Der ELBE Thread

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Bei euch ist der Pegel generell deutlich höher.

Gab vor kurzem nen Artikel dazu inner Volksstimme wie es in Magdeburg aussieht...die Ohre hat da fast schon mehr Wasser zu bieten.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/hohe-temperaturen-pegel-der-elbe-sinkt-in-magdeburg-weiter

Und hier die aktuellen Daten..wird noch weiter runter gehen
http://undine.bafg.de/elbe/pegel/elbe_pegel_magdeburg_strombr.html


Runter Richtung Schönebeck wirds noch fieser, da sinds schon deutlich unter nen halben Meter.
War letztes Jahr mal in Salbke/Westerhüsen guggn nach paar Stellen, da ragten mitten im Strom schon die Steine raus.
Jetzt wirds da noch weitaus flacher sein, wenn überhaupt noch Wasser drin ist.

Die Fische fressen hier aber auch nur noch sehr eingeschränkt,d das war schon vor Wochen nicht so einfach. Der Hafen liegt blank, die Buhnen sind quasi weg. Fahrrinne wäre noch eine Option, 120g Krallenkorb trudelt aber wie ein Blatt durch, damit hatte sich das für mich erledigt.

Und wenn ich an der Strömungskante war, keine Chance, nur Krabben. Die Grundeln gehen aber noch, nicht wirklich was von zu bemerken.

Hoffentlich kommt bald wieder etwas Wasser nach, für mich zwar weniger relevant, aber bei euch ist das faktisch ne Katastrophe.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Dresden hat auch nur um die 70cm momentan, bei Dömitz sinds sogar nur 29cm...da ist selbst ne Badewannenfüllung tiefer.
Ich war dieses Jahr nur 2x an der Elbe, im April ging es noch, da gingen auch noch gut Güstern und Brassen ans Band.
Anfang Juni war schon katastrophal.
Wollte eigentlich auf Wels probieren, habs aber dann schon abgehakt bei dem Wasserstand.
Hab dann 4h gefeedert, alles probiert..Buhne, Strömungskante, volle Kanne in den Strom mit 200g Korb+Futter...Ergebnis war nen Eimer voller Grundeln und 2 Dutzend Krabben, aber nicht ein einziger Weißfisch, ja nichtmal nen Biss eines Weißfisches.

Der Fluss wird sich dieses Jahr von der Dürre hier nichtmehr erholen, mit Glück kommt nächstes Fruhjahr genug Schmelzwasser runter, dieses Jahr kam nämlich auch nix davon.
Fische wirds wohl hier nicht mehr viel im Strom geben, vermutlich alles Richtung Häfen, Kanäle oder anliegende Gewässer gezogen.
Einzig Grundeln halten sich prächtig, egal wie flach es wird.
 
F

Flymen

Guest
AW: Der ELBE Thread

Die (relativen) Angaben der Pegelstände (z.B. 60 cm in MD) sagen nichts über die tatsächliche Wassermenge am Pegel aus. Diese Angaben beziehen sich auf den Wasserstand über dem Pegelnullpunkt (PNP), der bei jeder Pegelmessstelle unterschiedlich tief im Fluss liegt.
Man kann diese Angaben der unterschiedlichen Pegelmessstände also nicht mit einander vergleichen und daraus auf die Wassermenge im Fluss rückschließen!

Siehe auch ==> https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/wasserstaende/index.php?target=2&gw=ELBE

da sind für jede Messstelle PNP und auch wie z. B. niedrigster bekannter Wasserstand angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Petri.

Mal ne Frage in die Runde:
Ist eigentlich das bezahlte Guiden an DAV-Strecken in S/A immer noch verboten?
Denke doch schon.

Offensichtlich wird das von Einigen trotzdem praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flymen

Guest
AW: Der ELBE Thread

Aus der aktuellen Gewässerordnung:

"Eine gewerbliche bzw. kommerzielle Nutzung der in den Gewässerfonds des LAV Sachsen-Anhalt e.V. eingebrachten Gewässer ist nicht gestattet bzw. unzulässig.
Dies trifft insbesondere auf Veranstaltungen wie z.B. das Angelguiding zu. In diesem
Zusammenhang wird auch auf den § 1 des Tierschutzgesetzes verwiesen.
Für gewerbliche bzw. kommerzielle Nutzungen dürfen keine Fischereierlaubnisscheine
- allgemein als Gastkarten bezeichnet - erteilt werden; Mitglieder dürfen die ihnen erteilte
Fischereierlaubnis in Sachsen-Anhalt nicht dafür nutzen."

