Der Angelfahrrad-Tröt

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
Ich weiß, das hierzu schon einiges gepostet wurde, trotzdem spukt die legendäre "Boardsuche" nichts aus :(
Deshalb dachte ich mir, es ist eventuell ja mal sinnvoll einen eigenen Tröt zu eröffnen, in dem alles was zu diesem Thema gehört, gebündelt und "wiederfindbar" zu posten.
Natürlich nicht ohne Eigennutz :)

Denn ich möchte anfangen, diese Saison meine beiden Hausgewässer mit einem entsprechendem "getunten" Fahrrad
abzuradeln. Die Entscheidung ist schon gefallen und ich werde nicht "solo" unterwegs sein, sondern mir einen kleinen Anhänger besorgen. Einen Fahrradanhänger eben. Das wird in kürze passieren, damit ich zum Saisonstart ausgerüstet bin.
Wer hat schon am Fahrrad oder am Anhänger gebastelt ?
Hat jemand Fotos ?
Welche "Schmutzwasserrohre" wurden verbaut ?
etc.,
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Ich bin als Spinnfischer bisher ohne Anhänger ausgekommen , für die Köder habe ich diese Tasche https://www.amazon.de/gp/product/B016IFJS0S/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 , kann man am Gepäckträger einhaken und für alles andere eine Klickfix Fronttasche , da passt einiges rein , auch meine kleine Shimano Tele Spinnrute , gibt es in zwei Größen , ich empfehle da die große Tasche https://www.amazon.de/KlickFix-Fahrradkorb-Shopper-Schwarz-0300S/dp/B000AQQVQG/ref=sr_1_19?s=sports&ie=UTF8&qid=1519499557&sr=1-19&keywords=klickfix+fahrradtasche+lenker
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Das einzige was ich am Fahrrad verändert hab, ist ne stabile Halterung für den Korb.
Nehme mit Rad aber eh nicht so viel mit.
 

Anhänge

  • 20170817_154832-1.jpg
    20170817_154832-1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 414
  • 20170817_154808-1.jpg
    20170817_154808-1.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 399
  • 20170817_154832-2.jpg
    20170817_154832-2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 495

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Schon mal interessant...allein die Tatsache, das es sehr gut ohne Anhänger geht...und dazu mit Rutentasche über die Schulter.
O.K. bringt mich zum überlegen |kopfkrat
Hat keiner irgendwelche "Rohre" am Rad zum einstellen der Ruten ?...oder ist es am Rad besser/einfacher mit Rutentasche ?
Aber ich möchte so gerne einen "Anhänger" :q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Schon mal interessant...allein die Tatsache, das es sehr gut ohne Anhänger geht...und dazu mit Rutentasche über die Schulter.
O.K. bringt mich zum überlegen |kopfkrat
Hat keiner irgendwelche "Rohre" am Rad zum einstellen der Ruten ?...oder ist es am Rad besser/einfacher mit Rutentasche ?
Aber ich möchte so gerne einen "Anhänger" :q

Eine Rute (9" Spinne) kannst du am oberen Rahmenrohr mit zwei Klettbändern befestigen und nach hinten rausstehen lassen, so hab ich das jedenfalls früher gemacht.

Jürgen
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Ich hatte damals so einen Anhänger, aber auch ein am Gepäckträger befestbares Brett, an dem 4 Rohre befestigt waren, sodass ich 3 Ruten plus Kescher und Rutenhalter gut darin verstauen konnte. Auf die andere Seite des Gepäckträgers kam dann eine klassische Fahrradtasche oder eine extra dafür fertig gemachte alte Kühltruhe. Damit war ich eigentlich ganz zufrieden und auf viele Situationen gerüstet. Nur wenn es tiefer in den Wald(oder sonstiges unwegsames Gebiet) gehen soll, empfehle ich solche Sachen nicht.

Meistens reicht aber auch ein Rucksack und die 2 Ruten, die man in die Hand nehmen kann gut aus.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Ich pack meine Sitzkiepe auf den Gepäckträger, ziehe sie mit Spanngurten fest , ein Eimer am Lenkrad und das Futteral auf dem Rücken. Am Wasser sieht das immer aus, als würde ich Wettkampf fischen, zusammengestaut ist aber alles easy mit 2 Armen zu tragen. Ich kriege auch ne Feederbox rauf, Rucksack wäre auch noch drin, brauche ich aber nicht.

Bei 10 Minuten maximalem Weg zu vielen Gewässern geht sich das immer gut aus, vor allem die vielen unwegsamen, wo es mit dem Auto nicht ran geht.
 

Kasi_Mir

New Member
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Hallo zusammen,
hier meine Lösung eines Fahrradanhängers, mit dem ich bei Gelegenheit unterwegs bin. Die Basis des Hängers ist ein Eigenbau nach Vorbild der Fa. hinterher.com.
Am Ende des Anhängers habe ich ein Holzgestell montiert an dem ich insgesamt sechs Abwasserrohre (HT- Rohr) aus dem Baumarkt befestigt habe.
Ich meine es sind drei mit 70mm und drei mit 40 mm Durchmesser.
In der grauen Eurobox lagert das Kleinmaterial im Rucksack bzw sonstige Sachen.

