Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

hildes

Member
AW: Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

Ulrich Weiß, Vorsitzender des Fischereivereins Nürnberg (1100 Mitglieder und verantwortlich für 18 Gewässer in Mittelfranken)

Dieser Verein setzt sich z.B. im Rahmen der Nürnberger Fischtage ein um über die einheimischen Fischarten aufzuklären.

Informiert wird über die Pegnitz(der Fluss) im Stadtgebiet, welcher Lebensraum für 24 Fischarten ist, und zwar über die in den aufgestellten Aquarien. Dann auch über das jährliche "Reinigungsprogramm" des Verreins, welcher ca. 30 t Müll aus dem Fluss "fischt"...
Es werden und zahlreichen mit Leidenschaft vorgetragener Kochtipps über die vielfältigen Möglichkeiten Weißfische zuzubereiten.

So eine Öffentlichkeitsarbeit muss belohnt werden
 

Udolf

Member
AW: Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

Ich will nochmal auf Royal fishing zurück kommen.

Sicher ist es eine Einrichtung des Blinker, aber was ich erlebt habe fand ich gut und will es hier mal erwähnen.

Ich bin Im Blinkerboard Mitglied und so kam es das ich dieses Jahr mit auf dem Boardietreffen war, wir hatten viel Spaß und sogar Fische.#6

Naja, als wir zurück waren haben wir gehört dass das Budget was der Blinker eingeplant hatte nicht ganz ausgegeben wurde, ich glaube es waren 400 und bisschen was und wir (die mit waren) wurden gefragt, ob wir was dagegen hätten wenn es an die Kinderhilfe gespendet werden würde(sie hätten uns das ja nicht sagen müssen, das noch was übrig ist) und wir haben alle zugestimmt und das ist finde ich eine wirklich feine Sache.


Gruß... Udo
 

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

Mahlzeit Leute...
erst mal find ich die Idee echt Klasse, hier Leute oder Institutionen auszuzeichnen, die sich sehr um unser Hobby - und das "Beiwerk" kümmern.

Die bisherigen Vorschläge sind zwar alle o.k., aber ich bitte bei dieser Sache zu bedenken, dass eine Interessensvertretung (z.B. Verband) sich selbstverständlich um die eigenen Belange kümmert, bzw. ein Fernsehsender nur dann sendet, wenn auch die Quoten stimmen. Auch den Vorschlag, das Land Brandenburg zu küren finde ich nicht ganz so glücklich, denn die nötige Sachkunde sollte der Angler schon mitbringen, bevor er auf die Kreatur "Fisch" losgelassen wird (dies stellt lediglich meine Meinung dar).

Meist sind es die Menschen, die kein Aufsehen um ihr eigenes Tun machen, welche einen unbezahlbaren Beitrag an der Angelei und dem Naturschutz leisten - und das ganze auch noch EHRENAMTLICH. Und gerade das ist es, was honoriert werden müsste.

Hiermit Schlage ich Herrn Heinz Grässner für die o.g. Auszeichnung vor. Bevor ich diesen Vorschlag begründe, hier ein Zitat aus unserem Forum:

Hi,

Heute war ich mit dem Gewässerwart Norbert Gerdes in Wilhelmshaven beim SFV Wilhelmshaven. Empfangen wurden wir beim Vereinsheim an der Maade von Heinz Gräßner, der auch Präsidiumsmitglied im LV Weser-Ems ist, und der sich sehr für alle bedrohten Kleinfische engagiert.

Zunächst zeigte Heinz anhand einer PowerPoint-Präsentation die kleinen Gewässer und die Kleinfische, meistens solche, die auf der Roten Liste stehen und die er zusammen mit Vereinskollegen erfolgreich gezüchtet und vermehrt hat. Das sind Moderlieschen, Bitterlinge, Schlammpeitzger und Bachschmerlen aber auch Karauschen, die er an interesssierte Vereine gerne abgeben möchte.

Danach fuhren wir ins Rosarium in WHV und schauten uns die Teichanlagen, die Aquarien und die so unterschiedliche Gartenanlage an. Es war wirklich beeindruckend und ich kann nur jedem empfehlen, sich das mal anzuschauen. Das Rosarium hat eine HP mit den Öffnungszeiten!

Beim Teich im Stadtpark hatte Heinz seine Senke mitgebracht und zuerst 6 sehr schön gezeichnete Rotfedern auf dem Netz, aber nach mehrmaligen Versuchen kamen dann doch kleine Bitterlinge zum Vorschein, witzige Fische!

Danach schauten wir uns noch andere Kleingewässer im Stadtgebiet von WHV an, in denen bedrohte Kleinfische, ausgesetzt vom Sportfischerverein Wilhelmshaven, schwammen und sich gut vermehrten.

Der Bitterling, das ist bekannt, wird der FISCH DES JAHRES 2008.


Er hat eine interessante Brutpflege und braucht zur Eiablage die Teichmuschel, in die er mit einer Legeröhre seine Eier ablegt. das könnte der nächste Fisch sein, der da ausgesetzt wird, wo es auch Teichmuscheln im Gewässer gibt. Kosten werden die Fische nichts, denn sie werden von den Sportfreunden aus "Schlicktown" kostenlos zur Verfügung gestellt, notfalls auch die dazu gehörigen Teichmuscheln.

Neben der Tätigkeit im Verein (SFV Wilhelmshaven) und dem LV Weser-Ems, setzt er sich sehr für die Aufzucht bedrohter Arten ein. Er betreut nebenbei (mit einigen Vereinskammeraden) eine kleine Ausstellung über eben diese Arten im Rosarium Wilhelmshaven. Im nächsten Jahr soll die ganze Geschichte erweitert werden und zu einer dauerhaften Einrichtung im botanischen Garten werden - ich betone nochmals - alles unentgeltlich und ehrenamtlich.:m

Gruß Carsten
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

Und wer hat nun den goldenen Haken?
Oder hab ich was verpaßt vor lauter Rumtreiberei?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

Mich würde es auch interessieren,was den jetzt aus dieser Anglerboard-Auszeichnung
geworden ist?
Außerdem möchte ich noch den Boardie Angel-Azubi Floh vorschlagen,für seinen
Umwelteinsatz an der Seinbek.Er hat damit ganz klar gezeigt,das es sich lohnt gegen
Behördlichen Umweltfrevel zu kämpfen.Ein für einen Jugendlichen beispielhaftes Verhalten.
Alles nachzulesen in:Bagger hebt Fische auf's trockene

Taxidermist
 

rob

gone fishing
AW: Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

Außerdem möchte ich noch den Boardie Angel-Azubi Floh vorschlagen,für seinen
Umwelteinsatz an der Seinbek.Er hat damit ganz klar gezeigt,das es sich lohnt gegen
Behördlichen Umweltfrevel zu kämpfen.Ein für einen Jugendlichen beispielhaftes Verhalten.
Alles nachzulesen in:Bagger hebt Fische auf's trockene

Taxidermist


das unterschreibe ich auch#6
hat sich echt verdient aufgestellt zu werden der jung!
lg rob
 

nemles

Master of Desaster
AW: Der ANGLERBOARDGOLDHAKEN - Ein Preis für Personen oder Institutionen

Yepp, Floh hat auch meine volle Unterstützung#6#6#6

So ein Verhalten, gerade bei unseren jüngeren Menschen ist
(leider) nicht so selbstverständlich und daher:

ANGLERBOARDGOLDHAKEN AN ANGEL-AZUBI FLOH:vik:
 
Oben