Der ELBE Thread

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Der gestiegene Wasserstand brachte mir im Stadtgebiet gestern am frühen Morgen einen makellosen 80er Zetti. Auf Gummi.
 

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Der 80er von Montag.
 

Anhänge

  • CIMG2084-1.jpg
    CIMG2084-1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 190

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Völlig verrückt. Sagt mal, was ist euer Eindruck von der Elbe dieses Jahr? An meinen Strecken läuft es leider was Zander und Rapfen angeht noch schlechter als letztes Jahr. Barsche sind ok, aber viele Abende gibt es null Bisse in der Dämmerung.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Tja, was soll ich sagen...ab und zu schwinge ich mal die Feederruten an der Elbe und das wars auch schon.
Für Räuber gehe ich einfach lieber zum MLK, da nerven die Krabben halt nicht so pervers beim Ansitz.
Zumindest lassen sie dort Grundeln als Köder völlig in Ruhe, während in der Elbe alles gnadenlos nach 5min zerlaust ist ohne das man es ansatzweise mitbekommt.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Muss ich auch hin. Waren gestern mit 4 Ruten los, außer Krabben gab es den ganzen Abend nix. Schade eigentlich.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Bei mir bisher eher mager, allerdings auch bedingt durch wenige und eher kurze Ansitze. Mehr wie 2 Welse mit 1,67m und 1,53m waren bisher nicht drin.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Dafür das ich nur 4 kurze Ansitze mit etwa je 6h gemacht hatte, war es ok...bissl Glück halt dabei.

Dieses Jahr interessiert mich die Elbe aber eher wenig.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Habe soeben meinen ersten großen Wels an der Spinne gehakt. War mit Zandergeschirr nix zu machen. Nach 2 min und 50 m Schnur war das 7 kg Stahlvorfach durch. Fuck! Wenn jemand einen Wels mit Chinawobbler im Maul fängt...
Gebissen auf einen 12 cm Bearking Minnow, 22:30 im Stadtgebiet MD über der Packung.
War auf jeden Fall ein Erlebnis. Jetzt verstehe ich die Welsangler mit ihren Drahtseilen.
Auf Zander aber seit Tagen tote Hose an der Elbe. Trotz Vollmond.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Habe soeben meinen ersten großen Wels an der Spinne gehakt. War mit Zandergeschirr nix zu machen. Nach 2 min und 50 m Schnur war das 7 kg Stahlvorfach durch. Fuck! Wenn jemand einen Wels mit Chinawobbler im Maul fängt...
Gebissen auf einen 12 cm Bearking Minnow, 22:30 im Stadtgebiet MD über der Packung.
War auf jeden Fall ein Erlebnis. Jetzt verstehe ich die Welsangler mit ihren Drahtseilen.
Auf Zander aber seit Tagen tote Hose an der Elbe. Trotz Vollmond.

Sei froh das es nur 50m waren, das kann auch ganz schnell mal deutlich mehr werden und stehst nur da und hörst die Bremse kreischen. :q
Für Zander ist im Moment einfach schei* Wetter, zu warme Blubberbrühe in fast jedem Gewässer.
Die Morgenstunden sind aktuell deutlich besser.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Bei bedecktem Himmel ja.
Besser ist aber aktuell die Zeit von 5-7, grad wenns klar ist und der Ballon wieder brutzeln will.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Ich bin am Wochenende zu Besuch an der Elbe, allerdings im Bereich Sandau. Da wir eine Angel-Anfängerin ans Spinfischen ranführen wollen, wären wohl derzeit Rapfen und Barsch die Zielfische. Kann einer ein paar Tipps zu den Elbrapfen geben? Köder, Fangzeit und so? Danke!

Grundsätzlich angel ich eher in der Havel und hab keine Ahnung, ob Elbrapfen anders ticken.
 

-Lukas-

Member
AW: Der ELBE Thread

Ich bin am Wochenende zu Besuch an der Elbe, allerdings im Bereich Sandau. Da wir eine Angel-Anfängerin ans Spinfischen ranführen wollen, wären wohl derzeit Rapfen und Barsch die Zielfische. Kann einer ein paar Tipps zu den Elbrapfen geben? Köder, Fangzeit und so? Danke!

Grundsätzlich angel ich eher in der Havel und hab keine Ahnung, ob Elbrapfen anders ticken.

Moin,

schau dich mal nach längeren Steinpackungen, die gut unter Strömungsdruck stehen, um. Oder entsprechende Buhnen. Die Rapfen stehen gerne direkt in der Packung. D.h. der Köder muss schön dicht heran dort.

Köder läuft bei mir im Moment zügig geführtes Blech (Blinker, kleine Zocker) ganz gut.

Als Fangzeit hat sich der Abend als am effektivsten bewährt. Generell kann dir aber jederzeit z.B. an der Strömungskante auch beim Zanderangeln ein Rapfen einsteigen.

Ansonsten lassen sich im Winter mit viel Glück teilweise Massenfänge erzielen, wenn sich der Kleinfisch zusammendrängt und die Möwen dazukommen.
 
Oben