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 566
  • 2.jpg
    2.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 467
  • 3_2.jpg
    3_2.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 2.800

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Hi Kasimir,
danke für Deinen "Lichtbildbeitrag" :q
So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt
und habe sicherlich später noch die eine oder andere Frage dazu.

Ich sach doch Leute - Anhänger bringts ;)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank an den Themenstarter Bobster! Coole Idee!!!
Bin nämlich auch schon seit geraumer Zeit am Überlegen wie ich mein ganzes Gerödel mit Fahrrad und Anhänger ans Gewässer bringe. Ich hoffe nun, hier viele tolle Anregungen und Tipps finden zu könnnen. Gerne auch mit Links zu Bauanleitungen, o.ä. etc etc (wobei mein handwerkliches "Geschick" sehr sehr dürftig ist).
beste Grüße
pp
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

In grauer Vorzeit hatte ich auch mal etwas eingestellt.

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=108484&highlight=bike

Ist zwar nur für eine Rute direkt am Fahrrad, das Fahrrad gibt es auch nicht mehr und das GPS ist mittlerweile ein GPSMAP 64s geworden, aber evtl. kann der alte Thread auch noch mal als Gedankenanstoß genutzt werden.

Zwingend war für mich die Hände frei zu haben, da der Weg zum Gewässer über Wald und Feldwege führt. Da habe ich doch lieber beide Hände am Lenker.
 

Kasi_Mir

New Member
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Danke Hartmut :)

Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Ollidi, dein HT- Rohr hat ja bereits eine Nut für die Rolle gegen seitliches verdrehen. Ich sehe somit noch Verbesserungspotenzial am Anhänger.:)

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

TomausKerpen

Hobbyangler
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

So, auch von mir 2 Fotos von meinem getunten Angelanhänger.

Ich habe mir im Jahr 2005 bei LIDL so einen einfachen Einkaufsanhänger gekauft. Bei dem hab ich dann die Achse ausgetauscht und eine neue mit 2 Luftreifen montiert. Somit fährt er stabiler und läuft geräuschfrei hinterm Fahrrad, stabiler auch beim Handbetrieb im Gelände. Über den Reifen habe ich noch zwei selbst gekanntete Schutzbleche montiert.

Er verfügt zudem über ein isoliertes Kühlfach. #g

Auf der Rückseite der "Tasche" habe ich 4 Kunststoffrohre befestigt, in die ich die Ruten einfach einstecken kann.

Die Tasche bietet noch weiteren Stauraum und was keinen Platz mehr findet, kommt in den Rucksack.

Tom ;)
 

Anhänge

  • Anhaenger01.jpg
    Anhaenger01.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 362
  • Anhaenger02.jpg
    Anhaenger02.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 364

TomausKerpen

Hobbyangler
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Ich hab noch vergessen, etwas zu erwähnen.|kopfkrat

Meinen klappbaren Anglerstuhl lege ich, wenn alles gepackt ist, einfach auf den Rücken der Anhängertasche und befestige ihn mit 2 Expandergummis, die ich einmal um das Ganze herumziehe. Herunter rutschen kann der Stuhl nicht, da er unten auf der eisernen Querstrebe aufliegt. Die "Einkaufstasche" hat übrigens noch zwei seitliche Einschübe, in die noch etwas hineingesteckt werden kann. (Rute, Kescher) Die Einschubtiefe beträgt ca. 35 cm. Ich kann da gerne noch mal ein Foto einstellen.

Tom ;)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Sie an,
da kommt sogar der Thomas aus dem Quark :q

Klasse gemacht mit Deinem Thermomix äähh Roller :m





p.s.
Bei mir im Keller ist es mir im Moment echt noch zu "frostig" zum basteln-ich warte noch bis es einigermaßen erträglich wird...und dann aber :q
 

TomausKerpen

Hobbyangler
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

Sie an,
da kommt sogar der Thomas aus dem Quark :q

Klasse gemacht mit Deinem Thermomix äähh Roller :m
p.s.
Bei mir im Keller ist es mir im Moment echt noch zu "frostig" zum basteln-ich warte noch bis es einigermaßen erträglich wird...und dann aber :q

Würde mich freuen, wenn Dir mein Beitrag bei der Planung und beim Basteln hilft und wenn es nur die "Thermomixeinheit" ist.

So wie es aussieht, kannste dann ja am Wochenende loslegen.
singingsun.gif

Tom ;)
 

dieConny

New Member
AW: Der Angelfahrrad-Tröt

@Kasi_mir da haste dir echt was feines zusammengeschraubt. Da mein Heimgewässer nur 2km entfernt ist, lohnt es sich fast gar nicht mit dem Rad zu fahren, aber ich könnte es trotzdem mal testen. MEint ihr ich könnt ein alten Kinderanhänger umfunktionieren? Haben noch einen von gefühlt neunzehnhundert-hastnichtgesehen.
 
Oben