Quelle: http://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/ueber-uns/gewaesserordnung
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Die (relativen) Angaben der Pegelstände (z.B. 60 cm in MD) sagen nichts über die tatsächliche Wassermenge am Pegel aus. Diese Angaben beziehen sich auf den Wasserstand über dem Pegelnullpunkt (PNP), der bei jeder Pegelmessstelle unterschiedlich tief im Fluss liegt.
Man kann diese Angaben der unterschiedlichen Pegelmessstände also nicht mit einander vergleichen und daraus auf die Wassermenge im Fluss rückschließen!

Siehe auch ==> https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/wasserstaende/index.php?target=2&gw=ELBE

da sind für jede Messstelle PNP und auch wie z. B. niedrigster bekannter Wasserstand angegeben.
Darum gehts mir ja nicht.
Der Fluss trocknet aus und das ist Realität.

Hier ist die Elbe eh nie tief, Schifffahrt brauch etwa 146cm, die sind seit Mitte Mai nicht mehr gegeben.
Regen gab es zuletzt 3. Aprilwoche, da hab ich zuletzt Würmer sammeln können.
Seitdem kam kein Tropfen mehr runter...traurige Wahrheit.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Darum gehts mir ja nicht.
Der Fluss trocknet aus und das ist Realität.

Hier ist die Elbe eh nie tief, Schifffahrt brauch etwa 146cm, die sind seit Mitte Mai nicht mehr gegeben.
Regen gab es zuletzt 3. Aprilwoche, da hab ich zuletzt Würmer sammeln können.
Seitdem kam kein Tropfen mehr runter...traurige Wahrheit.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Es sind ja nicht nur die Flüsse. Auch einige der Teiche/Seen haben teils 1 Meter und mehr Wasser verloren. Die Baggerlöcher stecken das noch weg, aber die Kleinstgewässer sind komplett hinüber.

Es ist ja nicht nur das fehlende Wasser, es wächst ja ungleich alles zu. Der kleine Fluss durch weniges Wasser sieht aus wie nen wilder Garten. Der Teich hat Kraut, da kannste drauf laufen, die Ufer verkeimen gerade richtig toll.

Jut, aber ändern kann man es auch nicht.
 

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Aus der aktuellen Gewässerordnung:

"Eine gewerbliche bzw. kommerzielle Nutzung der in den Gewässerfonds des LAV Sachsen-Anhalt e.V. eingebrachten Gewässer ist nicht gestattet bzw. unzulässig.
Dies trifft insbesondere auf Veranstaltungen wie z.B. das Angelguiding zu. In diesem
Zusammenhang wird auch auf den § 1 des Tierschutzgesetzes verwiesen.
Für gewerbliche bzw. kommerzielle Nutzungen dürfen keine Fischereierlaubnisscheine
- allgemein als Gastkarten bezeichnet - erteilt werden; Mitglieder dürfen die ihnen erteilte
Fischereierlaubnis in Sachsen-Anhalt nicht dafür nutzen."

Quelle: http://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/ueber-uns/gewaesserordnung

Danke.

Es ist einfach nur dumm wenn gewisse kommerzielle Guides auf Facebook auch noch Bilder von Gästen mit Fängen hochladen um Werbung zu machen.
 

Borsti78

Member
AW: Der ELBE Thread

Was mich mal interessieren würde,bei diesem niedrigen Wasserstand ist,
Wohin zieht sich der Fisch?
Rein theoretisch müsste er sich ja in ne Fahrrinne sammeln#c;+
 

BOB2611

Member
AW: Der ELBE Thread

Was mich mal interessieren würde,bei diesem niedrigen Wasserstand ist,
Wohin zieht sich der Fisch?
Rein theoretisch müsste er sich ja in ne Fahrrinne sammeln#c;+

Definitiv Fahrrinne da wo Sauerstoffreiches Wasser ist. Die Tiefen dort liegen tlw. Noch bei gut 1,80-3m ab und an auch bei über 5m Wassertiefe. Aktuelle Fänge kommen bei mir jedenfalls fast nur aus dem Hauptstrom.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Wird nicht liegen bleiben, bei 2kg bin ich dann aber bei dir. :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

BOB2611

Member
AW: Der ELBE Thread

Beim Gummifischangeln im Hauptsrom mit schlanken 12cm Ködern reichen 17-14 Gramm völlig aus tlw. auch nur 10 Gramm in den ruhigen Kehrströmungen. Die Elbe hat im Hauptstrom so viel Struktur welche man auch sehr gut schon am Ufer erkennen kann anhand von Rückströmungen etc.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Das glaubste doch wohl selber nicht...150g Krallenblei trudelt direkt weg, da kämen 15-20g nicht mal am Grund an.

