Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Elbdrache

New Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Was mich interessieren würde - vollkommen neutral - was steckt eigentlich für eine Produktionskette hinter dem kommerziell gefangenen Ostseedorsch? Du sprichst ja von 85 Millionen für ein 7-jähriges voll bezahltes Verbot der Dorschfischerei, aber sind damit auch Sekundär- und Tertiärjobs berücksichtigt? Ich glaube nämlich nicht, deshalb würde mich die wirtschaftliche Bedeutung mal interessieren. Denn normalerweise bleibt beim 1. Job ja nur ein Bruchteil des Endpreises eines Produkts hängen, wenn danach weitere Stufen folgen.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Viel Lesestoff, viele Fakten, gute journalistische Arbeit.
Da könnte sich jeder Panorama-, oder Umschau-Redakteur ne Scheibe abschneiden.
Mein Problem ist, hier wird zu viel Polarisierung hineininterpretiert. Ich glaub jeder hier länger mitlesende kennt den Stil von Thomas, aber das soll bitte nicht das Thema und vor allem die Fakten zerstören.
Besser wäre es, die Fakten für sich stehen zu lassen und nicht durch die Kommentare von Thomas, eine meinungsbildende Absicht als Ansatz zu unterstellen.
Wobei ich zugeben muss, dass es auch mir schwerfällt diesen Ansatz gänzlich wegzuwischen und ich die Kritiker aus dem Wissenschaftslager durchaus verstehen kann.
Wir sollten uns aber hier mit den Fakten auseinander setzen, welche die Probleme in unserer Gesellschaft / unserer Lobby offenlegen, denn die sind riesengroß.
Wir sind viele, uns aber nicht einig, das ist das Problem.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Was mich interessieren würde - vollkommen neutral - was steckt eigentlich für eine Produktionskette hinter dem kommerziell gefangenen Ostseedorsch
Hab ich ja auch nicht beim Tourismus - wieso bei den Fischern?

Der Fischer kriegt unter 2 Euro/ Kilo Dorsch und muss davon alles (Kutter, Liegeplatz, Versicherung, Steuer, Netze, Gebühren etc. pp.) inkl. Gewinn bestreiten.

Der Angler zahlt ca. 40 - 50 Euro pro Kilo gefangener Dorsch alleine an Kosten -eben ohne Gewinn.

Was jeweils danach kommt, ist bei beiden Seiten nicht drin.

Der Fischhandel verkloppt alles was Gräten hat, die brauchen den Dorsch nicht.

Und der Angler wird keinen Dorsch kaufen, wenn er keinen fangen darf..


Zu allem anderen:
Der Artikel ist nicht umsonst KLAR gekennzeichnet:
Eine kommentierende Zusammenfassung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ganerc

Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

1. Das Geld für den Dampfer bleibt im Land und stellt im Prinzip nichts weiter dar, als eine Rückgabe von Steuermitteln an die Unternehmen und Bürger dar, die diese bezahlen.
Falsch #d
Es bleiben Null Euro in Deutschland und bis zur Fertigstellung kostet der Spaß sicherlich 100 Mio - 110 Mio.


Auftragnehmer ist die niederländische Werft DAMEN Shipyards Gorinchem
Bauausführung DAMEN Shipyards Galati in Rumänien
Design Skipsteknisk A/S Norwegen

mfg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Falsch #d
Es bleiben Null Euro in Deutschland und bis zur Fertigstellung kostet der Spaß sicherlich 100 Mio - 110 Mio.


Auftragnehmer ist die niederländische Werft DAMEN Shipyards Gorinchem
Bauausführung DAMEN Shipyards Galati in Rumänien
Design Skipsteknisk A/S Norwegen

mfg

Bitte nicht mit Fakten verwirren. Danke ;)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Tja, Thomas.
Ich sehe das deine Texte länger so wie bunter werden und immer öfter Textteile unterstrichen oder dick geschrieben sind.
Schaut so aus als wenn Du wie viele Andere auch, nur noch verzweifelt staunen tust, wie dumm wir regiert werden.
Ich schüttle vermehrt nur noch mit dem Kopf und zuck in den Schultern.
Du versuchst es noch weiter, verzweifelt Reaktionen auf etwas zu bekommen.

