Der Anfänger der den Überblick verloren hat...

Dutch90

New Member
Hey Leute,


erstmal vielen Dank an das Forum und die etlichen Youtube Tutorials die mir die Welt es Angelns näher gebracht haben.
Gestartet hat alles ca. 2 Monate zuvor als meine Freundin ich und ich spontan angeln wollten. Es war Samstag abend und die Geschäfte hatten natürlich schon alle zu.
Also ebay-Kleinanzeigen und spontan ein fertiges "Set" geholt.
2 Ruten, Köder, Taschen, Koffer etc.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag dann eingelesen zum Thema Raubfisch und....OHA! - Rute reinwerfen - einholen - fertig. Nein, so funktioniert das nicht.
Es gibt verschiedene Schnüre? Aha..ok..
Twister, Jiggen...Wobbler.... hilfe.
Nach stundenlangen lesen und anschauen verschiedener Knoten und Angeltechniken ging es dann Sonntag nach Holland. Vispas und ab gehts.
Erfolg = 0.
Geangelt mit Monoschnur und irgendwelchen "Ködern" welche eher alle für das Meer waren.
Geflochtene Schnur bestellt, Stahlvorfach bestellt... und neuer versuch - diesesmal auch Wobbler geholt.
2 mal FAST einen Fisch gehabt der unmittelbar am Ufer dann zugeschnappt hat als der Köder schon fast aus dem Wasser war.


So ging es nun 2 Monate.
Mittlerweile habe ich eine recht anständige Box - Gummifische, Wobbler, Blinker, Spinner und co.
Stahlvorfach, Flurocarbon und co - auch alles da.
Zum ersten mal wurde auch was gefangen. Kleinere Barsche - 50m Luftlinie vom Meer entfernt in einem Kanal und dann kurz hinter Roermond auch mal ein etwas größerer Barsch. Geiles Gefühl!


Jetzt geht es an die restliche optimierung.
Rute + Rolle.
Im Gegensatz zu den Ködern fische ich immernoch mit dem was ich von Anfang an benutze. Die eine Rute (Artis irgendwas) lässt sich nichtmal über Google finden. Die andere ist eine gebrauchte Rute und die kostet Neu 12 Euro. Beide 2.40m und 10-30g.
Köderführung merke ich quasi gar nichts von. Wann ein GuFi den Boden berührt und sonst was.


Nun habe ich probiert mich zu den Ruten einzulesen und naja. Mir qualmt der Kopf.
Kaum finde ich einen Beitrag mit einer Empfehlung (meistens so 2006-2010) finde ich die Rute nicht mehr zu kaufen.
Die neue Rute wiederum wird dann nicht mehr empfohlen oder es gibt wieder ein anderes Modell.

Oder der Thread passt nicht zu meinem Angelstil.
Oder oder oder.
Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt die DAM Nanoflex G2 und die Sänger Pro T.
Finde immer nur einzelne Beiträge. Mal wird zu geraten - mal nicht.

Mein Angelgebiet erstreckt sich hauptsächlich kurz hinter die Grenze zu Holland. Julianakanal, Maas, Maasplassen.
Ausschließlich vom Ufer aus.
Geangelt wird mit allen Ködern.
Spinner, Wobbler, Gufi, Crankbait.


Zielfisch: Barsch, Hecht und wenn es tagsüber auch mal was wird - Zander :p


Meint ihr mit den beiden Ruten komme ich weiter?
Und wenn das dann geschafft ist - welche Rolle nehme ich dazu?
Beides zusammen sollte die 100 Euro nicht übersteigen.
Sprich 50 Euro each.


Ich komme übrigens aus Düsseldorf und werde Anfang 2019 den Angelschein hier anstreben.




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Der Anfänger der den Überblick verloren hat...

Hallo Dutch,


meinst du denn, dass du die Vorzüge, Empfehlungen, Eigenheiten einer Rute durch Empfehlungen von Anglern mit teilweiser jahrelanger Erfahrung nachvollziehen bzw. jetzt so frisch nacherangeln kannst ?


Die Erfahrungen kann man am besten machen, wenn man Tackle ausprobiert.
 
AW: Der Anfänger der den Überblick verloren hat...

Hallo,

ich habe schon die ein oder andere Rute "blind" auf Empfehlung anderer gekauft. Insgesamt konnte ich mich nie beschweren, allerdings war auch nie genau das dabei was ich mir vorgestellt habe. Gehe am besten in einen großen Angelladen und lass dich einfach mal beraten. Nimm verschiedene Ruten in die Hand und schraube unterschiedliche Rollen dran. Gut wäre natürlich, wenn du einige Angelbekanntschaften hättest, mit deren Gerät du mal Probeangeln könntest, aber das ist bei dir denke ich nicht der Fall.
Zusammengefasst:
Auf Empfehlung anderer Ruten zu bestellen ist meiner Meinung nach nicht die beste Option.

Viele Grüße und dicke Fische

niersfischer93
 

Angelpedia

New Member
AW: Der Anfänger der den Überblick verloren hat...

Moin!
Scheinst dich ja wirklich von Mal zu Mal zu bessern :m
Die von dir genannte Nanoflex ist auf jeden Fall eine gutes Einstiegsmodell. Ich durfte damit einen halben Tag angeln. Spinner ließen sich problemlos führen. Allerdings empfand ich die Aktion als ein wenig zu weich für meinen Geschmack. Für Gummifische ist es nicht das optimalste Gerät.
Sonst kann ich dir noch die Savage Gear Bushwhacker XLNT2 empfehlen, wenn es doch ein wenig mehr kosten darf. Klasse Aktion und sehr präzise Rückmeldung.

Die Shimano Sedona Fi 2500HGFI wäre in deinem Budget und passt gut zu einer der Ruten. Lässt sich gut Kurbeln und wickelt die Schnur sauber auf.

Allerdings, wie meine Vorredner es schon erwähnt haben, lässt sich eine Rute erst beurteilen, wenn man sie in der Hand hatte. Also schau dir am besten mal die genannten Ruten selbst einmal an.
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Der Anfänger der den Überblick verloren hat...

Wo kommste denn her? Vielleicht im Lokalteil posten ob Dich mal wer mitschleppen kann :)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Der Anfänger der den Überblick verloren hat...

Da Du aus Düsseldorf kommst, würde ich mal zum Fishermans Partner nach Reisholz fahren oder noch besser, mal nach Bode in Frechen.
Bode hat eine wirklich gute Auswahl an Spinnruten, Fishermans Partner ist auch ganz ok.
Dort mal beraten lassen und vorallem mal einige Ruten in die Hand nehmen und mal "Trockenwedeln".
In dem von dir angestrebten Preisbereich fische ich keine Rute, kann dir daher auch keine direkte Empfehlung aussprechen, bin mir aber zimlich sicher, dass der ebenfalls hier im AB aktive ehemalige Mitarbeiter von Bode mal die DAM Effzett Yagi als hervorragende (Bestes Preis/Leistungsverhältnis) Spinnrute empfohlen hat.

Als Rolle dann die üblichen verdächtigen von Spro, Quantum oder Daiwa. Auch würde ich mal immer bei Tommi, Raubfischspezialist.com vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben