Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

entschuldigt, aber das ist doch nun wirklich bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz in der ......
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

(Kon)Fusionäre versuchen das immer wieder gerne, vom eigentlichen Thema abzulenken, ist nix neues.

Dann muss ich halt wieder zum Thema zurückkommen:
Auf jeden Fall haben wir nochmal alle DAV-LV angemailt, damit wirklich keiner sagen kann nachher, er hätte nix gewusst - mal sehen, ob die das an ihre Delegierten weiterleiten ;-)))

Falls nicht, hier wieder öffentlich für alle - auch die DAV-Delegierten damit - zu lesen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts der öffentlichen Versprechen des DAV-Bund seit 2010 (http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=255&Itemid=267; http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni2010/treffen-beim-dav-in-berlin.html ), die nicht eingehalten wurden, möchten wie ihnen nochmals kurz die Fakten zur Abstimmung bei ihrer Mitgliederversammlung zur Fusion vorlegen.

Es ist uns wichtig, dass kein Delegierter nachher sagen kann, er wäre nicht informiert gewesen und bei eintreffen zu befürchtender negativer Folgen sich dann auch vor seinen Anglern verantworten kann.

Die Versprechen:
> Keine Fusion unter Zeitdruck
> Fusion nur auf Augenhöhe
> Keine Fusion ohne festschreiben von dem DAV wichtigen angelpolitischen Punkte

Fusion ohne Zeitdruck
Ab dem Zeitpunkt, als sich die Initiative Pro DAFV gründete, die trotz vieler Probleme die Fusion unbedingt noch 2012 durchdrücken wollte, kann man mit Sicherheit nicht mehr von einer Fusion ohne Zeitdruck sprechen.

Beide Bundesverbände wurden von der Initiative Pro DAFV in diesen Zeitdruck getrieben und haben dem nachgegeben - trotz nachlesbarer Bedenken.

Dazu kommt dann, dass nach der gescheiterten ersten Abstimmung im VDSF/DAFV eine sofortige Wiederholung ohne Erklärungen, Änderungen oder Diskussionen mit den Kritikern angesetzt wurde.

Diese Wiederholung brachte dann nicht nur die erforderliche Mehrheit im VDSF/DAFV.

Auch das Personal wurde vom VDSF für den VDSF/DAFV gewählt.

Fusion auf Augenhöhe
Auch wenn immer eine Fusion auf Augenhöhe propagiert wurde, musste jedem klar sein, dass dies bei den gegebenen Mehrheiten und so differierenden Ansichten nie der Fall sein würde oder könnte.

Vom DAV wurde daher immer von einer paritätischen Besetzung im Präsidium gesprochen, welche trotzdem garantieren sollte, dass zumindest gegen den DAV nichts beschlossen werden könne.

Nach den erfolgten Wahlen sieht diese paritätische Besetzung bei Präsidenten, Vizes und Referenten wie folgt aus:
Präsidium:
3 VDSF/DAFV
2 DAV

Mit Referenten/Vizes:
8 VDSF/DAFV
5 DAV

Mitgliederversammlung:
Je nach endgültiger Mitgliederzahl zwischen 4/1 und 3/1 zugunsten des VDSF/DAFV.

Damit sind auch die Abstimmungsergebnisse in diesen Gremien vorherzusagen, eine versprochene Parität sieht anders aus.


Das hat Herr Stoof aus Hamburg auf der HV des VDSF vom November letzten Jahres ja auch klar gemacht.

Indem er (Protokoll HV des VDSF) dem VDSF empfahl, der Fusion zuzustimmen, da bei den Mehrheitsverhältnissen von 75/25 die Wünsche und Ziele des VDSF immer gegen den DAV durchgesetzt werden könnten.

Herr Mohnert bestritt in seiner Antwort laut Protokoll nicht diesen Fakt, sondern meinte nur, dass es schlecht wäre dies vor der Fusion zu betonen.

Von einer Fusion auf Augenhöhe kann also angesichts der Mehrheitsverhältnisse in Hauptversammlung und bei Präsidium natürlich niemand sprechen wollen.

Fusion nur mit festschreiben angelpolitischer Punkte
Man war ja schon mal recht weit mit der inhaltlichen Diskussion. Es gab ein gemeinsam von der 12er-Kommission erarbeitetes Grundsatzpapier.

Bis am damaligen Fischereitag in München die 12er-Kommission vom VDSF-Präsidium aufgelöst wurde und das Papier vom VDSF-Präsidium dann auf einmal als "DAV-internes Diskussionspapier" bezeichnet wurde.