Aber das wird nicht geschehen, weil es um Geld, Aufstieg und Macht geht und weniger um Vernunft und Rücksicht, was diese Verantwortlichen überhaupt interessiert.
Schon mal aufgefallen wie hoch die Beteiligung von Fachkräften in Foren ist?
Es geht Ihnen meist wenig um die Umsetzung von Zielen, als vielmehr um das was Sie selbst voranbringt.
Darum haben sie es ja bis nach oben geschafft.
Sie haben wissen, aber dieses Wissen wollen sie bezahlt haben.
Es ist Ihr Wissen.
Forscher sind das immer seltener, sondern Fachkräfte die bezahlte Arbeiten erledigen.
Ergo liefern sie nur das, wofür sie bezahlt werden.


Ist zwar allgemeine Politik, aber was soll es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Forscher sind das immer seltener, sondern Fachkräfte die bezahlte Arbeiten erledigen.
Ergo liefern sie nur das, wofür sie bezahlt werden.
So ist das leider - und massiv unter Druck gesetzt werden von den zahlenden Ministerien/Behörden (daher kam auch die Einbindung der Angler in Quote der Fischerei)..

Schriftlich vorliegen - ich hoffe, das auch mal veröffentlichen zu dürfen oder einen etwas Aufrechteren dazu zu bringen, das öffentlich zu zugeben bei einer Veranstaltung (wie Podiumsdiskussion vor der Bootsdemo), statt das immer nur im kleinen Kreis oder vertraulich hören/lesen zu müssen....

Ich bleibe dran - Don Quichotte halt, solange Windmühle noch steht, sattle ich halt weiter Rosinante..
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Beachtlich finde ich, dass sich die "wissenschaftliche" Erarbeitung des Fanges der Angler durch Thünen zunehmend als gerade das bzw. als überhaupt nicht belastbar erweist und versucht wird, dies durch angebliche Wunderwachstumsraten zu kaschieren!

Das nenne ich mal hochqualifiziertes wissenschaftliches Erarbeiten von Erkenntnissen im Sinne und Vorteil einer Klientel! Wobei die Nummer im Ergebnis ja bisher wem ganz anders zu Gute kommt! Da hat wohl jemand nicht zu Ende gedacht und nun wird versucht auch dieses Ergebnis zu korrigieren!

Interessant aber auch, wie unreflektiert ein derart falsches Ergebnis als Bezugsquelle immer wieder erwähnt wird!

Schönes Schmierentheater!

Das Herausarbeiten und Darstellen dieses Makels kann daher gar nicht oft genug offen postuliert werden!

Thomas, tolle Arbeit! Ich klatsche dafür gerne!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Auch der Freizeitfischerteil von Thünen unter Dr. Strehlow ist ja nur Teil des (Berufs)Fischereinstitutes..

Und wenn da massiver politischer Druck kommt, Modelle und Berechnungen vorzulegen, mittels derer auch Angler in die Berufsfischerquotierung einbezogen werden können, MÜSSEN die liefern.

Politisches Ziel war ja, dass Angler weniger fangen, damit die EU-Fischerei mehr fangen kann..

Meines Wissens lag auch Küchenfenster (was wohl (fast) jeder Angler akzeptiert hätte) auf dem Tisch der Politik, wurde aber nicht ernsthaft diskutiert (>> EU nur Quote = Bagllimit, keine Schonmaß/Schonzeitregelung ohne EU-Parlament wg. Länderzuständigkeit)..

Dass dazu der von vielen Anglern, im Geheimen praktizierte, freiwillige Verzicht durch ein höheres persönliches Schonmaß in Schleswig Holstein aus "Tierschutz"gründen
gesetzlich verboten ist und jeder 38 cm Dorsch geknüppelt werden muss
(Dr. Lemcke, MELUR Kiel), macht das alles ja noch perverser..

Und dass umgefragte, hochgerechnete Fang-Zahlen von Instituten das eine sind, die harte Realität vom Vereinskutter mit harten Fakten und protokollierten Fängen das andere:
Die mit knapp 1200 Anglern an knapp 120 Fahrttagen im Jahr 2016 mit 0,73 Dorsch pro Angler und Tag um das ca. 4-fache niedriger als Thünen "Berechnungen" liegen, ist eben so - von wegen Angler fangen immer ungefähr gleich viel, egal wie der Bestand ist.