Vom Ufer haste mit ner Spinne gar keine Chance im Hauptstrom bei Vollströmung Kontakt zu kriegen und den auch noch zu spüren....die Peitsche wird krummer wie nen Flitzebogen nur beim Halten.
Das ist Extrembelastung fürs Material, vorallem für die Rolle.

Vom Boot aus isses was andres

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

wird aber bei geringen Gewichten nie in Grundnähe kommen. |rolleyes

Nimm einfach mal nen 20g Blei und feuer das in die Hauptströmung...Null Kontrolle, null Gefühl was das Ding macht. Und jetzt noch nen Gummi-Flattermann dran, was meinst denn wo es den hinreibt?
Da ist deine Rolle schneller leer wie du gugn kannst ohne das der Köder jemals Richtung Grund kam.

Strömungskante ok, das haut hin..aber Hauptstrom vom Ufer aus ist Utopie. Da müßte man sich schon Ecken suchen, wo der Strom quasi am Pennen ist.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Der ELBE Thread

Nördlich von Magdeburg ist es auch für Nichtspezialisten bereits möglich über die Elbe zu schwimmen. nur mal so am Rande. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe. UND ein 17gr Kopf am schmalen Gummi lässt sich wirklich fischen. An der Strömungskante nehme ich 10 gr.
Bei dir scheint die Strömung deutlich stärker zu sein. Gefangen habe ich aber auch nix.
 

BOB2611

Member
Das glaubste doch wohl selber nicht...150g Krallenblei trudelt direkt weg, da kämen 15-20g nicht mal am Grund an.

Vom Ufer haste mit ner Spinne gar keine Chance im Hauptstrom bei Vollströmung Kontakt zu kriegen und den auch noch zu spüren....die Peitsche wird krummer wie nen Flitzebogen nur beim Halten.
Das ist Extrembelastung fürs Material, vorallem für die Rolle.

Vom Boot aus isses was andres

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk



Wir sprechen hier vom angeln an der Packung nicht 100m weit draußen im Hauptstrom da weiß ich nicht mit was du fischst aber es ist def. möglich und keineswegs eine Extrembelastung für ne 50-70gr. Spinnrute und schon garnicht für die Rolle und das man da keine Kontrolle hat liegt am Geschick und Gefühl dessen der die Rute in der Hand hat.
Das man den Gummi nicht 100m gerade raus in den Hauptstrom wirft dürfte verständlich sein. Das Schnursegel halten dann auch 500gr. Blei nicht da gebe ich dir recht. Es gilt möglichst parallel oder mit geringem Winkel zur Packung zu angeln dort wird die Strömung gebrochen und wird schwächer oder sogar aufgehoben wie man ja auch schon an der Oberfläche sieht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Beim Gummifischangeln im Hauptsrom mit schlanken 12cm Ködern reichen 17-14 Gramm völlig aus tlw. auch nur 10 Gramm in den ruhigen Kehrströmungen. Die Elbe hat im Hauptstrom so viel Struktur welche man auch sehr gut schon am Ufer erkennen kann anhand von Rückströmungen etc.

Nur noch mal als Erinnerung worauf ich mich beziehe;)

Wir reden aneinander vorbei.
Hauptstrom ist für mein Verständnis mittendrin...nicht irgendwo anner auslaufenden Buhne/Strömungskante.

In voller Strömung ziehts dir jeden Köder zwangsläufig Richtung Strömungskante wo es ruhiger wird.
Das man dort mit relativ leichten Gewichten fischen kann, widerspreche ich auch nicht.
Im Hauptstrom siehts anders aus, der Zug aufs Material ist extrem hoch..egal wie steil die Rute dabei hoch steht oder gehalten wird.
Egal ob man dabei spinnfischt oder ansitzt, die Belastung ist nicht ohne.
Beim Welsangeln reißt es mitunter auch nen 1,5kg Stein noch weg, Die brandungsruten zum Aalangeln im Hauptstrom neigen sich, die 8oz Feederspitze macht ne ordentliche Krümmung.
Von solchen Belastungen träumt garantiert kein Spinnangler, außer er legt Wert auf monatlichen Materialwechsel.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Ich angle hier nun schon eine Weile, aber im Hauptstrom mit 20 g und Gufi? Nie im Leben. Man fängt da eh nix weil man keine Kontrolle hat. Man kann übrigens überall über die Elbe schwimmen. Nur ob's ne gute Idee ist, das ist die Frage.
 
Oben