Der Berliner Anglertreff

der_ami

New Member
AW: Der Berliner Anglertreff

ich werde wohl meinen Glück am Stößensee probieren. Gibst da einen empfehlenswerte Angelladen das ich vorher aufsuchen sollte?

Danke euch!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Der Berliner Anglertreff

hallo berliner angelgilde für 2018 wird es eine preisexplosion der fischereisozität tiefwerder geben die wannseekarte zb geht von 13 € hoch auf 30 € die nachtkarte von 30€ auf 55 € da sag ich mal gute nacht.....
 

Suse85

New Member
AW: Der Berliner Anglertreff

Hallo an alle,
demnächst steht die Angelprüfung an :) den Fragenkatalog habe ich schon.
Sagt gibt es eine Möglichkeit schon vor dem Seminar an die Antworten/Lösungen zu kommen? Damit man schon mal vorab ein wenig lernen kann, eine Woche ist ja doch nicht lange zum üben und lernen.
Ich hoffe unter euch ist der ein oder andere der Rat und Hilfe für mich hat.

Liebe Grüße
Suse85
 

Norge_Fan

Pure Passion
AW: Der Berliner Anglertreff

Was übste und lernste denn mit den Antworten. Nix. Angler müssen das Geforderte sicher können und nicht nur Nachquatschen. Demnach ist der richtige Weg, sich damit zu beschäftigen, das Ganze zu verstehen und zu verinnerlichen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Der Berliner Anglertreff

Was übste und lernste denn mit den Antworten. Nix. Angler müssen das Geforderte sicher können und nicht nur Nachquatschen. Demnach ist der richtige Weg, sich damit zu beschäftigen, das Ganze zu verstehen und zu verinnerlichen.

Richtig, und vor allem ist es viel zu mühselig 600 Fragen auswendig zu lernen, lieber die dahinter stehenden Prinzipien verinnerlichen ist, leichter und effektiver. Dazu gibt's auch Literatur.

Eine gute und unterhaltsame Methode ist es (Dazu muss ma aber eben schonmal paar Infos drin haben), immer und immer wieder den Online Test -Test für Brandenburg zu machen:

https://fischereischeintest.brandenburg.de/fischereischeintest

Aber Achtung, es gibt einige Fragen die sich auf Brandenburg beziehen! Dennoch eine spaßige Übung.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Der Berliner Anglertreff

Nabend Jungs,
war denn schon jemand auf der Messe? Ich erwarte mir nicht viel, werd mich aber SA oder SO hinschleppen. Was Schönes/ Ungewöhnliches dort zu sehen?
herzlich,
Minimax
 

kefal

Active Member
AW: Der Berliner Anglertreff

Nabend Jungs,
war denn schon jemand auf der Messe? Ich erwarte mir nicht viel, werd mich aber SA oder SO hinschleppen. Was Schönes/ Ungewöhnliches dort zu sehen?
herzlich,
Minimax
Ich war am Sonntag da, wie letztes Jahr eine Zusammenkunft von Händlern die vermeintliche Messeangebote offerieren.
Ich wäre nicht hingegangen wenn ich nicht eine Freikarte gehabt hätte und die Familie Sonntags ausschläft:)
 
AW: Der Berliner Anglertreff

Hallo die Herrschaften,

weiß jemand ob sich Quappen im Landwehrkanal und/oder Teltowkanal herumtreiben?
Hat das von Euch schon jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

D3rFabi

Member
AW: Der Berliner Anglertreff

tu dir einen gefallen und fahr zur oder. da kommt man mal raus, weit weg ist es auch nicht und vielleicht fängst du sogar was.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kami One

Im Schilf...
AW: Der Berliner Anglertreff

In der Rummelsburger Bucht werden ja doch immer wieder Zander gefangen und Aale gibt es ja auch in der Spree, die ja nun als gute Speisefische gelten. Auf der Seite des DAFV Berlin gibt's ne aktuelle Info über die Schadstoffbelastung der Rummelsburger Bucht.

Sedimente im Rummelsburger See schadstoffbelastet
Information des WSA Berlin an das Präsidium, Veröffentlichung zur Kenntnisnahme für alle Angler.
Es gibt allerdings bisher keine Verzehrhinweise oder gar Verzehrwarnungen für Fische aus dem Rummelsburger See seitens des FiA.

Quelle: https://landesanglerverband-berlin.de/
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Der Berliner Anglertreff

Haben sie es doch Mal online gestellt. Das ist doch an sich seit Jahr und Tag bekannt. Ich angele viel da, nehme aber nix für die Küche mit. Gibt aber viele, die das anders handhaben. Wobei Zander nur noch sehr wenige da gefangen werden so viel ich weiß.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Der Berliner Anglertreff

Das stimmt. Ich hab in der Spree noch nie nen Zander gefangen oder gesehen. Aber es gibt doch ab und zu mal einen Fangbericht aus der Bucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Der Berliner Anglertreff

Ich auch nicht. Hätte allerdings schon Bisse, die ich auf Zander zurück führe. Die Spree an sich ist ja auch nicht so problematisch bzgl. Schadstoffen. Die Rummelsburger Bucht hat ja auch nur eine sehr schmale Verbindung zur Spree, nach meiner Kenntnis v.a. wegen der Schadstoffe. Am südwestlichen Ende baggern sie auch Grade aus. Ist wohl ein Modellprojekt um zu schauen inwiefern die Schadstoffreduktion technisch umsetzbar ist. Ich führe das v.a. darauf zurück, dass das mittlerweile ja eine schweineteure Wohngegend ist. Wer diese Grundstückspreise zahlt hat wahrscheinlich keine Lust beim Blick aus dem Fenster daran zu denken, dass der hübsche See eine ziemliche Giftgrube ist.

Ich geh da aber ob der Wohnortnähe trotzdem gern angeln. Der Fischbestand ist an sich gar nicht so übel. Hab da letztes Jahr gute Rapfen rausgezogen.
 

amberjack

Member
AW: Der Berliner Anglertreff

jemand aus Berlin Bock spontan am 03. Mai mit nach Warnemünde zu kommen? Geht auf Dorsch und Platte und mal gucken was noch so am start ist.
Kollege ist krank geworden, wären 80eu Kostenbeteiligung, für Bahn und Boot. Wenn einer kurz entschlossen ist und Fisch fangen will, meldet sich einfach mal bei mir.
Danke
 

Edelfischangler

New Member
AW: Der Berliner Anglertreff

Hallo Berlin Angler,
Die Frage,ob es gute Fänge in Berlin gibt muß ich bejahen.
Hier der Beweis.
Letzten Samstag aus der Spree gezogen mit Gummi.
Knapp einen Meter lang und über 12 Pfund .
 

Anhänge

  • Hecht 12 pfund6.JPG
    Hecht 12 pfund6.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 346
Oben