Wir Angler haben schon ein AUTOMATISCHES BAGLIMIT!


Weniger Dorsch da - weniger Dorsch geangelt!..

Ebenso, dass nun plötzlich viel Kleindorsch der Größe gefangen wird, der zum 2015er Jahrgang passen würde (um knappe 30), der aber nun ein aus welchem Grund auch immer besonders schnellwüchsiger Jahrgang 2016 sein soll - kann sein.
Glaubhaft?

Und Angler fangen nicht so viel Dorsch wie Fischer.

Es gibt nur Zahlen für deutsche Angler..

Und die fangen nicht so viel wie die Fischer.

Sondern während Fischer früher das Mehrfache fingen, wurde denen jetzt die Quote so gesenkt, dass sie nur noch so viel wie Angler fangen.

DAS ist der Fakt!!!

Und hört sich dann schon ganz anders an, oder?

Und nun vergleicht das mit Aussagen der Politik und Verbände.........
 
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Es gibt nur Zahlen für deutsche Angler..

Stimmt so nicht. Es gibt schon seid 2009 Zahlen von DTU Aqua.
https://academic.oup.com/icesjms/ar...ng-interview-based-recall-surveys-to-estimate
Warum die nicht mit einfließen? Keine Ahnung...um die Anglerfänge künstlich unten zu halten bzw. die dänische Fischerei zu schützen?
Aber die Dänen haben ein ganzes Projektbündel gestartet, müssen sie auch, da die Datenerhebung schon lange EU-Vorgabe ist.

http://www.rekrea-fisk.dk/english/Deutsch
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Vermutlich Datengrundlage zu dünn..
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Der Fischer kriegt unter 2 Euro/ Kilo Dorsch und muss davon alles (Kutter, Liegeplatz, Versicherung, Steuer, Netze, Gebühren etc. pp.) inkl. Gewinn bestreiten.

So und nun mal eine kleine Milchmädchenrechnung:
Wenn der Fischer überhaupt 2 Euro/Kilo Dorsch bekommt....
(mir war's wie knapp 1 €/Kilo)....dann muss er doch, wenn er halbwegs rentabel arbeiten/leben will, Einnahmen von ca 3000€/Monat haben. Da er kaum alleine raus fährt, sind es gut und gerne 5000€.
Nun wissen wir ziemlich genau, dass ein 45er Dorsch ca 1 Kilo wiegt. Das Blöde daran ist, dass der in seinem Leben damit noch nicht mal abgelaicht hat.
Oder mit anderen Worten: der Fischer muss im Monat gute 5000 (!) Dorsche anlanden. Macht im Jahr 60.000 Dorsche....oder anders: 60 Tonnen!
Oder ganz anders: wenn er diese 60 Tonnen Dorsch gefangen hat, fehlen dem Meer einfach mal so 60 Tonnen.Die sind einfach weg!
Wie viele Fischer gibt es zwischen Flensburg und Usedom?
Wie viele dänische und polnische Fischerboote kreiseln vor der deutschen Küste?
Nur mal so zum Nachdenken....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Nochmal:
Quote ist klar, sind für Dorsch ICES 22 - 24:
[1]TAC
Dänemark 2 444 t
Deutschland 1 194 t
Estland 54 t
Finnland 48 t
Lettland 202 t
Litauen 131 t
Polen 654 t
Schweden 870 t
Union 5 597 t

Die Fischer fangen ja auch noch (je nach Quote die sie haben) Hering, Platte, Lachs, Mefo, etc., die wenigsten sind reine Dorschfänger.
Dazu kommen ja auch noch Liegegelder etc..

Ich hab ja auch geschrieben, das ich die 2 Euro annehme, obwohl es in Wahrheit eher weniger sein werden:
(Zur Zeit nicht erzielbarer Preis) pro Kilo Dorsch für die Fischer: >>>>>>>> 2,00 Euro
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Die Fischer fangen ja auch noch (je nach Quote die sie haben) Hering, Platte, Lachs, Mefo, etc., die wenigsten sind reine Dorschfänger.
Dazu kommen ja auch noch Liegegelder etc..

