Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Genau.
Alles wird gut und alles, was vorher war, ist natürlich völlig unwichtig und wertlos. :vik:
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Richtig, wir übertreten alle beim Angeln Fischereigesetze und Verordnungen etc.
Der eine mehr, der andere weniger.
Wer will uns dies derzeit beweisen?
Von daher, was interessiert mich der VDSF, DAV oder ein sonstiger Landesverband.

Ich angel weiter mit lebenden Köderfisch und besetze meine Teiche so wie ich es für richtig halte.

*Zynismus aus*

Wenn doch alles so easy ist, warum dann diese Fusion?:g
 
S

Sharpo

Guest
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ich habe gerade die Ruhr Nachrichten (Regionale Tageszeitung) auf den Tisch.
Das Brötchen blieb im Halse stecken als ich folgendes lesen darf:

Zitat:"In der Nordsee wurden über jahrzehnte Standards bei der Haltung von Krabben missachtet, wie nun die Generaldirektion für Maritime Angelegenheiten und Fischerei der EU- Kommission mitteilte. Milliarden von Krabben ist ein artgerechtes Leben verwehrt worden, so gestern eine Sprecherin der Behörde.
verbraucher die bislang mit gutem Gewissen...

Brüssel berate daher nun über ein umfangreiches Krabbenschutzgesetz..."

Ich zitiere dies nun nicht ganz, aber der Anfang hat mir schon gereicht.

Hierzu hab ich den fachlichen Bericht.

http://www.ruhrnachrichten.de/nachr...iffslaerm-stresst-auch-Krabben;art321,1923351
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Nun Ralf, ich fand für mich ein Maß, an dem ich mich messe und sogleich gut damit leben kann, ohne meine Ideale und Ziele aufzugeben.
Dieses "Maß" heißt Mitarbeit.

Dies tue ich, um mir selbst treu zu bleiben und auch in 20 Jahren noch das tun zu können, was ich am liebsten Tue...
nämlich Angeln - resp. Fliegenfischen...

Das ich nun in dem Topf der depperten Funktionäre mitschwimme, ist mir dabei sowas von Wurscht...

Grüße

Hallo Rene,

an genau diesem Punkt war ich 1983 auch schon. Ich wünsche Dir viel Kraft, Stoik, Langmut, sowie eine erhebliche Frusttoleranz.
Vor allem aber wünsche ich Dir, dass Du in vier oder fünf Jahren die Kraft findest, über unglaublich viel vergeblich investierte Zeit und Mühe hinweg zu kommen.

Ich glaube, das sind Erfahrungen vor denen man selbst von denen nicht bewahrt werden kann, die es durchgemacht haben. Das muss man wohl am eigenen Leib erfahren.

Denn so wie ich Dich einschätze, wirst Du Dich auch nicht verbiegen lassen und den leichteren Weg des mitschwimmens wählen.


hallo zusammen
also ich habe echt versucht mich da einzulesen aber irgendwie bin ich echt nicht sehr viel weiter gekommen
hier wird oft gesagt die Leute sind es quasi selber schuld weil sie das bekommen was sie wählen oder selber schuld weil sie nicht informiert sind
aber ehrlich gesagt ich z.b habe nur hier durch zufall es mitbekommen
in anderen foren liest man z.b gar nichts darüber oder im Internet allgemein scheint es kein großes Thema zu sein oder kommt es mir nur so vor ?

.......................................

P.S
bitte beachtet meine Rechtschreibfehler nicht bin Legastheniker
deshalb schreibe ich eigentlich eher selten und wenn nie so lange texte
deshalb bitte ich nicht auf denn text sondern auf dessen inhalt einzugehen danke

das Thema interessiert mich sehr

Das ist ein guter Beitrag. Er spiegelt genau den Status der überwiegenden Mehrheit der Angler wieder.

Ich gebe Dir den Rat, auf die HP der beiden Bundesverbände zu gehen und dort mal intensiv zu lesen, was da über das angeln und unsere Zukunft steht.
Und dann mach Dir bewusst, dass es in Zukunft die Standpunkte des DAV nicht mehr geben wird und nur noch die des VDSF bestehen bleiben.

