Der Edersee Thread

SchwalmAngler

Active Member
Da dieses Jahr der Wasserstand des Edersees zum Glück wohl wieder eingermaßen den Normalstand einigermaßen halten sollte und nicht zu erwarten ist das der See wieder übermäßig abgelassen wird, wie in den letzten zwei Jahren, sollten sich wieder mal mehrere gute Fänge verzeichnen lassen.

Ich eröffne aus diesem Grunde einfach mal einen Edersee Thread in dem aktuelle Fänge (wann wo, womit und weiss der Geier was noch |supergri) gepostet werden können. Ausserdem kann man sich dann endlich mal mit Gleichgesinnten austauschen und verabreden.

In den letzten zwei Jahren ließen ja die Fänge (hauptsächlich Hecht und Zander - Barsch ging ja sehr gut, weswegen nun auch ein Mindestmaß von 25 cm eingeführt wurde) auf Grund der ungewöhnlichen Schwankungen und dem sehr niedrigen Wasserstand teilweise zu wünschen übrig. Ich hoffe darauf dieses Jahr endlich mal wieder das ganze Jahr über erfolgreich sein zu können und mich nicht - wie in den letzten zwei Jahren - bedingt durch den sehr niedrigen Wasserstand auf den Sperrmauerbereich beschränken zu müssen.

Postet doch mal wer wann, wie, wo, weshalb, warum am Edersee vertreten ist, fängt, nicht fängt, Mitangler, Tips, Tricks, Hotspots oder sonsterwas sucht, findet, oder gefunden hat.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Der Edersee Thread

Cool, sag mal wann du wieder hin fährst, ich will dann mit. Pfingsten hatte ich ja leider keine Zeit.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Der Edersee Thread

Bisher ist noch nichts geplant.
Muss dieses WE wieder nach Oldenburg, sonst haut mich mein Frauchen noch. :)

Das Angeln über Pfingsten hat sich aber gelohnt. Wir konnten insgesamt 5 Hechte, alle um die 80cm, oben bei Herzhausen verhaften.

Wenn ich wieder rüber fahre sage ich aber vorher auf jeden Fall bescheid. Evtl. fahre ich anfang nächsten Monats, wenn der Zander wieder auf hat, auch mal ab und zu abends rüber um den Stachelritter, welche ich bisher dort relativ wenig beangelt habe, auf die Schuppen zu rücken.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Der Edersee Thread

Moin Schwalmangler,

wenn ich bis dahin nicht schon mal selber losgezuckelt bin und einige Bärschleins verhaftet habe, dann sag mal genau WANN ;) ich komm dann mal vorbei :)
 

fishingaxel

Member
AW: Der Edersee Thread

Also ich wäre auch wieder dabei#6 war ne super Ehrfahrung meine ersten Hechte zu fange:m und auf den ersten Zander freu ich mich auch schon

MfG
 

Maik

schwedenfan
AW: Der Edersee Thread

Hallo ich will auch demnächst an den edersee das heist anfang juli würde auch gern mal ein hecht und abents mal ein zander überlisten hat jemant auch ein tip für mich wo es im juli am besten geht :q

Gruß und Dicke Fische Maik#h
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Der Edersee Thread

Kommt immer auf den Wasserstand drauf an. Die Hechte solltest Du entweder in den Unterwasserwiesen von Herzhausen oder Brinkhausen suchen, ansonsten vorne im Buchholz, um die Hopfenberge und in der Waldecker Bucht. Allerdings sind letztere Bereiche sehr überangelt. Ich versuche diese wenn möglich zu meiden. Eine weitere gute Stelle ist die Aseler Bucht.

Die Zander stehen gerne an den Steilwänden. Auch hier ist die Waldecker Bucht, die Steilwand bei Scheid/Brinkhausen oder die Aseler Bucht immer einen Versuch wert. Gerade oben bei Asel oder in der Kurve unterhalb von Herzhausen lohnt sich ein Versuch auf Zander.
 

Maik

schwedenfan
AW: Der Edersee Thread

@SchwalmAngler danke für die info soll ich das boot lieber bei kretschmar oder bei der frau (hab den name gerade vergessen) mieten und wie ist es den ich will 3tage bleiben aber direkt am wasser ist das möglich also nicht zelten sondern schirm auf und liege drunter und tagsüber dan mit dem boot raus Gruß und Dicke Fische Maik|wavey:
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Der Edersee Thread

Nehme mal an Du meinst Monis Bootsverleih. Würde das Boot bei Moni mieten. Die ist um einiges günstiger. Mit einem gemietetem Boot kommst Du ohne Zusatz Batterie aber maximal bis Brinkhausen (soviel ich weiss - evtl. mit Moni abklären). Die Unterwasserwiese dort (hinter den Bootsstegen bei Brinkhausen) ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Die Rehbach-Bucht (liegt auf dem Weg dahin) ist auch relativ gut was die Hechte an geht.