Ich hab ja auch geschrieben, das ich die 2 Euro annehme, obwohl es in Wahrheit eher weniger sein werden:


Das macht es ja um so schlimmer!
Der Hering wird z.B. im Hafen von Sassnitz für 1€/Kilo an die Touris verkauft.
Wenn die den an die Fischfabrik verkaufen, sind vielleicht noch 10 Cent/Kilo drin. Hering lohnt sich allenfalls für die Trawler, die zig Tonnen Täglich in die Fabriken pumpen.
Lachs und Meerforelle könnten Geld bringen-sind aber keine Massenfische. Außerdem: ist dort die Quote/Schonzeit ran, werden die Fische vom Lachs zur Meerforelle und umgekehrt "deklariert".
Plattfisch ist ein weiteres Thema.
Was bitte sehr ist denn so besonders an einer Maischolle?
Außer das man durch die die aktuelle Tageszeitung lesen kann, ist da nichts dran. Gut, wer mag kann auch dem Zerfall in der Bratpfanne zusehen. Maischolle gehört geschont! Genau so wie der Dorsch im Winter/Frühjahr.
Brot und Butterfisch bleibt nun mal für den Fischer der Dorsch.
Diese Bestände macht der Fischer und die Politiker absichtlich platt. Nicht der Angler!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Ärgerlich ist hier nur, dass kein Kritiker auch nur ansatzweise etwas Substanzielles beizutragen hat.

Seitens der "Kritiker" ist die grundlegende Problematik der Ausführung von Thomas im Thread deutlich gesagt.

Ich hoffe nur für dich Thomas, dass du im Sinne der Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit deines wirklich sehr gutem Einsatzes für die "Dorschangelei" in der Podiumsdiskussion gegenüber Politikern, besonders aber Herrn Dr. Harry Strehlow (Thünen-Institut für Ostseefischerei) die Fakten, die du hier im Thread benennst, deutlich darlegst, aber nicht versuchst, einen Zusammenhang von Mitteln für die Wissenschaft (hier: Forschungsschiff) mit Unterstüzung (überspitzt gar als pauschale finanzielle Ausschüttung ;)) von Hobby und Freizeitvergnügen zu konstruieren (Zusammenhang im Sinne von: GELD FÜR DAS STATT DEM).

Die "Finanzierungstöpfe" sind getrennt und haben nichts miteinander zu tun:
Lieber schützt anscheinend die Regierung Wissenschaftler und baut denen Luxusdampfer!!

Statt Dorsche, Angler, Angeltourismus und die Menschen der Region an der Küste zu schützen und zu fördern!

Das eine schließt das andere nicht aus!
Argumentiere mit deinen gut recherchierten Fakten für zweiteres ohne fälschliche Aufrechnung mit dem ersteren. |wavey:
 
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Dass dazu der von vielen Anglern, im Geheimen praktizierte, freiwillige Verzicht durch ein höheres persönliches Schonmaß in Schleswig Holstein aus "Tierschutz"gründen
gesetzlich verboten ist und jeder 38 cm Dorsch geknüppelt werden muss
(Dr. Lemcke, MELUR Kiel), macht das alles ja noch perverser..

..

Bin ja seit Mitte der 80er so ca 5-10 mal im Jahr nach SH,habe Slippgebühr bezahlt und Unterkunft Würmer Köder.... sowie Happa happa gehen.....etc.

Seit diesem Jahr ist Sansibar mit SH und zwar Endgültig,in DK fragt dich keiner warum du die Dorsche zurücksetzt,das ist da Gute Fachliche Akzeptierte Praxis......

Und mal ehrlich scheiß auf die 30min - 1-2 Std mehr fahrt je nach Ziel.

Schade zwar für die Leute die seit Jahren von mir profitiert haben,aber ohne Bienen gibs halt kein Honig mehr.......



#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Und die DAFVler (inkl. LSFV-SH, LAV-MeckPomm und DMV) begreifens immer noch nicht, dass NUR das Baglimit (Quote - dafür EU direkt zuständig) als Verordnung direkt von der EU (ohne Parlament) beschlossen werden konnte, nicht aber Schonzeit/maß (Sache Mitgliedsländer, daher durch EU-Parament zu regeln und nicht direkt)!