Dieses Grundsatzpapier wäre sicher vielen Anglern - in VDSF wie DAV - vermittelbar gewesen.

Nur ging es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr nicht um Inhalte:
Es wurden ja inhaltliche Diskussionen bewusst ausgeklammert, um die Fusion im von der Initiative angezettelten Zeitdruck hinkriegen zu können.

Kein einziger der dem DAV mal angeblich so wichtigen Punkte wurde in Satzung, Verschmelzungsvertrag oder einem Zusatzpapier festgeschrieben wie versprochen.

Auch die Mitgliedschaften in Organisationen, in denen nur der DAV war und die ja nach dessen Auflösung logischerweise erlöschen, wurden nicht gesichert - wie auch der Notar zum Verschmelzungsvertrag ausdrücklich bestätigt hat. Auch hier wurde also nichts festgeschrieben - wollte man mehrheitlich (also auch von VDSF-Seite aus) z. B. in CIPS oder EAF bleiben, wäre das ja rechtssicher festgeschrieben worden. Und wenn es in einem Zusatzdokument zur Beruhigung gewesen wäre.
Es gäbe aber "mündliche Absprachen" heisst es aus DAV-Kreisen - das Versprechen war aber eben festSCHREIBEN!

Ist aber nicht festgeschrieben worden - also auch da inhaltlich wohl keine Einheit/Einigkeit....

Und - siehe oben:
Und Frau Dr. Happach-Kassan sagte ja bei der Hauptversammlung des VDSF auf der sie gewählt wurde, dass sie jetzt endlich anfangen will, um bis November 2013 gemeinsame Ziele festlegen zu können..

Schon das macht klar, dass das Versprechen vorherigen Festschreibens von den dem DAV wichtigen angelpolitischen Punkten in keinster Weise erfolgt sein kann.

Sonst hätte Frau Dr. Happach-Kasan dies ja wissen müssen und nicht erst nach dem 09.03 endlich anfangen, gemeinsame Ziele erarbeiten zu wollen.

Alle drei Versprechen des DAV-Präsidenten wurden also sicher nicht nur in meinen Augen klar gebrochen.


Man kann sich auch die Frage nach Personalien stellen.
Warum wurde eine umstrittene, nichtangelnde Präsidentin gewählt?

Wo es mit Harry-Peter Carstensen eine hervorragende Alternative gibt. Der zudem selber jagt und angelt und unter Anglern anerkannt ist. Der als Präsident des DFV schon Erfahrung in der Arbeit mit Anglern hatte. Er hatte als SH-Ministerpräsident schon die Schirmherrschaft für die Jugend-Kutter-WM übernommen.
Nur weil er Ehrenmitglied des DAV ist und Frau Dr. Happach-Kasan Ehrenmitglied im VDSF?

Und abseits aller Bedenken hinsichtlich Finanzen (es standen beiden Verbänden 2012 Beiträge von zusammen ca. 1,9 Mio. Euro zu, im besten Falle werden das bei 2 Euro Beitrag wie geplant dann 1,4 Mio. für 2014 sein, wenn Bayern wie angekündigt erst im April 2014 entscheiden will über einen Aufnahmeantrag, kann man nur mit unter 1,2 Mio. planen), sowie einer nichtangelnden, designierten Präsidentin, die bei anderen Naturschutzverbänden zumindest umstritten ist und z. B. von Imkern klar abgelehnt wird (http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=12975 ) sollte man sich als Delegierter (nur seinem Gewissen verpflichtet) gut überlegen, wie man abstimmt im Interesse seiner Angler.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen allen eine erfolgreiche Sitzung im Sinne der Angler und ein langes, fruchtbares Bestehen des DAV.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

entschuldigt, aber das ist doch nun wirklich bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz in der ......
Gruß A.

Lehn dich zurück und ruhe dich entspannt aus. Auf der Bremer Stippermesse hat ein DAV -Funktionät groß getönt : Für uns Angler ändert sich rein gar nichts ! Alles bleibt wie es ist ! Das Nachtangelverbot und das Totschlagebot im Westen, die Pools und das Wettfischen im Osten .Ist doch alles paletti, hat doch ein Funktionär vor versammelter Manschaft gesagt ....
 

ivo

Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Thomas,

auch das gebetsmühlenartige wiederholen wird nicht verhindern, dass am Samstag der DAV der Übernahme zustimmen wird.