Das Campieren am See ist allgemein untersagt. I.d.R. sagt aber niemand etwas. Man sieht dort öfters Zelte stehen. Das Angeln ist allerdings nur bis max. 24 Uhr erlaubt. Und morgens erst wieder bei Sonnenaufgang. Tageskarten gelten immer zwei Tage. Ein Tageskarten gibt es leider nicht.
 

Maik

schwedenfan
AW: Der Edersee Thread

dan werd ich mal mit moni telefonieren und das klären ich danke dir für deine auskünfte und hoffe das wir was auf die schuppen legen können der bericht wird dan folgen

Gruß und Dicke Fische Maik|wavey:
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Der Edersee Thread

Will nächste Woche nen paar Nächte zum Wallerangeln an den Edersee. Tagsüber wollte ich versuchen ein paar Köfis zu ergattern und nachts geht es dann auf Waller.

Hat jemand Lust, Laune, Zeit mit zu kommen?
Habe noch einen Platz im Boot frei.
 

Maik

schwedenfan
AW: Der Edersee Thread

SchwalmAngler schrieb:
Will nächste Woche nen paar Nächte zum Wallerangeln an den Edersee. Tagsüber wollte ich versuchen ein paar Köfis zu ergattern und nachts geht es dann auf Waller.

Hat jemand Lust, Laune, Zeit mit zu kommen?
Habe noch einen Platz im Boot frei.


HI SchwalmAngler Haben die waller gebissen und die köderfische auch kanst ja mal bescheid geben bei mir ist es am freitag den 8.juli soweit EDERSEE ich komme hofentlich beist mal en schöner hecht|supergri wir bleiben übrigens biss ´sontag:m


Gruß und Dicke Fische Maik|wavey:
 

Maik

schwedenfan
AW: Der Edersee Thread

Hi SchwalmAngler am freitag ist es soweit wir sind auf dem campingplatz rehbach und die boote mieten wir bei moni der wasserpegel ist ja sehr hoch kanst mir ja noch mal nen tipp für hecht geben also stellen hast du ja schon gesagt aber köder und wassertiefe wäre noch interresant|supergri soll ja klappen mit den hechten #6 würde mich über jeden tipp freun

Gruß und Dicke Fische Maik|wavey:
PS.hoffe du hast einen waller fangen können :m
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Der Edersee Thread

Ich nutze eigentlich ausschließlich Kunstköder. Wobbler, Spinner oder Gufis.

Tiefen sind je nach Ecke zwischen 4 bis 6 Meter. In der Rehbach Bucht und in Brinkhausen kannst Du es allerdings auch im flacheren Bereich ab 0,5m probieren, das lohnt sich manchmal sehr.

Für Barsch und Zander solltest Du kleine Köfiis nehmen. Gerade die größeren Barsche werden alle hauptsächlich mit kleinen, max. fingerlangen Köfi gefangen.

Mit den Wallern war es bisher leider noch nichts. Es wurden dieses Jahr aber schon welche gesichtet.
 

thomas-ww

New Member
AW: Der Edersee Thread

Wie siehts denn am Edersee im Moment mit den Salmoniden (Seeforelle, Bachforelle, Regenbogeforelle, Saiblinge) aus?
Plane demnächst einen Kurzurlaub, weiß jedoch noch nicht genau wo ich hinfahren soll.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Der Edersee Thread

Forellen sind wohl drin, da angelt aber eigentlich sogut wie niemand drauf.
Unterhalb des Edersees gibt es noch den Hemforder Stausee. Der ist eigentlich ziemlich bekannt für seinen Salmoniedenbestand. Allerdings darf man dort nur vom Ufer aus angeln.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Der Edersee Thread

da gibts aber auch boote. war früher oft mit der fliegenrute dort. eine top stelle zum fischen auf sicht ist die brücke über die die bahn fährt. in der nähe der kneipe direkt an der landstraße.
ist eigentlich die landstraße rund um den see immer noch gesperrt?
 

darksnake

Member
AW: Der Edersee Thread

Ich bin zwar neu hier aber kann vom Edersee total gut mitreden!
Bin morgen am (06.08.05) Wieder dort und angele vom boot aus! Ist irgendwer hier und ist vielleicht auch morgen da :) Ich angele da mit rotaugen und nen paar illex wobblern!
 

argon08

Member
AW: Der Edersee Thread

hallo leute
erst mal ne lange geschichte
ich will meinen angelschein machen kann aber nicht weil meine arbeitszeiten so liegen das ich nicht an einem kurs teilnehmen kann!!nun hat diese region (giessen) einen urlaubsangebot gehabt nun gut meinen urlaub so gelegt das ich dran teilnehmen kann was passiert der kurs findet wegen zu geringen nachfrage nicht statt !! so jetzt stehe ich da !!extra keine urlaubsplanung an einen ort gemacht wo ich auch ohne schein hätte angeln können (zb dänemark,norwegen)
ich trotzdem heiss (aufs angeln ) wollte mal fragen ob irgend einer von euch mich als angelhelfer mitnehmen würde?? der edersee ist glaube ich ca.70 km von mir eine kleine ausrüstung hätte ich
 
Oben