Und ihr Ruf nach Schonzeit und Schonmaßerhöhung daher sinnlos war und ist.

Und dass das im schlimmsten Falle jetzt noch oben drauf kommen wird, sollte das ernsthaft ins EU-Parlament eingebracht werden!

Die DAFVler kennen noch nicht mal diese grundlegenden politischen Zusammenhänge und Bedingungen - nur noch peinlich und ätzend..

Die sollten statt dessen dafür sorgen, dass nicht weiterhin Angler in Schleswig Holstein, die FREIWILLIG den Dorsch mit einem FREIWILLIGEN, persönlich höheren Schonmaß schützen wollen, durch den grünen Minister Habeck kriminalisiert werden und das abknüppeln ab Mindestmaß 38 cm vorgeschrieben wird.

Wer soll solche Verbände in der Politik und in Europa wirklich ernst nehmen, die es nicht mal in ihrem eigenen Land schaffen, vernünftige Regelungen zu fordern oder hinzubekommen?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

FREIWILLIG den Dorsch mit einem FREIWILLIGEN, persönlich höheren Schonmaß schützen wollen, durch den grünen Minister Habeck kriminalisiert werden und das abknüppeln ab Mindestmaß 38 cm vorgeschrieben wird.

ich stimme ja selten bei deiner art von berichterstattung und
"meinungsmache " im AB zu, aber dem kann ich nur 100 % zustimmen.

obwohl es letzlich egal ist, ob der minister nun "grün " oder irgendein
anderes parteimitglied ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Es geht weiter:
Liebe Mitstreiter, liebe Unterstützer, wir haben bereits gestern unser neues Motto veröffentlicht:

ANGLERDEMO 2.0- jetzt erst recht!


Heute möchten wir Euch die Begründung für unser neues Motto liefern.

Am 22.April 2017 hat Frau Bettina Hagedorn von der SPD den neuen Verordnungsentwurf zu den Angelverbotszonen im Fehmarnbelt als Erfolg und Lösung "in Abstimmung mit den betroffenen Kutterkapitänen" im Rahmen unserer Podiumsdiskussion veröffentlicht. Wir konnten bereits am 22. April 2017 gegenüber Frau Hagedorn - im Beisein der Presse - belegen, dass dieser Verordnungsentwurf nicht mit den Kutterkapitänen abgestimmt ist und die Kutterkapitäne sich ganz klar gegen Angelverbote in den AWZ aussprechen. Ohne wissenschaftlichen Nachweis für einen Nutzen gibt es für uns nicht einmal eine Diskussionsgrundlage. Dieser Nachweis steht bis heute noch aus.

Nichtsdestotrotz hat Frau Bettina Hagedorn an ihrer Meinung festgehalten und am 24. April 2017 eine Pressemitteilung zu diesem Thema herausgegeben. Nachzulesen unter http://www.bettina-hagedorn.de/

Dazu gibt es heute einen interessanten Bericht in den Lübecker Nachrichten. Diesen Artikel haben wir dieser Meldung beigefügt, damit Ihr einen Vergleich zwischen der Pressemitteilung von Frau Hagedorn und den Beteiligten ziehen könnt! Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Lübecker Nachrichten.Vielen Dank an die LN! http://www.ln-online.de/
LN_Bericht_Hagedron_20170426_Ostholstein.JPG


LN_Bericht_Hagedron_20170426_Foto.JPG


LN_Bericht_Hagedron_20170426.JPG



Nachdem also Frau Hagedorn mit dieser Pressemitteilung uns allen zeigt, mit welchen Bandagen gekämpft wird, haben wir uns gesagt: Wir Angler geben nicht auf- jetzt erst recht!

Wir hoffen weiterhin auf Eure Unterstützung!

Die Vorgehensweise der SPD zeigt einmal mehr, dass wir die drohende Gefahr ernst nehmen müssen und die Politik eine eigene Wahrnehmung und Sichtweise hat. Wenn wir uns jetzt nicht wehren und noch lauter werden, haben wir den Kampf gegen die anglerfeindliche Politik verloren. Gemeinsam gegen Angelverbote. ANGLERDEMO 2.0

Details zur ANGLERDEMO 2.0 werden wir bald veröffentlichen!
 
Oben