Es gibt wenn überhaupt wenige kritische Delegierte. Und gerade bei solch einem "Event" kann man durchaus davon ausgehen, dass nur "zuverlässige" Delegierte teilnehmen werden.

Von eurer Seite sollte aufgeklärt werden, arbeitet investigativ und stellt unzulänglichkeiten bei den LV ebenso wie beim BV heraus. Persönliche Anfeindungen bringen da nichts. Allen mein LV sieht bei vielen Themen nicht wirklich gut aus... da lässt sich viel schreiben...
 
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Sie ist - wie Angler mittelbar Mitglieder im VDSF sind - über den LSFV-SH (nicht NDS) mittelbar Ehrenmitglied im VDSF.....

http://www.lsfv-sh.de/neuigkeiten/86-neuigkeiten-2008/816-labbow-2007-war-ein-gutes-jahr

Korrigiere deine Aussage!

Sie ist Ehrenmitglied in SH und Niedersachsen! Frag beim Klasing nach... Der kann dir auch gleich sagen warum sie das ist. Das könntest du dann hier veröffentlichen. Wir würden dann erfahren was die gute Frau in Niedersachsen für Angler bewegt hat.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Korrigiere deine Aussage!

Sie ist Ehrenmitglied in SH und Niedersachsen! Frag beim Klasing nach... Der kann dir auch gleich sagen warum sie das ist. Das könntest du dann hier veröffentlichen. Wir würden dann erfahren was die gute Frau in Niedersachsen für Angler bewegt hat.


Erzähl.
Ich bin immer offen für neue Infos.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Korrigiere deine Aussage!

Sie ist Ehrenmitglied in SH und Niedersachsen! Frag beim Klasing nach... Der kann dir auch gleich sagen warum sie das ist. Das könntest du dann hier veröffentlichen. Wir würden dann erfahren was die gute Frau in Niedersachsen für Angler bewegt hat.
Nachgefragt:
Sie war und ist in NDS kein Ehrenmitglied..

Du meinst wahrscheinlich die Geschichte mit dem "freien Elbfischer" - ist keine Ehrenmitgliedschaft, sondern "Politikerbauchpinselei" der "Gemeinschaftsinitiative Elbefischerei", bei der auch NDS dabei ist. Kriegt jährlich bzw. zweijährig immer ein anderer Politker der Region..
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ist denn schon was "duchgesickert" ? Die müssten doch schon tagen ?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Dahlewitz (Brandenburg) – Mehr als zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall können auch die beiden großen Anglerverbände Deutschlands fusionieren. Der Deutsche Anglerverband (DAV) aus Ostdeutschland stimmte auf seiner Hauptversammlung im brandenburgischen Dahlewitz für die Vereinigung mit dem im Westen ansässigen Verband Deutscher Sportfischer (VDSF).

Quelle: Bild, 09.03.2013 15.32 Uhr
 
Nur mal zur Erinnerung:
organisierte ca. 800.000
Aktive Angler aus Deutschland ca. 3 Millionen..

Davon angeln halt viele nicht mehr in Deutschland, nur ca. 1,8 Mio, viele nur noch im Urlaub im Ausland und in Nachbarländern..

Zudem geht die Abstimmung mit den Füssen ja auch immer weiter:
Von ca. 1,1 Mio. Organisierter nach der Wende auf nun noch grade um die 800.000..

Aber das ist ja Nebenkriegsschauplatz mit den Zahlen.

Dass es mindestens so viele Gründe gibt sich nicht zu organisieren wie sich zu organisieren, muss man respektieren.

Dass es kaum gute Gründe gibt, sich in den momentan real existierenden Dachverbänden VDSF/DAFV oder DAV zu organisieren, ist meine persönliche Meinung.

Da in den Dachverbänden das Geld der Landesverbände, das diese von den Anglern holen, ohne erkennbare Gegenleistung praktisch nur für Verwaltung, Geschäftstellen und Spesen draufgeht..

Weder in Berlin noch in Brüssel wurde doch von den Dachverbänden in den letzten Jahren irgendwas Positives für die zahlenden Angler erreicht, was man auch direkt mit Initiativen der Dachverbände in Verbindung bringen könnte.