Dann kannst Du Dir klar werden, welche der beiden Ausrichtungen Dir eher gelegen sind.
Ist es die des (bald ehemaligen) DAV, weißt Du schonmal, was verloren geht.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass ein nicht organisierter Angler keineswegs unabhägig vom Wirken der Verbände ist. Man zahlt dann zwar keinen Beitrag, aber die schädlichen Auswirkungen auf die Fischereigesetzgebung trägt der nicht organisierte Angler genauso wie der organisierte.

Das alles kann Dir allerdings egal sein, wenn Du ausschließlich angeln gehst, um Fische für die Pfanne zu holen, jeden gefangenen Fisch abschlägst und mit angeln aufhörst, wenn Du genug für die Pfanne gefangen hast.

Das ist ja auch eine durchaus zu akzeptierende, persönliche Einstellung zur Angelfischerei, die vom zukünftigen Verband so vertreten und allen Anglern über kurz oder lang zur Auflage gemacht werden wird.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Und deswegen soll man hinnehmen, dass der DAV Versprechen bricht und nicht darüber berichten?

Habe ich doch nie behauptet. Nur hinsichtlich eines irgendwie gearteten Erfolges deiner Arbeit und eines ggf. stattfindenen Austrittes von Mitgliedern bin ich höchst skeptisch.
 

Ralle 24

User
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ich bin jetzt 30 Jahre aktiv am Angeln und das in verschiedenen verhassten VDSF Vereinen. Ich kann dir versichern: Alles ist und war gut. Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird...

Das kann man in der Tat so sehen.

Man kann natürlich auch in Bayern Fische zurücksetzen, die man nicht verwerten mag. Man kann auch an wenig frequentierten Stellen mit dem lebenden Köfi angeln. Man kann alles mögliche machen.
Es ist halt ein permanentes Abwägen zwischen dem Wunsch etwas verbotenes zu tun und der Wahrscheinlichkeit, dabei erwischt zu werden.
Es steht ja auch jedem frei, einen Blitzableiter auf sein Haus zu setzen, oder eine Gebäudeversicherung abzuschließen.
Wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz genau in mein Haus einschlägt oder mir die Bude abfackelt ?

Das Problem dabei ist, dass immer ein blödes Gefühl zurückbleibt. Im Hinterkopf lauert immer die Angst, erwischt zu werden oder dass der Blitz doch einschlägt. Wie beim Schwarzangeln halt.

Entspanntes, ruhige angeln ist was anderes.

Darüber hinaus sollte man schon bei geringfügigem einschalten der Gehirnzellen begreifen, dass der Grundstock für die Durchsetzung erheblicher Einschränkungen längst gelegt ist und ständig erweitert wird.

Es braucht nur irgendjemanden, der zufällig vorbeikommt oder gezielt nach Verstößen sucht, um das persönliche Dilemma auszulösen.

Und das kann sogar der langjährige Anglerfreund sein, mit dem man sich aus irgendeinem Grunde bis aufs Blut zerstritten hat.

Diese Denke: "Lass die mal machen, wir angeln sowieso weiter wie bisher" ist an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Habe ich doch nie behauptet. Nur hinsichtlich eines irgendwie gearteten Erfolges deiner Arbeit und eines ggf. stattfindenen Austrittes von Mitgliedern bin ich höchst skeptisch.

Ich denke nicht, dass irgendeiner vom Redaktionsteam es als "Erfolg" werten würde, wenn jetzt Leute aus Vereinen austreten, Vereine aus Verbänden oder Verbände aus Bundesverbänden. Das wären allerhöchstens Indizien dafür, dass immer mehr Angler in Deutschland die Situation rund um das Angeln in Deutschland richtig und kritisch einschätzen und die Bewusstseinsbildung dahin geht, dass viel zu wenig zu Gunsten von uns Anglern getan wird.
Lobbyarbeit ungenügend, Transparenz mangelhaft, Informationspolitik mangelhaft, Finanzgebahren noch knapp ausreichend, das sind die Schulnoten für das, was vom VDSF in den letzten Jahren gekommen ist.
Und dieser geballten Inkompetenz wirft sich der DAV gerade selbst zum Fraß vor, alles gestützt von denen, die es bereitwillig und vorbehaltlos finanzieren.
Aber wir haben ja jetzt neue, angeblich kompetente Köpfe an der Spitze, die ja alles besser machen werden. OK, schlechter geht's ja (h)offen(sich)tlich nicht.:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Die erste Richtung wirds am 12. April geben, Verbandsausschuss des VDSF, zu der aber auch alle DAV-LV eingeladen sind, damit die meinen, sie dürften auch etwas mitreden...

Reden ja, abstimmen auch (auch bei positiver Abstimmung ist da ja der DAFV noch nicht rechtskräftig)??..

Auch wenn die Mehrheiten ja klar sind, ist das ja so gewollt und rechtens vom DAV, wenngleich das mit den Versprechen bezüglich "Augenhöhe", "paritätisch" etc. nix mehr zu tun hat....

3:2 im Präsidium für den VDSF
8:5 im erweiterten Präsidium mit den Referenten für den VDSF
Ca. 4:1 bis 3:1 in der HV für den VDSF..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ich kann dir versichern: Alles ist und war gut. Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird...

Dein Optimismus in Ehren,war gut..ja.Damals.Wird gut...eher weniger.Zumindest nicht so, wie geplant!

Aber mittlerweile sind viele an einem Punkt angekommen,wo einem der Appetit wegbleibt..egal ob heiss oder lauwarm zubereitet,weil die Suppe müffelt.Da haben einige Drittklassige Köche mit noch unpassenderen Zutaten ein Menue zum abgewöhnen gezaubert...und wer darf kosten?
 

Fischdieb

Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ja, man hält sich aber schon den verdorbenen Magen ohne Ende, noch bevor die Köche überhaupt die Chance hatten ihre neuen Rezepte auszuprobieren. Noch keinen Happpen gegesssen aber schon über Magenverstimmung schimpfen...
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Hallo,

Ja, man hält sich aber schon den verdorbenen Magen ohne Ende, noch bevor die Köche überhaupt die Chance hatten ihre neuen Rezepte auszuprobieren. Noch keinen Happpen gegesssen aber schon über Magenverstimmung schimpfen...
beim Blick in die Küche sehe ich nur Gammelfleisch - da brauch ich nicht auf die Köche warten #d
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Mit diesen Zutaten ausprobieren|kopfkrat

Lobbyarbeit ungenügend, Transparenz mangelhaft, Informationspolitik mangelhaft, Finanzgebahren noch knapp ausreichend, das sind die Schulnoten für das, was vom VDSF in den letzten Jahren gekommen ist.
Und dieser geballten Inkompetenz wirft sich der DAV gerade selbst zum Fraß vor, alles gestützt von denen, die es bereitwillig und vorbehaltlos finanzieren.

Bon appetit.Wer mag,kann sich ja noch einen Nachschlag holen.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

I
Und dieser geballten Inkompetenz wirft sich der DAV gerade selbst zum Fraß vor, alles gestützt von denen, die es bereitwillig und vorbehaltlos finanzieren.

Wie gut ist es doch, wenn man in keinem Verband ist - nichwahr?
Da bezahlt man das nicht noch...

Das ist mir zu platt.
Du kannst das besser |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

ha.jo

Member
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.|rolleyes
Was hat Weichenhan oder der LAVB mit dem bestehenden Fischereigesetz zu tun?#c
Unser aktuelles Fischereigsetz nach Änderung besteht seit Juli 2010!
Wenn sich Sachsen berufen fühlt sein FG zu ändern ist das völlig legitim.
Wenn aber weder der LV Sachsen, noch die Entscheidungsträger in der Landesregierung sich im Vorfeld, auch, über mögliche Nachteile informieren oder das Gespräch/Lösungssuche nicht forcieren, kann man sich später nicht hinstellen und den Verbockten machen.
Man hat einfach gepennt!
 
Zuletzt bearbeitet:

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Der DAV stimmt ab - Alle Versprechen gebrochen?

Ja, und warum?

Weichenhahn konnte mir das letzten Samstag auch nicht erklären #h

Wie sagte neulich ein Arbeitskollege:

"Hauptsache... egal"
Weil die Brandenburger im BbgFischG die Klausel haben dass jeder Angler der in BBG an ein Gewässer will Fischereiabgabe zu zahlen hat. Und da seit Ende Mai letzten jahres in Sachsen keine mehr erhoben wird holen sie sich es halt vom Angler direkt!
Das Infoblatt kennst ja bestimmt?
 
Oben