurde erzählt das die Zufahrt zur Eisenbahnbrücke gesperrt ist, kann das jemand Bestätigen? ..Muss mal wieder hinfahren.

Gruss Hardi... auch aus La
 

andreas999

Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Ja ist letztes Jahr gesperrt worden.
Bis zum Parkplatz darf man noch weiter nicht.
Gruß Andreas
 

Piaabs

New Member
AW: Der Altrhein bei Nordrheim

Moin,
Ich fische dort immer mal wieder und muss sagen, das ich mich nicht beschweren kann !
Ich finde dieser abschnitt läuft auf Hecht richtig gut!
 
Oben