Da mit Austritt NDS und Nochnichtwiedereintritt Bayerns (soll wohl erst April 2014 entschieden werden, wenn klar ist, ob eine Erhöhung des Beitrages kommen wird) weitere ca. 200.000 Zahler fehlen werden, kann man davon ausgehen, dass auch zukünftig nix vernünftiges oder Positives für Angler errreicht werden soll, wenn jetzt schon die Kohle nicht gereicht hat und eine Erhöhung auf knapp 4 Euro notwendig sein wird, nur um den finanziellen Status Quo einigermaßen zu erhalten - mit dem wie gesagt, ja nix erreicht wurde.

Aber das ist ja nur einer der vielen weiteren ungeklärten und von den Verbänden unerklärten Faktoren im (w)irren Verbandsspiel, hier gehts ja um die gebrochenen Versprechen des DAV:

Hallo,
Du schreibst hier, daß die Mitgliedsbeiträge der Angler vom Dachverband für Spesen, Löhne, sonstige Verwaltungskosten geschluckt werden.
Und was meinst Du, wovon zahlen die Landesverbände ihren Fischbesatz für die Pachtgewässer? Bekommen die die Besatzfische geschenkt, oder wie?

Gruß Carsten
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Und was meinst Du, von was die Verbände ihre Verwaltung, Spesen, Löhne etc. bezahlen?
Von Luft und Liebe?

Zudem zahlt den Besatz der jeweilige Bewirtschafter des Gewässers aus Einnahmen von Kartenverkauf (wozu auch Beiträge gehören können).

Bewirtschafter ist deutschlandweit aber in den seltensten Fällen ein Landesverband.

Was aber hat das damit zu tun, dass der DAV alle Versprechen gebrochen hat?

Was das Thema hier ist............
 

Ralle 24

User
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Hallo,
Du schreibst hier, daß die Mitgliedsbeiträge der Angler vom Dachverband für Spesen, Löhne, sonstige Verwaltungskosten geschluckt werden.
Und was meinst Du, wovon zahlen die Landesverbände ihren Fischbesatz für die Pachtgewässer? Bekommen die die Besatzfische geschenkt, oder wie?

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

was hat der Fischbesatz der Landesverbände mit den Abgaben an den Dachverband zu tun?

Wo, und in welchen Mengen setzt ein Dachverband Fische ein ?

Überleg mal lieber, wieviel Fisch ein Landesverband für die Kohle bekommen könnte, die er an den Dachverband abführt.
 
Ich hab mich doch auf Deine Aussage mit den Mitgliedsbeiträgen bezogen, und die kam nunmal in dem Thema hier vor. Zu der ganzen Fusion existieren ja mehrere Threads, was die Diskussion ein wenig unübersichtlich macht.
Bei uns in Brandenburg ist der LAV in den meisten "seiner" Gewässer auch Bewirtschafter, außer in den Vertragsverbandgewässern die bewirtschaften Berufsfischer.
 

Ralle 24

User
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ich hab mich doch auf Deine Aussage mit den Mitgliedsbeiträgen bezogen, und die kam nunmal in dem Thema hier vor. Zu der ganzen Fusion existieren ja mehrere Threads, was die Diskussion ein wenig unübersichtlich macht.
Bei uns in Brandenburg ist der LAV in den meisten "seiner" Gewässer auch Bewirtschafter, außer in den Vertragsverbandgewässern die bewirtschaften Berufsfischer.


Nochmal,

Thomas bezieht sich nicht auf die Landesverbände, sondern auf den Dachverband.

Der bekommt von den Landesverbänden Geld, was wiederum deren Mitglieder bezahlen. Diese Gelder sind für die Landesverbände und deren Mitglieder erst einmal weg.
 
Ralle, ich hatte Thomas' Aussage so verstanden, dass die Mitgliedsbeiträge ausschließlich vom Dachverband geschluckt werden.
Klar werden die von uns finanziert, aber die Beiträge der Angler gehen nicht komplett dafür drauf.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Aber es wird viel zu viel für so unfähige und anglerfeindliche Dachverbände von den LV bezahlt - was immer sich die LV davon versprechen mögen....

Die Angler sind am Ende so und so (finanziell wie angelpolitisch) die Gekniffenen - und die Angler bezahlen das am Ende auch alleine - finanziell wie angelpolitisch....
 

mantikor

Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

ich bin immer wieder verblüfft warum angler glauben das in den verbandspolitischen fragen rücksicht auf sie genommen wird, das ist politik und da wird der kleine mann nicht gefragt, das muss man so hinnehmen ! friss oder stirb mentalität! da kann man sich die hände blutig schreiben, geht lieber ans wasser und angelt solange wir es noch können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben