Der deutsche Paragraphen-Angler

Uferbetretungsrecht, Fischereigesetz, Bundesnaturschutzgesetz... Die Regularien für deutsche Angler sind vielfältig. In diesem Beitrag gibt's einen Überblick zu den wichtigsten Gesetzen.

fishing-g0d01064fe_1920.jpg

In vielen Ländern recht problemslos möglich, in Deutschland an viele Regularien geknüpft: Angeln

Deutschland ist im Regulierungswahn, oder? Auch bei unserem Anglerhobby merken wir das. Zum Vergleich: In Amerika fand vor Kurzem (am 18. Juni) der "National Go Fishing Day" statt. Dieser lädt die Bevölkerung dazu ein, raus in die Natur zum Angeln zu fahren!
Auf dem Portal www.lto.de erklärt Euch der Autor Marius Möller, warum das in Deutschland nicht so ohne Weiteres möglich ist.
Dabei geht er auf unterschiedliche Gesetze, Verraussetzungen und Hürden ein, die wir Angler in Deutschland kennen und meistern sollten. Was muss man hierzulande erfüllen, um Angeln zu dürfen? Warum unterscheiden sich die Fischereiprüfungen von Bundesland zu Bundesland? Wie komme ich als Angler ans Wasser und was hat das Uferbetretungsrecht und die Straßenverkehrsordungung damit zu tun?
Den interessanten Artikel dazu findet Ihr hier.

Wie seht Ihr das? Werden wir in Deutschland bei der Ausübung unseres Hobbies zu sehr reglementiert, oder sollte man an mancher Stelle noch verschärfen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!


Quelle: https://www.lto.de/recht/feuilleton...-fischerei-erlaubnis-angelsport-angeln-hobby/
 
Es liegt in unserer Mentalität gern alles reglementieren zu möchten. Denke das selten bis garnicht böse Absicht dahinter steckt. Manche Regeln sind zu lasch, manche ausgeufert und im Dschungel verlaufen. Hinzu scheiden sich auch bei den Regeln die Geister.
Allgemein, mit zunehmenden Alter und mehr "Weltsicht" kann ich persönlich aber sagen daß mir unsere Regeln, Mentalität und der Staatsaufbau immer mehr gefällt. Bin froh hier leben und meine Kinder aufwachsen sehen zu dürfen. Vielleicht haben andere aus eigener Sichtweise heraus die ein oder andere bessere Regel, was sich im Gesamtbild jedoch schnell neutralisiert und ein "pro Wir" Bewusstsein forciert.
Unsereins jammert eben teils gern und sieht nur die Scheinrosinen anderer.
Tierwohl u Angelei z.B. in NL, oder Tierhaltung like France mache ich besser erst garnicht zum Thema.
Ich mag diese Republik!
 
Oben